Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

2023-04-20-IMG_1032vk--------.JPG
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf omaria vom 23.04.2023, 07:30:21

Zum Welttag des Buches werde ich
heute mal wieder ein paar lustige
Anekdoten in diesem Buch lesen, um die
Lachmuskeln ein wenig zu trainieren. 😉

2017-04-23-IMG_1156.JPG

Liebe Grüße von
T I N A

Anzeige

Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811
als Antwort auf omaria vom 23.04.2023, 07:30:21
Guten Morgen zum Tag des Buches.

So schön hast Du uns auf die Reise durch Deinen Bücherschrank mitgenommen, @omaria, danke dafür.
Bücher gehören sozusagen seit Geburt zu meinem Leben, zu verdanken habe ich es in erster Linie meiner Mutter.
Zwar besitze ich aus praktischen Gründen für Reisen usw. heutzutage auch einen E-Reader, aber ein Buch aus Papier in Händen zu halten muss und wird immer bleiben.
Ein einziges Lieblingsbuch habe ich nicht.
Aber einen Spruch von Goethe, der mir gefällt:

"Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein
nicht damit man daraus lerne,
sondern damit man wisse,
dass der Verfasser etwas gewusst hat."
(J.W.von Goethe)

bild.jpg

Schönen Sonntag!
Luise
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Guten Morgen,

gestern Nachmittag hat es sich leider eingetrübt, nachdem der Tag mit schönem Wetter begonnen hat. Heute gibt es wieder blauen Himmel mit ein paar Schleierwolken, mal sehen, ob es so bleibt. Gestern war es allerdings so warm, die Winterjacke braucht man nun wirklich nicht mehr.

Schön war es, liebe @omaria mit dir in Warnemünde. So gerne wäre ich mal wieder am Meer, aber es ist von hier eine weite Reise. Für ein paar Tage lohnt das nicht, das müssten schon mindestens 3 Wochen sein.

Der Tag des Buches, das ist mal etwas sinnvolles. Es gibt ja auch immer wieder Tage, mit denen man nicht so viel anfangen kann. Ohne Bücher geht bei mir gar nicht. Erst kürzlich habe ich mich in der Stadtbibliothek angemeldet, weil meine Bücherregale voll sind und für Neuanschaffungen einfach kein Platz mehr ist. Das kann dauern bis ich mich dort durchgelesen habe 😁. Ich trenne mich auch schwer von Büchern, obwohl das zwischendurch einfach mal sein muss. Dann landet ein Teil schon auch mal im Keller, ehe endgültig losgelassen kann.

DSC07149.JPG
Ich wünsche euch einen guten Sonntag vielleicht mit einem schönen Buch

Roxanna

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 23.04.2023, 08:53:54
GUTEN MORGEN!

23.4.23 Elise FONTANE 700.jpg

Fontane an LISCHEN 700.jpg

@Roxanna   @Luise811   @tina50 - DANKE!
Wie schön, dass ihr auf das Thema *BUCH* eingegangen seid! 💖

Ein Leben ohne Bücher könnte ich mir auch nicht vorstellen,
und ich trenne mich sehr ungern davon!

Aber inzwischen horte ich keine Bücher mehr;
wenn sie gelesen sind, landen sie im öffentlichen Bücherschrank,
der in COE im "Schlosspark" steht!

Sie Sonne scheint!!! 
 animiertes-sonne-bild-0235 Es ist ja heute auch SONNTAG! 😍

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 23.04.2023, 09:28:02
Guten Morgen am Sonntag... 

es ist tatsächlich Sonntag heute und die Sonne zeigt schon ihre Strahlen... 

Ich liebe auch Bücher... schon als Kind... und als Jugendliche habe ich mir auch mein Taschengeld in Bücher investiert... 

Als ich mit knapp 21 Jahren meinen Mann verlassen habe... bin ich mit einem Koffer 
Bücher zu meinen Eltern zurück gegangen... Effie Briest... Anna Karenina und einen Ganghofer sowie einen Büchmann ...hatte ich auch... 😍

AktuellfürSprüche1.jpg

grüßle anjeli mit guten Wünschen für einen schönen Sonntag...

Luise811
Luise811
Mitglied

geschrieben von Luise811
als Antwort auf omaria vom 23.04.2023, 09:28:02
Fontane gehört zu meinen Lieblingsschriftstellern. So gut wie alles habe ich von ihm gelesen, manches mehrfach, auch wenn mein geliebter Sohn darüber manchmal leise den Kopf schüttelt. 😏
Aber in folgendem Spruch stimmt er mit mir überein:

„Immer die kleinen Freuden aufpicken,
bis das große Glück kommt.
Und wenn es nicht kommt,
dann hat man wenigstens
die kleinen Glücke gehabt!"
(Th. Fontane)

Was ich mir auch zu Herzen genommen habe:
Am 13. Juli 1884 erkundigte sich Fontane bei Wilhelm Hertz dem Verleger seiner Wanderungen, nach dem Sohn der Familie Paul Wolfgang, der kurz zuvor schwer erkrankt war. Auf die Versicherung seiner Anteilnahme folgen die Sätze:
„Gott, was ist Glück! Eine Grießsuppe, eine Schlafstelle und keine körperlichen Schmerzen - das ist schon viel!“ (Theodor Fontane)

Luise

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Luise811 vom 23.04.2023, 09:59:02
HALLO zur "wohlschmeckenden" Stunde um elf! 🕚

*TAG DES DEUTSCHEN BIERES*... 😇 🍺

😉 Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag...

auch noch Tag des Bieres...  ich habe meistens nur Mischgetränke, Alsterwasser/Radler oder Krefelder getrunken... 
Alsterwasser trinke ich wohl im Sommer, wenn es so richtig heiß ist... ich bestelle dann alkoholfreies Bier und wenn nicht vorhanden, dann nehme ich auch "richtiges Bier"...obwohl ich keinen Alkohol trinke... 

Bei meiner Trüffelpackung habe ich mich vergriffen... und die mit Alkohol genommen... die esse ich dann auch... aber Mon Cherie und Weinbrandbohnen mag ich absolut nicht... 

Zum Tag des Büches... habe ich eine aktuelle Schriftstellerin... 
welche Möglichkeiten hätte sie in Anatolien gehabt? Garantiert nicht diese Möglichkeiten wie in Deutschland... 

Collagen373.jpg

grüßle anjeli

Anzeige