Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@omaria, danke, dass Du Kambutsue näher erläutert hast. Dieses Fest wird heute in Japan zum Geburtstag Buddhas gefeiert, wie es @tina50 berichtete.

Einen Vogel zu zeichnen, würde mir nicht schwer fallen.
Dazu passt folgendes Zitat:

Vögel im Käfig sprechen vom Fliegen,
freie Vögel fliegen.
(aus China)

Sehr aufmerksam, dass Du das Video "Änderungen erwarten uns alle ab April 2023" eingestellt hast.

Sehr interessant Dein Clip "Israel am See Genezareth" und beeindruckend, was die Israelis aus der Wüstenlandschaft errichtet haben.

Auch wenn es im Brauhaus nicht still war, so habt Ihr sicherlich mit gutem Appetit Struwen gegessen und den Nachmittag in Ruhe verbracht.

Danke @chris, @Jutta, @Ingrid60, @CharlotteSusanne
für die Wünsche zum Osterfest. 

Danke auch Dir, @Toccata, für "Wade In The Water".

Es tut mir leid, Ulla, dass Du Rückenschmerzen hattest; Peter quält sich schon 3 Tagen damit herum, und die Wärmflasche ist im Dauereinsatz.

Auf dem Markt gab es leckeren Spargel, gestern gestochen bei 18 Grad!  

Heute hätte der belgische Chansonnier Jacques Brel Geburtstag gehabt, er verstarb im Alter von 49 Jahren:

Jacques Brel – der französische Chansonnier, der eigentlich Belgier war, ein Flame vom platten Land, das er hasste, weil aus seiner Plattheit so deutlich sichtbar die Bigotterie, die Verlogenheit und Bösartigkeit der Spießer aufragte. Die konnte Jacques Brel nicht ertragen.

Brel war ein Sohn aus gutem Hause, studierte, stieg in die Kartonfabrik seines Vaters ein: Und dann, eines Tages, mit 24, ging er weg – verließ sein Erbe, seine Frau und die drei Kinder und stand dann plötzlich in Paris mit einer Gitarre in der Hand.
Er sang sich durch Bistros und Avantgardeclubs, jahrelang, denn zwar wollte er ja eigentlich nur schreiben, aber niemand außer Juliette Gréco und Gilbert Bécaud wollte seine schrecklichen Lieder singen: zu bitter und doch voll von zu viel Wut und Liebe und Verzweiflung und Hoffnung!

Er sang gegen die Bürger, die Bigotten, und stellte sie hämisch mit dem ganzen Körper dar: Die Bourgeois sind wie die Schweine, sang Jacques Brel.

Die klaren Sätze der ersten Strophe begannen in der zweiten dann zu wuchern – und wucherten alles zu, schwindelerregend! Der Gesang drehte durch, das Orchester versuchte eine Weile mitzuhalten, dann gab es auf, während Brels Stimme sich überschlug, das Ende der Lieder war oft gar nicht mehr auskomponiert. Die Stücke waren zu Ende, wenn Brels körperliche Kraft aufhörte. Und nach 45 Minuten waren Jacques Brel, das Orchester und das Publikum gleichermaßen ausgepowert.

Aber das ging nicht ewig so weiter: 1966 zog er sich von der Bühne zurück, und 1974, nachdem die Ärzte bei ihm Lungenkrebs diagnostiziert hatten, ging er dann ganz – dahin, wo er das Paradies vermutete, auf die Marquesas-Inseln, nach Polynesien, wo der Maler Gauguin sein Paradies gefunden hatte.

Lieber Gruß
Mondie
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
Mein Zaubervogel kommt vorbeigeflogen um euch liebe @anjeli, @omaria und @mondie und allen, die immer mal wieder einen Besuch in den guten Mächten machen ein frohes und schönes Osterfest zu wünschen.

DSC03529.JPG
Herzliche Grüße
Roxanna
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
als Antwort auf Roxanna vom 08.04.2023, 13:50:56
Danke, liebe @Roxanna,
ich wünsche Dir ebenfalls

OIF.jpg

Kann Dein Zaubervogel noch einen weiteren Passagier aufnehmen?

Einen angenehmen Abend und später
eine geruhsame Nacht wünscht
Mondie

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 08.04.2023, 13:50:56
Hallo am Nachmittag... 

liebe Roxie... bitte nimm mich auch mit... irgendwo hin... nach Santa Nirgendwo... da scheint bestimmt die Sonne... 

Danke für deine Ostergrüße... 

P1150394.JPG
Lass es dir gut gehen... und habe schöne Tage... 

grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 08.04.2023, 18:13:46
Grüß euch am Karsamstag-Abend!

FROHE Ostern - LIEBE ist stärker 700.jpg

Einen schönen Abend wünsche ich euch ALLEN! 💞

Maria
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois

Es passt zwar nicht unbedingt zu den 'Plaudereien', wohl aber zu den "guten Mächten",  die es erlauben , 'getrost den neuen Tag zu erwarten'.

Dietrich Bonhoeffer, von dem dieses Gebet zum Neuen Jahr 1945 stammt, erwartete heute vor 78 Jahren,  auch den 'neuen Tag', den 9.April.
Es sollte sein letzter sein. Danach gab es für ihn keinen mehr.
Am Nachmittag wurde er - gerade mal vier Wochen vor Kriegsende - im KZ Flössenbürg erhängt.

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Ostersonntag... 

ich wünsche allen Menschen, die hier schreiben und Lesern, ein schönes Osterfest...  und alles Schöne... was es so an Ostern gibt... 
die Sonne sendet auch schon ihre Strahlen aus...

Das schönste Gedicht zu Ostern... ein Literaturklassiker... da ist unserem Goethe ein Meisterwerk gelungen... 

Jesus sagt "Ich bin der Weg... die Wahrheit und das Leben... wer mir folgt... wird ewig leben"...
Daran glaubte auch Dietrich Bonhoeffer, der einen schrecklichen Tod erleiden musste... auch er hatte Angst... vor den Qualen... genau wie Jesus... und doch ist er stolz und gefestigt im Glauben in den Tod gegangen... 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::..

Liebe Jutta... 
danke für deine Ostergrüße... und dein gemaltes Bild...   Ich wünsche dir schöne Ostertage mit Sancho... 

IMG_0556.JPG

Heute feiern wir die Auferstehung des Herrn... ein Symbol für ewiges Leben... 
eine Hoffnung für alle Gläubigen... dass sie ihre lieben Verstorbenen eines Tages wiedersehen... 

Collagen176.jpg

grüßle anjeli
Toccato
Toccato
Mitglied

geschrieben von Toccato
als Antwort auf anjeli vom 09.04.2023, 08:42:45
Hier, das bekannte Lied von Charles Wesley:
Christ, der Herr, ist auferstanden

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

G U T E N    M O R G E N,

ich grüße herzlich die aktiven und stillen Begleiter
von diesem schönen Thread am Ostersonntag.

2023-04-06-IMG_0385vk.-m.T.---.JPG
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf aixois vom 09.04.2023, 08:38:59
GUTEN MORGEN!

9.4.23 Mary Barratt Due 700.jpg

Die Osternacht ist vorbei - die Sonne strahlt! 

animiertes-sonne-bild-0013

Ich wünsche euch allen FROHE OSTERN!

Osterhäschen FRÖHLICHE OSTERN +.jpg

Maria

Anzeige