Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 23.03.2023, 12:21:36
Hallo am Abend...

einen wunderschönen Baum hast du am Haus stehen... und im Wandel der Jahreszeiten sieht er immer schön aus... am schönsten ist er aber im Herbst... 
liebe Roxie... 

Maria... dann werde wieder schnell gesund... 

Moni... Lale Andersen ist untrennbar mit dem Lili Marleen verbunden... sie hatte ja bei den Nazis Auftrittsverbot... dann streuten die Briten eine Meldung, dass Lale im KZ sei... dann wurde sie offiziell vorgezeigt... durfte wieder auftreten... aber Lili Marleen durfte sie nicht mehr singen... 

catsq6.jpg

Die Komponistin Erna Woll, die ich heute vorgestellt habe... sie hat auch ein
Passacaglia komponiert... (leider war im Netz nichts zu finden)

Ursprünglich war Passacaglia oder auch Passacaille ein spanischer Volkstanz...
viele Komponisten haben... wie M. Ravel, Felix Mendelssohn (Orgel)
Mozart in seiner Oper Idomeneo eine Ballettmusik... komponiert...
und Händel hat das Thema auch aufgegriffen... 

Ich wünsche allen schöne Träume... 
bis morgen anjeli
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
Schön, die Passacaglia, liebe @anjeli, genau die richtige Musik zum Abend. Mit Maria Johanna Baum und Erna Woll habt ihre beide, du und @omaria wieder zwei besonders tüchtige Frauen vorgestellt.

Neben dem Baum, anjeli stand noch ein zweiter Ahorn, der leider abgesägt werden musste, weil er krank war. Ich hoffe dieser bleibt erhalten.

Lale Andersen hatte ein sehr bewegtes Leben, du liebe @mondie hast darüber erzählt.

Gute Besserung nochmal für dich, liebe omaria, kurier dich nur gut aus.

Von Hesse habe ich noch etwas mitgebracht

und wünsche eine gute Nacht

Roxanna
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria

GUTEN MORGEN!

24.3.23 Gabriele Baumberg 700.jpg

"Der Morgenkuss nach einem Ball"

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 23.03.2023, 20:57:31
Guten Morgen am Freitag...

Hermann Hesse wird immer wieder gerne gelesen... liebe Roxie...  er liebte ja die Natur... ist oft spazieren gegangen und hat auch gemalt...  ich habe auch ein kleines Büchlein... ob wir es noch erleben... von ihm Gedichte einzustellen?

oje... unsere Bäume leiden... und viele Fichten und Buchen werden nicht überleben... 
wir müssen umdenken... oder wie unser Kanzel sagt... Zeitenwende... wir brauchen wieder den Mischwald... und einige Förster pflanzen die robuste Elsbeere... 

Das ganze Leben ist  für uns eine Zeitenwende... wie machen wir unser Land fit für die Zukunft... ?

Collagen110.jpg

Whitney Houston ist seit elf Jahren tot... und doch lebt sie in ihrer Musik weiter... 
gestern habe ich gehört, dass ein neues Album entstanden ist... auf Betreiben der Familie... sie möchten das Andenken in Ehren halten... neue Songs, die noch nie veröffentlicht wurden... sollen das Album krönen... 

Die Olympischen Spiele und das IOC... Thomas Bach... der IOC-Präsident will
die Sportler aus Russland und Belarus wieder zulassen... 

Ein No-Go... er macht die Tür wieder ganz weit auf... hoffentlich kann die Weltgemeinschaft sie wieder zuschlagen... 

grüßle anjeli... 
kommt alle gut ins Wochenende...

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 24.03.2023, 08:29:36

HALLO um elf!

Zum Geburtstag von *NENA* (Gabriele Susanne Kerner) geb. am 24. März 1960 
lasse ich mal ein paar Luftballons steigen:

animiertes-luftballon-bild-0052

Maria 😉
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@omaria, Du hast an Nena erinnert, die heute ihren Geburtstag feiert. Mit ihrem Song " 99 Luftballons" schaffte sie ihren Durchbruch und landete weltweit in vielen Ländern unter den ersten 10 in den Chartlisten.

Eine großartige Persönlichkeit hast Du uns vorgestellt, viele Gedichte von Gabriele Baumberg wurden vertont von keinen Geringeren wie Mozart und Schubert.

Ulla, die Forstwirtschaft handelt und pflanzt Elsbeeren, keine Monokultur mehr, eher geht die Richtung hin zu Mischwäldern. Ich denke, dass die Kleingartenbesitzer ebenfalls umdenken müssen/sollen, eher hin zu Pflanzen, die mit trockenen Perioden gut zurecht kommen.
Um unser Land fit für die Zukunft zu machen, müssen alle
bereit sein, sich den Anforderungen zu stellen, um den Klimawandel zu stoppen. Auch die Industrie muss dazu herangezogen werden, nicht nur die Bürger*innen.

Ulla, das IOC und noch schlimmer die FIFA sind mir sehr suspekt. Bei beiden Institutionen kann man behaupten, dass Geld den Charakter verdirbt, von Korruption ganz zu schweigen.

Dass Whitney Houston schon 11 Jahr tot ist, versetzte mich ins Staunen, wie schnell doch die Zeit vergeht. Sie war eine Sängerin mit einer großartigen Stimme. Wir lassen uns überraschen, wie das neue Album klingt.

@Roxanna und Du haben das Wort Passacaglia benutzt, was ich nicht kannte und recherchierte:

Die Passacaglia ist ein Tanz und eine Variationsform des Barocks in einer Dreiermetrum. Sie steht meistens in Moll und wirkt sanft und meist melancholisch.
Wörtliche Bedeutung:  "Über die Straße gehen" oder "Geh über die Straße".

Aus dem Album "Traumbilder" von Heinrich Heine möchte ich Euch "Die Kleine Harfenistin" vorstellen:

Lieber Gruß
Mondie

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 

Moni... die Wirtschaft muss umdenken und die Politik ebenso... es war alles nur auf Wachstum angelegt... ich hoffe sie bekommen das hin... für unsere Enkel... 

jetzt haben die Klimaschützer eine andere Masse zum Ankleben entdeckt. .. es wurden schon Menschen mit einem Stück Pflasterstein an der Hand von der Straße befreit...  das Loch in der Straße wurde dann von den Polizisten geflickt... 

Maria... ich stelle meine Collage zu Gabriele Baumberg nicht ein... sie kommt in den Ordner für 2024... 
ich ergänze dann deinen Beitrag noch... 
Der Mann von Gabriele... er war auch Schriftsteller... er hat die Proklamation von Napoleon ins Ungarische übersetzt... und musste aus Österreich fliehen... Gabriele ging mit ihm nach Paris... als die Kriege beendet waren... wurde er nach Österreich ausgeliefert... Gabriele ging mit ihm nach Wien... er war im Gefängnis und wurde dann nach Linz verbannt...  Sie hielt treu zu ihm... das war doch wohl Liebe?

Collagen49.jpg
Ich hatte erst das Gedicht mit dem verbrannten Liebesbrief des untreuen Liebhabers im Visier... habe mich aber für das schöne Gedicht entschieden... 

Nena... wurde auch bekannt in Deutschland mit "Nur geträumt"... 

Ein Lied mit einem tollen Text... mein Lieblingslied von Nena... 

Ich habe jetzt noch Hühner und Hähne einen Anstrich verpasst und habe jetzt keine Lust mehr... noch etwas zu gestalten...

Meine Nachbarin wird  70 Jahre alt am 29. März... bis dahin habe ich bestimmt wieder Lust... 

grüßle anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 24.03.2023, 13:48:01
Grüß euch!

@anjeli - vielleicht müssen wir uns absprechen? 😉
Damit nicht immer alles doppelt und dreifach erscheint???!!!

Obwoooohl -  schlimm ist es nicht! Wir ergänzen uns, jede auf ihre eigene Weise... 😍
@Mondie

IMG_20230323_152136 700.jpg

Geburtstage wiederholen sich auch jährlich...

Im vergangenen Jahr hatte ich schon mal an TELEMANN erinnert,
und trotzdem heute neu dazu gebastelt:

Ich mag die Musik einfach!

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag...

bevor ich jetzt Siesta mache... bringe ich noch eine unerschrockene Frau mit... 

Collagen166.jpg

grüßle anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 24.03.2023, 15:02:34

GUTEN ABEND!

Das 'APRIL'-Wetter geht mir auf die Nerven und aufs Gemüt...

animiertes-wetter-bild-0071   animiertes-wetter-bild-0070

animiertes-wetter-bild-0040

Das Wochenende soll auch nicht besser werden... Aber dann!!! 😉

Liebe Grüße in die Runde... 😍

Dieses war der Beitrag 9980 hier!!! 💞

Maria

Anzeige