Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 26.02.2023, 10:09:54

HALLO @Roxanna

"Über das Leben, omaria machen wir uns vielleicht immer dann besonders Gedanken, wenn uns zugesetzt wird, weil dann Leidensdruck da ist und man verstehen möchte. Wer gerade ein Hoch hat, wird das wohl weniger tun, vermute ich mal."

Damit magst du Recht haben!
Wenn ich mich selbst "beobachte", stelle ich fest,
dass es einen bestimmten 'Biorhythmus' bei mir gibt...
Es gibt immer wieder "AUFS und "AB"...

Heute z.B. geht es mir viel besser,
denn bei dem strahlenden Sonnenhimmel atmet die Seele auf:

26. SONNTAG 700.jpg

Und was Karl May angeht, habe ich eine interessante Seite gefunden:

Biografie

Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht viel von ihm gelesen habe...

Maria 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 26.02.2023, 10:51:27
Hallo am Mittag...

Maria und Roxie...sehr interessant eure Gedanken zu dem Gedicht... 
vielleicht meint Karl May auch den Teufel, der ja mal früher ein Engel war... in seinem Gedicht... 

Ich  habe bei Sonnenschein mein Balkon geschrubbt... er muss er trocken werden, damit ich alles wieder platzieren kann... 

Gegen das Vergessen

Downloads4.jpg
grüßle ... ich muss jetzt Essen machen und dann meinen Balkon weiter klar machen... 

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

2023-02-26-IMG_4520vk.--.JPG

Euch allen wünsche ich einen
schönen Sonntag.

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf tina50 vom 26.02.2023, 13:03:56
Hallo am Nachmittag... 

danke Tina... ich wünsche dir einen schönen Sonntagnachmittag... bei und ist schon seit heute morgen Sonnenschein... 

ich gucke ja Sport... und gleich steht eine wichtige Entscheidung an... könnte mit einer Medaille klappen... ich drücke die Daumen... und fiebere mit... 

ich habe heute eine Malerin... die sehr erfolgreich war und dann kamen die Nazis... 
und sie geriet in Vergessenheit... 
Nach dem Krieg ging es dann noch mal aufwärts... sie hatte auch einen Mann, der war Gold wert... er stellte seine Ambitionen zurück und unterstützte sie... 

Was sie erleben musste... das war auch ergreifend... 

Collagen270.jpg

Collagen198.jpg

Collagen262.jpg

grüßle anjeli

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Guten Tag am Mittag,

@omaria,  ich wusste bisher gar nicht, dass Karl May Gedichtbände schrieb.
Wen er nun meinte in dem Gedicht, das @Roxanna vorstellte, vermag ich nicht zu sagen, glaube aber, dass er den Menschen ganz allgemein im Visier hatte.

Ich stimme @Roxanna zu, weil ich auch glaube, dass wir uns Menschen mehr Gedanken machen, wenn uns zugesetzt wird und wir mit bestimmten Situationen überfordert sind. Jeder Tag bringt Veränderungen mit sich, oft erreichen uns auch schlimme Nachrichten und damit umzugehen, kann uns schon mal überfordern.

Aber im Großen und Ganzen sollten wir auch daran denken, welche Hürden schon genommen wurden, was wir bisher erreicht haben und gute Freunde/*innen, denen wir vertrauen.

Darüber nachzudenken wird uns wohl noch erhalten bleiben, sollten aber auf Veränderungen achten, damit diese Gedanken nicht pathologisch werden.

Du hast uns Lale Aufsberg vorgestellt, die ich bisher nicht kannte:

Sie zählt zu den bedeutendsten deutschen Kunstfotografen der Nachkriegszeit. Sie reiste rund um die Welt und veröffentlichte ihre Fotos bereits zu Lebzeiten in mehr als 500 Bildbänden. Die umfangreiche Arbeit der 1976 verstorbenen Fotografin wird heute als wichtige historische Dokumentation gewürdigt.

Ulla, den Psalm 23 kenne ich, und das Video "Von guten Mächten" mit der Panflöte ist wunderschön.

Sehr traurig Deine Collage über Josefine Brunner, die wegen Schriftenschmuggels mit ihrem Mann zusammen ermordet wurde.

Ich  kann mir sehr gut vorstellen, wie Du Dich erschrocken haben musst als der Hund mit fletschenden Zähnen auf den Gartenzaun zugerast kam. Verlassen würde ich mich nicht darauf, dass der Hund lt. Besitzer meint, dass er es nicht schafft, über den Zaun zu springen.

Sehr erwähnenswert, was Marie-Emilie von Kramsta alles geleistet hat. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine begüterte Person Arbeiterwohnungen, Schulgebäude, Alten- und Kinderheime errichten lassen.

Sehr bewegend das Schicksal der deutschen Malerin Karoline Wittmann, die von ihrem Ehemann gefördert wurde.

@tina50, sehr schön Deine Frühlingsboten; ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.

DW-P1090307.jpg
Mögest du schon am Morgen
der Hilfe des Himmels gewiss sein,
und über den Tag in der Sicherheit
leben, den rechten Weg zu gehen.

Jetzt werde ich Sport im TV gucken.

Lieber Gruß
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 26.02.2023, 15:03:08
Grüß euch!

Ein schöner Sonntag geht bald zu Ende...

Schön sind hier die Schneeglöckchen, die Kapelle, die Anregungen zum Nachdenken...

DANKE euch! @anjeli @Mondie @Roxanna @tina50 💖

was einen Menschen ausmacht 700.jpg

Heute bin ich aus meinem "Tief" gewandert... 4,85 km...

Wer es sehen möchte, sollte  HIER KLICKEN  😘

Bis morgen liebe Grüße an alle, auch an die (nur) Lesenden! 💞

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 26.02.2023, 15:03:08
Hallo am Abend... 

Moni... Karl May hat auch ein Engelgedicht geschrieben... sowie ein Abendgebet...
aus der Reihe Himmelsgedanken... 

Der Tag war heute sehr schön... mit viel Sonne und einer Goldmedaille... und einer
Silbernen... 

Das Skispringen war bis zum letzten Sprung spannend... leider musst ich im Livestream weitergucken... weil das ZDF sich ausblendet... weil die Heute-Sendung
pünktlich um 19.00 Uhr beginnen muss... 

Collagen204.jpg
Paul Maria Wittmann, der Sohn von Karoline Wittmann... er wurde 1946 per Kaiserschnitt auf die Welt geholt und Karoline wäre fast gestorben... wie Paula Modersohn-Becker... 

Ihr Sohn hat es sich zur Aufgabe gemacht... die Werke seiner Eltern und Großeltern
verwalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen... damit sie nicht in Vergessenheit geraten... 

Gute Nacht mit schönen Träumen wünscht
anjeli

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Montag... 

der Februar ist schon fast Geschichte... es ist morgens schon so hell... da kommt doch Freude auf... und die Sonne lugt auch schon bei mir um die Ecke... 

P1190367.JPG
Gestern habe ich die ersten Forsythien fotografiert... die Fotos sind nicht so gut geworden...

Ich habe auch wieder Termine... Krankengymnastik und Training... manchmal ist es mir zu viel... aber... ich gehe schön brav dahin... ich weiß ja warum... 

Ich wünsche allen eine schöne Woche... 

grüßle anjeli
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 27.02.2023, 08:27:24
Guten Morgen in die guten Mächte,

blauer Himmel, ein paar Wolken, aber eisig kalt ist es in Freiburg. Zur Zeit, liebe @anjeli ist mein Terminkalender auch dauernd so voll, aber, was sein muss, muss eben sein. Der Körper braucht, je älter er wird, eben viel mehr Fürsorge als früher, wo alles einfach so funktioniert hat. Wir wollen ja möglichst lange fit bleiben.

Wir hatten hier ums Haus auch so schöne Tulpen, Osterglocken, Schneeglöckchen und Rosensträucher, das wurde alles rausgerupft für diese sich nun schon ewig hinziehende Baumaßnahme.

Mit einem altirischen Segenswunsch

Lass nur jene in dein Labyrinth,
die Hoffnung in den Händen tragen
und Zärtlichkeit in ihren Augen,
die Tage nicht nach Stunden messen
und ihr Herz öffnen dem Zauber
hinter den Erscheinungen -
und dabei ganz vergessen,
den Ausgang zu suchen.

wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche und lasse noch einen Frühlingsgruß da

DSC02527.JPG

Roxanna
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 27.02.2023, 08:27:24

GUTEN MORGEN!

27.2.23 Adela Verne 700.jpg

@anjeli"es ist morgens schon so hell... da kommt doch Freude auf..."

GOTT SEIN DANK!
Denn mit zunehmendem Licht geht es mir besser! 💖

Auch, wenn es heute morgen noch "frostig" ist, - 2° !
Die Welt strahlt draußen doch wunderbar, und es glitzert überall...

Maria

Anzeige