Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag....

ich gehe ja immer bei Inge den Schleichpfad nach Hause... da muss ich dann an Gärten vorbei... in einem Garten war ein großer Hund... Boxer... oder  Bulldogge... boh... was hat der gebellt... und dann sprang er
auf mal am Zaun hoch und hatte die Pfoten auf dem Zaun...  ich hatte Angst... habe zum Herrchen gerufen... der werkelte... dass der Hund überm Zaun springen will... 
Herrchen meinte: " Keine Angst, das schafft er nicht".
Soll man sich darauf verlassen... ???
Wieso haben die Hundbesitzer ihren Hund nicht im Griff... wenn Leute auf dem offiziellen Weg dort vorbei gehen... 

****************************************************************************************************

Heute habe ich eine französische Malerin... die erfolgreich war... ihren Namen und ihre Werke kannte ich nicht... 

Collagen96.jpg

Collagen115.jpg

grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Jutta vom 25.02.2023, 10:53:13
HALLO am Nachmittag!

Nachdem ich eine Stunde lang beim Spaziergang die Sonne
und den kalten Wind bei 5°C genossen habe,
nahm ich mir eure Empfehlungen zu Herzen... DANKE dafür! 💖

@Jutta eine Steilvorlage für mich war das ROSA ZEBRA:

ZEBRA x 3 + Spruch 700.jpg

@anjeli - ich kämpfe nicht mit meinem 'Feind' > er kämpft mit mir! 😘
Es ist aber auch wirklich nicht leicht, immer im *Gleichgewicht* zu sein:
Manchmal stimmen halt Körper und Geist (Seele) nicht überein!

Maria
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

bitte entschuldigt, ich kann heute nur kurz online sein, habe alles gelesen und möchte nicht im Schnelldurchgang antworten. Dazu sind die Themen zu sensibel.

Versucht, das Wochenende zu genießen, macht es euch gemütlich, denkt an etwas Schönes bei guter Musik und freut euch auf den Frühling.

5aca82507c858fc0e01fd7892091b05c.jpg

Lieber Gruß
Mondie

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 25.02.2023, 16:56:46

GUTEN ABEND!

Bis morgen!

Maria
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf omaria vom 25.02.2023, 18:00:35
Am Abend schaue ich nochmal vorbei. Wunderschön dieser Abendsegen, liebe @omaria und was für ein imposantes Kloster.

Das Leben beutelt uns immer wieder ziemlich, aber, wenn wir einmal zurückdenken, was wir in unserem fortgeschrittenen Alter schon alles geschafft und hinter uns gebracht haben, ist das für jede(n) auf ihrem/seinen Weg sehr viel. Es gab und gibt immer wieder Wellengänge, du, liebe @anjeli sprichst auch davon, sie gehören zum Leben dazu. Und mal wird uns etwas genommen und dann wieder etwas gegeben. Da kann man schon mal müde und erschöpft sein, liebe omaria. Es ist auch anstrengend. Aber von irgendwoher kommt doch immer wieder die Kraft weiterzumachen. Menschen verstehen zu wollen ist vielleicht eine der schwierigsten Aufgaben hier, so verschieden wie sie sind. Am ehesten gelingt es wahrscheinlich, wenn Sympathie oder sogar Liebe im Spiel ist.

Manche Menschen haben so viel Kraft, dass sie auch noch sehr viel für andere tun können, wie die von dir vorgestellte Marie Emilie von Kramsta, anjeli.

Interessant finde ich, dass es im 17. Jahrhundert schon eine Astronomin gab, Maria Margarethe Kirch, du omaria stellst sie vor. Zusammen mit ihrem Mann forschte sie.

Dein rosa Zebra, liebe @Jutta wird mir nun auch bleiben 😁, zumal omaria es ja auch noch so hübsch gestaltet hat. Es ist tatsächlich so, wenn man daran denkt, gehen die Mundwinkel automatisch nach oben, das ist ja schon mal die halbe Miete für eine bessere Stimmung, wenn sie mal durchhängt aus welchen Gründen auch immer.

Danke, liebe @mondie für deinen irischen Segenswunsch.

Ach, anjeli noch ein Wort zu dem Hund. Da hätte ich mich auch gefürchtet und der Aussage des Besitzers nicht unbedingt getraut. In meiner Nachbarschaft gibt es einen Rottweiler. Besitzer ist ein Mann, aber ab und an geht die Freundin, eine ganz zierliche Person, mit dem Hund. Da denke ich auch immer wieder, wenn der lospreschen würde, könnte sie ihn nicht halten.

Wünsche euch allen einen guten und friedlichen Abend

Roxanna

DSC02483.JPG
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria

Guten Morgen ❣️ SONNTAG

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 25.02.2023, 20:58:06
Guten Morgen am Sonntag...

dem Rottweiler in deiner Nachbarschaft... liebe Roxie... möchte ich nicht begegnen... 
ich denke jetzt wieder an den gestrigen Hund... wie er die Zähne gefletscht hat... 
nee... so was brauche ich nicht...

Das Leben ist trotz aller Widrigkeiten... die uns hin und wieder begegnen... schön... 

Die Erben von Marie von Kramsta wurden 1945 enteignet und vertrieben... 
eine Großnichte hat 1992 das Schloss saniert und dort einen Kindergarten gegründet... sie hat die polnische Staatsbürgerschaft bekommen... 

Ich möchte meine Familie nicht missen...  meine fünf Enkel sind gut erzogen... 
sie werden auch ihren Weg gehen... 

Ich war schon kurz vor acht beim Bäcker... es war eisig kalt draußen... 
und jetzt versucht die Sonne durch zu kommen... 

Collagen155.jpg

grüßle anjeli

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf omaria vom 26.02.2023, 08:12:03
Guten Morgen am Sonntag,

den Tag mit Singen zu beginnen, liebe @omaria ist gut. Ich habe ein Gedicht mitgebracht von Karl May. Lange wusste ich nicht, dass er auch Gedichte geschrieben hat.

Der Mensch

Es kam ein Gast, von Gott gesandt,
Herab ins ferne Erdenland,
Um sich in irdschen Stoff zu kleiden
Und mit und in ihm wieder aufzuschreiten.

Nun hält die Fremde am Gewand
Ihn fest mit neidisch starker Hand
Und lügt, er könne hier auf Erden
Auch ohne Himmel wieder himmlisch werden.

Sie schmeichelt zärtlich dem Verstand,
Bis ihre List ihn übermannt,
Sich ihr als Pflegling anzutragen
Und seiner Heimat gänzlich abzusagen.

Er opfert die Vernunft als Pfand
Und ist nun so an sie gebannt,
Daß ihn selbst Gott aus seinen Ketten
Allein durch Liebe nicht vermag zu retten.

Es wird darum ihm nachgesandt
Ein starker Engel, Leid genannt,
Der soll den Armen wiederbringen.
Wird es gelingen oder nicht gelingen – ?

Viele "Große'" haben gesagt, dass der Mensch am Leid wachsen kann, manche zerbrechen aber auch daran oder werden bitter. Das ist etwas, was schwer zu verstehen ist, auch warum manche sehr viel aufgebürdet bekommen und andere scheinbar leichter durchs Leben gehen.

Einen Frühlingsgruß bringe ich noch mit

DSC05980 (3).JPG

und wünsche euch einen guten Sonntag

Roxanna

Du bist gerade an mir vorbeigerauscht, liebe @anjeli. Der Herr ist mein Hirte, ein Psalm, der tröstend sein kann.
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 26.02.2023, 08:53:58
GUTEN MORGEN (noch einmal!) 💖

26.2.23 Lala Aufsberg 700.jpg

@anjeli  @Roxanna - über das *LEBEN* haben wir ja schon oft nachgedacht
und werden es wohl auch weiterhin tun!

Die Vielschichtigkeit des 'Lebens' haben wir (anjeli, mondie und ich)
ja auch schon im *ELFCHEN*-Clip "LEBEN IST"... "LEBEN MACHT"..., versucht darzustellen.

* * * * * * * * * * *

Heute morgen las ich ganz passend dazu:

26. Kirche und Leben 26.2.23.jpg

@Roxanna - das Karl May Gedicht möchte ich gerne interpretiert lesen -
es ist mir nicht ganz klar, was/wen er meint... "Der MENSCH"? Der Erste? Adam?
Mensch ganz allgemein???

Maria
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf omaria vom 26.02.2023, 09:43:03
Eine direkte Deutung, liebe @omaria habe ich nicht gefunden. Nur das Klick hier . Ich habe mich noch nie näher mit seiner Lebensgeschichte befasst, aber eben mal beim Überliegen gelesen, dass er immer wieder sehr angegriffen und als Lügner bezeichnet wurde. Mit dem Thema "Mensch" hat er sich wohl aus diesen Gründen immer wieder beschäftigt. Da gibt es auch noch mehr Gedichte. Dieses würde ich so deuten wollen, dass er es eher allgemein gemeint hat, man könnte aber auch denken, mit Adam hat es angefangen und sich dann fortgesetzt, weil es den Menschen ja nicht gelingt, sich selbst zu "erlösen".  Interessant, was Augustinus gesagt hat.

Über das Leben, omaria machen wir uns vielleicht immer dann besonders Gedanken, wenn uns zugesetzt wird, weil dann Leidensdruck da ist und man verstehen möchte. Wer gerade ein Hoch hat, wird das wohl weniger tun, vermute ich mal.

Lieben Gruß
Roxanna

Anzeige