Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend...
ich habe noch einige Häppchen... leider habe ich kein Foto von den köstlichen Rouladen... dem Rotkohl und den Klößen...
(das wurde noch alles in der Mikrowelle aufgewärmt) als ich die Fotos machte...)
Vanille-Pudding mit Erdbeeren und karamellisierten Nüssen...
Heute nochmal gut genießen, denn morgen am Aschermittwoch ist alles vorbei...
dann beginnt die Fastenzeit...
grüßle anjeli
ich habe noch einige Häppchen... leider habe ich kein Foto von den köstlichen Rouladen... dem Rotkohl und den Klößen...
(das wurde noch alles in der Mikrowelle aufgewärmt) als ich die Fotos machte...)
Vanille-Pudding mit Erdbeeren und karamellisierten Nüssen...
Heute nochmal gut genießen, denn morgen am Aschermittwoch ist alles vorbei...
dann beginnt die Fastenzeit...
grüßle anjeli
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
Ziemlich geschafft bin ich heute, will mich aber zum Abend noch einmal blicken lassen. Da gehen einem ja die Augen über, liebe @anjeli bei all diesem leckeren Essen. Wie viele Stunden hast du gekocht 😉? Wer da nicht pappsatt und zufrieden vom Tisch aufgestanden ist, ist selber schuld. Für Rouladen und Rotkohl wäre es jetzt zu spät, deshalb ist es nicht tragisch, dass das nicht auf dem Tisch steht 😁.
Wieder stellst du zwei Frauen vor, von denen die eine ein schweres Schicksal hatte und gleich zweimal Witwe wurde und für die andere war es ganz grausam, Margarete Blank. Was waren das nur für barbarische Zeiten.
Über die Rheuma-Liga habe ich auch lange Funktionstraining gemacht, liebe @omaria . Ich konnte wählen zwischen Wasser und trocken und habe mich für trocken entschieden, weil mir der Weg ins Thermalbad mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu weit und zu umständlich war. Als Corona ausbrach war Schluss damit. Ich muss mich mal erkundigen, ob es vielleicht wieder stattfindet. Man will ja beweglich bleiben 😉. Die Skulpturen in Rietberg sehen sehr interessant aus. Von wem sie wohl sind?
Hübsch, liebe @mondie dein Frühlingsgruß aus dem Garten mit diesen Hühnchen/Hähnchen/Vögelchen? In meiner Nähe gibt es auch einen Garten, in dem immer wieder so hübsch dekoriert wird. Dort habe ich schon so manches schöne Foto gemacht. Noch mache ich mir meine Fußpflege selbst, aber es ist schon eine arge Verrenkerei.
Jedes Jahr in der Vorosterzeit erscheint in dem besagten Garten dieser Hase, immer wieder an einer anderen Stelle
Ach ja, habt ihr euch etwas für die Fastenzeit vorgenommen? Wollt ihr auf irgendetwas verzichten? Bei mir böte sich Süßigkeitenentzug an 😁, ich habe aber starke Zweifel, ob ich das 7 Wochen schaffen würde.
Liebe Abendgrüße und später eine gute Nacht wünscht
Roxanna
Wieder stellst du zwei Frauen vor, von denen die eine ein schweres Schicksal hatte und gleich zweimal Witwe wurde und für die andere war es ganz grausam, Margarete Blank. Was waren das nur für barbarische Zeiten.
Über die Rheuma-Liga habe ich auch lange Funktionstraining gemacht, liebe @omaria . Ich konnte wählen zwischen Wasser und trocken und habe mich für trocken entschieden, weil mir der Weg ins Thermalbad mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu weit und zu umständlich war. Als Corona ausbrach war Schluss damit. Ich muss mich mal erkundigen, ob es vielleicht wieder stattfindet. Man will ja beweglich bleiben 😉. Die Skulpturen in Rietberg sehen sehr interessant aus. Von wem sie wohl sind?
Hübsch, liebe @mondie dein Frühlingsgruß aus dem Garten mit diesen Hühnchen/Hähnchen/Vögelchen? In meiner Nähe gibt es auch einen Garten, in dem immer wieder so hübsch dekoriert wird. Dort habe ich schon so manches schöne Foto gemacht. Noch mache ich mir meine Fußpflege selbst, aber es ist schon eine arge Verrenkerei.
Jedes Jahr in der Vorosterzeit erscheint in dem besagten Garten dieser Hase, immer wieder an einer anderen Stelle
Ach ja, habt ihr euch etwas für die Fastenzeit vorgenommen? Wollt ihr auf irgendetwas verzichten? Bei mir böte sich Süßigkeitenentzug an 😁, ich habe aber starke Zweifel, ob ich das 7 Wochen schaffen würde.
Liebe Abendgrüße und später eine gute Nacht wünscht
Roxanna
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend...
in Köln wird gleich der Nubbel verbrannt... in Düsseldorf ist es der Hoppeditz... in
Aachen geht es dem Lazarus an den Kragen und im Ruhrpott ist es der Bacchus...
ich habe ja schon am Samstag mit den Vorbereitungen begonnen... ich denke ich habe insgesamt vier Stunden geschnibbelt und gekocht... ich hetze mich ja nicht ab... alles ganz gemütlich... zwischendurch habe ich immer wieder gespült...
Der Hase aus dem Garten gefällt mir gut... er scheint ziemlich groß zu sein...
Nein... ich faste nicht...ich habe mich schon als Kind geweigert... meine Süßigkeiten abzugeben... auf dem Lehrer - Pult stand ein riesengroßes Glas, da kamen die Süßigkeiten alle rein...
Solche Zwänge habe ich schon als Kind abgelehnt... bin auch nicht sonntags zur
Kirche gegangen... und wenn die Klasse geschlossen zum Beichten ging... bin ich immer abgehauen...
Gute Nacht und schöne Träume
anjeli
in Köln wird gleich der Nubbel verbrannt... in Düsseldorf ist es der Hoppeditz... in
Aachen geht es dem Lazarus an den Kragen und im Ruhrpott ist es der Bacchus...
ich habe ja schon am Samstag mit den Vorbereitungen begonnen... ich denke ich habe insgesamt vier Stunden geschnibbelt und gekocht... ich hetze mich ja nicht ab... alles ganz gemütlich... zwischendurch habe ich immer wieder gespült...
Der Hase aus dem Garten gefällt mir gut... er scheint ziemlich groß zu sein...
Nein... ich faste nicht...ich habe mich schon als Kind geweigert... meine Süßigkeiten abzugeben... auf dem Lehrer - Pult stand ein riesengroßes Glas, da kamen die Süßigkeiten alle rein...
Solche Zwänge habe ich schon als Kind abgelehnt... bin auch nicht sonntags zur
Kirche gegangen... und wenn die Klasse geschlossen zum Beichten ging... bin ich immer abgehauen...
Gute Nacht und schöne Träume
anjeli
geschrieben von omaria
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Aschermittwoch...
Maria... sehr gut hast du die Elfchen präsentiert... eine sehr gute Idee war das... die in deinem kreativen Kopf entstanden ist...😍
Ich schaue mir nachher, wenn dich wieder zu Hause bin nochmal alle Elfchen an...
Heute ist es sehr neblig...
In Bayern findet der politische Aschermittwoch statt... wie jedes Jahr...
holen sich auch die katholischen Christen das Aschekreuz ab...???
Etwas Frühling bringe ich mit
Die Störche sind auch wieder zurück... und fangen bald an zu brüten...
grüßle und einen schönen Tag wünscht
anjeli
Maria... sehr gut hast du die Elfchen präsentiert... eine sehr gute Idee war das... die in deinem kreativen Kopf entstanden ist...😍
Ich schaue mir nachher, wenn dich wieder zu Hause bin nochmal alle Elfchen an...
Heute ist es sehr neblig...
In Bayern findet der politische Aschermittwoch statt... wie jedes Jahr...
holen sich auch die katholischen Christen das Aschekreuz ab...???
Etwas Frühling bringe ich mit
Die Störche sind auch wieder zurück... und fangen bald an zu brüten...
grüßle und einen schönen Tag wünscht
anjeli
geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN!
Mit dem *ASCHERMITTWOCH* beginnt die 6-wöchige Fastenzeit...
Vielleicht sollte ich tatsächlich (ein bisschen) "fasten"???
*DIGITALES FASTEN* wäre bei mir wohl angebracht...
Was bedeutet das?
Ob ich meine PC-Tätigkeiten tatsächlich einschränken könnte???
* * * * * * * * * * * * * * *
@anjeli - du fragst nach dem: "Aschekreuz"
Ja, bei uns in den Kirchen wird es ausgeteilt, und viele nehmen es auch noch an!
Ich gehöre nicht dazu, obwohl ich den Sinn sehr gut verstehen kann...
Frédéric Chopin
wurde vermutlich am 22. Februar 1810 geboren und starb am 17. Oktober 1849:
Maria
geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag...
Maria... ich habe das Aschekreuz als Kind auf die Stirn gedrückt bekommen... fand
ich fand es nicht tragisch... habe es auch nicht abgewaschen...
Ich denke... die Kirche und auch die Menschen brauchen Symbole...
Eine interessante Persönlichkeit hast du uns vorgestellt... viele Frauen haben zu ihrer Zeit in der Schweiz studiert... mit der Zulassung für Frauen haben wir sehr hinterher gehinkt...
Ich habe heute eine Dichterin... ich finde ihre Gedichte sehr schön...
aber auch sie... wie so viele poetische Frauen gerieten in Vergessenheit...
grüßle anjeli
Maria... ich habe das Aschekreuz als Kind auf die Stirn gedrückt bekommen... fand
ich fand es nicht tragisch... habe es auch nicht abgewaschen...
Ich denke... die Kirche und auch die Menschen brauchen Symbole...
Eine interessante Persönlichkeit hast du uns vorgestellt... viele Frauen haben zu ihrer Zeit in der Schweiz studiert... mit der Zulassung für Frauen haben wir sehr hinterher gehinkt...
Ich habe heute eine Dichterin... ich finde ihre Gedichte sehr schön...
aber auch sie... wie so viele poetische Frauen gerieten in Vergessenheit...
grüßle anjeli
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,
den Vormittag hatte ich genutzt zu putzen und die Wege zu fegen, zumal die Sonne scheint und es morgen wieder regnen soll.
Ulla, das Gedicht von Auguste Hirtl finde ich sehr schön. Leider gerieten viele Schriftstellerinnen in Vergessenheit, weil man ihnen nur kurzfristig Beachtung schenkte. Wenn sie als Mann geboren wären, sähe es anders aus.
Deinen Balkon hast Du schon sehr schön frühlingsmäßig dekoriert.
Die Störche sind auch bei uns schon wieder aus dem Süden zurück und bauen ihre Nester. Der Storch Friedolin wartet noch auf seine Partnerin.
Wie ich es sehe, kannst Du es mit jedem 2-Sternekoch aufnehmen! Dein Menü incl. Dessert müssen köstlich geschmeckt haben.
Dass Nadja Tiller gestorben ist, sah ich im TV. Sie wohnte in Hamburg in der Speicherstadt mit ihrem Mann, Walter Giller, und hatten jeder eine Wohnung auf derselben Etage.
Wie furchtbar die Vita der Ärztin Margarete Blank, die viel leistete, beliebt war, denunziert und hingerichtet wurde.
@omaria, leider war Ita Wegmann gezwungen, in der Schweiz zu studieren, weil es in Deutschland nicht möglich war, da Frauen zum Studium nicht zugelassen wurden.
Ich persönlich halte viel von der anthroposophischen Medizin, die begleitend zur Lehrmedizin mehr angewandt werden könnte/müsste.
Gefastet habe ich zwar noch nie, aber wenn, dann sollte es auch wirklich auf Verzicht hinaus laufen und würde eine harte Disziplin voraussetzen und nicht nur ein bisschen.
Bei Dir könnte ich mir ein digitales Fasten nicht so recht vorstellen. Vielleicht solltest Du auf etwas anderes verzichten? Dabei denke ich natürlich auch eigennützig.
Sehr schön das Video von Chopin Nocturne mit den herrlichen Klaviertönen. Leider verstarb er an einer Tuberkulose.
Herrlich Dein Elfchen "Leben", ich bin begeistert, wie Du es präsentiert hast. Danke!
Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du zeitnah Termine bei der Wasser-Gymnastik bekommst.
Lieber Gruß
Mondie
den Vormittag hatte ich genutzt zu putzen und die Wege zu fegen, zumal die Sonne scheint und es morgen wieder regnen soll.
Ulla, das Gedicht von Auguste Hirtl finde ich sehr schön. Leider gerieten viele Schriftstellerinnen in Vergessenheit, weil man ihnen nur kurzfristig Beachtung schenkte. Wenn sie als Mann geboren wären, sähe es anders aus.
Deinen Balkon hast Du schon sehr schön frühlingsmäßig dekoriert.
Die Störche sind auch bei uns schon wieder aus dem Süden zurück und bauen ihre Nester. Der Storch Friedolin wartet noch auf seine Partnerin.
Wie ich es sehe, kannst Du es mit jedem 2-Sternekoch aufnehmen! Dein Menü incl. Dessert müssen köstlich geschmeckt haben.
Dass Nadja Tiller gestorben ist, sah ich im TV. Sie wohnte in Hamburg in der Speicherstadt mit ihrem Mann, Walter Giller, und hatten jeder eine Wohnung auf derselben Etage.
Wie furchtbar die Vita der Ärztin Margarete Blank, die viel leistete, beliebt war, denunziert und hingerichtet wurde.
@omaria, leider war Ita Wegmann gezwungen, in der Schweiz zu studieren, weil es in Deutschland nicht möglich war, da Frauen zum Studium nicht zugelassen wurden.
Ich persönlich halte viel von der anthroposophischen Medizin, die begleitend zur Lehrmedizin mehr angewandt werden könnte/müsste.
Gefastet habe ich zwar noch nie, aber wenn, dann sollte es auch wirklich auf Verzicht hinaus laufen und würde eine harte Disziplin voraussetzen und nicht nur ein bisschen.
Bei Dir könnte ich mir ein digitales Fasten nicht so recht vorstellen. Vielleicht solltest Du auf etwas anderes verzichten? Dabei denke ich natürlich auch eigennützig.
Sehr schön das Video von Chopin Nocturne mit den herrlichen Klaviertönen. Leider verstarb er an einer Tuberkulose.
Herrlich Dein Elfchen "Leben", ich bin begeistert, wie Du es präsentiert hast. Danke!
Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du zeitnah Termine bei der Wasser-Gymnastik bekommst.
Lieber Gruß
Mondie
geschrieben von omaria
Grüß euch!
Ja @Mondie - die Wassergymnastik beginnt für mich am 2.3.2023...
Einmal wöchentlich 30 Minuten + Nutzung des Hallenbades (Solebecken).
Und wir haben ja auch noch Thermal-Urlaub vorgesehen...
Dann kann es gesundheitlich doch nur aufwärts gehen!? 😊
Bad Kissingen und Bad Königshofen
Maria
Ja @Mondie - die Wassergymnastik beginnt für mich am 2.3.2023...
Einmal wöchentlich 30 Minuten + Nutzung des Hallenbades (Solebecken).
Und wir haben ja auch noch Thermal-Urlaub vorgesehen...
Dann kann es gesundheitlich doch nur aufwärts gehen!? 😊
Bad Kissingen und Bad Königshofen
Maria
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,
das Musikstück von Chopin ist Balsam für meine Ohren, es klingt nicht aufdringlich und man kann dabei ein bisschen ins Träumen kommen.
@omaria, nutze den Thermal-Urlaub, er tut dem Körper und der Seele gut.
Nach meiner Knie-Op bekam ich Wasser-Gymnastik für 1 1/2 Jahre verordnet.
Beide Bäder, die Du vorgestellt hast, sind bestens geeignet dafür.
Einen schönen Abend wünscht
Mondie
und denen es nicht gut geht, baldige Besserung
das Musikstück von Chopin ist Balsam für meine Ohren, es klingt nicht aufdringlich und man kann dabei ein bisschen ins Träumen kommen.
@omaria, nutze den Thermal-Urlaub, er tut dem Körper und der Seele gut.
Nach meiner Knie-Op bekam ich Wasser-Gymnastik für 1 1/2 Jahre verordnet.
Beide Bäder, die Du vorgestellt hast, sind bestens geeignet dafür.
Einen schönen Abend wünscht
Mondie
und denen es nicht gut geht, baldige Besserung