Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 15.02.2023, 08:52:18
Hallo am Vormittag...

schön, dass die Sonne jetzt scheint... sie ist schon schön warm... 

liebe Roxie... danke für die Deko... ich nehme dann die weiße Kiste... die ich gut
brauchen kann... 

Dem Spruch kann ich voll zustimmen...  ich schöpfe auch dann mal viel Kraft... 
durch den gestrigen schönen Tag...

Viel Kraft hatte auch diese Frau... die Menschen geholfen hat... obwohl sie wusste... was mit ihr passieren kann... 
Sie ist einhundert Jahre alt geworden... sie war als Kind unterernährt... erstaunlich... 

Collagen293.jpg

Collagen301.jpg

grüßle und einen schönen sonnigen Tag wünscht

anjeli

tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

2023-02-06-DSCF7105vk.--.JPG

Von der "echten" Sonne am Himmel
sind die "Nordlichter" noch weit entfernt...  @anjeli

Heute einen guten Mittwoch
wünscht euch T I N A
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

nach Auflösung der Nebelfelder wurde es ab 10 Uhr immer sonniger, so dass ich in den Vorgarten ging, der jetzt wieder gut aussieht. 

@tina50, ein sehr schönes Bild hast Du eingestellt; möge auch Dein Tag durch kleine Dinge groß werden.

Ulla, bei uns scheint ebenfalls die Sonne, die schon wärmt.
Die Vita der Miep Gies, stammend aus ärmlichen Verhältnissen und unterernährt, war alles andere als kindgerecht. Leider wurde das Versteck der Familie Frank verraten, sieben Menschen kamen um, nur Otto Frank kam nach Amsterdam zurück. Sehr gut, dass Miep Gies noch Gegenstände und auch das Tagebuch von Anne Frank retten konnte. Diese tapfere Frau wurde noch 100 Jahre alt.

Du warst auch wieder sehr fleißig und hast die Osterdeko schon mal in Position gesetzt.
Dann schaffe mal Platz für neue Unordnung. 😄

@Roxanna, sehr schön Deine Oster-Deko, vor allem originell die beiden Tulpenblüten, die aus der weißen Kiste hervor gucken.

@omaria, danke, dass Du uns die Friedensaktivistin und Reformpädagogin Elisabeth Rotten vorgestellt hast. Auch in der heutigen Zeit werden für Frieden und Freiheit demonstriert. Ich denke, dieses Thema wird noch sehr lange aktuell bleiben.

In Deinem Clip vom Montagstreff war ich erfreut über die Kinder, die voller Eifer ihr Bestes gaben.

Heute feiert Elke Heidenreich ihren Geburtstag, sie wird 80 Jahre alt:

Sie ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten im deutschsprachigen Kulturbetrieb, geliebt und verehrt von den einen, umstritten bei den anderen: die in Essen und Bonn aufgewachsene Wahlkölnerin Elke Helene Heidenreich. Sie war ein Comedy-Star, bevor es diesen Begriff in Deutschland gab: Als „Metzgersgattin Else Stratmann“ war sie Publikumsliebling und „Weltgewissen" und kommentierte in bestem Kohlenpott-Deutsch Alltagsbegebenheiten wie auch das große Ganze, begleitete Olympische Spiele und beobachtete das Treiben von Europas Königshäusern.

Elke Helene Heidenreich war aber auch Talk-Queen, zunächst als Nachfolgerin von Alfred Biolek im legendären „Kölner Treff" des WDR, dann im ZDF bei "live - Talk in der Alten Oper Frankfurt" sowie für den SFB in Berlin in der Gesprächssendung "Leute".

Als Autorin von Drehbüchern, Kinderbüchern oder schöngeistiger Literatur und gleichzeitig Literaturvermittlerin in Hörfunk und Fernsehen fand die studierte Geisteswissenschaftlerin zu ihrer eigentlichen Berufung. Ihre Bücher wurden Bestseller und in etliche Sprachen übersetzt. Ihre Auftritte in Literatursendungen des deutschen wie auch des Schweizer Fernsehens erregten und erregen Aufsehen.

Mit großem Wirbel endete nach erfolgreichen Jahren ihre ganz eigene Literatursendung "Lesen!" im ZDF: Elke Helene Heidenreich hatte sich überdeutlich Marcel Reich-Ranickis Kritik an der mangelhaften Programmqualität des öffentlich-rechtlichen Fernsehens angeschlossen, was ihr damaliger Haussender mit dem Ende der Zusammenarbeit beantwortete.

elkeheidenreich105_v-contentgross.jpg
Lieber Gruß
Mondie

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Miep Gies Lebensverlauf berührt mich, liebe @anjeli . Was für eine tapfere und starke Frau. Und so traurig, dass es nicht gut ausgegangen ist, weil Verrat geübt wurde. Ich frage mich manchmal, was das für Menschen sind, die so etwas machen. Ob ihnen bewusst ist, dass sie böse handeln und es ist ihnen egal, oder ob sie es noch nicht einmal merken.

Wenn es möglich wäre, liebe @tina50 würde ich dir gerne ein paar Sonnenstrahlen schicken. Nach Nebel am Morgen ist sie später hier herausgekommen. Die Stimmung ist doch gleich eine ganz andere.

Auch Elisabeth Friederike Rotten, liebe @omaria war so eine tüchtige Frau. Irgendwie hatte man doch immer noch das Bild, dass die Frauen früher überwiegend dazu bestimmt sein sollten zu heiraten und Kinder zu bekommen und eben den Haushalt zu führen.

Dein Foto, liebe @mondie neben dieser männlichen Schönheit hat mich schmunzeln lassen. Es gibt ein Lied von Haindling: Guad schaust aus. Er lächelt dich auch so milde an 😁.
Du würdigst Elke Heidenreichs 80. Geburtstag. Neulich sah ich sie in einer Talkshow. Ich bewundere an ihr, dass sie auf mich so frei gewirkt hat. Ich glaube, sie lässt sich durch nichts und niemanden einschränken. Sie hat erzählt, dass sie gerne alleine auf Reisen geht und wo sie schon überall war. Auch das imponiert mir. Und sie wirkt topfit und ist nach wie vor schlagfertig.

Da wir schon mal dabei sind, liebe anjeli, hier noch ein wenig Osterdeko

DSC02473.JPG

Ach, wenn ich es schon erwähnt habe, dann lasse ich es den Haindling auch singen

Schönen Nachmittag wünsche ich

Roxanna

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 15.02.2023, 14:23:03
Grüß euch am Nachmittag!

"Kraft schöpfen" ist ein gutes Wort! 👍

Ich glaube, das jeder Mensch seine eigene Art finden muss,
wie und wo er Kraft schöpfen kann...

Ich tankte heute morgen meinen "Akku" auf
beim Frühstück mit den Geschwistern von Jo und deren "Anhang"! 😘

Auf dem Rückweg genoss ich zum weiteren "Kraft schöpfen" die Sonne und die Frühblüher:

1024 Was ist Frühling.jpg

DANKE für eure Beiträge @anjeli @mondie @Roxanna @tina50 ... 💞

Maria
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria

HALLO - auf ein wichtiges Thema möchte ich noch hinweisen:

Heute ist der INTERNATIONALE KINDERKREBSTAG

INFORMATIONEN

Maria

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

@omaria, Du hast auf den heutigen Internationalen Kinderkrebstag hingewiesen, der im Jahre 2002 ins Leben gerufen wurde.

Kindern diese Erkrankung zu erklären, stellt die Eltern vor eine große Herausforderung.

Für sie ist es sehr schwer, das Leiden ihrer Kinder mit ansehen zu müssen und nicht die Hoffnung und Zuversicht zu verlieren. 
Ich vertraue der Forschung, dass bald ein Mittel entwickelt wird, dass dieser Krankheit den Garaus macht.

@Roxanna, Elke Heidenreich kenne ich durch diverse TV-Sendungen und empfand sie als eine taffe Frau. 

Bei dem Lied von Haindling (Guad schaust aus), dachtest Du sicherlich an den Adonis im Rosengarten....lächeln

Vor ein paar Monaten hörte ich im Radio, dass ein bayrischer Landrat meinte, die Frau gehöre an den Herd und hätte genug mit der Kindererziehung zu tun !
Es gibt sie also noch diese HERREN, die eine solche Meinung vertreten.

Ulla, beim Biathlon hat Denise Herrmann-Wick es nicht geschafft, unter die ersten Drei zu kommen.

Lieber Gruß
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 15.02.2023, 17:06:57
Hallo am Abend... 

boh, wie müde ich bin... ist das schon die berühmte Frühjahrsmüdigkeit... 

Moni... diesen Landrat, der solche Meinung kund tut, dass Frauen an den Herd gehören, finde ich unverschämt... 
Er hat die Zeitenwende wohl auch noch nicht begriffen... die Regierung plant... dass mehr Frauen in Arbeit sollen... und will bessere Bedingungen für Frauen schaffen...  damit ein erster Schritt in Sachen Fachkräftemangel
getan wird...  (obwohl, das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist)

Wir sind schon lange ein Einwanderungsland...  das wurde ja früher immer geleugnet... da hätte man schon die Weichen stellen können und nicht... wenn das Kind schon fast in den Brunnen gefallen ist... 

Elke Heidenreich... ich mag sie gerne... sie ist eine vielseitige Künstlerin... als Else Stratmann fand ich sie sehr gut... ich habe sie immer gerne gesehen...

Roxie... deine Hasen müssen mal in meine Werkstatt kommen... dann bekommen sie einen Anstrich... 

Maria... deine Frühblüher sind so schön... ich habe heute auch aufgeblühte Krokusse fotografiert... die Sonne macht's ... 
Ich habe auch schon die Magnolie beobachtet... aber... das dauert noch ein bisschen... 

AblageFeb4.jpg

Ich wünsche allen kranken Kindern Linderung und  Heilung... und wie Moni schon schrieb, sollte doch endlich ein wirksames Mittel gegen den Krebs entwickelt werden...

Ich wünsche allen eine gute Nacht...

anjeli 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 15.02.2023, 19:55:45
Das denke ich auch, liebe @omaria, jeder Mensch hat seine eigene Kraftquelle. Da muss auch immer wieder ein wenig Fürsorge getroffen werden, dass sie nicht versiegt.

Was Eltern mitmachen müssen und vor allem auch ein an Krebs erkranktes Kind, ist eines der schwersten Schicksalsschläge, die einem das Leben auferlegen kann. Den Eltern muss doch das Herz bluten und trotzdem dürfen sie es dem Kind nicht zeigen und müssen für ihr Kind stark sein. Man kann nur erahnen, was sie durchleben. Hier in Freiburg wurde an der Uni-Kinderklinik ein Haus gebaut, in dem Eltern wohnen können, solange ihr Kind in der Klinik behandelt wird.

Bis heute, liebe @mondie habe ich es nicht geschafft, den Rosengarten in Baden-Baden zu besuchen, obwohl das ja nur ein Katzensprung von mir entfernt ist. Sollte ich es in diesem Jahr "packen", werde ich den Schönling von dir grüßen, wenn es dir recht ist 😉.

Leider gibt es immer noch so ewig Gestrige wie diesen Landrat. Nimmt das überhaupt jemand ernst, wenn einer so etwas raushaut?

Die Hasen, liebe @anjeli sind ja nicht meine, die waren mal Deko im Kurhaus in Hinterzarten. Da wollte man es wohl etwas puristisch.

Der Spruch von Marc Chagall gefällt mir sehr gut. Man sollte sich nicht von Äußerlichkeiten täuschen lassen, wer weiß, was manchmal hinter einem Menschen steckt, den man leicht übersehen kann. Ich mag auch seine Bilder sehr. In Jürgens Craiyon-Faden habe ich schon einiges eingestellt. Sind ja keine echten Chagalls, kommen aber ziemlich nahe.

Angel2.PNG

Ich wünsche euch einen entspannten Abend und später eine gute Nacht

Roxanna
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

2018-02-15-IMG_0962vk----.JPG

Wünsche euch eine gute Nacht.

Ich werde erst am Sonntag wieder bei
den guten Mächten sein.

Liebe Grüße von
T I N A

Anzeige