Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@omaria, Fischland-Darß und auch Ahrenshoop habe ich noch nicht kennengelernt, dafür Usedom, Müritz-Seenplatte, Rügen und vermehrt die Ostsee-Region um Kühlungsborn.

Wenn ich mir eine Reportage über Fischland-Darß und Ahrenshoop im TV anschaute, fielen mir immer die schönen Haustüren auf. Es gibt noch einen Schreiner, der nach Original-Motiven neue Haustüren herstellt.

Ulla, Du hast eine bemerkenswerte Frau, Doli Hilbert, vorgestellt, die außergewöhnlich war. Ihr Leben fing mit 50 Jahren an und mit 90 meinte sie, erwachsen geworden zu sein. Interessant das Video "SynCrone".

Danke, dass Du noch näher auf die Schriftstellerin Virginia Woolf eingegangen bist. Dass sie Suizid begangen hat, war nicht verwunderlich.

Beim Gehen das Gefühl zu haben, dass die Hose rutscht, muss sehr unangenehm gewesen sein. 

@Lisa Kestler, es gibt viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen, man muss es nur tun.

@tina50, vielleicht hast Du Glück und kannst in der Grundschule behilflich sein.

Und nun wird gebügelt. Keine Siesta!

Lieber Gruß
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 26.01.2023, 12:59:52
HALLO @Mondie - kann ich dir eben noch 4 Oberhemden zum Bügeln vorbei bringen? 😘
Ich bin heute faul... (Aber nicht nur heute!) 

animiertes-urlaub-bild-0071

HEUTE lasse ich meine Füße pflegen, während Jo zum Kegeln geht!

Maria
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
als Antwort auf omaria vom 26.01.2023, 13:28:49
Hallo am Mittag, zum 2. Mal,

@omaria, Du kannst mir gerne 4 Oberhemden zum Bügeln vorbei bringen, das ich dann morgen erledigen werde. Für heute ist es genug, möchte in Ruhe meine Serien gucken!

Heute hätte der französische Filmregisseur Roger Vadim
Geburtstag:

Vadim war von 1952 bis 1957 mit der Schauspielerin Brigitte Bardot verheiratet, sie war 1956 die Hauptdarstellerin seines ersten Filmes "...und immer lockt das Weib". Er gilt auch als Entdecker von Schauspielerin Catherine Deneuve, mit der er von 1962 bis 1964 liiert war. Von 1965 bis 1973 war Vadim mit Schauspielerin Jane Fonda verheiratet, während dieser Zeit drehte er mit ihr den Science-Fiction-Kultfilm "Barbarella".

Roger Vadim ist am 11. Februar 2000 im Alter von 72 Jahren in Paris, Frankreich, gestorben.

Todesursache: Roger Vadim starb an den Folgen eines Lymphoms, einer Krebserkrankung der Lymphgefäße.

sm_3385140.jpg
Lieber Gruß
Mondie

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 26.01.2023, 14:00:57
Hallo am Abend... 

Moni... an Roger Vadim erinnere ich mich auch noch... er hat sich immer die schönsten Frauen geangelt...  oder haben sie ihn geangelt?😁

Er hat gute Filme gemacht... aber nie einen Preis erhalten... 

Maria... Ahrenshoop ist sehr schön... und hat ja auch viele Künstler angezogen... 

Moni... hat nicht mal als wir schon mal über Ahrenshoop schrieben... @Tina50
ein Foto von einer Tür gezeigt?.....

Kürzlich aktualisiert8.jpg

Gute Nacht mit wunderschönen Träumen... 

anjeli
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN!

27.1.23 Justina von Cronstetten 700.jpg

HEUTE starten wir schon ins letzte JANUAR-Wochenende 2023...

Ich wünsche allen einen GUTEN START, ob mit oder ohne SCHOKOLADENKUCHEN!

Maria 💞
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 27.01.2023, 09:19:03
Guten Morgen am Freitag... 

Maria... ich hätte heute morgen fast einen Schokoladenkuchen von Coppenrath
gekauft... dann habe ich mich für einen mit gemischten Früchten entschieden... 
Gestern war eine Quizfrage... die lautetet: Wieviel Tonnen Kuchen/Torten, tiefgekühlt werden jedes Jahr verkauft...  140.000 Tonnen sind es ... 

Benjamin Blümchen Torte haben wir auch zum Geburtstag... obwohl die Enkel nicht mehr klein sind... 

Ablage01.01.23bis31.013.jpg

Die Terrinne habe ich von Inge geschenkt bekommen, sie ist oval... ich weiß noch nicht, ob ich sie behalte...
Wenn meine Schwiegertochter sie haben möchte, gebe ich sie ab.. aber erst mal war sie im Einsatz für Blumen...

Mozart hätte heute auch Geburtstag... er ist am 27.01.1756 in Salzburg geboren und mit 35 Jahren am 05. 12. 1791 in Wien gestorben... 
In seinem kurzen Leben hat er viel komponiert... ich mag ihn... sein Leben war bunt und schillernd... er war immer gut gekleidet... hatte sehr viele Schulden... 
mit Beethoven, den Komponisten aus der Provinz konnte er nichts anfangen... als er ihm mal vorgestellt wurde... er meinte... dass Beethoven mal ein Großer werden würde... 
Er war der Schüler von Hadyn und war auch von ihm beeinflusst... 

grüßle anjeli

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

2023-01-27-DSCF6578vk.JPG

...doch ich muss mich nun
erstmal etwas beeilen, um noch
pünktlich beim Hausarzt zu sein.

Euch allen wünsche ich einen
guten Freitag.

Liebe Grüße von
T I N A
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 27.01.2023, 10:31:21
HALLO um zwölf!

Von meinem Stadtgang habe ich euch ein "Bildchen" mitgebracht:

27.01.2023 Mit Maria unterwegs 700.jpg

Maria
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@omaria, die 4 Oberhemden kannst Du fertig gebügelt wieder abholen. 😄
Meinen Rest an Bügelwäsche habe ich am Vormittag erledigt, nachdem ich zum Einkaufen war.
Deshalb gönne ich mir zum Tee keinen Schokoladenkuchen, sondern 1 Stück Stachelbeer-Baiser.

Dein Tagessoll von 5.000 Schritten hast Du schon fast erreicht und bis 23.59 Uhr hast Du noch viel Zeit.

Auf Wolfgang Amadeus Mozart möchte ich noch etwas näher eingehen:

Wolfgang Amadeus Mozart, einer der bekanntesten Komponisten der klassischen Musik, wurde im Januar 1756 in Salzburg geboren. Er hatte sechs Geschwister, außer ihm überlebte jedoch nur seine Schwester Maria Anna. Mozarts Vater Leopold war hochfürstlicher salzburgischer Kammermusiker, seine Mutter Anna Maria Pertl. Die Eltern förderten die musikalisch begabten Kinder sehr.

1782 heiratete Mozart Constanze Weber, gemeinsam bekommen sie sechs Kinder. Jedoch überleben nur zwei - Karl Thomas und Franz Xaver Wolfgang. Bereits mit 35 Jahren starb Mozart 1791 in Wien.

Mozarts Werke werden im Köchelverzeichnis, einem Werkverzeichnis nur für Mozarts Werke, gezählt.
Besonders die kleine Nachtmusik, eine Serenade für Streicher. Seine bekannteste Oper ist sicher die Zauberflöte, die 1791, kurz vor Mozarts Tod, uraufgeführt wurde, aber auch die Hochzeit des Figaro, Così fan tutte und die Entführung aus dem Serail werden in den großen Opernhäusern der Welt aufgeführt.

@tina50, jeder ist bemüht, pünktlich in der Arztpraxis zu erscheinen, und oft verweilt man noch bis zu 45 Minuten im Wartezimmer.

Ulla, ich habe auch eine Terrine mit einem Blumengesteck auf der Fensterbank.  Deine von Inge mag ich leiden.

In dem Video "Mozart Menuett" sah ich mir genau die Tanzschritte an. Wer an einer Knie-Arthrose leidet, sollte davon Abstand nehmen.😏

Sehr schön "Von guten Mächten" auf der Panflöte gespielt.

Wer wen "geangelt" hat, ob Roger Vadim die Damen oder umgekehrt, kann heute nicht mehr geklärt werden. Mein Typ wäre er gewesen.

Lieber Gruß
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 27.01.2023, 13:12:30
Grüß euch!

DANKE @Mondie - ich komme dann mal zur Tea-Time gegen 16:00 Uhr "vorbei"...😘

Noch ein Geburtstag "gefällig"? 🍀

Balthasar Neumann * 27. Januar 1687 in Eger (getauft) - † 19. August 1753 in Würzburg

Als besondere Leistung BALTHASAR NEUMANNs gilt sein in der Würzburger Residenz angelegtes Treppenhaus mit dem großen Gewölbe.
Bei der Schaffung zahlreicher Kirchenbauten erzielte NEUMANN Raumlösungen,
bei denen in einem längsrechteckigen Außenbau ovale Räume im Innern ineinander übergingen.

Maria

Anzeige