Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
Mein Tag heute war ziemlich anstrengend, es gab sehr viel zu erledigen. Aber zum Abend will ich doch noch einen kurzen Besuch bei den guten Mächten machen.

Ihr hattet es vom Fotografieren. Ich hätte mir früher gar nicht vorstellen können, einfach nur schöne Motive zu fotografieren. Immer wurden „nur“ alle familiären Ereignisse festgehalten. Erst hier im ST habe ich damit angefangen. Ich fotografiere auch erst seit ein paar Jahren digital. Bis dahin nutzte ich noch den von meinem Vater geerbten Fotoapparat, bei dem man alles manuell einstellen musste. Durch die vielen Foto-Threads hier bin ich sozusagen auf den Geschmack gekommen und inzwischen habe ich viel Freude daran.

Das ist das alte Schätzchen meines Vaters, ich habe es noch

DSC04484.JPG

Dein Radius, liebe @omaria hat sich aber noch nicht so verkleinert. Warst du nicht erst mit deinem Jo, war es Mallorca oder eine andere Insel in Urlaub? Aber es stimmt schon, früher war man mehr unterwegs. Hat Jo diese lange Sitzung gut überstanden? Du wirst ihn doch sicher heute Abend verwöhnen, wenn er so leiden musste und du noch einmal einfach so davon gekommen bist
😉.

Dalida hatte immer wieder mit schweren Depressionen zu kämpfen. Ich meine mich zu erinnern, dass sie sich das Leben genommen hat.

Dein eingestellter irischer Segenswunsch, liebe @mondie gefällt mir auch sehr gut. Ich mag diese Segenswünsche überhaupt. Sie haben so etwas tröstliches und manchmal auch Kraft und Hoffnung gebendes.

Interessante Frauen habt ihr wieder vorgestellt.

Blühendes habe ich hier noch nicht gesehen. Es ist wieder sehr viel kälter geworden und soll ja auch wieder schneien. Ich hatte in diesen vergangenen relativ warmen Tagen schon erste Anwandlungen von meiner Pollenallergie. Hasel streut schon.

Jetzt wünsche ich euch einen gemütlichen und kuschligen Abend

Roxanna

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 17.01.2023, 19:42:22
Guten Morgen am Mittwoch...

mit dem Einstellen bei Kameras hab's ich nicht so... früher habe ich nicht so oft fotografiert... das war ja ein teuerer Spaß... einfach nur drauf los zu fotografieren... 
Eine gute Erfindung sind die Digitalkameras... 

liebe Roxie... dann erhole dich von deinem anstrengenden Tag... und schöpfe neue Kraft...

Collagen132.jpg

Alle guten sind drei...  Winterjasmin

P1190074.JPG
Tina... dann bis morgen ... mach es gut heute... 

es ist ganz schon kalt geworden bei uns... ich muss heute mit Handschuhen losgehen... und Mütze... 

grüßle anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 18.01.2023, 08:36:37
GUTEN MORGEN!

18.1.23 Clara Nordström 700.jpg

@Roxanna - "Warst du nicht erst mit deinem Jo, war es Mallorca oder eine andere Insel in Urlaub?" 

😄 Ja sicher - wir waren "erst" vor einem Jahr auf TENERIFFA, als Jo 80 wurde...

animiertes-insel-bild-0013

@anjeli - unsere erste Digi war auch eine Casio...
Du hast ein gutes Gedächtnis! 😉

Mit einem lieben Gruß an @Margareta35 und alle die so heißen:

18.1.23 MARGARETA 700.jpg

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 18.01.2023, 09:52:03
Hallo am Vormittag...

Maria... schön... endlich mal wieder eine Heilige...
ich hatte in der Grundschule auch eine Margarete in der Klasse... ich sehe sie ab und zu... aber so eingebildet wie sie ist... da kommt kaum ein Gespräch zustande... ihre ältere
Schwester wohnt auch bei mir in der Nebenstraße... da fotografiere ich  die Blumen in den Vorgärten... sie hat mich schon mal gefragt... was ich hier mache... 
Ich habe sie dann aufgeklärt warum und weswegen ich Fotos mache und auch die rechtliche Seite angesprochen...😜 

Deine Schriftstellerin ist mir nicht bekannt... aber... eine interessante Frau... und Schriftstellerin...

Ja... ich habe ein gutes Gedächtnis...  eine Art fotografisches Gedächtnis..früher hat es mir geholfen... wenn ich Klassenarbeiten und Prüfungen absolvieren muss....

******************************************************************************

Heute gedenke ich eine unserer lieben Freundin...💚

IMG_0179.JPG

Heide, sie war ein gläubiger Mensch... sie ist nicht vergessen... 

ob... sie schon in der Wohnung von Gott ist... Christen glauben daran... 
für mich ein schöner Trost... 
aber... die Offenbarung von Johannes weicht erheblich von diesem Glauben ab... 

grüßle anjeli

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 18.01.2023, 10:26:36
Guten Morgen in die guten Mächte,

Freiburg ist überzuckert, aber es taut schon wieder weg. Bin heute morgen unter die Vampire geraten zum Blut abnehmen. Also musste ich heute sehr früh aus den Federn, liebe @anjeli, war also nichts mit Ausschlafen nach dem anstrengenden Tag gestern.

Manchmal sind Freundschaften zarte Pflänzchen, die man gut hegen und pflegen muss, und erst, wenn es schwierig wird, wenn also sozusagen ein ernster, heißer Tag über sie kommt, wie in deinem Spruch geschrieben, anjeli, stellt sich heraus, ob sie Bestand haben können. Nicht immer gelingt es, sich auszusprechen und wieder weiterzumachen. Es muss möglich sein aufeinander zuzugehen und auch, den/die anderen so nehmen zu können, wie er/sie ist, auch wenn man nicht immer einer Meinung sein kann.

Im Glauben Halt finden zu wollen, wenn man es schwer im Leben hat aus welchen Gründen auch immer, wie das Clara Nordström getan hat, liebe @omaria, kann sehr helfen und vieles lässt sich leichter tragen. Es braucht dazu großes Vertrauen.

Wenn kleine Mädchen, wie Margareta ins Kloster gegeben wurden, und ganz früher war das ja öfter der Fall, muss ich immer denken, wie es ihnen wohl ergangen sein mag. Aber sie scheint sich eingelebt zu haben und wurde später sogar heilig gesprochen.

Schön, liebe anjeli, dass du heute wieder an Heide erinnerst. Nun ist sie schon so lange weg, aber keinesfalls vergessen. Sie hat hier eine Lücke hinterlassen und wird eben immer wieder nochmal vermisst. Ich erinnere mich, als sie damals in einem meiner Reimefäden aufgetaucht ist und mitgemischt hat. Das war ihr erstes Werk 😁

"Bescheidenheit hin, Bescheidenheit her,
das Leben kommt wie Ebbe und Flut,
heute noch ist die Freude am Leben gewaltig,
und morgen eventuell  schon wieder ganz schwach.
Und weil der Wechsel an Gefühlen kein Unbekannter ist
habe ich mich darauf eingestellt,
heute will ich mein Leben rundum genießen,
lass mir rote Strähnchen ins blonde Haar setzen,
und werde mit der Frisörin über Königshäuser oder
andere Leutz quatschen.
Kein böses Geschwätz aus anderer Eck
wird mich erschrecken,
genussvoll werde ich an meinen Lolli lecken
Schluckbeschwerden von gestern sind vergessen,
sollen sich ab heute doch Andere mit ihrem Reflux herumplagen.
Und morgen - interessiert es den wirklich schon heut?"

Und weil es so schön ist noch eines (sie hatte sich den großen Zehen angeschlagen)

"So manches Mal denke ich mir
wie schön es doch wär, wenn man
anstatt hier, sondern irgendwo,
sozusagen von Aug zu Aug, nicht nur...
über seine großen oder auch
klitzekleinen Maläste könnte sprechen.
Kummer kann man sich teilen...
Freude aber auch!
Nun denn..
Der *Dicke* ist nämlich nur angestaucht,
sieht dafür aber wunderbar Ultramarinblau 
aus. 
Er erinnert mich an das weite Meer,
da wo ich im Moment gerne wär.
Nur kann man nicht überall gleichzeitig 
sein...das Wichtigste jedoch,
und egal wie bescheiden das Leben auch
manchmal erscheint ist, dass man optimistisch
bleibt.

LG Heide

(ich lerne es noch mit der Dichterei, weil es Freude bereitet)"

In letzter Zeit muss ich oft denken, wie schnell es vorbei sein kann und in der Zeit, die noch verbleibt, sollte man es sich wirklich so gut als möglich gehen lassen.

Wünsche euch einen guten Tag

Roxanna

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 18.01.2023, 10:26:36
HALLO zur Mittagszeit!

@anjeli @Roxanna - Heide ist auch für mich unvergessen:

16.08.2020 Eintrag im ST + Foto 700.jpg

Ich war heute morgen schon draußen...

Maria

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Heide vergessen? Niemals!

Menschen, die uns verlassen haben, hinterlassen eine Lücke und wohnen in einer Wohnung von Gott?
Ich höre mir jetzt einen ihrer Lieblingssongs "Juliet" an und schwelge in Erinnerungen.

@Roxanna, nicht nur in Freiburg ist die Landschaft überzuckert, sogar auch im Bremer Umfeld. Zur Zeit scheint die Sonne.

Eine Freundschaft, die schon mehrere Jahre Bestand hat, ist geprägt von Vertrauen und Zuneigung. Es muss erlaubt sein, auch mal anderer Meinung zu sein und das auch zu sagen.
Über viele kleinere Unarten schaut man lächelnd hinweg.

Ulla und @omaria, ihr habt recht. Ich sah natürlich keine Forsythie, sondern einen Winterjasmin.

20230118_114146.jpg
Endlich ließen es die Lichtverhältnisse zu, und ich konnte meine schöne Amaryllis fotografieren:

20230115_100926.jpg

@omaria, eine interessante Frau war Clara Nordström, die mir nicht bekannt ist.

Der Vater Deiner vorgestellten Margareta hat sie noch vor ihrer Geburt mit dreieinhalb Jahren  dem geistlichen Stand versprochen als Dank für die Befreiung Ungarns vor den Tataren.

Danke, @tina50, auch für Deinen Winterjasmin. Ich wünsche Dir trotzdem einen guten Wochenteiler, obwohl Du heute nicht aktiv sein kannst.

Und nun werde ich ein kleines Köfferchen packen.

Lieber Gruß
Mondie

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

@omria, sehr schön Dein "frostiger" Clip und auch die musikalische Untermalung mit Vivaldi und Winter Wonderland.

Ulla, wie damals üblich, musste auch die von Dir vorgestellte deutsche Schriftstellerin Julie Eyth unter einem Pseudonym ihre Werke veröffentlichen.
Die von Dir genannten zwei Aphorismen gefallen mir gut.

Dass Gina Lollobrigida gestorben ist, habe ich auch gehört. Ihre Rolle als Esmeralda in dem Film "Der Glöckner von Notre Dame" verhalf ihr zum Ruhm.
Dem Quasimodo würde ich bei Dunkelheit nicht begegnen mögen.

R.jpg
Einen Wohlfühl-Abend wünscht
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 18.01.2023, 16:55:24
Hallo am Abend... 

ich war auch heute früh unterwegs... ich musste ganz schön aufpassen... auf dem Bürgensteig war viele Wasserpfützen zu Eis gefroren... 

Es war kalt... ich fand es sehr schön draußen... das ist das Wetter... dass ich auch mag... nämlich kein Rheumawetter...

Ich hatte den ganzen Nachmittag... eine kalte Hand... nur die rechte... habe mir dann einen Handschuh angezogen... 

Maria und Roxie, schön, dass ihr mit Stilblüten von Heide erinnert... die wir auch nicht vergessen werden... 
Moni... du denkst doch auch an Heide und ihre vielen Koffer mit denen sie auf Reisen ging... 
einmal hat sie ja mal ihren Schuhschrank geöffnet... und auch eine Liste mit der Kleidung, die sie auf Reisen mitnimmt veröffentlich... sie überließ nichts dem Zufall... 
sie hatte zu jedem Kleid das passende Accessoires... 

Heute ist ja auch der Tag des Schneemanns... 

Fotosvom Handy2.jpg

grüßle anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 18.01.2023, 19:26:26

GUTEN ABEND 😍

Der nächste Winter kommt bestimmt... 

Bis morgen 💞

Maria

Anzeige