Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

Ulla, lieben Dank, dass Du mit Deinem leckeren Mittagessen aushelfen wolltest.
Bei uns gab es schmackhafte Hausmannskost.

Beim Massenstart der Frauen nahmen aus Deutschland nur Vanessa Voigt und Sophie Schneider teil, wobei V. Voigt den 5. Platz belegte und S. Schneider den letzten. Gewonnen hat Julia Simon vor Liza Vittozzi und der Französin Chevalier-Bouchet.

@omaria, sehr weise Dein Lichtblick mit dem Clip "Das Lied der bunten Vögel". Das scheint damals schon Alexandre Dumas gewusst zu haben:
Einer für alle, alle für einen!

seele-ankerplatz-finden_1.webp
Lieber Gruß
Mondie
tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

Ich freue mich gerade über den zweiten Sieg
der deutschen Handballer bei der WM -
so darf es gerne weiter gehen

...und die Vögel freuen sich in Nachbar's
Garten über diese leckere Speise

2023-01-08-DSCF6223.JPG

Euch allen einen schönen
Sonntagabend wünscht
T I N A
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 15.01.2023, 15:16:45
Hallo am Abend...

Maria... ein schönes Märchen... der alte Mann hat den Vögeln eine Lektion erteilt... 
und sie hatten dann doch noch den Lichtblick... dass sie nur gemeinsam was bewirken können... 

Huch... wir haben erst bei Evelyn Kaffee getrunken...  und dann ging es los mit Basteln... geschafft habe ich nicht viel... aber dafür viel Spaß gehabt und viel gelacht... 

*************************************************************************************************************

Gedenken an Loretta..
.

Ein Herz für Loretta...   heute Vormittag war ich kreativ...

IMG_0170.JPG

Am 05. Dezember 2013 ist sie ganz friedlich eingeschlafen...  und am 15.Januar 2014 zur letzten Ruhe gebettet worden... 

Sie ist nicht vergessen... 

*****************************************************************************************************

Ich wünsche allen eine gute Nacht... hoffen wir mal, dass der ewige Regen bald Geschichte ist... 

grüßle anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Montag... 

blauer Montag... für mich nicht.. ich muss gleich einkaufen... ich hoffe, dass es nicht regnet... 

Collagen164.jpg

Der Wichtel ist noch ein verspätestes Weihnachtsgeschenk... ich war total überrascht ... und habe mich gefreut... 

Ich träume manchmal... dass ich mit dem Rad unterwegs bin... und fotografiere... 
habe ich damit noch nicht abgeschlossen, dass ich nicht mehr Rad fahren werde.?

anjeli, mit guten Wünschen für eine neue Woche... 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 16.01.2023, 09:04:07
Guten Morgen,

der blaue Montag, liebe @anjeli hat hier mit einem fantastischen Morgenrot begonnen. Aus dem Fenster raus kann ich nicht fotografieren, weil immer noch das Gerüst am Haus ist. An anderer Stelle habe ich vor längerer Zeit erzählt, dass es neue Balkone gibt. Die Baumaßnahme hätte schon im November abgeschlossen sein sollen und wurde wegen Lieferschwierigkeiten unterbrochen. Es zieht sich, schön wäre es, wenn ich im kommenden Sommer wieder einen Balkon hätte, nachdem ich im letzten Jahr schon darauf verzichten musste.

Inzwischen ist der Himmel wieder grau und es wird wahrscheinlich jeden Moment wieder anfangen zu regnen. Trotzdem muss auch ich heute auf Einkaufstour und mal wieder etwas in meinem Haushalt machen. Er sieht so pflegebedürftig aus 😁.

Zur Zeit träume ich sehr viel, kann aber nicht immer etwas damit anfangen. Aber der Spruch ist sicher wahr. Das, was verdrängt wird, meldet sich unter Umständen im Traum wieder.

Tagträumen ist auch etwas Schönes und kann ungeheuer entspannend sein, wenn es mal nicht so rund läuft.

Loretta habe ich nicht gekannt, das war vor meiner Zeit. Bin ja erst seit 2015 hier angemeldet. Aber, wer unvergessen bleibt, muss ein besonderer Mensch gewesen sein.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und lasse liebe Grüße da

Roxanna
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 16.01.2023, 09:42:13
GUTEN MORGEN!

16.1.23 Dian Fossey 700.jpg

@Roxanna: "Wer unvergessen bleibt, muss ein besonderer Mensch gewesen sein."

Da hast du sicher Recht, liebe Roxanna!
Auch ich habe Loretta nicht vergessen und denke oft an sie,
wenn ich eine Trauerweide sehe, denn das war ihre Lieblingsbaum!

*Erinnern* geht mir auch bei anderen Personen so, die bestimmte Lieblings'dinge' hatten...

An Luchsi denke ich beim Anblick von Pfingstrosen und Weihnachtssternen,
aber auch - seit es den Ponyhof gibt -, wenn ich 'Ponys' sehe... 😍

Manchmal erinnere ich mich auch - einfach so - an den ST
und an die Themen von Ausrichter*innen der ST-Fotowettbewerbe,
wenn ich Gegenstände sehe, die mal das entsprechende Motto hatten...
*BRUNNEN* oder *TÜR und TOR* oder *KERZE* usw.

@anjeli - und so bin ich nun beim FOTOGRAFIEREN:

Erst in 2007 fing ich an "digital" zu fotografieren
und habe im ST vieles dazu gelernt...
Inzwischen bin ich fast ein "Profi" in Bildbearbeitung usw. 😉

Ach ja - Auto- und Fahrradfahren ist auch für mich tabu,
seit ich so viele Smarties schlucke(n muss)... 😏

Maria - wünscht euch einen guten Start in die neue Woche!

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 16.01.2023, 10:17:59
Hallo am Vormittag... 

Maria... ich fing erst digital an zu fotografieren... als ich 2010 mit meiner Schwester Urlaub in Ägypten gemacht habe... mein kleiner Enkel Lenny hat mir seine Kamera geliehen und vorher hat er mir alles erklärt... er war erst sieben Jahre alt...😍

Ich habe mir dann eine eigene Kamera gekauft... eine Rollei... für 80 Euro... 
Und jetzt erinnere ich mich, dass ich manchmal keine guten Bilder hier eingestellt habe... und Loretta hat mich dann angerufen... und mich zur "Schnecke" gemacht... 
für mich war das alles nicht so wichtig... Hauptsache war, dass ich ein Foto hatte...

Loretta hat mir auch vieles erklärt... 

Als ich dann eine   etwas teurere Digi hatte, die Lumix... da habe ich viele Komplimente bekommen von Heijes z. b. weil ihnen aufgefallen war, dass ich jetzt fotografieren konnte...  Vor der Lumix hatte ich noch eine andere, die auch gute Bilder machte... Maria... hatte sie auch schon mal...  ich weiß nicht mehr den Namen... 

Kürzlich aktualisiert5.jpg

grüßle anjeli
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, @omaria, fotografieren kann ich zwar, würde aber nie einen Preis erhalten. Vielleicht liegt es an der Kamera; wie dem auch sei, man kann nicht alles können. Ich bewundere diejenigen, die auch den Blick für ein gutes Foto haben.

Ulla, Du hast die dänische Schriftstellerin Inger Christiansen vorgestellt, die ich bisher nicht kannte.

Das Blumenherz für Loretta sieht sehr schön aus, leider habe ich Loretta und auch Luchsi nicht kennengelernt.

@omaria, danke für Deine Collage über Dian Fossey,
über die ich noch näher eingehen möchte:

Dian Fossey wurde am 16.Januar 1932 in San Francisco geboren. Sie erlernte zunächst der Beruf der Ergotherapeutin. 1963 reiste sie zum ersten Mal nach Ostafrika, wo sie Louis Leakeys berühmte Ausgrabungsstätte in der Olduvai-Schlucht besuchte. Später hatte sie dann im kongolesischen Kabara ihre erste Begegnung mit Gorillas.

In Fachkreisen war Fossey dank ihrer Dokumentarfilme und Artikel in der Zeitschrift National Geographic bald bekannt, blieb aber aufgrund eigenwilliger Methodik wissenschaftlich umstritten. 1974 reichte sie auf Basis ihrer Studien an der University of Cambridge ihre Doktorarbeit ein.

Fossey kämpfte gegen Wilderer und für die Erhaltung des ruandischen Nationalparks. Immer wieder mobilisierte sie all ihre Kräfte, um die Weltöffentlichkeit davon zu überzeugen, dass der Schutz der Gorillas notwendig sei. Im Kampf gegen die Wilderer nutzte sie jedoch mehrfach fragwürdige Mittel.

Am Morgen des 27. Dezember 1985 wurde Fossey mit eingeschlagenem Schädel in ihrer Hütte im Karisoke Research Center aufgefunden. Bis heute konnte ihr Tod nicht aufgeklärt werden.

Fossey wurde ihrem Wunsch entsprechend auf dem Gorillafriedhof beigesetzt, den sie in der Nähe ihrer Forschungsstation angelegt hatte.

dian-fossey.jpg

Ich träume sehr viel,  oft verbunden mit einem Malheur, indem ich u.a. aus dem Bett fiel.
Ich denke, dass jeder Traum uns etwas zu sagen hat:

Haben Träume eine Botschaft?
Dennoch enthalten Träume viele Hinweise über unsere Bedürfnisse, unterdrückte Gefühle und sind oft ein Ventil für unsere Ängste, Sorgen und Zweifel. Daher kann eine Traumbeobachtung durchaus sinnvoll sein. Botschaften können vom Unbewussten ins Bewusste gelangen und Antworten auf diverse Fragen geben.

Haben Träume einen Bezug zur Realität?
Träume werden tatsächlich von beidem beeinflusst, von unseren "alten" Erfahrungen und Gedächtnisinhalten - deswegen kommen manche Träume immer wieder. Und von dem, was aktuell passiert, das hat sogar den größeren Einfluss.

Was sagen uns die Träume?
Träume spiegeln, was uns beschäftigt – mental wie emotional. In ihnen stecken Ängste, Sehnsüchte ebenso wie Lösungen für aktuelle Probleme. Denn während wir schlafen, arbeitet das Gehirn weiter. Es verknüpft Wissen und Erfahrungen und formt daraus (teils krude) Traumbilder.

Lieber Gruß
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 16.01.2023, 12:02:54

Grüß euch! 😍

Kameras 700.jpg

Gleich wackle ich los zum ersten Montagstreff 2023...
Und dann kommt wieder meine TZ 81 zum Einsatz! 📷

*TRÄUME* hat wohl jeder Mensch - im Schlaf als auch in der wachen Zeit... 😊

Manchmal erinnere ich mich an einen Traum und denke darüber nach,
was er wohl bedeuten könnte oder ob er mir etwas 'sagen' will!?

Macht's euch schön bei diesem Mistwetter! 

animiertes-wetter-bild-0071

Maria

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf omaria vom 16.01.2023, 14:16:09

Ein lieber Gruß
kommt am Nachmittag
zu den guten Mächten.

IMG_9763vk.-m.-T.JPG

...und übrigens eine "Lieblings-Kamera"
habe ich auch, mit der ich schon
viele, viele Bilder fotografiert habe.
Sie hört auf den Namen
Canon PowerShot G1X Mark II
bzw. ihren Nachfolger