Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf omaria vom 14.01.2023, 10:36:02
Noch kann man gerade so guten Morgen sagen 😉aus dem wieder grauen Freiburg, aber immerhin regnet es nicht.

Berthe Moriset, liebe @anjeli hat ganz bezaubernde Bilder gemalt. Von ihr habe ich auch noch nicht gehört. Immerhin wurde ihre Begabung und die ihrer Schwester durch Malunterricht gefördert. Der Ausspruch von Edouard Manet „schade, dass die Fräulein Moriset keine Männer sind“ war wohl typisch für die damalige Zeit. Heute ging ein Shitstorm los 😂

Ich schließe mich dir an, liebe @omaria, wir laden uns bei anjeli zum Essen ein. Sehr lecker liest sich das, was sie vorhat zu kochen.

Catharina Valente hatte in ihrer Hochzeit als Künstlerin eine eigene Fernsehsendung „Bonjour Kathrin“, an die ich mich noch erinnern kann. Und sie spielte in zahlreichen Filmen mit. Erinnert ihr euch noch an diese Filme früher, in denen viel gesungen wurde. Häufig trat sie auch mit ihrem Bruder Silvio Francesco auf. Aufsehen erregte sie auch, als sie einen sehr viel jüngeren Mann heiratete und mit ihm ein Kind hatte. Sie sprach auch mehrere Sprachen.

Wie wär es mit einer kleinen Reise nach Italien

Ich glaube, die Sonne will jetzt rauskommen. Wünsche euch einen guten Tag

Roxanna

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

nicht nur in Freiburg, @Roxanna, überwiegt die Farbe grau am Himmel, im Bremer Raum sieht es nicht anders aus bei Nieselregen.

@omaria, Du hast an Ida Dehmel erinnert, die nach dem Tode ihrer Mutter vom Vater streng erzogen wurde.
Sie war eine Kunstförderin, Gründerin künstlicher Vereinigungen und Frauenrechtlerin. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde sie aufgrund der herrschenden rassistischen und antisemitischen Staatsdoktrin als Jüdin ausgegrenzt und entrechtet.
Der unmittelbar bevorstehenden Deportation und Ermordung entzog sie sich durch Suizid.

Du und auch Roxanna haben an Catharina Valente erinnert, die heute ihren 92-sten Geburtstag feiert.
Wer kennt sie nicht, die zusammen mit ihrem Bruder Silvio Francesco in mehreren Shows auftrat, herrlich singen und tanzen konnte. 

Ulla, sehr schön Deine Collage über Berthe Moriset, deren Gemälde mir gut gefallen. Super, dass sie als erste und einzigste Frau an der ersten impressionistischen Ausstellung teil nahm.

Auch sie gehörte zu den Maler*innen, denen das Licht von großer Bedeutung war.

Die gestrige 4 x 7,5 km Herrenstaffel im Biathlon war sehr spannend. Ich habe mich sehr gefreut, dass Benedikt Doll & Co den zweiten Platz belegten.
Die heutige Damen-Staffel schaue ich natürlich ebenfalls.

Die Bilder Deiner vorgestellten Malerin Karin Kneffel gefallen mir gut auch wegen der Überlagerung des Surrealismus zum Realismus.

Danke @chris für Deinen Gruß zum Wochenende mit einem Video von Jonas Kaufmann, den ich sehr gerne höre (und auch ansehe).
@Lisa Kestler, auch Dir ein Dankeschön mit einem Lächeln mit den besten Wünschen für ein erholsames Wochenende.

Heute hätte der deutsche Arzt, Theologe, Musiker und Philosoph Albert Schweitzer Geburtstag gefeiert; er starb im Alter von 90 Jahren:

Sein Entschluss stand seit Jahren fest. Nach dem 30. Lebensjahr würde er seine bürgerliche Existenz als Gelehrter aufgeben und sich um Not leidende Menschen kümmern. Er wollte Arzt in Afrika werden.

Albert Schweitzers Entscheidung passte nicht in die konservative Gesellschaft des Deutschen Kaiserreiches, in die er 1875 hineingeboren worden war. Aufgewachsen in Günsbach im Elsass, schien sein Werdegang als Gelehrter vorherbestimmt. Er studierte wie sein Vater und Großvater evangelische Theologe und zusätzlich Philosophie. Er wurde Prediger, Vikar und schließlich sogar Professor, der, ergriffen von dem Gedanken der Nächstenliebe, in Straßburg Theologie lehrte. Doch nur darüber reden, war ihm nicht genug: Auch sein musikalisches Talent, das ihn zu einem international gefragten Orgelspieler und Bach-Interpreten machte, füllte ihn nicht aus. „Arzt wollte ich werden, um ohne irgendein Reden wirken zu können." 

Es waren bescheidene Anfänge. Ein Hühnerstall wurde zum Behandlungsraum umgewandelt. Afrikaner halfen ihm, Hütten zu bauen. Auch ein erstes Lepradorf entstand. Der Erste Weltkrieg verhinderte dann jedoch die weitere Arbeit in Lambarene. Da Schweitzer und seine Frau deutsche Staatsbürger waren, wurden sie inhaftiert, erst in Afrika, dann in Frankreich. 

Seit den 1920er-Jahren führte Schweitzer ein zweigeteiltes Leben. Es war geprägt von der Arbeit in seinem Hospital, das er mehr und mehr ausbaute, und von längeren Aufenthalten in Europa, während denen er Konzerte gab, Vorträge hielt und Bücher schrieb. Unter anderem entwickelte er seine Ethik von der „Ehrfurcht vor dem Leben“. Seine Arbeit in Lambarene und seine humanistische Lehre wurden von Jahr zu Jahr bekannter. Nach dem zweiten Weltkrieg, den er in Afrika fast völlig isoliert überlebt hatte, wurden ihm zahlreiche Ehren zuteil. 1953 erhielt er seine höchste Anerkennung: den Friedensnobelpreis. Die Dotierung verwendete Schweitzer für den Bau eines neues Lepradorfes. 

1965 starb Schweitzer in Lambarene im Alter von 90 Jahren. Er wurde neben seiner Frau, die 1957 gestorben war, auf dem Friedhof in Lambarene begraben. Drei Monate wurden immer wieder Totentänze getanzt, um den Menschen im Jenseits zu zeigen, was für ein bedeutender Mann zu ihnen kommt. Totentänze dauerten sonst kaum eine Woche. 

R.jpg

Lieber Gruß
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 14.01.2023, 13:36:39
Hallo am Nachmittag! 😍

Ich habe viel zu tun....

@Mondie - DANKE, dass du an Albert Schweitzer erinnert hast!

Wenn ich zurück denke, war er für mich ein *Idol*
und hat meine Sehnsucht nach AFRIKA geweckt...
Ich wollte ja auch mal Missionsschwester in Afrika werden... 😘

Maria

Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf omaria vom 14.01.2023, 14:34:08
Grüß euch, ihr Lieben alle,

Albert Schweitzer hat mich in meiner Kindheit und auch im späteren Leben sehr beeindruckt. Ein großartiger Mensch. 
Danke für eure Erinnerung an ihn und auch an Caterina Valente.

Unser Wetter ist eher auf November eingestellt. Von Winter keine Spur. Die gute Seite: wir sparen Heizkosten.

Macht es euch gemütlich. Liebe Grüße zum Wochenende

Ingrid60
IMG_20230106_140753.jpgimmer wieder lecker 😋
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag...

bei uns ist auch alles Grau in Grau... es regnet und regnet... es macht keinen Spaß im Regen zu laufen... wenn ich an meinen verstorbenen Mann denke, fällt mir ein, dass er den Regen liebte und gerne bei Regen spazieren ging... 

Super heute die Staffel... auch die Damen sind auf Platz 2 gelaufen... 
da kommt Freude für das Sportlerherz auf... 

Liebe Roxie, gerne komme ich mit nach Italien... ich liebe Italien... das Land... mit seinen Menschen und Städten...  die Sprache... das Eis... das Essen... die Musik...

Bonjour Catrin... habe ich auch als Kind mit meinen Eltern geguckt... ich glaube... Catarina Valente war der Schwarm von meinem Papa... meine Mama hatte dafür Fred Bertelmann... 😍

Collagen288.jpg

Kürzlich aktualisiert4.jpg

Downloads5.jpg

Moni... danke für die ausführliche Schilderung von Albert Schweitzer... 
Wir haben auch ein Albert-Schweitzer-Gymnasium... Stella war dort und Liana... ist noch dort... 

In der Schule haben wir auch viel über A. Schweitzer gehört... 

Grüß dich Ingrid... schön, dass du da warst... 

Grüßle anjeli

@Roxanna... @Ingrid60

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

Ulla, ich musste so lachen, Dein Vater mochte Catharina Valente, Deine Mutter Fred Bertelmann. So war es auch in meinem Elternhaus, wobei ich damals für Jimmy Makulis schwärmte.

Es war wieder mal sehr spannend, den Staffellauf der Damen im Biathlon anzusehen. Wie gestern die Herren, liefen auf heute die Damen auf den 2. Platz.

In der Schule wurde über Albert Schweitzer berichtet; wir sahen sogar einen Film über ihn in der Aula.

Deine vorgestellte Malerin Berthe Morisot hatte ein besonderes Händchen für Farben und konnte das Licht gut einfangen. Ihre Bilder gefallen mir außerordentlich gut.
Leider verstarb sie mit 54 Jahren an einer Lungenentzündung.

Danke @Ingrid60 für Deinen Cappuccino-Gruß. Ich wünsche Dir auch ein gemütliches Wochenende.
Beim Anblick des Cappuccinos war ich gedanklich in Italien, wo es mich viel hinzog in den Urlaub.

@omaria, dem Menschen, Albert Schweitzer, kann man nicht genug danken, was er auf sich genommen hat, um sich seinen Traum zu erfüllen.
Manchmal braucht man einen "Anschubser" für sein eigenes Leben; Du wolltest Missionsschwester in Afrika werden.

Mit einem Zitat von Albert Schweitzer wünsche ich Euch einen angenehmen Abend:

Glücklich sind allein diejenigen,
die sich von ihren Herzen bestimmen lassen

Lieber Gruß
Mondie

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

Zum Abend möchte ich euch heute
einen meiner "Tages-Glücksmomente" zeigen
und allen einen gemütlichen
Abend wünschen.

DSCF6307vk.---.JPG
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf tina50 vom 14.01.2023, 18:30:36
Hallo am Abend... 

Tina... sehr schön deine Winter-Impression im Januar... 

Moni... 

wir haben noch eine Erfolgsmeldung im Skisprung zu verzeichnen... beim Teamspringen ist wohl der Knoten der deutschen Skispringer geplatzt...sie sind 
auf Platz drei gesprungen... 

Deinen Schwarm... ich kenne ihn nicht... den Namen habe ich noch nie gehört... 

Berthe Morisot... ist wirklich eine außergewöhnliche Malerin... ihre Schwester, die nach der Heirat die Malerei aufgegeben hat... soll auch gut gemalt haben... von ihr
sollen nur zwei Bilder existieren... 

Ich habe noch einen Weggefährten von Berthe Morisot... sie wurde auch von seiner
Malerei inspiriert... 

Collagen49.jpg

Collagen45.jpg

grüßle anjeli

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf anjeli vom 14.01.2023, 16:05:12

...auch bei den "Nordlichtern" hat es in
den letzten Tagen viel geregnet.

Positiv ist, dass es schöne Spiegel-Bilder gibt 😉

Liebe Grüße von
T I N A

IMG_9593vk.JPG
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 14.01.2023, 19:25:25

GUTEN ABEND GUTE NACHT 😍

Bis morgen... 💞

Maria 

Anzeige