Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 12.01.2023, 14:51:13
Grüß euch am Nachmittag!

700 Annette 3.jpg

Seufz - "Bodensee" - ein gutes Stichwort... Erinnerungen tauchen auf! 💖

An *Die Meersburg* denke ich zurück,
da waren wir damals (???) mit unserem VW-Käfer noch,
und Jo bekam ein Knöllchen, weil er verkehrswidrig geparkt hatte...

Auf der Mainau waren wir bei unserem ersten realen Seniorentreff 2009...
Luchsi hatte das Treffen in Lindau organisiert... Es war soooo schön! 😍
Gell @Chris ❓❗️

700.jpg

Maria
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf omaria vom 12.01.2023, 15:35:51
Gerade habe ich mich mal schlau gemacht, wieso es die Annette denn nach Meersburg verschlagen hat, da sie doch mit dem Münsterland so verbunden war. Die Schwester war es, die sie nach dort geholt hat. Vor vielen Jahren war ich mal in Meersburg, aber die Zeit hat leider nicht ausgereicht, diese schöne Burg zu besichtigen. Das könnte ich ja mal für diesen Sommer planen. Allzu weit von mir ist es nicht. Allerdings ist Meersburg keine Bahnstation, aber die Gegend um den Bodensee und der See selbst, sind einfach wunderschön.

Was wären die Menschen ohne die vielen kostbaren"Perlen", die uns viele Dichter und Dichterinnen hinterlassen haben. Und was, liebe omaria wären wir ohne unsere schönen Erinnerungen. Ich kann mir vorstellen, dass euer Treffen damals sehr gelungen ist. Es ist ja schon noch einmal etwas anderes, wenn man sich mal persönlich sieht.

Der von dir eingestellte Spruch von Khalil Gibran, liebe mondie, gefällt mir sehr gut.

Ich danke euch, liebe @anjeli, @omaria und @mondie für eure Rückmeldungen zu meinen Bildern. Eigentlich sollte ich den Pinsel mal wieder in die Hand nehmen. Schon lange habe ich nicht mehr gemalt.

Grau und stürmisch ist es hier, Petrus könnte sich mal ein bisschen mehr Mühe geben 😉.

Der Nachmittag ist schon fast vorbei, aber um einen schönen Abend zu wünschen ist es noch zu früh, deshalb lasse ich einfach herzliche Grüße da

Roxanna

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

@tina50, sich seine Träume zu erhalten, ist etwas Wunderbares. Den Bodensee kenne ich gut wie auch die Inseln Mainau, die Blumeninsel und Reichenau, die Gemüse-Insel. Im Jahre 1960 fuhren meine Eltern mit meinen Geschwistern in den Urlaub zum Garda-See und sahen uns die Pfahlbauten an, eine Zeitreise über 10.000 Jahre Geschichte. Dann ging es weiter über Bregenz zum Garda-See.

Wenn es Dir möglich ist, versuche das Münsterland kennenzulernen. Du wirst es nicht bereuen.

Wunderschön Dein Foto von den Staubgefäßen einer Amaryllis.

Ulla, eine weise Aussage der Annette von Droste-Hülshoff, dass sie nicht berühmt werden wollte, eher, dass sie in 100 Jahren noch gelesen wird.

Ich werde meine Freundin in Konstanz fragen, ob wir in dem Garten eines schlossähnlichen Gebäudes oberhalb von Meersburg Kaffee getrunken haben mit einem grandiosen Ausblick über den See.

Drei-Willkommen-Irischer-Segen.png
Einen entspannten Abend wünscht
Mondie

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 12.01.2023, 15:35:51
Hallo am Abend... 

Maria... mein erstes Auto war auch einen VW-Käfer in himmelblau... und meine erste Spazierfahrt ging ins Münsterland zum Kettler Hof... mit Mama und Kindern... 
ein kleines Malheur ist mir passiert... ich habe beim Ausparken ein anderes Auto beschädigt... 

Ich hatte nach einiger Zeit ein ganz verbeultes Auto... weil ich Zäune, Mauern, Laternenpfähle und anderes gerammt habe... 
Dann wurden die Beulen alle ausgebeult und der Käfer wurde rot...😜

Ich habe das alles nicht so ernst genommen... mein Sohn erzählt den Enkelinnen
öfters, dass ihre Oma, die weltschlechteste Autofahrerin ist... 😝
Ich antworte dann, dass ich die Prüfung sofort bestanden habe... mein Sohn nicht... 
er ist durchgefallen bei der praktischen Prüfung... 

Roxanna... die Schwester Jenny war für  Annette v. Droste-Hülshoff, die wichtigste Person in ihrem Leben... sie hat sich verheiratet und ist nach Süddeutschland gezogen... Annette ist dann öfter hin und her gependelt.
Jenny hatte das Talent zum Malen... sie hat ihre Schwester oft gemalt...   das Bild auf dem 20-DM-Schein ist von Schwester Jenny...  

**********************************************************************************

Downloads4.jpg

grüßle anjeli

@Roxanna

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 12.01.2023, 17:12:35

GUTEN ABEND!

So sah unser 'Käfer' aus... 😊

VW Käfer 1600.jpg

AM THURME 
Annette von Droste Hülshoff

Ich steh' auf hohem Balkone am Turm,
Umstrichen vom schreienden Stare,
Und lass' gleich einer Mänade den Sturm
Mir wühlen im flatternden Haare;
O wilder Geselle, o toller Fant,
Ich möchte dich kräftig umschlingen,
Und, Sehne an Sehne, zwei Schritte vom Rand
Auf Tod und Leben dann ringen!

Und drunten seh' ich am Strand, so frisch
Wie spielende Doggen, die Wellen
Sich tummeln rings mit Geklaff und Gezisch,
Und glänzende Flocken schnellen.
O, springen möcht' ich hinein alsbald,
Recht in die tobende Meute,
Und jagen durch den korallenen Wald
Das Walross, die lustige Beute!

Und drüben seh ich ein Wimpel wehn
So keck wie eine Standarte,
Seh auf und nieder den Kiel sich drehn
Von meiner luftigen Warte;
O, sitzen möcht' ich im kämpfenden Schiff,
Das Steuerruder ergreifen,
Und zischend über das brandende Riff
Wie eine Seemöve streifen.

Wär’ ich ein Jäger auf freier Flur,
Ein Stück nur von einem Soldaten,
Wär’ ich ein Mann doch mindestens nur,
So würde der Himmel mir raten;
Nun muss ich sitzen so fein und klar,
Gleich einem artigen Kinde,
Und darf nur heimlich lösen mein Haar,
Und lassen es flattern im Winde!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

Bis morgen! 💞

Maria
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 13.01.2023, 07:30:18
Guten Morgen am Freitag... 

Freitag und dann noch der Dreizehnte... da sollten wir Vorsicht walten lassen... 
z. B. nicht auf Leitern steigen... 

deshalb... wenn gleich die Putzhilfe kommt... werde ich die Fenster putzen... denn die Kleine braucht eine Leiter... 😝

Maria... eine schöne Farbe hatte euer Käfer... er würde auch bei mir ins Wohnzimmer passen...😁 

Collagen68.jpg

Mein Eichhörnchen kommt nicht mehr... ich habe ihm extra Bänder und Stoffstücke auf dem Balkon gelegt für den Nestbau... 

grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 13.01.2023, 08:26:29

GUTEN MORGEN!

13.1.23. Aja von Alvwensleben 700.jpg

Auf eine Leiter steige ich schon lange nicht mehr...
Fahrrad- und Autofahren ist auch tabu...
Viele, viele bunte "Smarties" verhindern das! 😘
Und so gehe ich gleich los, um neue leckere Pillekes zu kaufen... 😏

Maria

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf omaria vom 13.01.2023, 09:10:40
Einen guten Morgen wünsche ich aus dem verregneten Freiburg. Freitag, der 13. habe ich gestern in unserer Tageszeitung gelesen, ist wirklich reiner Aberglaube. Es würde nicht mehr passieren als an anderen Tagen auch. Aber, man sagt ja auch, Gedanken formen die Wirklichkeit. Wer also fest daran glaubt, der muss sich heute schon in Acht nehmen 😁. So ein ganz kleines bisschen glaube ich daran, aber aus dem Haus muss ich trotzdem heute. Der Kühlschrank will fürs Wochenende gefüllt werden.

Das wusste ich nicht, dass Armgard von Almensleben die Bahnhofsmission gegründet hat. Wieder etwas dazu gelernt, liebe @omaria . Bahnhofsmissionen sind Anlaufstellen für bedürftige Menschen und leisten eine großartige Arbeit, auch hier in Freiburg. Immer mal wieder wird in der Zeitung darüber berichtet.

Von Dante Alighieri haben ich einen Spruch mitgebracht:

"Das Lachen ist ein wetterleuchtendes Aufblitzen der Seelenfreude, ein Aufzucken des Lichtes nach draußen, so wie es innen strahlt."

Lasst uns mehr lachen, auch wenn die Zeiten gerade schwierig sind.

Wünsche euch einen guten Tag

Roxanna
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

G U T E N  M O R G E N,

2018-06-03-IMG_0101vk.-m.T.JPG
...also danken wir heute früh für
die Sonnenstrahlen (auch wenn sie sich
überwiegend hinter den Wolken verstecken)

Euch allen einen guten Freitag
wünscht T I N A

Anzeige