Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend...

Moni...du hast ja einen echten Schatz in deinem Bücherschrank... der schon über einhundert Jahre alt ist... den muss man einfach behüten... 
Heinrich Heine schätze ich auch sehr... 

Auch dein Geburtstagskind...  Kailash Satyarthi... ist ein Segen für viele Kinder...   es müssten noch mehr Menschen wie ihn geben...  ich wünsch ihm ein langes Leben... 
er soll noch viele Kinder vor der Kinderarbeit retten... 
Kinder sollten einfach nicht arbeiten müssen...sie sollten Zeit zum Spielen haben und in die Schule gehen können... 

Liebe Roxie... 
für viele Menschen ist ihre Kunst eine Art Befreiung... die einen malen sich ihre traumatischen Erlebnisse von der Seele... die einen schreiben sich ihr Leid von der Seele...  
und was machen wir...  vielleicht Schokolade futtern...😜
ob... es wirklich hilft... ?

Ich hatte heute Glück... es hat nicht geregnet und als ich wieder zu Hause war... habe ich sofort meinen Lichterschlauch und die Girlande vom Balkongeländer entfernt... bevor alles wieder nass geregnet wird... 

Maria... Jo... hat ja auch die Gunst der Stunde genutzt... 

Meine Nachbarin Evelyn veranstaltet wieder einen Basteltag...  entweder am Freitag oder am Sonntag... 

Collagen95 (2).jpg

grüßle anjeli

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 11.01.2023, 18:07:54
Ich sag mal so, liebe @anjeli, bei kleinen Kümmernissen hilft so ein Schokolädchen schon 😉, aber bei größeren braucht es etwas anderes. Da muss wahrscheinlich jede(r) seinen Weg finden. Manche schwören darauf, sich alles von der Seele zu schreiben und andere haben andere Wege. Ich hatte auch schon mal eine Phase, in der ich gemalt habe. Es kann insofern helfen, als man auf dem gemalten Bild etwas erkennen kann, was einem so nicht bewusst war. Man muss dazu gar nicht gut im eigentlichen Sinne malen können, ich kann es auch nicht. Manche von diesen Bildern würde ich aber niemandem zeigen. Zwei rücke ich mal raus 😉

033.JPG
Danke, liebe @mondie für den Albatros. Sich mal in die Lüfte erheben und vom Wind tragen lassen, wäre schon etwas 😉

DSC03529.JPG
Liebe Abendgrüße

Roxanna
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria

GUTEN MORGEN!

12.1.23 Helene Aeckerle 700.jpg

Der Wind stürmt ums Haus, heult und jault... Sehr ungemütlich!!!

Maria

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

G U T E N   M O R G E N

2023-01-05-IMG_9000vk.-m.T.JPG
Liebe Grüße von
T I N A
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 11.01.2023, 20:02:22
Guten Morgen am Donnerstag...

puh... ich habe heute so lange geschlafen... und war dann schnell einkaufen... 
ich bin froh, dass ich gestern meinen Balkon abgeräumt habe... heute steht das Wasser auf dem Balkon... und es regnet immer noch... 

Ich hatte heute morgen kein WLAN und dann wie von Zauberhand war es wieder da... 

Liebe Roxie... 

danke für deine Bilder aus deinem Schatzkästchen... ich finde... du kannst gut malen... deine Bilder sagen etwas aus...

Das erste Bild... erinnert mich an Dornröschen... die gute Fee und die böse Fee...
es symbolisiert mir Kampf und Tod?

Das zweite Bild... steht für mich für Freiheit... Ungebundenheit... Sehnsucht...  Kontrolle... ?

Ich würde solche Bilder noch  nicht  mal ansatzweise hinbekommen...

***********************************************************************************  

Ich bin dann mal (nicht weg) sondern bei Annette von Droste-Hülshoff... 

Collagen110.jpg

Annette von Droste- Hülshoff... sie hat auch Librettos geschrieben...  sie hatte ein Angebot von Clara Schumann... für ein Werk von R. Schumann das Libretto zu schreiben...  es kam nicht zustande...

grüßle anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 12.01.2023, 10:01:11
HALLO @anjeli - die "Parklandschaft" des Münsterlandes ist bekannt,
und sicher auch, dass es eine *100-Schlösser-Route* gibt... ?!

Burg HÜLSHOFF bei Havixbeck gehört dazu:

@Roxanna - mir geht es ähnlich wie Ulla-anjeli mit deinen Bildern!
Zwei sehr unterschiedliche Feen an einer Wiege, die ihre Wünsche zaubern...
Der Ritt auf dem Vogel sieht auch für mich nach Sehnsucht aus...

Ach ja, solche Sehnsüchte nach "Freiheit" und Abenteuer hatte ich als Jugendliche auch!
Ich wollte als Missionsschwester in die weite Welt... Südafrika oder so...
Aber mein Jo kam dazwischen! 😉

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 12.01.2023, 10:51:07
Hallo am Mittag...

Maria... ich denke doch, dass vielen Menschen die Schlösserrouten bekannt sind und das Münsterland wird doch viel  besucht... Kurzurlaube sind angesagt... und viele Urlauber radeln durch das Münsterland... 

Auch die Ruhrpöttler sind oft im Münsterland anzutreffen... früher... um dem Kohlenstaub und den Schornsteinen zu entfliehen... Ich war oft als junge Frau im Münsterland... Sauerland... Niederrhein und Bergisches Land waren immer Tagestouren wert... 

Auch unsere Heide... hatte fast jedes Jahr ihren Osterurlaub mit der Familie im Münsterland  gestaltet... und in Münster hat sie sich tolle Schuhe gekauft... oder auch als Ostergeschenk bekommen...

Maria... so ein toller Clip... von Burg Hülshoff... ich habe auch bekannte Gesichter entdeckt... Chris... Fritz und Renate... 😍...

Collagen6.jpg

AnnettevonDroste-Hülshoff.jpg

Annette von Droste-Hülshoff hatte es nicht einfach als adliges Freifräulein... ihre Familie hatte es nicht gern gesehen, dass sie dichterisch in der Öffentlichkeit unterwegs war... Nur, ihre Vertraute, ihre Schwester Jenny, sie hat sie bestärkt und ihr Rückhalt gegeben.

Maria... du hast doch auch bestimmt Bilder von Haus Rüschhaus... warst du auch am Bodensee in Meersburg... ?

grüßle anjeli

@Chris

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf anjeli vom 12.01.2023, 12:07:43

Ich habe bis heute noch keinen Fußabdruck im Münsterland
hinterlassen...in NRW war ich bisher nur wenige Tage...
aber in Meersburg am Bodensee habe ich vor vielen Jahren
einmal einen wunderschönen Urlaub gemacht, u.a. natürlich auch
eine Tagestour zur Insel Mainau - mein Ziel ist es dort (irgendwann) noch einmal mit der Kamera ein paar schöne Blumenbilder zu fotografieren...träumen kann und muss man ja 😉

Heute ist bei den "Nordlichtern" auch gruseliges Wetter...da habe ich mir am Morgen das erste Mal nach sehr langer Zeit mal wieder das Stativ an die Kamera geschraubt um die Staubgefäße meiner Amaryllis-Blüte zu fotografieren

2023-01-12-DSCF6293vk--.JPG
...und auch jetzt ist es immer noch nicht richtig hell, aber wenigstens sind es schon weniger Regentropfen die an die Fensterscheiben klopfen

Bis zum Sonntag wird es wettermäßig wohl auch nicht großartig anders

und etwas Geduld müssen wir eben noch bis zum nächsten Frühling haben...😉

Trotz Schietwetter wünsche ich euch einen zufriedenen Nachmittag.

Liebe Grüße von
T I N A
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, @omaria, ich glaube schon, dass die Parklandschaft des Münsterlandes vielen Menschen bekannt ist. Für Radeltouren ist es ein Paradies, ebenso für Wanderungen.
Jetzt weiß ich auch, dass es eine100-Schlösser-Route gibt.

Sehr interessant Eure Vorstellungen von Annette von Droste-Hülshoff und der Clip von @omaria über die Burg Hülshoff, die imposant aussieht.

Das Buch "Die Judenbuche" hatte ich zwar nicht gelesen, wusste aber, dass es zur Weltliteratur gehört.

Wenn Annette von Droste-Hülshoff nicht adlig geboren wäre, hätte sie eine Chance gehabt, ihre Werke "frei" zu veröffentlichen?

Sehr bedauerlich, dass sie in einem Korsett eines adligen Freifräuleins geboren wurde!

@Roxanna, ich stimme Dir voll zu, jeder muss sich seinen eigenen Weg suchen, um sein Gleichgewicht wieder zu erlangen, man muss es ausprobieren.
Bei der Malerei kommt es nicht auf "schön" drauf an, es sind Empfindungen, und die Hand taucht den Pinsel in Farbe ein und wie von Geisterhand gleitet diese Hand mit dem Pinsel über das Papier. 
Beim Betrachten Deiner Werke aus dem Schatzkistchen sehe ich das Gute und das Böse in Verbindung mit Eifersucht und Neid; beim anderen Flucht und Sehnsucht nach etwas Neuem.

wenn-du-deinen-kummer-deinem-naechsten-anvertraust-dann-schenkst-du-ihm-einen-teil-deines-herzens-khalil-gibran-mein-papa-sagt-weisheiten-zitate-bilder.jpg
Lieber Gruß
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf tina50 vom 12.01.2023, 12:44:42
Hallo am Nachmittag... 

Tina... am Bodesee war ich auch... in Konstanz und dann auf  schweizerischem Boden in Stein am Rhein und auf dem Schloss Arenenberg...

Ich würde gerne einen Fototrip nach Brügge in Belgien machen... ja... träumen kann man ja...  wie du schon gesagt hast...

Eine tolle Aufnahme von den Staubgefäßen... der Amaryllis... bei uns ist  auch schon den ganzen Tag gruseliges Wetter... 

Moni... unsere adliges Freifräulein  Annette hat mal gesagt : " Ich möchte gar nicht jetzt berühmt werden... ich möchte in einhundert Jahren gelesen werden".

Das ist ihr ja sehr gut  gelungen...

Kürzlich aktualisiert2.jpg 

grüßle anjeli

Anzeige