Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 

Moni... 

ihr gehört ja zur anderen Fraktion...😝 die Sternsinger sind katholisch... meine Enkelin Catalina war auch schon mal Sternsingerin und auch Messdienerin... und sie ist damals mit der Kirche  nach Taizè gefahren... das war eine gute Erfahrung...
Sie hat sich auch mit 16 Jahren firmieren lassen... meine Stella hat damit nichts am Hut...
wenn ich mit meinem Sohn über Bibelstellen Streitgespräche führe, dann schaltet sich Stella und sagt... Oma hat recht... das haben wir auch schon mal durchgenommen... 

Du darfst dir dann mit unseren Portionen so richtig den Bauch vollschlagen... ich gönne es dir... 😜

Ich habe heute jede Menge Fleisch gekauft... meine Enkelinnen kommen am Sonntag zum Mittagessen und sie haben sich Schnitzel gewünscht und meine vegetarische Enkelin
bekommt ein Kohlrabischnitzel... 
Das habe ich noch nie gemacht... ist aber keine besondere Herausforderung... 

Maria... Sahnetorte ist nicht  mein Ding... aber Buttercreme... 
ich essse gleich zum Kaffee Rosinenbrot mit Butter... 

Moni... ich kannte Erica Morini nicht... bevor ich über sie schrieb... 

Heute habe ich mal wieder einen Mann aus dem großen Malerreigen ausgewählt...
er war so erfolgreich... hat nur gearbeitet und war wohl nicht immer zufrieden mit seiner Leistung... ein typischer Work alkololic...
deshalb wundert es mich gar nicht... dass er mit 51 Jahren einen Herzinfarkt erlitt... 

Kürzlich aktualisiert9.jpg

Kürzlich aktualisiert4.jpg

Die Illustration für die englische Bibel war ein großer Erfolg... so dass er auch von den Engländern Nachfolgeaufträge erhielt... 
Er malte auch Landschaften... 

​​​​​​​grüßle anjeli

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 06.01.2023, 13:31:03
HALLO am Nachmittag!

@tina50 und @Mondie - der GRÜNkohl ein euch gegönnt!
Jo isst ihn auch gerne, während ich nicht einmal den Geruch ertragen kann! 😨

Die Torte werden wir heute Nachmittag gerecht teilen mit meinem Bruder und seiner Frau...

Dazu ein Tässchen Tee (oder zwei!) 😍
Aber nicht so viel, dass wir davon einen "im Tee haben"...!!!

Die STERNSINGER sind wieder in ganz Deutschland unterwegs.
Mehr als 300.000 gehen von Haus zu Haus
und sammeln unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ Spenden für Kinder in Not. 
Seit 1984 bringen die Sternsinger und Sternsingerinnen jedes Jahr ihren Segen...

Ich freue mich, wenn sie morgen bei uns den Segen ans Haus schreiben...

Maria
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf omaria vom 06.01.2023, 15:25:35

Wie ich heute von @WurzelFluegel im Ponyhof
erfahren habe, sollen die Blütenblätter von der Indianernessel
als Tee sehr wohlschmeckend sein - kennt ihr den Geschmack
davon??

Ich trinke ja (wegen meinem hohen Blutdruck) schon seit
fast dreißig Jahren keinen Kaffee und werde den Tee
einmal auf meine Einkaufsliste schreiben.

Etwas Neues zu probieren kann ja im neuen Jahr nicht
so verkehrt sein...

L G von Tina

Kohlrabi-Schnitzel finde ich übrigens auch sehr lecker @anjeli

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

@tina50, ich mische meine Teesorten meist selbst, u.a. schwarzen Tee mit zerkrümelten Walnüssen im Verhältnis 1:3.  Den Geschmack von Blütenblätter der Indianernessel kenne ich nicht. Einfach ausprobieren!

Ich könnte nicht mehr ohne Fußpflegerin, sie kam bisher alle vier bis sechs Wochen ins Haus, und eine Massage rundete ihre Behandlung ab.

@omaria, morgen erscheinen bei Euch die Sternsinger und segnen Euer Haus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach dem Segnen im oder am Haus nichts Schlimmes passiert.

So merkwürdig fand ich gar nicht die drei Gestalten, nachdem sie sich vorgestellt hatten und einen Spruch für das Jesuskind sagten.

Ulla, danke für Deine Collage über Gustave Doré, der tatsächlich ein workalholic gewesen sein muss. Er verfügte über eine enorme Bandbreite künstlerischen Schaffens. Seine Werke gefallen mir.

mow-irische-segenswuensche-segenssprueche-irland-14.webp
Einen Wohlfühl-Abend wünscht
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 06.01.2023, 15:40:40
GUTEN ABEND!

@tina50 - nun weiß auch ich, was eine INDIANERNESSEL ist - vorher nicht... DANKE dir! 😍

WIKIPEDIA:
Die Indianernessel (Monarda didyma), auch Goldmelisse oder Scharlach-Monarde genannt,
ist eine Pflanzenart aus der Gattung Monarda in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).
Die Blätter können frisch und gegart gegessen werden.
Mit den Blättern kann man Nachspeisen würzen.
Aus den frischen und getrockneten Blättern und Blütenständen
kann man guten Tee („Oswego Tea“) aufgießen.

Indianernessel 700.jpg

*Wenn bei Coesfeld die rote Sonne im Häusermeer versinkt...*

Heute Abend:

P1100535 700.JPG

GUTE NACHT allerseits!

Maria
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf omaria vom 06.01.2023, 18:24:08

Wünsche ein schönes Wochenende an alle.

Chris

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Samstag... den ersten im neuen Jahr...

danke Chris für die Moldau... ich finde... wenn die Moldau musikalisch so leise dahin plätschert... es sehr beruhigend...  schönes Wochenende wünsche ich dir...

Tee ist nicht  mein Getränk... 

Evelyn und ich wir haben ja auch jede Menge Hagebutten gesammelt... die Hagebutten gesäubert... in drei Teile geschnitten und in Öl eingelegt...  (ein Schönheitsmittel für die Haut) 
Evelyn hat sich auch Tee gekocht... ich mag keinen Hagebuttentee... 
Holunderblüten haben wir auch gesammelt... sowie Brombeeren... 

Ich esse auch Gänseblümchen... Löwenzahn... und die kleine Braunelle als Zugabe für meinen Salat... 

Meine Nachbarin hat mal auf FC geschrieben, dass ich wohl auch noch im Himmel
Grünzeug futtern werde... 

Tina... ich lasse mich überraschen wie die Kohlrabi-Schnitzel schmecken... ich werde fotografieren und berichten... Sellerie-Schnitzel habe ich auch noch nie gemacht... 

IMG_6952.JPG  

Meine Hagebutten muss ich erst suchen...😋

Collagen113.jpg

Mein Alpenveilchen hat den starken Frost nicht  überstanden... ich mag sie so gerne... sie erinnern mich an meine Kindheit... da blühten sie auf unserer Fensterbank... 

grüßle und guten Start ins Wochenende wünscht

anjeli

@Tina50... @Chris 

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

G U T E N   M O R G E N,

2018-02-15-IMG_1030a.JPG
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 07.01.2023, 08:45:57
GUTEN MORGEN!

7.1.23 Augusta Louise 700.jpg
Wie gut, dass DIE GEDANKEN FREI sind... 😘

DANKE @chris und @tina50 für die Morgengrüße... 💖

HEUTE wird die *SESAMSTRASSE* 50!!!

Maria
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 07.01.2023, 09:27:53

HALLO... 😍

HEUTE ist VOLLMOND...

OST-WEST 700.jpg

Maria

Anzeige