Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50
Ich wünsche einen G U T E N T A G
...obwohl das Wetter heute in einigen
Bundesländern wohl nicht "so gut" ist.
Die Wetterlage bei den "Nordlichtern"
Anfang Januar 2016 war auch ganz anders
Nun, wir müssen es so nehmen
wie es ist...und zumindest bzgl. des Wetters
ist es auch gut, dass der einzelne Mensch
es nicht täglich nach seinen Vorstellungen
ändern kann...
Euch allen einen möglichst
schönen Tag zur Wochenmitte wünscht
T I N A
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
HALLO um zwölf!
@tina50 -
"Zumindest bzgl. des Wetters ist es auch gut, dass der einzelne Mensch👍
es nicht täglich nach seinen Vorstellungen ändern kann..."
BAUERN-WETTER-REGEL:
*Von Weihnachten bis zum Dreikönigstag
aufs Wetter man wohl achten mag,
denn wie das Wetter sich da verhält,
so ist es die neuen Monate bestellt.*
aufs Wetter man wohl achten mag,
denn wie das Wetter sich da verhält,
so ist es die neuen Monate bestellt.*
"Wechselhaft" wird es sein, und das ist gut so! 😉
Maria
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,
@tina50, von Deinem Wetterbild vom 04.01.2016 sind wir noch weit entfernt. Zur Zeit sieht es wie Herbst aus, der Himmel ist wolkenverhangen, es regnet, und zum Lesen muss man Licht anmachen.
Ich wünsche Dir auch einen schönen Wochenteiler-Tag.
@omaria, danke für Deinen winterlichen Clip, und ich denke, dass der Februar noch Schnee im Gepäck hat. Es bleibt abzuwarten.
Märchen mag ich auch, finde die von den Gebr. Grimm teilweise schaurig, aber meist siegt ja das Gute.
Danke für Deine Collage über Jacob und Karl Grimm.
Danke, @Xalli, für Deine Ergänzungen zu den Berichten über den Maler August Macke. Ich habe mich sehr gefreut.
Ulla, nicht nur bei Dir regnet es! Ich brauche heute nicht vor die Tür und das ist auch gut so.
Dass Karl Geiger gestern ausgeschieden ist, hat ihn selbst auch mitgenommen; er konnte es kaum fassen.
Stimmt, es gibt Schlimmeres.
Sehr schön Dein Macke-Bild.
Heute hätte der Widerstandskämpfer des Nationalsozialismus
Georg Elser Geburtstag, er starb im Alter von 42 Jahren:
Auf sich allein gestellt, konsequent und mutig verfolgte der schwäbische Schreiner Georg Elser seit dem Herbst 1938 den Plan, Hitler durch eine Bombe zu töten. Er war überzeugt, dass die Gefahr eines Krieges und die weitere Verschlechterung der Lebensbedingungen in Deutschland nur durch den Tod des Diktators abzuwenden seien. Doch der sorgfältig, unter großen Mühen und Gefahren vorbereitete Anschlag im Münchener Bürgerbräukeller am 8. November 1939 scheiterte.
Elser wurde noch am Abend verhaftet, misshandelt und nach Jahren der Isolationshaft kurz vor Kriegsende, am 9. April 1945 im Konzentrationslager Dachau ermordet. Bis weit in die Nachkriegszeit hinein blieben der Mensch Georg Elser und seine Tat verleugnet, verfemt, unterdrückt oder missverstanden,
weil seine Gesinnung quer zu allen Ideologien lag und sich kaum für die Vereinnahmung anbot. Erst spät habe man in Deutschland zu einer angemessenen Würdigung Georg Elsers gefunden und anerkannt, dass er zu den bedeutendsten Personen des deutschen Widerstands gegen den Nationalsozialismus zu zählen sei.
Nun wird geruht, zuvor noch eine Tasse Tee.
Es grüßt
Mondie
@tina50, von Deinem Wetterbild vom 04.01.2016 sind wir noch weit entfernt. Zur Zeit sieht es wie Herbst aus, der Himmel ist wolkenverhangen, es regnet, und zum Lesen muss man Licht anmachen.
Ich wünsche Dir auch einen schönen Wochenteiler-Tag.
@omaria, danke für Deinen winterlichen Clip, und ich denke, dass der Februar noch Schnee im Gepäck hat. Es bleibt abzuwarten.
Märchen mag ich auch, finde die von den Gebr. Grimm teilweise schaurig, aber meist siegt ja das Gute.
Danke für Deine Collage über Jacob und Karl Grimm.
Danke, @Xalli, für Deine Ergänzungen zu den Berichten über den Maler August Macke. Ich habe mich sehr gefreut.
Ulla, nicht nur bei Dir regnet es! Ich brauche heute nicht vor die Tür und das ist auch gut so.
Dass Karl Geiger gestern ausgeschieden ist, hat ihn selbst auch mitgenommen; er konnte es kaum fassen.
Stimmt, es gibt Schlimmeres.
Sehr schön Dein Macke-Bild.
Heute hätte der Widerstandskämpfer des Nationalsozialismus
Georg Elser Geburtstag, er starb im Alter von 42 Jahren:
Auf sich allein gestellt, konsequent und mutig verfolgte der schwäbische Schreiner Georg Elser seit dem Herbst 1938 den Plan, Hitler durch eine Bombe zu töten. Er war überzeugt, dass die Gefahr eines Krieges und die weitere Verschlechterung der Lebensbedingungen in Deutschland nur durch den Tod des Diktators abzuwenden seien. Doch der sorgfältig, unter großen Mühen und Gefahren vorbereitete Anschlag im Münchener Bürgerbräukeller am 8. November 1939 scheiterte.
Elser wurde noch am Abend verhaftet, misshandelt und nach Jahren der Isolationshaft kurz vor Kriegsende, am 9. April 1945 im Konzentrationslager Dachau ermordet. Bis weit in die Nachkriegszeit hinein blieben der Mensch Georg Elser und seine Tat verleugnet, verfemt, unterdrückt oder missverstanden,
weil seine Gesinnung quer zu allen Ideologien lag und sich kaum für die Vereinnahmung anbot. Erst spät habe man in Deutschland zu einer angemessenen Würdigung Georg Elsers gefunden und anerkannt, dass er zu den bedeutendsten Personen des deutschen Widerstands gegen den Nationalsozialismus zu zählen sei.
Nun wird geruht, zuvor noch eine Tasse Tee.
Es grüßt
Mondie
geschrieben von omaria
Grüß euch am Nachmittag mit "königlichem Glanz":
TEATIME....
Maria
TEATIME....
Maria
geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag...
über Georg Elser habe ich letztes Jahr geschrieben...
die Nazis glaubten ihm zu erst nicht, dass er ganz alleine den Anschlag verübt hat...
Warum taten sich nach dem Krieg die Menschen so schwer... die Widerständler anzuerkennen...
Als ich klein war und dann Heranwachsende... da sagte doch die Generation unserer Eltern mehr als einmal...
Bei Hitler wäre das nicht passiert
da könnte man als Frau noch allein im Dunkeln nach Hause gehen... oder
wer zu faul war zu arbeiten... der kam ins Arbeitslager... damit er arbeiten lernt...
Und ein anderer Aspekt... es hat fast keiner etwas von den Ermordungen der Juden gewusst... und es ging den Menschen relativ gut...
**************************************************************************************************************
@ Xalli... danke für die Korrektur...
grüßle anjeli
über Georg Elser habe ich letztes Jahr geschrieben...
die Nazis glaubten ihm zu erst nicht, dass er ganz alleine den Anschlag verübt hat...
Warum taten sich nach dem Krieg die Menschen so schwer... die Widerständler anzuerkennen...
Als ich klein war und dann Heranwachsende... da sagte doch die Generation unserer Eltern mehr als einmal...
Bei Hitler wäre das nicht passiert
da könnte man als Frau noch allein im Dunkeln nach Hause gehen... oder
wer zu faul war zu arbeiten... der kam ins Arbeitslager... damit er arbeiten lernt...
Und ein anderer Aspekt... es hat fast keiner etwas von den Ermordungen der Juden gewusst... und es ging den Menschen relativ gut...
**************************************************************************************************************
@ Xalli... danke für die Korrektur...
grüßle anjeli
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,
Ulla, ich war mir nicht sicher, ob Du im letzten Jahr an Georg Elser gedacht hast.
Gute Frage, warum sich die Generation unserer Eltern so schwer taten, die Widerstandskämpfer anzuerkennen. Hatten sie immer noch Angst, ihre Meinung zu äußern, um nicht abgeholt zu werden?
Über den Spruch "bei Hitler wäre es nicht passiert", kann ich nur antworten, dass unter seiner Führung und den entsprechenden Befürwortern noch weitaus Schlimmeres passiert ist und angeblich hat keiner etwas davon gewusst.
Danke für Deine Collage über Marie Petzel, die zu ihrer Mutter und den beiden Schwestern nach Berlin zog, nachdem sie ihre Stelle als Lehrerin verlor. Unter einem männlichen Pseudonym veröffentlichte sie mit ihrer Familie Jugend- und Volksschriften, die nach der Lehre der katholischen Kirche ausgerichtet waren.
@omaria, danke für Deine Collage über Elisabeth von Portugal, die kein einfaches Leben hatte, sich den Armen und und Kranken widmete und auch als Friedensstifterin und politisch tätig war.
Einen angenehmen Abend und später eine geruhsame Nacht wünscht
Mondie
Ulla, ich war mir nicht sicher, ob Du im letzten Jahr an Georg Elser gedacht hast.
Gute Frage, warum sich die Generation unserer Eltern so schwer taten, die Widerstandskämpfer anzuerkennen. Hatten sie immer noch Angst, ihre Meinung zu äußern, um nicht abgeholt zu werden?
Über den Spruch "bei Hitler wäre es nicht passiert", kann ich nur antworten, dass unter seiner Führung und den entsprechenden Befürwortern noch weitaus Schlimmeres passiert ist und angeblich hat keiner etwas davon gewusst.
Danke für Deine Collage über Marie Petzel, die zu ihrer Mutter und den beiden Schwestern nach Berlin zog, nachdem sie ihre Stelle als Lehrerin verlor. Unter einem männlichen Pseudonym veröffentlichte sie mit ihrer Familie Jugend- und Volksschriften, die nach der Lehre der katholischen Kirche ausgerichtet waren.
@omaria, danke für Deine Collage über Elisabeth von Portugal, die kein einfaches Leben hatte, sich den Armen und und Kranken widmete und auch als Friedensstifterin und politisch tätig war.
Einen angenehmen Abend und später eine geruhsame Nacht wünscht
Mondie
geschrieben von omaria
GUTEN ABEND!
@anjeli @Mondie - auch bei uns zu Hause wurde über die "Nazizeit" nicht gesprochen,
und auch über den Krieg haben unsere Eltern sich ausgeschwiegen... 😞
Nur manchmal, wenn unser Vater zu einem 'Kameradschaftstreffen' Ehemaliger eingeladen war,
erfuhren wir wenig über das "Soldat-sein"!
Vielleicht hätten wir auch mehr fragen müssen?
Aber irgendwie spüren Kinder auch heute noch, dass es gewisse "TABU-THEMEN" gibt...
* * * * * * * * * * * * * * * * *
Das folgende Lied habe ich immer gerne für unsere Kinder gesungen,
vor allem im Auto abends auf der Heimreise... 😉
Zur Zeit gehen wieder *STERNSINGER* von Haus zu Haus...
Wir erwarten die *STERNSINGER* am kommenden Samstag! 😍
Bis morgen! 💞
Maria
@anjeli @Mondie - auch bei uns zu Hause wurde über die "Nazizeit" nicht gesprochen,
und auch über den Krieg haben unsere Eltern sich ausgeschwiegen... 😞
Nur manchmal, wenn unser Vater zu einem 'Kameradschaftstreffen' Ehemaliger eingeladen war,
erfuhren wir wenig über das "Soldat-sein"!
Vielleicht hätten wir auch mehr fragen müssen?
Aber irgendwie spüren Kinder auch heute noch, dass es gewisse "TABU-THEMEN" gibt...
* * * * * * * * * * * * * * * * *
Das folgende Lied habe ich immer gerne für unsere Kinder gesungen,
vor allem im Auto abends auf der Heimreise... 😉
Zur Zeit gehen wieder *STERNSINGER* von Haus zu Haus...
Wir erwarten die *STERNSINGER* am kommenden Samstag! 😍
Bis morgen! 💞
Maria
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend..
ich war so lange bei Inge und habe bei ihr das Skispringen verfolgt...
dann bin ich schnellen Schrittes nach Hause... damit ich nicht so viel Regen abbekomme...
Moni... ich habe auch letztes Jahr den Film über Georg Elser gesehen... aber... ich fand ihn nicht so gut... ich hatte andere Vorstellungen...
Es ist gut, dass du noch mal an ihn erinnert hast... wir können nicht genug erinnern...
Auch die Regierung hat sich schwer getan... die Menschen anzuerkennen... die im Widerstand waren...
ich kann mich erinnern, dass die Keramikerin/Bildhauerin Olga Bontjes van Beek
gegen das Land Niedersachsen geklagt hat... um die Annerkennung ihrer von den Nazis hingerichteten Tochter Cato... zu erwirken...
Maria... bei uns wurde den Krieg gesprochen... mein Vater war ja in Belgien in amerikanischer Gefangenschaft... er musste im Bergwerk arbeiten... er hat immer gesagt... wie human die Schwarzen die Gefangenen behandelt haben... im Gegenteil zu den Weißen...
Über die Nazizeit wurde wohl gesprochen... dass jüdische Kaufleute abgeholt wurden und über die Reichskristallnacht wurde auch erzählt... dass die Menschen vergast wurden, dass wurde nicht erwähnt...
*****************************************************************************************+
Ich bin immer begeistert... welche Schätze man doch entdecken kann... und finde es spannend manche Biografien zu lesen...
Ich meine zwei Kinderlieder zu kennen...
grüßle anjeli
ich war so lange bei Inge und habe bei ihr das Skispringen verfolgt...
dann bin ich schnellen Schrittes nach Hause... damit ich nicht so viel Regen abbekomme...
Moni... ich habe auch letztes Jahr den Film über Georg Elser gesehen... aber... ich fand ihn nicht so gut... ich hatte andere Vorstellungen...
Es ist gut, dass du noch mal an ihn erinnert hast... wir können nicht genug erinnern...
Auch die Regierung hat sich schwer getan... die Menschen anzuerkennen... die im Widerstand waren...
ich kann mich erinnern, dass die Keramikerin/Bildhauerin Olga Bontjes van Beek
gegen das Land Niedersachsen geklagt hat... um die Annerkennung ihrer von den Nazis hingerichteten Tochter Cato... zu erwirken...
Maria... bei uns wurde den Krieg gesprochen... mein Vater war ja in Belgien in amerikanischer Gefangenschaft... er musste im Bergwerk arbeiten... er hat immer gesagt... wie human die Schwarzen die Gefangenen behandelt haben... im Gegenteil zu den Weißen...
Über die Nazizeit wurde wohl gesprochen... dass jüdische Kaufleute abgeholt wurden und über die Reichskristallnacht wurde auch erzählt... dass die Menschen vergast wurden, dass wurde nicht erwähnt...
*****************************************************************************************+
Ich bin immer begeistert... welche Schätze man doch entdecken kann... und finde es spannend manche Biografien zu lesen...
Ich meine zwei Kinderlieder zu kennen...
grüßle anjeli
geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN!
Heute werde ich wohl nicht viel Zeit am PC verbringen...
Jo hat GEBURTSTAG!
Im vergangenen Jahr waren wir hier:
Seufz.... die Zeit vergeht...
Maria
Heute werde ich wohl nicht viel Zeit am PC verbringen...
Jo hat GEBURTSTAG!
Im vergangenen Jahr waren wir hier:
Seufz.... die Zeit vergeht...
Maria
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag...
Maria schwelgt in Erinnerungen... und ist im Geiste auf Teneriffa... bei Sangria...
Alles Gute für Jo... er hat doch bestimmt mindestens einen Wunsch frei... den Maria ihn erfüllen wird...
Meine frühere Schwägerin Elvira hat auch heute Geburtstag... sie sehe sie mindestens zweimal im Jahr zu den Geburtstagen der Enkel...
Konrad Adenauer hatte auch am 05. Januar Geburtstag...
ein Zitat von ihm:
Man muss die Menschen so nehmen... wie sie sind...
es gibt keine anderen...
Mozart wurde in einem Armengrab verscharrt... er hatte so viele Schulden... lebte auf großem Fuß...
wie mag es seinem Stanzerl wohl nach seinem Tod ergangen sein? Sie ist ja
relativ alt geworden... konnte sie seine Werke erfolgreich vermarkten?
Ich habe auch ein Geburtstagskind...
Sehr interessant... wenn ich die Titel lese...
Moni... kennt vielleicht die Bücher der Schriftstellerin...?
Ich befinde mich zur Zeit im
Weihnachts-Deko-Abschmück-Modus... dafür brauche ich auch ein paar Tage...
grüßle anjeli
Maria schwelgt in Erinnerungen... und ist im Geiste auf Teneriffa... bei Sangria...
Alles Gute für Jo... er hat doch bestimmt mindestens einen Wunsch frei... den Maria ihn erfüllen wird...
Meine frühere Schwägerin Elvira hat auch heute Geburtstag... sie sehe sie mindestens zweimal im Jahr zu den Geburtstagen der Enkel...
Konrad Adenauer hatte auch am 05. Januar Geburtstag...
ein Zitat von ihm:
Man muss die Menschen so nehmen... wie sie sind...
es gibt keine anderen...
Mozart wurde in einem Armengrab verscharrt... er hatte so viele Schulden... lebte auf großem Fuß...
wie mag es seinem Stanzerl wohl nach seinem Tod ergangen sein? Sie ist ja
relativ alt geworden... konnte sie seine Werke erfolgreich vermarkten?
Ich habe auch ein Geburtstagskind...
Sehr interessant... wenn ich die Titel lese...
Moni... kennt vielleicht die Bücher der Schriftstellerin...?
Ich befinde mich zur Zeit im
Weihnachts-Deko-Abschmück-Modus... dafür brauche ich auch ein paar Tage...
grüßle anjeli