Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50
Auch bei den "Guten Mächten"
möchte ich natürlich noch
G UT E N M O R G E N
sagen.
Wünsche euch einen ruhigen Freitag.
Liebe Grüße von
T I N A
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ICH..... wünsche euch von Herzen himmlische Weihnachten mit viel Ruhe, Frieden und Besinnlichkeit und für das neue Jahr viel Glück, Zeit und Zufriedenheit! Wir wünschen euch für das neue Jahr viel Glück, Liebe und Zufriedenheit, gute Gesundheit und viel Herzlichkeit! HENRYK
geschrieben von tina50
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,
puh, nur noch morgen kurz zum Markt, dann ist alles erledigt, und das Weihnachtsfest kann eingeläutet werden.
@omaria, dass heute in den USA "Festivus" gefeiert wird, habe ich gewusst, nur den Namen vergessen.
Ich denke, wir sollten nicht alles nachmachen, was aus den USA nach Europa herüberschwappt.
Allein von den Zutaten her vermied ich es, das "Schlesische Himmelreich" zu kochen, wobei ich "Königsberger Klopse" sehr gerne mag, ohne Kapern.
Über Deinen Clip "Ein Weihnachtsbrief" musste ich auch lächeln. Ich denke, dass damals mein Brief genau so ähnlich ausgesehen hat.
Ulla, sehr schön Deine Collage von der Verkündigung der Engel an die Hirten. Ich hätte nicht gedacht, dass das Bild von Heinrich Vogeler stammt, wenn Du es nicht geschrieben hättest.
Wunderschön die beiden Musikvideos von Antonio Vivaldi "Gloria in Excelsis Deo" und von Karl Potts "Nessun Dorma".
Sehr traurig Deine Collage über Josef Köhler, dem Gott sei Dank die Flucht aus einem KZ-Lager gelang.
wünsche ich @tina50, @henryk, @chris, @Lisa Kestler und bedanke mich für Eure Weihnachtsgrüße.
Lieber Gruß
Mondie
puh, nur noch morgen kurz zum Markt, dann ist alles erledigt, und das Weihnachtsfest kann eingeläutet werden.
@omaria, dass heute in den USA "Festivus" gefeiert wird, habe ich gewusst, nur den Namen vergessen.
Ich denke, wir sollten nicht alles nachmachen, was aus den USA nach Europa herüberschwappt.
Allein von den Zutaten her vermied ich es, das "Schlesische Himmelreich" zu kochen, wobei ich "Königsberger Klopse" sehr gerne mag, ohne Kapern.
Über Deinen Clip "Ein Weihnachtsbrief" musste ich auch lächeln. Ich denke, dass damals mein Brief genau so ähnlich ausgesehen hat.
Ulla, sehr schön Deine Collage von der Verkündigung der Engel an die Hirten. Ich hätte nicht gedacht, dass das Bild von Heinrich Vogeler stammt, wenn Du es nicht geschrieben hättest.
Wunderschön die beiden Musikvideos von Antonio Vivaldi "Gloria in Excelsis Deo" und von Karl Potts "Nessun Dorma".
Sehr traurig Deine Collage über Josef Köhler, dem Gott sei Dank die Flucht aus einem KZ-Lager gelang.
wünsche ich @tina50, @henryk, @chris, @Lisa Kestler und bedanke mich für Eure Weihnachtsgrüße.
Lieber Gruß
Mondie
geschrieben von Jutta
FROHE WEIHNACHTEN
Liebe Freunde der guten Mächten...... und Gäste
Ich wünsche Euch allen eine
frohe und gesegnete Weihnachten
Jutta & Säncheli
Liebe Freunde der guten Mächten...... und Gäste
Ich wünsche Euch allen eine
frohe und gesegnete Weihnachten
Jutta & Säncheli
geschrieben von omaria
Grüße euch!
@Henryk - 25 Jahre für ein Forum... Das ist eine lange Zeit!
Sie war erfolgreich und wird es bleiben (hoffe ich!)❗️
DANKE für deinen Clip zum 25-jährigen Bestehen des ST! 😍
@Mondie - du hast ja Recht, wir müssen nicht alles übernehmen,
was zu uns "rüberschwappt"; wir haben unsere eigenen Traditionen,
und die sollten nicht vergessen werden: Es sind unsere Wurzeln!
@tina50 - morgen ist der *HEILIGE ABEND*, worauf die *HEILIGE NACHT* folgt...
*WEIHNACHTEN* - warum ist es immer noch so ein "gefühlvolles" Fest???
In manchen Familien gibt es die "Bescherung" erst am Weihnachtsmorgen, dem 25.12. 💖
Bei uns zu Hause war es immer der *HEILIGABEND*, der uns 'heilig' war!
Die Kinder mussten auf die "Bescherung" warten bis es dunkel war.
Aber dann endlich, wenn das Glöckchen läutete, durften wir eintreten
ins festlich geschmückte Wohnzimmer!
Der Tannenbaum glänzte, und die liebevoll aufgebaute Krippe
(Gipsfiguren!) bestaunten wir jedes Jahr aufs Neue!
Nachdem wir dann alle brav gesungen und ein Gedicht oder Gebet gesprochen haben,
durften wir uns auf die Geschenke stürzen...
Bei 5 Kindern war das ein Trubel... Aber soooo schön!
Unsere Oma (im selben Haus wohnend) lud dann zum festlichen Abendessen ein!
Es gab immer (soweit ich mich erinnern kann) Ragout fin in Pastetchen.
Das esse ich sogar heute noch gerne!
So - jetzt hab ich genug aus dem Nähkästchen geplaudert! 😘
Maria
@Henryk - 25 Jahre für ein Forum... Das ist eine lange Zeit!
Sie war erfolgreich und wird es bleiben (hoffe ich!)❗️
DANKE für deinen Clip zum 25-jährigen Bestehen des ST! 😍
@Mondie - du hast ja Recht, wir müssen nicht alles übernehmen,
was zu uns "rüberschwappt"; wir haben unsere eigenen Traditionen,
und die sollten nicht vergessen werden: Es sind unsere Wurzeln!
@tina50 - morgen ist der *HEILIGE ABEND*, worauf die *HEILIGE NACHT* folgt...
*WEIHNACHTEN* - warum ist es immer noch so ein "gefühlvolles" Fest???
In manchen Familien gibt es die "Bescherung" erst am Weihnachtsmorgen, dem 25.12. 💖
Bei uns zu Hause war es immer der *HEILIGABEND*, der uns 'heilig' war!
Die Kinder mussten auf die "Bescherung" warten bis es dunkel war.
Aber dann endlich, wenn das Glöckchen läutete, durften wir eintreten
ins festlich geschmückte Wohnzimmer!
Der Tannenbaum glänzte, und die liebevoll aufgebaute Krippe
(Gipsfiguren!) bestaunten wir jedes Jahr aufs Neue!
Nachdem wir dann alle brav gesungen und ein Gedicht oder Gebet gesprochen haben,
durften wir uns auf die Geschenke stürzen...
Bei 5 Kindern war das ein Trubel... Aber soooo schön!
Unsere Oma (im selben Haus wohnend) lud dann zum festlichen Abendessen ein!
Es gab immer (soweit ich mich erinnern kann) Ragout fin in Pastetchen.
Das esse ich sogar heute noch gerne!
So - jetzt hab ich genug aus dem Nähkästchen geplaudert! 😘
Maria
geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag...
Maria... deine Schilderung des Heiligenabend... genauso ist es bei uns auch abgelaufen... nur wir haben etwas Anderes gegessen... meistens knusprige Hähnchen...
Ich war heute noch beim Sport und dann hatte ich Krankengymnastik.
Boh, was tat das weh, wenn der Physiotherapeut bestimmte Punkte gedrückt hat...
Ich hoffe, ich kann morgen besser laufen...
Ich finde auch... wir haben selber eine schöne Tradition... und müssen nicht alles aufschnappen... was über den großen Teich rübergeschnappt kommt...
unsere deutschen Türken behalten auch ihre Traditionen... und viele Familien feiern Weihnachten und machen den Kindern Geschenke... da
übernehmen sie deutsche Bräuche...
Moni... ich finde den Engel... der den Hirten die frohe Botschaft verkündet, den hat Heinrich Vogeler sehr gut gemalt... er malte einige religiöse Motive...
grüßle anjeli
Maria... deine Schilderung des Heiligenabend... genauso ist es bei uns auch abgelaufen... nur wir haben etwas Anderes gegessen... meistens knusprige Hähnchen...
Ich war heute noch beim Sport und dann hatte ich Krankengymnastik.
Boh, was tat das weh, wenn der Physiotherapeut bestimmte Punkte gedrückt hat...
Ich hoffe, ich kann morgen besser laufen...
Ich finde auch... wir haben selber eine schöne Tradition... und müssen nicht alles aufschnappen... was über den großen Teich rübergeschnappt kommt...
unsere deutschen Türken behalten auch ihre Traditionen... und viele Familien feiern Weihnachten und machen den Kindern Geschenke... da
übernehmen sie deutsche Bräuche...
Moni... ich finde den Engel... der den Hirten die frohe Botschaft verkündet, den hat Heinrich Vogeler sehr gut gemalt... er malte einige religiöse Motive...
grüßle anjeli
geschrieben von Roxanna
Schön sind doch die Erinnerungen an Weihnachten. Am Schönsten war es einfach als Kind. Dieses Warten auf das Christkind, wie aufregend war das. Bei uns gab es die Bescherung immer erst nach dem Essen. Und da wurde kein Schlesisches Himmelreich gekocht, liebe @mondie 😉, sondern es wurde das gegessen, was in Schlesien an Hl. Abend üblich war. Nämlich Karpfen und dazu das, was du als schlesische Tunke bezeichnest. Ein Soße, die mit Lebkuchen gekocht wurde, keine süßen, sondern so dunkle feste, sie heißen auch Soßenlebkuchen und waren gar nicht so leicht aufzutreiben. Dann gab es Sauerkraut dazu und Kartoffeln und eben auch Bratwürste. In Schlesien gab es noch viel mehr zu essen, da bogen sich die Tafeln 😁. Und es gab Mohnklöße als Nachtisch. Vor Weihnachten war ja Fastenzeit und dann wurde wieder "zugeschlagen".
Ich habe mir diese Lebkuchen besorgt und werde mir morgen mal wieder so eine Soße kochen. Als Kind aß ich die nicht so gerne, aber später gehörte dieser Geruch, wenn sie gekocht wurde, zu Weihnachten dazu. Allerdings gibt es keinen Karpfen. Der wurde früher lebend gekauft, schwamm ein paar Tage in der Badewanne und musste dann an Hl. Abend sein Leben lassen. Das war die Aufgabe meines Vaters, ich brächte es nicht fertig.
Ich wünsche euch ein schönes und frohes Weihnachtsfest, liebe @omaria, @anjeli, @mondie und allen die hier mitlesen und mitschreiben und grüße euch herzlich
Roxanna
Ich habe mir diese Lebkuchen besorgt und werde mir morgen mal wieder so eine Soße kochen. Als Kind aß ich die nicht so gerne, aber später gehörte dieser Geruch, wenn sie gekocht wurde, zu Weihnachten dazu. Allerdings gibt es keinen Karpfen. Der wurde früher lebend gekauft, schwamm ein paar Tage in der Badewanne und musste dann an Hl. Abend sein Leben lassen. Das war die Aufgabe meines Vaters, ich brächte es nicht fertig.
Ich wünsche euch ein schönes und frohes Weihnachtsfest, liebe @omaria, @anjeli, @mondie und allen die hier mitlesen und mitschreiben und grüße euch herzlich
Roxanna
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,
@Roxanna, als wir noch Kinder waren, es auch nicht viel zu kaufen gab, wurde viel gebastelt und auch im Vorfeld schon versucht, die Lebensmittel zu bekommen, die man je nach Tradition benötigte, um ein Festessen aufzutischen.
Ich werde nie vergessen, als wir Kinder für uns zusammen einen Roller vom Weihnachtsmann bekamen. Erst viel später erzählte mir mein Vater, woraus er den gebaut hat.
Mein Mann ist gebürtig aus Schlesien, ich selbst kenne nur die Weißwürste, die gegessen wurden mit Sauerkraut, Salzkartoffeln und einer Tunke, die ich selbst gerne aß. Dieses Traditionsessen behielten wir bei bis zum Ableben der Tante, die als Mutterersatz für meinen Mann fungierte.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und guten Appetit bei der Zubereitung der Soße mit Lebkuchen.
Ansonsten waren die Abläufe bis zur Bescherung fast überall gleich. Wir Kinder konnten es kaum erwarten, versuchten durch's Schlüsselloch etwas zu erkennen und wurden immer nervöser😁
Ulla, toi toi toi dass Du morgen besser laufen kannst!
Der Engel von Heinrich Vogeler hat es mir auch angetan!
@omaria, danke für Deine Collage über Agnes Wesendonck, die mir unbekannt ist:
Mathilde, eigentlich Agnes Wesendonck, geb. Luckemeyer, deutsche Schriftstellerin, * 23. 12. 1828 Elberfeld, † 31. 8. 1902 Traunblick; Freundin R. Wagners, der 5 Gedichte von ihr vertonte, die „Wesendonck-Lieder“, und durch sie Anregungen zur Gestaltung seiner Oper „Tristan und Isolde“ empfing.
Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünsche ich
@Roxanna, @Jutta, @Ingrid60.
Lieber Gruß
Mondie
@Roxanna, als wir noch Kinder waren, es auch nicht viel zu kaufen gab, wurde viel gebastelt und auch im Vorfeld schon versucht, die Lebensmittel zu bekommen, die man je nach Tradition benötigte, um ein Festessen aufzutischen.
Ich werde nie vergessen, als wir Kinder für uns zusammen einen Roller vom Weihnachtsmann bekamen. Erst viel später erzählte mir mein Vater, woraus er den gebaut hat.
Mein Mann ist gebürtig aus Schlesien, ich selbst kenne nur die Weißwürste, die gegessen wurden mit Sauerkraut, Salzkartoffeln und einer Tunke, die ich selbst gerne aß. Dieses Traditionsessen behielten wir bei bis zum Ableben der Tante, die als Mutterersatz für meinen Mann fungierte.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und guten Appetit bei der Zubereitung der Soße mit Lebkuchen.
Ansonsten waren die Abläufe bis zur Bescherung fast überall gleich. Wir Kinder konnten es kaum erwarten, versuchten durch's Schlüsselloch etwas zu erkennen und wurden immer nervöser😁
Ulla, toi toi toi dass Du morgen besser laufen kannst!
Der Engel von Heinrich Vogeler hat es mir auch angetan!
@omaria, danke für Deine Collage über Agnes Wesendonck, die mir unbekannt ist:
Mathilde, eigentlich Agnes Wesendonck, geb. Luckemeyer, deutsche Schriftstellerin, * 23. 12. 1828 Elberfeld, † 31. 8. 1902 Traunblick; Freundin R. Wagners, der 5 Gedichte von ihr vertonte, die „Wesendonck-Lieder“, und durch sie Anregungen zur Gestaltung seiner Oper „Tristan und Isolde“ empfing.
Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünsche ich
@Roxanna, @Jutta, @Ingrid60.
Lieber Gruß
Mondie
geschrieben von omaria
GUTEN ABEND!
@Roxanna - meine Schwiegermutter hatte auch ein paar schlesische Rezepte "auf Lager",
da ihre Mutter aus Schlesien kam...
Die Mohnklöße kamen bei mir nicht so gut an! 😉
Noch einmal schlafen... An die kindliche Ungeduld erinnere ich mich gut;
heute bin ich ganz gelassen, KEIN Stress mit einkaufen oder kochen oder Geschenke...
Morgen Nachmittag sind wir bei unserer Tochter & Familie,
und danach haben Jo und ich unseren "eigenen" HEILIGABEND! 😘
Bis morgen!
Maria
@Roxanna - meine Schwiegermutter hatte auch ein paar schlesische Rezepte "auf Lager",
da ihre Mutter aus Schlesien kam...
Die Mohnklöße kamen bei mir nicht so gut an! 😉
Noch einmal schlafen... An die kindliche Ungeduld erinnere ich mich gut;
heute bin ich ganz gelassen, KEIN Stress mit einkaufen oder kochen oder Geschenke...
Morgen Nachmittag sind wir bei unserer Tochter & Familie,
und danach haben Jo und ich unseren "eigenen" HEILIGABEND! 😘
Bis morgen!
Maria