Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
Hallo am Mittag,
bevor es kräftig zu schneien anfing, habe ich noch meine Einkäufe für das Wochenende erledigt. Wie es aussieht, muss ich wohl später mit dem Schneeschieber den Gehweg reinigen. Auf den Straßen passieren leider viele Unfälle mit den entsprechenden Staus.
@omaria, danke, dass du an August Macke erinnert hast, der seinen eigenen persönlichen Stil gefunden hat mit viel Licht und Formen. Dem schloss sich auch nach meiner Meinung Pit Mondrian an.
Nachbarschaftshilfe ist das A und O in einer Gemeinschaft in Verbindung mit Vertrauen, wenn man z.B. den Haustürschlüssel deponieren kann. So ist es bei uns der Fall und möchte es nicht missen.
Ulla, sehr bedauerlich, dass du schon viel im Vorfeld gekocht und gebacken hast und sehr gut, dass Evelyn noch ein paar Dinge in ihrem Tiefkühler verstauen kann. Zur Zeit leiden Viele an Erkältungssymptomen mit üblem Husten.
@tina50, die Tüte von diner Aptheek gefällt mir. Ich wünsche dir, dass die Zusatznahrung bald eine Linderung für dich ergibt.
Stunden sickern
Tage quellen
Wochen rinnen
Monate fließen und
Jahre strömen träge dem Ozean der Ewigkeit zu
(Gerhard Strobel)
Ich wünsche allen Lesenden und Schreibenden ein angenehmes Wochenende im neuen Jahr und denen es gesundheitlich nicht gut geht eine schnelle Besserung.
Lieber Gruß
Mondie
heute nach einem Stubenhockertag,
irgendwie zu nix Lust...
Aber nun habe ich doch noch hier nachgelesen
und gebe wie immer mein Herz als Dank.
Morgens hat es ein wenig geschneit,
aber nach kurzer Zeit war es vorbei,
und es kam sogar ein wenig die Sonne heraus.
Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Gruß Luise
Da fällt mir ein. Die Träume in den 12 Rauhnächten gelten jeweils für einen der 12 Monate im Jahr. Die weitere Bedeutung kenne ich nicht.
Man sollte sich wohl aufschreiben was man da träumt.
Gute Nacht 😴
Maria... dein Video über die Raunächte ist sehr schön... die roten Weihnachtskugeln in dem Beerenstrauch gefallen mir...
mir ist auch noch eingefallen... dass in den Raunächten so um Silvester herum... das Wachstum in der Erde beginnt...
Loslassen kann man nicht immer... z. B. habe ich noch eine Kiste mit gesammelten Werke meiner Enkelinnen und Enkel... ich habe auch noch sehr viel aus frühen Zeiten aufgebahrt... mit dem Gedanken... wenn ich mal ganz alt bin... dann schaue ich mir noch mal alles an... und schwelge in Erinnerungen...
Ich kaufe am Montag ein paar Hyazinthen und Co... die ersten Tulpen gibt es auch schon...
Ich wünsche einen guten Start in das Wochenende...
Grüße anjeli
ich habe es eilig...
Grüße anjeli
@anjeli - ich hatte es auch "eilig" heute morgen:
Wir waren schon - relativ früh 'unterwegs' - zum Einkaufen
und haben für den morgigen Geburtstag von Jo vorgesorgt... 😉
HEUTE (11. Raunacht) ist DANKBARKEIT das Gebot der Stunde!
Abends überlegt, wofür man dankbar sein könnte,
fördert eine positive und glückliche Lebenshaltung...
*GLÜCKSMOMENTE* irgendwie "festzuhalten" macht Sinn!
Bis jetzt ist mein Sammelglas 2025 allerdings noch leer...
Maria 💞
Hallo am Mittag,
@omaria, du hast uns Angela von Foligno vorgestellt. Sie stand im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens und sah keinen Sinn mehr im Leben von oberflächlichem Genuss und wurde Franziskanerterziarin. Ihr Leben bestand seitdem nur noch im Gebet und selbstlosem Dienst am Nächsten.
Auch in der heutigen Zeit leben viele Menschen in Saus und Braus, aber .... mit Geld kann man nicht alles erwerben. Dienst am Nächsten wäre angebracht in welcher Form auch immer.
Dein Clip über die Raunächte hat mir gefallen, auch sehr schön die Farbenspiele mit einer weihnachtlichen Deko.
Ich musste auch noch zum Einkaufen und bin sehr vorsichtig gelaufen, teilweise war es sehr glatt. Alles ging gut.
Ulla, meine größere Kiste mit Sammelmorium u.a. von den Kindern muss mir abhandengekommen sein. Darüber bin ich sehr traurig, habe nur noch ein paar Kleinigkeiten in einem Schuhkarton, über den ich ein wachsames Auge habe.
Sehr schön von Antonio Vivaldi "Winter - 2. Satz".
Leider wurde deine vorgestellte polnische Malerin Felka Platek durch Verrat in ihrem Versteck in Brüssel verhaftet und nach Auschwitz deportiert. Zu ihrem 125. Geburtstag fand eine Ausstellung im Museumsquartier in Osnabrück statt.
@tina50, der Engel gefällt mir wie auch das Zitat von Goethe.
@cosi, an meine Träume kann ich mich nicht mehr erinnern; daher kann ich sie auch nicht aufschreiben. Ich weiß nur, ob sie gut oder unschön waren.
Und nun wird Skispringen geschaut.
Lieber Gruß
Mondie
Die "Sternsinger" haben uns heute ihren Segen gebracht:
Maria