Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf anjeli vom 15.12.2022, 14:46:56
Hallo am Nachmittag,

gute Frage, Ulla, wer kann Putin stoppen oder gar zwingen?
Ich denke, dass es nur auf diplomatischem Wege möglich sein könnte. Die durchgesetzten Sanktionen sind für mich nur einen Tropfen auf dem heißen Stein, die Putin ärgern, er aber sein Gesicht nicht verlieren will.
Es wird sehr schwierig werden, diesen Krieg zu beenden.

An Esther Bejarano erinnere ich mich gut, sie war oft zu Gast in den Schulen wie auch im TV und berichtete über ihr Leben.

Sehr gut, dass sie in Auschwitz statt eines Klavieres mit einem Akkordeon das Lied "Bel Ami" gespielt hat, das sie zuvor noch nie in der Hand hatte. 

Download.jpg
Einen erholsamen Abend wünscht
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
LisaK
LisaK
Mitglied

geschrieben von LisaK
"Der Friede muss gestiftet werden, er kommt nicht von selber."
(Immanuel Kant)

Da berühren sich Himmel und Erde - Da Capo Chor (Sandmalerei)

Allen ein friedvolles 4. Adventswochenende.
Lg Lisa ⭐️

Wo Menschen sich vergessen, die Wege verlassen und neu beginnen,
ganz neu, da berühren sich Himmel und Erde, dass Friede werde unter uns,
da berühren sich Himmel und Erde, dass Friede werde unter uns.
⭐️
Wo Menschen sich verschenken, die Liebe bedenken und neu beginnen,
⭐️
Wo Menschen sich verbünden, den Hass überwinden und neu beginnen,

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf LisaK vom 16.12.2022, 08:47:29
Guten Morgen am Freitag...

danke Lisa für das schöne Video und für deine Adventsgrüße... 

schon bald ist Weihnachten... 
heute morgen um kurz vor 9.00 Uhr habe ich die Prinzen gesehen und mit ihrem Weihnachtslied gehört... ich fand es wunderschön gesungen... und dass sie das
Antikriegslied von John Lennon aufgenommen haben...

Maria... ein sehr gutes Zitat von Maria Montessori ... das ist der Grundstock... der mit der Erziehung gelegt wird... und mit einer friedlichen Politik...

die Politik ist aber machtlos, wenn ein kriegerisches Land ein friedliches überfällt...

Collagen301.jpg

grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf LisaK vom 16.12.2022, 08:47:29

GUTEN MORGEN! 

@Lisa Kestler - JA, der FRIEDEN muss "gestiftet" werden
und zwar bei jedem Menschen schon in ganz jungen Jahren!
(Erziehung zum FRIEDEN!)
DANKE für deinen Eintrag mit dem schönen Lied! 💖
Auch Sandmalerei gefällt mir sehr!

16.12. Barbe-Nicole Clicquot Champagner 700.jpg

Gestern bekam ich ganz viel 'Weihnachtspost', die sehr gelegen kam,
denn nun fange ich an, Weihnachtsgrüße zu schreiben!
DANKE @anjeli 💕

Maria

@anjeli - gerade hast du mich überholt mit deinem Zitat:

die Politik ist aber machtlos, wenn ein kriegerisches Land ein friedliches überfällt...

Auch für einen "Überfall" sind POLITIKER verantwortlich, nicht das Volk oder Land!!!
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 16.12.2022, 09:30:02
HALLO! 🎄

Ludwig van Beethoven
wurde vermutlich am 16. Dezember 1770 geboren...

Zum GEBURTSTAG für alle, die heute feiern, besonders für @otti1🍀

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 16.12.2022, 09:30:57
Hallo am Mittag...

wie schnell der Morgen wieder vergangen ist... ich habe um 14.00 Uhr einen Friseurtermin... 

Maria... 
Champagner ist nicht so mein Getränk... schön, dass eine Frau so erfolgreich war...
Zur Abiturfeier meiner Enkelin wollte ich ursprünglich eine Magnumflasche Champagner schenken... (habe in den Geschäften keine gefunden und so ist dann
aus dem Champagner ein Abend-Makeup geworden...😍 

Wusstet ihr ... dass jeder Deutsche im Durchschnitt knapp viereinhalb Flaschen Schaumwein pro Jahr trinkt? Dank der Vielfalt ist ja für jeden Geschmack etwas dabei.

Bei den Weihnachtskarten habe ich mich mal bemüht... etwas mehr Platz zum 
Schreiben zu lassen...😜

**********************************************************************************************************

Ich habe heute eine Malerin, die in die totale Männerdomäne eingebrochen ist...
Auch sie hat sehr gute Bilder gemalt. 

Collagen5.jpg

Collagen6.jpg
Ich wundere mich, wie man so malen kann... mit den Gardinen und dem Hintergrund...  und staune immer über diese Kunstwerke... 

Kürzlich aktualisiert2.jpg

Maria, ich habe gerade gesehen, dass du mich zitiert hast... 

ich habe mich wohl nicht klar und deutlich ausgedrückt... als ich schrieb... 

Die Politik ist machtlos, wenn ein kriegerisches Land ein friedliches Land überfällt... 

damit meine ich ... auch die Politik ist machtlos... wenn ein kriegerisches Land wie Russland... ein friedliches Land wie die Ukraine überfällt... ( Die Politik der Ukraine ist machtlos)

Und genauso war es mit uns und den Polen und alle anderen Länder, die wir noch überfallen und besetzt haben. (die einzelnen Länder waren auch machtlos)

grüßle anjeli
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, Champagner trinke ich auch nicht gerne, er ist mir meist zu sauer.
Wir haben drei Jahre hintereinander Urlaub auf Sylt gemacht, und jedes Mahl befand sich eine Flasche Veuve Clicquot im Kühlschrank.
Also zu den Sekttrinkern gehöre ich nicht.

Sensationell die Bilder von der dänischen Malerin Bertha Wegmann, sie wurde zu recht als erste Frau in den Vorsitz der Königlich Dänischen Kunstakademie gewählt.

Der Titel von den Prinzen "Happy Xmas" von John Lennon gefiel mir auch gut.

Danke @omaria für Deine Collage über Barbe-Nicole Clicquort, die als erste Frau ein Champagnerhaus leitete.

Ein wahrer Spruch von Maria Mentessori!  Nicht nur der Frieden, auch die Demokratie gehören zum Grundstock einer jeden Erziehung.

Danke @Lisa Kestler für das schöne Video und Deinen Gruß zum 4. Advent.

Heute hätte der russische Maler Wassily Kandinsky Geburtstag gehabt, er starb im Alter von 77 Jahren.

1886 begann er ein Jura- und Volkswirtschaftsstudium in Moskau, das er 1892 mit dem Staatsexamen abschloss. 1896 siedelte er nach München über und besuchte dort die private Kunstschule von Anton Azbè. 1900 studierte er an der Münchener Kunstakademie und war Schüler bei Franz von Stuck. Ein Jahr später wurde Kandinsky Mitbegründer der Ausstellungs- und Künstlervereinigung Phalanx. 1904 wurden erstmals Werke von ihm im Pariser Salon d'Automne (Herbstsalon) ausgestellt. 1909 war er Mitbegründer der Neuen Künstlervereinigung München. 1910 entstand seine erste abstrakte Komposition, ein Jahr später erschien sein richtungsweisendes Buch „Über das Geistige in der Kunst“. Ebenfalls 1911 schuf er mit Franz Marc den Almanach „Der Blaue Reiter“. 

Nach Kriegsausbruch flüchtete er zunächst in die Schweiz und kehrte dann nach Moskau zurück. Dort war er u. a. Vizepräsident der GAChN (Staatliche Akademie der Kunstwissenschaften), entwickelte Programme für das INChUK (Institut für künstlerische Kultur), war Mitorganisator und Direktor des MSchK (Museum für Malereikultur) und unterrichtete an den VChUTEMAS (Höhere künstlerische und technische Werkstätten).

Im Juni 1922 wurde Wassily Kandinsky von Walter Gropius an das Staatliche Bauhaus in Weimar berufen, wo er bis zu dessen Schließung in Berlin 1933 unterrichtete. Von 1922 bis 1925 leitete er am Bauhaus Weimar die Werkstatt für Wandmalerei und unterrichtete die Kurse „Abstrakte Formelemente“ und „Analytisches Zeichnen“ im Vorkurs. 1924 gründete Kandinsky mit den Künstlern Alexej von Jawlensky, Paul Klee und Lyonel Feiinger die Gruppe Die Blaue Vier.

Am Bauhaus in Dessau unterrichtete er von 1925 bis 1932 „Abstrakte Formelemente“ und „Analytisches Zeichnen“ im Vorkurs. Ab dem Wintersemester 1926/27 war er Leiter des Unterrichts in Malerei, ab 1927 leitete er die Freie Werkstatt Malerei bzw. Freie Malklasse. 1926 publizierte er das bedeutende Bauhausbuch „Punkt und Linie zu Fläche“. Von 1932 bis 1933 war er am Bauhaus Berlin Leiter des Unterrichts „Abstrakte Formelemente“ und „Analytisches Zeichnen“ im Vorkurs sowie der freien Malklasse. Nach 1933 emigrierte Kandinsky nach Paris und lebte dort bis zu seinem Tod im Vorort Neuilly-sur-Seine.

Vassily-Kandinsky.jpeg
Lieber Gruß
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 16.12.2022, 13:30:12
Grüß euch!

Die Bilder gefallen mir... 
Ebenso die Bilder der von @anjeli vorgestellten Künstlerin!
Und die Bilder von @Jutta 😍

@Mondie - Champagner trinke ich auch nicht und Sekt schon lange nicht mehr!
Ab und zu ein Glas Wein gönne ich mir - 💕 DANKE @chris 
und beim Griechen Ouzo! 😘

Kandinsky haben wir im letzten Jahr schon kurz erwähnt,
aber ich finde es richtig, Erinnerungen zu wecken
und vielleicht auch Vertiefungen zu den Lebensgeschichten der 'Promis' zu schreiben!
DANKE! 💖

@anjeli - ich habe dich verstanden, glaube aber nicht unbedingt,
dass Politiker machtlos sind...

Putin hatte die Macht, den Krieg anzuzetteln,
und die Ukrainer ihrem Schicksal auszusetzen und tut es noch!
Er hat wohl nicht mit so viel Widerstand gerechnet
und auch nicht mit der Unterstützung des Westens gegen ihn?!

Jetzt nach fast einem Jahr Krieg gestaltet sich ein Waffenstillstand
und der Beginn von Friedensverhandlungen als schwierig... 😒

Aber es muss ein Weg aus dieser Krise heraus gefunden werden!
Und den müssen Politiker finden!!! DIPLOMATIE!

animiertes-taube-bild-0044

Maria - enthält sich eigentlich lieber bei politischen Diskussionen...
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

Am heutigen Nachmittag komme ich zu euch mit einer Entspannungsübung

Gutes Gelingen und einen möglichst zufriedenen Nachmittag/Abend wünscht euch T I N A

IMG_20221216_153853.jpg

Anzeige