Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag...
bei uns regnet es und ich musste mir doch endlich mal die Haare waschen...grrrrrr...
meine Schwester macht das sonst... aber... ich war ja gehandikapt... 😜
sonst habe ich keine Probleme...😁
heute habe ich eine englische Malerin... ich bin begeistert... über ihre Kunst... sie hat sehr viele Aquarelle gemalt... und viele sind immer noch beliebt...
grüßle anjeli
bei uns regnet es und ich musste mir doch endlich mal die Haare waschen...grrrrrr...
meine Schwester macht das sonst... aber... ich war ja gehandikapt... 😜
sonst habe ich keine Probleme...😁
heute habe ich eine englische Malerin... ich bin begeistert... über ihre Kunst... sie hat sehr viele Aquarelle gemalt... und viele sind immer noch beliebt...
grüßle anjeli
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,
Ulla, nicht nur bei Dir regnet es, bei mir ebenfalls, und der Wind ist stark böig.
Also gar nicht passend nach meinem Friseurbesuch, war noch bei Rossmann einkaufen, um meinen letzten 10 % Preisnachlass-Coupon einzulösen.
Danke für Deine Collage über Helen Allingham, deren Farben ich auch gerne mag. Diese Art von Landschaftsbildern verlieren eigentlich nie ihren Reiz.
Ulla, Schostakowitsch hatte schon mit Stalin seine liebe Not; es ist schwer zu sagen, wie er sich bei Putin verhalten hätte. Ich glaube, dass er geblieben wäre.
Danke, @omaria, für Deine Collage über Martin Heidegger, der
mir bisher nichts sagte.
Sehr schön das Video "Herbst" instrumental mit den gelungenen Herbstaufnahmen.
@tina50, sehr schön Deine Dahlien-Blüte. Mir macht der Herbst-Blues nichts aus, und ich denke jetzt schon öfter an den kommenden Frühling. Ich wünsche Dir auch eine gute Woche.
Heute hätte George Gershwin Geburtstag gehabt, er verstarb
mit 38 Jahren an einem Hirntumor.
Als Sohn russischer Einwanderer begann er seine berufliche Tätigkeit 1915 als Song Plugger ("Demonstratorpianist") beim Remick Musical House in New York.
1919 machten ihn der außerordentliche kommerzielle Erfolg eines seiner Lieder, Swanee , und die Gunst, die er mit dem Musical La La Lucille fand, für das er die Musik schrieb , berühmt. Während seiner Karriere hörte G. nie auf, Songs für Musicals zu komponieren und viele von ihnen wurden bald Teil des Jazzrepertoires.
1924 begann G. mit Rhapsody in blue , für Jazzband und Klavier, seine Tätigkeit als "ernsthafter" Komponist, die mit dem Concerto in F für Klavier und Orchester (1925), den drei Präludien für Klavier von 1926, fortgesetzt wird symphonische Dichtung An American in Paris (1928), Zweite Rhapsodie für Klavier und Orchester (1931), Kubanische Ouvertüre (1932) und Ich bekam Rhythmusvariationen , wiederum für Klavier und Orchester (1934). Aus dem Jahr 1935 schließlich stammt die Oper Porgy and Bess in drei Akten, mit einem Libretto von Du Bose Heyward und Ira Gershwin, eines der größten Meisterwerke des Musiktheaters des Jahrhunderts.
Rhythmische Dynamik, Elemente jazzigen Ursprungs, eine nostalgische melodische Lyrik (verbunden mit russischen Ursprüngen) sind einige der wesentlichen Bestandteile seiner Musik. G. verweist in seiner Inszenierung immer wieder auf die genuin populärsten Aspekte des kulturellen Klimas, in das die Neue Welt eingetaucht ist, und erreicht mit Porgy and Bess ein Höchstmaß an Verschmelzung und Ausdruckstiefe.
Lieber Gruß
Mondie
Ulla, nicht nur bei Dir regnet es, bei mir ebenfalls, und der Wind ist stark böig.
Also gar nicht passend nach meinem Friseurbesuch, war noch bei Rossmann einkaufen, um meinen letzten 10 % Preisnachlass-Coupon einzulösen.
Danke für Deine Collage über Helen Allingham, deren Farben ich auch gerne mag. Diese Art von Landschaftsbildern verlieren eigentlich nie ihren Reiz.
Ulla, Schostakowitsch hatte schon mit Stalin seine liebe Not; es ist schwer zu sagen, wie er sich bei Putin verhalten hätte. Ich glaube, dass er geblieben wäre.
Danke, @omaria, für Deine Collage über Martin Heidegger, der
mir bisher nichts sagte.
Sehr schön das Video "Herbst" instrumental mit den gelungenen Herbstaufnahmen.
@tina50, sehr schön Deine Dahlien-Blüte. Mir macht der Herbst-Blues nichts aus, und ich denke jetzt schon öfter an den kommenden Frühling. Ich wünsche Dir auch eine gute Woche.
Heute hätte George Gershwin Geburtstag gehabt, er verstarb
mit 38 Jahren an einem Hirntumor.
Als Sohn russischer Einwanderer begann er seine berufliche Tätigkeit 1915 als Song Plugger ("Demonstratorpianist") beim Remick Musical House in New York.
1919 machten ihn der außerordentliche kommerzielle Erfolg eines seiner Lieder, Swanee , und die Gunst, die er mit dem Musical La La Lucille fand, für das er die Musik schrieb , berühmt. Während seiner Karriere hörte G. nie auf, Songs für Musicals zu komponieren und viele von ihnen wurden bald Teil des Jazzrepertoires.
1924 begann G. mit Rhapsody in blue , für Jazzband und Klavier, seine Tätigkeit als "ernsthafter" Komponist, die mit dem Concerto in F für Klavier und Orchester (1925), den drei Präludien für Klavier von 1926, fortgesetzt wird symphonische Dichtung An American in Paris (1928), Zweite Rhapsodie für Klavier und Orchester (1931), Kubanische Ouvertüre (1932) und Ich bekam Rhythmusvariationen , wiederum für Klavier und Orchester (1934). Aus dem Jahr 1935 schließlich stammt die Oper Porgy and Bess in drei Akten, mit einem Libretto von Du Bose Heyward und Ira Gershwin, eines der größten Meisterwerke des Musiktheaters des Jahrhunderts.
Rhythmische Dynamik, Elemente jazzigen Ursprungs, eine nostalgische melodische Lyrik (verbunden mit russischen Ursprüngen) sind einige der wesentlichen Bestandteile seiner Musik. G. verweist in seiner Inszenierung immer wieder auf die genuin populärsten Aspekte des kulturellen Klimas, in das die Neue Welt eingetaucht ist, und erreicht mit Porgy and Bess ein Höchstmaß an Verschmelzung und Ausdruckstiefe.
Lieber Gruß
Mondie
geschrieben von omaria
geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag...
Maria...
ich habe noch eine Collage mit Bilder von Helen Allingham
Heidegger, der Philosoph, Heidegger der Mensch... vielleicht sollte man die beiden
losgelöst von einander betrachten... ???
Seine Nazi-Vergangenheit hinkt ihm immer noch nach...aber... er ist einer der
bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts...
Moni...
ich muss ganz schnell noch zum Postkasten laufen... da habe ich festgestellt, wie windig es bei uns ist...
Montag... ist das der Tag der Schönheitspflege... ?
Ich finde die Porträts sehr ausdrucksstark... und sehr gut...
Maria... vielleicht ist Jutta im Moment nicht in der Stimmung etwas zu malen...
Sie wird uns bestimmt ein Bild bald zeigen...
grüßle anjeli
Maria...
ich habe noch eine Collage mit Bilder von Helen Allingham
Heidegger, der Philosoph, Heidegger der Mensch... vielleicht sollte man die beiden
losgelöst von einander betrachten... ???
Seine Nazi-Vergangenheit hinkt ihm immer noch nach...aber... er ist einer der
bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts...
Moni...
ich muss ganz schnell noch zum Postkasten laufen... da habe ich festgestellt, wie windig es bei uns ist...
Montag... ist das der Tag der Schönheitspflege... ?
Ich finde die Porträts sehr ausdrucksstark... und sehr gut...
Maria... vielleicht ist Jutta im Moment nicht in der Stimmung etwas zu malen...
Sie wird uns bestimmt ein Bild bald zeigen...
grüßle anjeli
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,
Ulla, nicht nur dem Philosophen Heidegger hinkt die Nazi-Vergangenheit nach, eigentlich dem ganzen deutschen Volk, obwohl nur ein Bruchteil von Menschen daran beteiligt war.
Das wird sich in den kommenden 100 Jahren auch nicht ändern.
Die Bilder von Helen Allingham gefallen mir sehr gut, auch sie malte sehr detailliert und ihre Farben machen gute Laune.
Dass heute der Tag der Schönheitspflege ist, wusste ich nicht. Aber instinktiv kaufte ich mir heute eine Maske, die wie ein Tuch über das Gesicht gelegt wird und einwirken muss. Schaun mer mal, was das bringt.
@omaria, nach dem Fußpflegetermin incl. Fußmassage schwebe ich meist wie auf Wolken und Du vielleicht ebenfalls?
Keine Schuld ist dringender,
als die,
Dank zu sagen
(Cicero)
Einen schönen Abend wünscht
Mondie
Ulla, nicht nur dem Philosophen Heidegger hinkt die Nazi-Vergangenheit nach, eigentlich dem ganzen deutschen Volk, obwohl nur ein Bruchteil von Menschen daran beteiligt war.
Das wird sich in den kommenden 100 Jahren auch nicht ändern.
Die Bilder von Helen Allingham gefallen mir sehr gut, auch sie malte sehr detailliert und ihre Farben machen gute Laune.
Dass heute der Tag der Schönheitspflege ist, wusste ich nicht. Aber instinktiv kaufte ich mir heute eine Maske, die wie ein Tuch über das Gesicht gelegt wird und einwirken muss. Schaun mer mal, was das bringt.
@omaria, nach dem Fußpflegetermin incl. Fußmassage schwebe ich meist wie auf Wolken und Du vielleicht ebenfalls?
Keine Schuld ist dringender,
als die,
Dank zu sagen
(Cicero)
Einen schönen Abend wünscht
Mondie
geschrieben von omaria
GUTEN ABEND!
@Mondie - auf Wolken schwebte ich nicht nach der Fußpflege... ☔️
Aber genossen habe ich dieses Zuwendung sehr!
Ob heute ein allgemeiner Schönheitspflege-Tag, glaub ich nicht!
Nur wir drei (hier Schreibenden) gönnten uns etwas in dieser Richtung!? 😍
Viel wichtiger ist heute der
INTERNATIONALE TAG FÜR DIE VOLLSTÄNDIGE BESEITUNG DER ATOMWAFFEN
Ach, wäre das schön... 👍
Statt dessen gibt es Politiker, die unverhohlen mit Atomanschlägen drohen! 😡
Liebe Grüße an alle hier Einkehrenden! 💞
Maria
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Dienstag...
Moni...das mit Schönheitstag war nur ein kleiner Scherz von mir... es war doch wohl gestern unser persönlicher Schönheitstag... 😜
Geregnet hat es heute Nacht... meine Bodenbelag vom Balkon war total nass...
ich denke mal... dass ich heute zu Hause bleibe...
Ich wünsche einen schönen Tag...
grüßle anjeli
Moni...das mit Schönheitstag war nur ein kleiner Scherz von mir... es war doch wohl gestern unser persönlicher Schönheitstag... 😜
Geregnet hat es heute Nacht... meine Bodenbelag vom Balkon war total nass...
ich denke mal... dass ich heute zu Hause bleibe...
Ich wünsche einen schönen Tag...
grüßle anjeli
geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN!
Im Münsterland scheint grad die Sonne... ☀️ Aber es ist herbstlich...
Heute Nachmittag sind wir beim Geburtstagskaffee unseres jüngsten Enkels,
der seinen zweiten 'Schnapsgeburtstag' feiert... 😍
Maria
Im Münsterland scheint grad die Sonne... ☀️ Aber es ist herbstlich...
Heute Nachmittag sind wir beim Geburtstagskaffee unseres jüngsten Enkels,
der seinen zweiten 'Schnapsgeburtstag' feiert... 😍
Maria
geschrieben von Jutta
Einen schönen guten Morgen den guten Mächten
@Omaria, ich wünsche Dir ganz viel Vergnügen beim Schnapsgeburtstag. Wir beide feiern ja nächstes Jahr eben so einen Schnapsgeburtstag, allerdings nicht den Zweiten, sondern den Siebten. Ist es nicht doch so, dass die 7 eine Glückszahl ist???
Zu unseren Schnapsgeburtstagen müssten wir uns eigentlich etwas einfallen lassen, oder???
Während bei Dir im Münsterland die Sonne scheint, tobt sich hier gerade Petrus aus in Form von starkem Wind und massenhaft Wasser, so, dass man nicht mal einen Hund rausschickt.
Jetzt wünsche ich Euch einen schönen Tag, ob mit oder ohne Schnaps, Hauptsache es ist gefreut!
Herzliche Grüsse
Jutta
@Omaria, ich wünsche Dir ganz viel Vergnügen beim Schnapsgeburtstag. Wir beide feiern ja nächstes Jahr eben so einen Schnapsgeburtstag, allerdings nicht den Zweiten, sondern den Siebten. Ist es nicht doch so, dass die 7 eine Glückszahl ist???
Zu unseren Schnapsgeburtstagen müssten wir uns eigentlich etwas einfallen lassen, oder???
Während bei Dir im Münsterland die Sonne scheint, tobt sich hier gerade Petrus aus in Form von starkem Wind und massenhaft Wasser, so, dass man nicht mal einen Hund rausschickt.
Jetzt wünsche ich Euch einen schönen Tag, ob mit oder ohne Schnaps, Hauptsache es ist gefreut!
Herzliche Grüsse
Jutta
geschrieben von omaria
HALLO um zwölf!
Jutta:
Und es wäre toll, wenn uns etwas einfiele,
diese 2x Doppelsieben > 77 77 gebührend zu feiern! 😃
Zu meinem 5 Schnapszahl-Geburtstag hatte ich zu einer Garten-Party eingeladen,
wo die Gäste dann 55 verschiedene Schnäpse probieren konnten...
(Da hatte ich mal Lust verrückt zu feiern!)
Jetzt scheint hier die Sonne auch nicht mehr, und Regen ist wohl im Anmarsch...
Mir ist kalt, obwohl die Heizung das Haus auf 20° erwärmt!
Maria
Jutta:
Liebe @Jutta - natürlich ist 7 eine Glückszahl... ❓❗️ 😍 (Wir glauben einfach dran!)Wir beide feiern ja nächstes Jahr eben so einen Schnapsgeburtstag, allerdings nicht den Zweiten, sondern den Siebten. Ist es nicht doch so, dass die 7 eine Glückszahl ist???
Und es wäre toll, wenn uns etwas einfiele,
diese 2x Doppelsieben > 77 77 gebührend zu feiern! 😃
Zu meinem 5 Schnapszahl-Geburtstag hatte ich zu einer Garten-Party eingeladen,
wo die Gäste dann 55 verschiedene Schnäpse probieren konnten...
(Da hatte ich mal Lust verrückt zu feiern!)
Jetzt scheint hier die Sonne auch nicht mehr, und Regen ist wohl im Anmarsch...
Mir ist kalt, obwohl die Heizung das Haus auf 20° erwärmt!
Maria