Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
Maria
danke Maria... an Heidi erinnere ich mich gerne... ich habe die Serie auch mit meiner Tochter... im TV verfolgt...
Heute ist nicht nur der Tag der Roten Rose sondern auch der Tag des Tagebuchs...
Sie wollte Journalistin werden... als im holländischen Radio Aufrufe liefen... die schreckliche Zeit zu dokumentieren...
da hat sie ihr Tagebuch überarbeitet... für später... aber... es gab kein später...
sie hat viele lose Blätter beschrieben...
grüßle anjeli
Hallo am Mittag,
@anjeli, ich schrieb bisher einmal ein Tagebuch über 4 Wochen. Wenn ich es mir
heute durchlese, schüttele ich oft mit dem Kopf über meine, diese Gedanken.
Es geht kein Weg daran vorbei, das berühmteste Tagebuch der Welt ist das von
Anne Frank.
Sehr schön Deine Collage.
Dass Dein Geschenk an Deine Mutter "Rosen aus Weißgold" beim Wohnungs-
einbruch gestohlen wurde, finde ich ganz furchtbar.
Sehr interessant Deine Collagen über Königin Fabiola von Belgien und der
palästinensischen Friedensvermittlerin Sumaya Fahat-Naser.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass Frauen den Mut aufbringen, um für
Frieden oder auch für ihre Rechte zu demonstrieren oder aufzurütteln.
@Omaria, wer kennt nicht Heidi? Ich sah mir die Serie im TV an, obwohl ich
schon älter war.
In Deinem Magen landen keine Meeresfrüchte; bei mir umso mehr, wobei ich
kein Austern- oder Hummer-Fan bin. Jeder nach seinem al gusto. In Venedig
aß ich eine Weinbergschnecke; seitdem meide ich Meerestiere mit Gehäuse.
Dein vorgestellter englischer Maler John Constable kannte ich bisher nicht,
mag aber seine Bilder, die leichte Ähnlichkeit mit denen von Caspar David
Friedrich haben.
@tina50, eine Robinie kannte ich bisher nicht; sehr gut, dass Du davon hier
ein Foto eingefügt hast.
@majorie, wenn Du Appetit auf Austern hast, dann esse sie! Bald sind die
Meere mit Mikroplastik und sonstigem Plastik übersät.
Ich wünsche Dir und auch @chris ebenfalls einen schönen Sonntag.
Einen schönen Sonntag wünscht
Mondie
Moni...ich habe den Einbruch sofort verkraftet... meine Wohnung war durchgewühlt... Aus dem Kleiderschrank... wurde alles aufs Bett geschoben...
Meine Tochter wollte mich mitnehmen, dass ich bei ihr schlafe...
Ich habe nein gesagt... die Sachen alle vom Bett runtergenommen... und mich dann schlafen gelegt... nachdem endlich die Spurensicherung um 23.30 Uhr gegangen ist...
Ich habe auch schon mal Schnecken im Pfännchen gegessen... fand ich nicht schlimm... aber ich brauche sie nicht...
@Chris, danke für deinen Rosengruß... ich hoffe dein Sonntag war auch schön...
Tag der Roten Rose...
grüßle anjeli
Hallo am Nachmittag,
Ulla, allein der Gedanke, dass Fremde in meiner Wohnung waren und alles
durchsucht haben, lässt mich schaudern. Sehr gut, dass die Diebe nicht
eingebrochen sind, als Du geschlafen hast.
Stimmt Ulla, Schnecken brauche ich auch nicht!
Heute hätte der Schauspieler Heinz Weiss Geburtstag gehabt; er wäre
89 Jahre alt geworden:
Von 1983 bis 1999 war er in der Rolle des Heinz Hansen auf der Kommandobrücke zunächst der MS Astor, später auf der MS Berlin das Gesicht der Erfolgsreihe auf hoher See. Doch eine alte, nie ganz ausgeheilte Verletzung zwang Weiss, die Kapitänsmütze an Siegfried Rauch abzugeben.
Fünf Jahre lang war der gebürtige Stuttgarter als Soldat im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront stationiert, bis ein Granatsplitter sein rechtes Bein schwer verletzte. Die Wunde heilte nie ganz aus, 1999 musste ihm aufgrund einer Blutvergiftung das rechte Bein schließlich amputiert werden. Weiss saß von nun an im Rollstuhl.
Seinen Karrieredurchbruch feierte er 1959 mit dem Kriegsdrama „So weit die Füße tragen“, in dem er den Soldaten Clemens Forell spielte, der aus russischer Gefangenschaft heimkehrte.
Trotz über 140 Kino- und Fernsehfilmen blieb der Kapitän Heinz Hansen auf dem Luxusliner seine Lieblingsrolle. In einem seiner letzten Interviews sagte er: „Ich möchte, dass mich die Menschen so in Erinnerung behalten, wie sie mich zuletzt im ‚Traumschiff’ gesehen haben.“
Doch weder sein Kriegsschicksal noch die letzten Jahre im Rollstuhl ließen den Schauspieler verbittern. Bis zuletzt war er froh, Millionen TV-Zuschauer glücklich gemacht zu haben. Weiss: „100 Jahre alt werden möchte ich nicht. Ich bin nicht rekordsüchtig. Ich hatte doch ein erfülltes Leben.“
Die Serie "So weit die Füße tragen" habe ich gesehen und war jedes Mal
erschüttert.
Einen angenehmen Sonntagabend
wünscht
Mondie
Zum Thema "EINBRUCH" kann ich auch noch etwas beisteuern:
Auch mein Erinnerungsschmuck von Oma und Mutter sind für immer weg... 😢
Inzwischen ist viel Zeit vergangen,
die Schäden sind beseitigt, eine neue Haustür ziert unseren Eingang -
vergessen werde ich den Tag aber nicht!
Heute war ein schöner Tag!
(Im PH hab ich einen Clip davon eingesetzt!) PONYHOF
Einen schönen Abend wünsche ich 💞
Maria
@Mondie - das bin nicht ICH , die gerne Austern isst. Mir wird schon beim Anblick uebel
wenn ich sehe, wie die Franzosen sie mit Genuss schluerfen.
Florentine schluerft sie auch gerne - das hast Du verwechselt. Schmecken sollen sie gut.
Ich esse als einzigen Fisch den Hummer - der hat eine so harte undurchdringliche Schale,
dass er selbst dem Plastik ganz gut widersteht.
Ausserdem kommt dieses Plastik ja meistens von den Kreuzfahrtschiffen, die eine bestimmte Route
fahren, und von dort wird er an den Straende angeschwemmt.
Die Meere - und besonders der Atlantik - sind endlos - und die Fischer umfahren die Routen der
Kreuzschiffe. Dafuer haben wir diesen ganzen Muell an unseren Straenden.
Zahllose Schulkinder sammeln ihn in den Ferien auf, stecken ihn in grosse Saecke, und von dort
wird er von der Muellentsorgung auf die Halde abgeholt. Sie machen es freiwillig und erwarten nichts.
Jedoch werden ihnen aufgrund ihres enormen Einsatzes Dinge zugestanden, die sie entlohnen.
Da die Kreuzfahrer zumeist in der schoenen Jahreszeit unterwegs sind, sind die Straende in den
anderen Monaten frei. Mein Mann, ich und die Hunde 😅 haben auch immer wieder das Plastik an einer
windstillen Stelle aufgetuermt, wo es dann abgeholt wurde.
Unsere 5 Schaefer brachten das Meiste zusammen. Schnell hatten sie gelernt worum es ging, und dass
es danach ganz besondere Leckereien gab😂.
Wo und wie die Austern gefangen werden weiss ich nicht. Da muesste man schon einen Franzosen
fragen, die Weltmeister im Austernessen sind.
Wollen wir uns nicht sorgen - wir werden es schon schaffen, auch noch den letzten Rest unserer
Natur und den darin lebenden Tieren zu zerstoeren. Noch ist es nicht zu spaet umzudenken und zu
handeln - aber ich glaube nicht mehr daran wenn ich z.B.lese, dass die Regenwaelder munter weiter
abgeholzt werden. Wir brauchen sie zum Ueberleben - trotz aller Forschung etc. etc.
Jetzt bin ich von den Austern und Hummern bei den Regenwaeldern gelandet. Gedankenkarussell 😉.
Habt Alle noch einen schoenen, restlichen Sonntag, und geniesst die noch so ueppige Natur.
Bei Euch ist es ja schon bald dunkel - hier strahlt noch die Sonne.
so long, Majorie
🍁
Einen guten Start in die neue Woche
wünscht T I N A
danke Tina... ich wünsche dir und allen anderen eine schöne neue Woche...
Bei mir fing sie mit heftigen Regenschauern an... und jetzt scheint die Sonne...
grüßle anjeli
GUTEN MORGEN!
Mit einem "SORRY!" für euch beginne ich die neue JUNI-Woche:
Sorry dafür, dass mein Videoclip vom Einbruch nicht zu sehen ist,
da er PRIVAT geschaltet ist... Ich mach das aber wieder gut! 😉
Maria