Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 30.05.2022, 09:51:39
GUTEN MORGEN am vorletzten Tag im Mai
und am Beginn der  AKTIONSTAGE für NACHHALTIGKEIT 👍

NACHHALTIGKEIT - dieses Wort hört man jetzt immer häufiger...
Und Nachhaltigkeit ist wichtig, um die Ressourcen der Erde zu schonen!!!

'Früher' war das SPAREN und Wiederverwenden selbstverständlich!
Als Kind lernte ich, Dinge wertzuschätzen, nicht so schnell zu entsorgen,
nachzudenken, wie und ob man verwerten kann...

Es gab mal einen Schlager, der lustig sein sollte,
heute aber auch zum Nachdenken anregen könnte:

Bis später...

Maria
tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

2022-03-06-IMG_0271.JPG

Dieses Foto habe ich heute mal aus
meinem Bilder-Archiv hervorgeholt.

Ich habe es vor einiger Zeit in Lübeck
vor dem "Haus der Kulturen" fotografiert.

Mir gefiel die Idee damals und auch
heute noch gut...

Liebe Grüße von
T I N A
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf omaria vom 30.05.2022, 10:16:00

WAS WIR HEUTE TUN,
ENTSCHEIDET DARÜBER,
WIE DIE WELT MORGEN AUSSIEHT.

Marie von Ebner-Eschenbach

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 30.05.2022, 10:50:57
HALLO zur Mittagszeit!

30. Johanna 700.jpg

Heute Nachmittag gehe ich zu einer virtuellen Stadtführung im realen *MONTAGSTREFF*
der Senioren...
Ich bin gespannt, ob ich meine Heimatstadt von einer neuen Seite kennenlerne!

Maria
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

@tina50, man kann nicht genug darauf aufmerksam machen, dass die Menschheit von der Natur abhängig ist; wir haben ihr schon genug angetan.
Danke für Deinen Morgengruß mit dem schönen Zitat.

@omaria, endlich wird immer häufiger auf die "Nachhaltigkeit" hingewiesen. Wir, die Nachkriegsgesellschaft haben es gelernt, sorgfältig mit allem umzugehen, und das steckt noch in uns.

Dein Clip über die Erstkommunion Eures Großneffen Julius fand ich wunderschön mit dem herrlichen Blumenschmuck und den Motiven.

@anjeli, Deine Gäste scheinen sich sehr wohl bei Dir gefühlt zu haben, sonst wären sie schon eher aufgebrochen.....lächeln.

Inge Meysel hätte heute Geburtstag gehabt; sie verstarb im Alter von 94 Jahren.

Hier ein paar Daten über sie:

Die 1910 in Berlin als Tochter eines jüdischen Tabakhändlers geborene Meysel kam nach zwölfjährigem Auftrittsverbot während der NS-Zeit im Jahr 1945 ans Hamburger Thalia Theater. "Ich bin immer in Kampf- und Abwehrstellung, weil ich mit 23 wegen der Nazis nicht mehr arbeiten durfte", erklärte Meysel. "So habe ich eine Abwehr in mir hochgezüchtet, damit mich niemand mehr verletzen kann." Debütiert hatte die Schauspielerin 1930 in Zwickau mit dem Stück "Etienne und Louise".

Der große Erfolg kam 1959 mit Curt Flatows "Das Fenster zum Flur". Ihre Rolle als Portiersfrau mit hohen Ambitionen für ihre Kinder brachte ihr den Ruf als "Mutter der Nation" ein. Seit den 60er Jahren arbeitete Meysel fast nur noch fürs Fernsehen. Für ihre letzte TV-Rolle stand sie im Frühjahr 2003 in der Krimi-Serie "Polizeiruf 110: Mein letzter Wille" vor der Kamera.

Couragiert zeigte sich die Schauspielerin nicht nur in ihren Rollen. Ende der 70er Jahre protestierte Meysel zusammen mit Frauenrechtlerin Alice Schwarzer gegen die Vermarktung der Frau als Sexualobjekt im Magazin "Stern". Mit der PDS-Politikerin Angela Marquardt war Meysel befreundet. Die Künstlerin engagierte sich in der "Deutschen Gesellschaft für humanes Sterben" und wandte sich gegen die Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Beziehungen. Sie sprach offen über eigene Erfahrungen mit der Liebe zu Frauen.

Für ihre Arbeit erhielt Meysel zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem fünf Mal ein goldenes Bambi, eine Goldene Kamera und den Ehrenpreis des Deutschen Filmpreises. Das Bundesverdienstkreuz lehnte sie 1981 ab. Es sei keinen Orden wert, dass jemand "sein Leben anständig gelebt hat".

Lieber Gruß
Mondie
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 30.05.2022, 13:16:08
Hallo am Nachmittag... 

Moni... ja... das habe ich auch festgestellt, dass alle Gäste  sich wohlfühlten...

Inge Meysel... sie musste man einfach mögen... die Mutter der Nation... 
Die Fernsehserie... "Die Unverbesserlichen"... die war so gut gemacht... Familie  Scholz und der Alltag... 
Wiederholungen würde ich mir wieder ansehen... 

Mein heutiges Geburtstagskind... 
auch ein Schicksal... welches man keinem wünscht... und seine Frau/Witwe war auch am falschen Ort zum falschen Zeitpunkt... 

Downloads26.jpg

Tina... für die Bienen wird ja inzwischen einiges getan... 

Nachhaltigkeit... wir müssen wieder dahin zurückkommen, dass kleine Elektrogeräte  wieder repariert werden können... und nicht entsorgt werden müssen... 

grüßle anjeli

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie

Guten Tag am Nachmittag,

Ulla, ich sah im TV das Drama "Die Ratten" von Gerhard Hauptmann, in dem Inge Meysel mitspielte. Es lief mir damals kalt über den Rücken.

So erging es mir auch beim Lesen Deiner Collage über Robert Nussbaum.

Bezüglich der Nachhaltigkeit sorgt schon die Industrie dafür, dass größere E-Geräte nur noch höchstens 10 Jahre ihren Dienst verrichten.
Für die E-Autos bestehen die Batterien u.a. aus Lithium!

@omaria, ich könnte mir gut vorstellen, dass Du Deine Heimatstadt virtuell von einer neuen Seite kennenlernst. Lasse Dich mal überraschen.

CBA31DE5-CF12-4BC7-978B-E2DAA1955CF4.jpeg
Liebe Grüße
auch an @majorie mit vielen Wünschen für eine baldige Genesung.

Mondie

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 30.05.2022, 16:51:18

GUTEN ABEND!

@Mondie - ich habe mich "überraschen" lassen... 😍
Die virtuelle Stadtführung ging um das historische COESFELD;
und ich habe wirklich gestaunt, dass ich Vieles wusste
und Einiges eben nicht! 

825 Jahre Stadtrecht haben wir jetzt erreicht,
und der Name der Stadt stammt nicht von "Kuhfeld" ab! 😘

Stadtführung 30. Mai 2022 700.jpg

Bis morgen! 💞

Maria 

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

2017-05-27-IMG_1481-.JPG

Ich wünsche euch einen schönen
letzten Tag im Monat Mai.

Liebe Grüße von
T I N A
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf tina50 vom 31.05.2022, 06:55:16
Guten Morgen am Dienstag,

Tina... dein Foto ist originell... es ist dir gut gelungen mit der Spiegelung... aber... ich möchte da nicht drin sitzen... um Ruhe zu tanken... 😜

Ich gehe nicht mehr aufs Wasser... auf kein Schiff mehr... schon lange nicht mehr...

Maria... wir wohnen schon so lange in unserer Heimatstadt... und kennen doch nicht
alles... 
Bei uns werden regelmäßig Stadtführungen angeboten... oder es ist auch möglich...
mit dem Bus einige Ruhrgebietsstädte zu erkunden...

Ich war auch schon mal in der Arbeitsgruppe "Geschichtswerkstatt"... 
die Wohnsiedlung der Chemischen Werke... steht unter Denkmalschutz... und es war geplant... dort Tafeln mit Texten für die Bürger anzubringen...

Ich hatte wohl andere Vorstellungen von der ehrenamtlichen Arbeit... und so habe ich mich ausgeklinkt... ( es wurde viel geredet in den Sitzungen... aber Taten folgten
gar nicht oder schleppend)

Ein Geburtstagkind von heute

cats.jpg
 Auszug aus dem Gedicht "Zuversicht"...die letzten beiden Strophen... 

grüßle anjeli

grrrrrrrrrrrrr... was ist das doch kalt geworden... ich friere in der Wohnung... ohne Jacke geht gar nichts... 

Anzeige