Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 08.05.2022, 08:27:28
GUTEN MORGEN 💖 an einem strahlenden Sonntag: 🌞

MUTTERTAG und der *TAG DES GUTEN HIRTEN*!

8. Klara 700.jpg

Euch allen einen BESONDERS schönen Tag!

Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 08.05.2022, 09:25:47
HALLO - auch wenn das Wetter vielleicht nicht überall so schön ist,
und ich meine Mutter nur auf dem Friedhof besuchen kann...

JEDER TAG IST EIN GESCHENK!

an meine Mutter 700.jpg

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 08.05.2022, 09:52:16
Hallo am Vormittag... 

Maria... auch denke an meine Mutter, die auch schon lange auf dem Friedhof... 
Zwanzig Jahre werden es dieses Jahr... 

AktuellMächteFrühling202210.jpg

Meine Gedanken sind auch bei den Mütter... die ihre Kinder verloren haben... 
durch Krankheit oder durch den Krieg... der immer noch wütend... 

grüßle anjeli

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf anjeli vom 08.05.2022, 11:03:28

@anjeli - D A N K E, für das schöne Musik-Video. 😊

L G von Tina
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

heute am Muttertag scheint die Sonne bei einem blauen Himmel. Meine Schwiegertochter hat einen Kuchen gebacken, den wir genüsslich mit
Tee und Kaffee auf unserer Terrasse essen werden.

Ich schrieb schon mehrmals, dass ich persönlich einen solchen Tag
ablehne, weil der Sinn des Gedankens an diesen Tag verloren gegangen
ist. Trotz alledem denke ich an die zurückliegenden Jahre, ob ich alles
richtig gemacht habe und an meinen Sohn, den ich zu früh verlor.

@anjeli, sehr schön das Musikvideo mit der Panflöte "You Raise me up".
Die Schriftstellerin Angela Carter kannte ich bisher nicht, werde mein
Augenmerk beim nächsten Kauf eines Buches darauf richten.

Danke @omaria für Deine Erinnerung an Klara Fey, die mit 22 Jahren
eine Schule für verwahrloste und vernachlässigte Mädchen gründete.

Stimmt @tina50, für die Zeit, die wir uns wünschen, ist das Leben viel
zu kurz.  Danke für Deinen herrlichen Blumengruß, den ich gerne
erwidere.

@majorie, das Leben besteht aus Veränderungen, mal finden wir

Gefallen daran, oft auch nicht.

Schöne Tage - nicht weinen,
dass sie vergangen,
sondern lächeln, dass sie gewesen
(Tagore)

Sehr bedauerlich, dass Deine Freundin auszieht und zu ihrem Sohn zieht.

Danke @chris für Deine Grüße zum Muttertag; ein lieber Gruß kommt
zurück mit den besten Wünschen für einen schönen Tag.

@omaria, Du hast schon auf Henry Dunant hingewiesen, der heute seinen
Geburtstag gefeiert hätte.

Hier noch etwas Wissenswertes über ihn:

Henry Dunant kümmerte sich schon als Jugendlicher um Arme und Kranke. Bei einer Geschäftsreise nach Solferino in Italien wurde er Augenzeuge einer großen Schlacht mit 40.000 verwundeten und sterbenden Soldaten. Mit Hilfe der Bewohner von Solferino verwandelte er den ganzen Ort in ein Lazarett. So entstand seine Idee von einer neutralen Hilfsorganisation. Zurück in Genf gründete er mit Gleichgesinnten 1863 das "Internationale Hilfskomitee vom Roten Kreuz" und warb überall für seine Idee.

Schon ein Jahr später verpflichteten sich zwölf Staaten, ein Abkommen zur "Versorgung Verwundeter auf dem Feld" zu unterzeichnen. Sie erkannten das Rote Kreuz als neutral an und verpflichteten sich, die Mitglieder zu schützen. Das Rote Kreuz wuchs doch Dunant vernachlässigte seine eigentlichen Geschäfte.

1867 verlor er sein Vermögen, seinen guten Ruf – und seine Stellung beim Roten Kreuz. Er zog quer durch Europa, zeitweise obdachlos, angewiesen auf die Hilfe von Freunden, bis er 1887 eine Bleibe in dem kleinen Schweizer Dorf Heiden fand. 1901 erlebte er eine späte Ehrung: Als Gründer des Roten Kreuzes erhielt er den ersten Friedensnobelpreis.
Dunant und seine Mitstreiter wollten ein einfaches, gut erkennbares Schutzzeichen für Helfer auf dem Schlachtfeld. Sie wählten ein rotes Kreuz auf weißem Grund – die farblich umgekehrte Schweizer Flagge. Muslimische Länder verwenden ein eigenes Symbol: einen roten Halbmond auf weißem Grund.

Tatkräftige Hilfe galt in den Kreisen von Henrys Familie als selbstverständlich. Der Vater, ein einflussreicher Kaufmann, spendete für Arme und unterstütze Waisenkinder. Die Mutter nahm Henry früh mit in die Arbeiterviertel, wo sie sich um Bedürftige kümmerte. Als junger Mann wurde er Mitbegründer des Christlichen Vereins Junger Männer (CVJM) in Genf.

dunant-500x-714.jpg
images.jpg
Einen sehr schönen Tag wünscht
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag... 

Moni... dann einen schönen Nachmittag mit dem selbstgebackenen Kuchen... 

Ich bin auch nicht für die großen Feiern am Muttertag... und schon gar nicht... wenn wir ins Restaurant einen Muttertagszuschlag bezahlen mussten... 

Gerne wäre ich zum Spargelhof gefahren und hätte dort einen Flammkuchen gegessen... 
einmal und nie wieder... an solchen besonderen Tagen... stürze ich mich ins Gewühl
von Menschen, stehe Schlange am Stand und die Platzsuche draußen gestaltet sich auch schwierig... 

Nein, das will ich alles nicht mehr... 

Collagen298.jpg

*****************************************************************************************************

Mein Geburtagskind heute... sein Schicksal, das seiner Freundin und der Mitkämpfer hat mich berührt..

Downloads6.jpg

Downloads7.jpg

Wenn ich das Bild sehe, wie der kleine Junge seine Hände hoch hebt, um sich zu ergeben, dann werde ich traurig...

grüßle anjeli

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 08.05.2022, 15:49:26

Grüße euch!

So ein schöner Tag heute... ☀️

Bis grad saßen wir mit der (Groß-)Familie im Garten... (3 Generationen!)

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 08.05.2022, 17:09:37
Hallo am Abend...

Maria... nun geht ein schöner Tag zu Ende... bei meiner Schwester ist ja mit Juna schon die vierte Generation zu Besuch... 

Ich habe mal meinen neuen Engel ein bisschen kreativ in Szene gesetzt...

Collagen369.jpg

Einen guten Tagesausklang wünsche ich und eine ruhige Nacht mit schönen Träumen... 

anjel
i
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Montag... 

die zweite Maiwoche hat begonnen... mein Patenkind hat heute Geburtstag... und feiert heute seinen 34. Geburtstag...

Ich muss mich erst mal vom Einkaufen erholen... ich musste so lange an der Kasse stehen... 
jetzt sitze ich mit einem Heizkissen im Rücken auf dem Sofa und frühstücke... und war erstaunt... dass ich heute relativ fix in den ST kam... 

Aber... wie heißt das Sprichwort:

Man soll nicht den Tag vor dem Abend loben

Collagen230.jpg

Maria... ich bewundere deinen Blauglockenbaum... und deine vielen Blumen...

Ich wünsche allen eine schöne zweite Maiwoche... 

grüßle anjeli
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

2022-05-09-IMG_0788--.JPG

Ich wünsche Euch allen einen guten Start
in die die neue Woche.

Liebe Grüße von
T I N A

Anzeige