Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
@anjeli - nun musste ich doch erst einmal bei ECOSIA nachschauen,
was "IKIGAI" bedeutet...
Wikipedia weiß (fast) alles... 😘
Maria
Hallo am Mittag,
@omaria, ich hätte auch nachschauen müssen, was Ikigai bedeutet; nun wissen wir es...lächeln
Deine Collage über den April, der des Menschen Ebenbild ist, ist Dir sehr gut gelungen.
Danke für Deine Nachfrage; mein Kopf fühlt sich teilweise wie ein Rathaus an, aber ansonsten geht es mir gut.
Nicht nur die italienischen Komponisten, auch ihre Maler, Grafiker und Architekten haben der Menschheit Wertvolles hinterlassen.
Danke für Deine Collage über Raffael und die Videos über ihn und dem Musiktitel von dem heutigen Geburtstagskind Gheorghe Zamfir.
@tina50, öfter dachte ich darüber nach, ob das Abschlussgespräch schon erfolgt ist. Ich drücke Dir fest die Daumen ! Dass Du morgen aus der Klinik entlassen wirst, ist ein Highlight nach den Strapazen.
Danke, @anjeli, für Deine Collage über Leonora Carrington.
Über sie möchte ich noch hinzufügen:
1937 lernte Carrington den Künstler Max Ernst kennen, der als einer der Pioniere der surrealistischen Bewegung bekannt ist. Carrington und Ernst lebten zusammen in Paris und Südfrankreich, wo sie sich gegenseitig in ihrem künstlerischen Talent und bei ihren Visionen unterstützten. Viele Kunstwerke, an denen sie zusammengearbeitet haben, schmückten ihr Heim. Nach der Verhaftung von Ernst durch die Nationalsozialisten kurz nach der Besetzung Frankreichs ging Carrington nach Spanien, wo sie einen Zusammenbruch erlitt und stationär behandelt wurde.
1947 wurde Carrington fast über Nacht bekannt, nachdem sie an einer surrealistischen Ausstellung in der Galerie Pierre Matisse teilnahm. Sie war die einzige weibliche Malerin, die bei der Ausstellung vertreten war, und machte sich schnell einen Namen als eine der bedeutendsten Malerinnen des Surrealismus. 2010 wurden Carringtons Werke bei der Ausstellung Surreal Friends in der Pallant House Gallery in West Sussex gezeigt. Vor ihrem Tod 2011 galt Carrington als eine der letzten Malerinnen des Surrealismus. Ihr Werk Juggler (1954) erzielte den Höchstpreis, der jemals für ein Werk eines noch lebenden surrealistischen Malers verkauft wurde. Carrington verstarb am 25. Mai 2011.
Es grüßt
Mondie
der feine Nieselregen hat mich auf meinem Weg begleitet... und ich bin so schnell gelaufen...
ich habe zwar unterwegs fotografiert... ob die Fotos gut geworden sind... das werde ich sehen...
Ich habe noch eine Collage gemacht zu Leonora Carrington...
grüßle anjeli
Hallo am Nachmittag,
Ulla, ich habe mir ein paar ihrer Gemälde angeschaut, auch ihr Werk "Juggler".
Man muss schon genauer hinsehen und verweilen, um zu verstehen und auch festzustellen, dass Leonora Carrington ihren Traum von Wirklichkeit sehr gut darstellen konnte.
ist bewundernswert,
auch wenn er fällt
(Seneca)
Einen angenehmen Abend
wünscht Mondie
Jetzt mache ich mich auf zum REALEN Senioren-
Bis morgen!
Maria
Moni... ich finde, die Bilder von Leonora Carrington sind alle von sehr guter Qualität und auch von einer hervorragender Farbbrillanz . So muss man erst mal malen können.
Das Bild Muggler...
das spricht mich von den Farben nicht so an...und da herrscht viel Chaos... das ist nichts für mich...😋
Ich würde mir kein Bild von ihr kaufen...
Anders Thema : GEGEN DAS VERGESSEN
Wenn ich rechne... dann war Anna Götze schon 70 Jahre als der Krieg zu Ende war...
Dass sie die Strapazen der Flucht und die vielen Jahre (sieben oder acht) im Zuchthaus und im KZ Ravensburg überlebt hat, grenzt an ein Wunder...
Den das KZ Ravensbrück ist auch für seine extreme Grausamkeit bekannt geworden... obwohl jedes KZ grausam war...
Maria... viel Spaß beim realen Stammtisch...
die gebastelten Ostergeschenke sehen sehr gut aus... eine tolle Idee... wie mit wenigen Mitteln... etwas Schönes entstehen kann...
Das kann man auch gut mit Kindern basteln...
grüßle anjeli
ich bin auch schon müde... habe schon Schlafzimmeraugen...
morgen habe ich wieder einiges vor... z. B. Schrank aufräumen... im Schlafzimmer...
und hoffentlich hört der Regen bald auf... ist doch nicht typisch für den April... April, das sind kurze Regenschauer mit anschließender Sonne...
Ich wünsche allen einen erholsamen Schlaf ohne irgendwelche Störungen...
Für Tina wünsche ich morgen einen guten Tag... und nur Positives beim Abschlussgespräch mit dem Doktor...
Tina ich drücke auch die Daumen...
anjeli
@Tina50
GUTEN MORGEN!
Nachdem der Neurologe mir heute Morgen bestätigte,
dass ich zwar ein Karpaltunnelsyndrom in den Händen habe,
(rechts mehr als links!) aber die geschilderten Symptome auf andere Ursachen hinweisen,
bin ich nun genau so "schlau" wie vorher... 😏
Nun warte ich also den Termin beim Rheumatologen ab...
Nach der heutigen *Bauernregel*, wird es wohl 'sauren' Wein in diesem Jahr geben,
denn das Wetter ist alles andere als "sonnig"!!!
Maria - war mal SIMMEL-Fan 😍
heute morgen ging gar nichts mehr... und ich habe entnervt aufgegeben... weil ich
nicht so viel Zeit hatte...
Maria... ich war auch ein Fan von Johannes Mario Simmel und von Heinz G. Konsalik... da war ich noch sehr jung...
ich fand, dass seine Geschichten doch mitten aus dem Leben gegriffen waren...
"Liebe ist nur ein Wort" und "Es muss nicht immer Kaviar sein"... sind mir auch noch in Erinnerung...
Maria... als meine Schwester nach Hause fahren wollte... war ein fürchterlicher Regenschauer und dicke Hagelkörner prasselten an die Fensterscheiben... hat aber nur so 10 Minuten gedauert dieser Wolkenbruch...
Burkhard schüttet Hagel in den Wein...
ein Cousin von mir... er hieß Burkhard... ist mit 16 Jahren als Beifahrer auf dem Motorrad tödlich verunglückt... meine Tante... er war das jüngste von fünf Kindern war damals am Boden zerstört...
grüßle anjeli