Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf anjeli vom 03.04.2022, 08:55:26
@anjeli, fuer diesen Song/Tanz wuerde ich nachts aufstehen, wenn ich ihn real erleben koennte.

Aber nur, wenn er von Joling dargeboten wuerde 😂.

Mein erster Verlobter war ein Berufstaenzer, und ich lernte viel von ihm. Aber dieser Bolero
war etliche Nummern zu gross fuer mich.

So genoss ich das Zuschauen, als er ihn tanzte mit einer Berufstaenzerin.

Dann kreuzten sich die Wege meines Mannes und die meinen (im wahrsten Sinne des Wortes),
und wir tanzten jedes Wochenende am Tanzbrunnen.
Er war zwar kein Berufstaenzer - aber dafuer soviel mehr als das .

Durch beidseitige Unachtsamkeit rannten wir gegeneinander - und es gelang uns bis zu
seinem Tode nicht, uns wieder zu trennen. 55 wunderbare, gemeinsame Jahre durften wir erleben.

Danke Dir fuer die Einstellung des Songs.

so long, Majorie

🍁

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Majorie vom 04.04.2022, 01:45:18
Guten Morgen... 

geschafft... endlich bin ich da... 

Majorie... ich muss lächeln... danke für deine Story... Der Bolero von G. Jolig war auch der Lieblingssong von meinem Mann und mir... (wir hatten nur 10 schöne gemeinsame Jahre, dann hat uns sein Tod getrennt... von 24 Jahren...
Deine 55 Jahre mit deinem Mann waren mit viel Leben und vielen Abenteuer ausgefüllt... und das sind doch schöne Erinnerungen...
Den Tanzbrunnen kenne ich aus  Köln...  von dort hat man eine gute Sicht auf den Kölner Dom und das Panorama der Stadt... 

Es könnte ruhig wieder etwas wärmer werden...Winter ade... mach dich vom Acker... sind meine Wünsche... 

AktuellMächteFrühling20225 - Kopie.jpg

Majorie... ich finde unsere schönen Erinnerungen sind doch auch Sonnenstrahlen, die uns reich beschenken... wenn sie auf unseren Weg fallen...

grüßle und eine schöne Woche wünscht allen Lesern und Schreiberlingen
anjeli

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

2017-04-05-IMG_0362.JPG

Liebe Grüße von
T I N A

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf tina50 vom 04.04.2022, 10:22:33
Hallo am Vormittag... 

danke Tina... für die strahlende Blume... ich werde mich bemühen... auch zu strahlen... nur für mich...😛

AktuellMächteFrühling2022.jpg

Heute habe viele "Schreiberlinge "Geburtstag... ich habe mich mal um die holde Damenwelt der Literatur gewidmet... 

Marie Madeleine... die erotische Lyrikerin... was damals ein Skandal war... wird heute als total harmlos betrachtet... 
Auch in ihrer Zeit haben es einige männliche Kollegen so gesehen... und ihr Werk teilweise verrissen... 

grüßle anjeli

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 04.04.2022, 10:41:34
GUTEN TAG!

Ohne STRAHLENDE Sonne!

4. Bettina von Arnim 700.jpg

@anjeli - ich habe auch eine Schriftstellerin:

Der halbe Montag (mein Haushaltstag) ist schon vorbei...

Heute Nachmittag gehe ich zum *MONTAGSTREFF* der Senioren!
(Obwohl ich mich nicht so fit fühle!)

Euch allen wünsche ich:
Bleibt munter und strahlt miteinander um die Wette! 🌟
Vielleicht lässt sich dann der *WINTER* vertreiben!?

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 04.04.2022, 11:33:00
Hallo am Mittag...

danke Maria... für "deine" Schriftstellerin... dann kann ich sie ja streichen...😅 obwohl ich sie sehr schätze... 

Du kennst doch das Lied... "Das bisschen Haushalt"... 
ich wünsche mir manchmal ein paar Heinzelmännchen... schade... dass die Frau des Schneiders durch ihre Neugierde die fleißigen Helfer vertrieben hat... 

Ich habe heute mal wieder einen männlichen Literaten... ich kannte ihn nicht...

Tabaluga kenne ich... 

FreieBilderFantasie123.jpg

FreieBilderFantasie122.jpg

Maria, viel Spaß trotzdem... auch wenn es dir nicht so gut geht... 
grüßle anjeli

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 04.04.2022, 12:39:26
HALLO 💖 @anjeli - als "gestandene" Pädagogin und Mentorin
ist mir HELME HEINE natürlich bekannt! 😉

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 04.04.2022, 12:58:19
Danke Maria... 

ich hab's nicht so mit Kindern... ich bin mehr auf Senioren fixiert... ich kenne nur aus meiner Kindheit die Bücher und dann von meinen Kindern und Enkelkindern... aber... Helme Heine war nicht dabei... 

Ich habe mir gerade das Video über Bettina von Armin angesehen... sehr gut gemacht von den Nachfahren der Schriftstellerin... sehr viel Interessantes... was ich bisher nicht wusste... 
Alles verständlich beschrieben und das Schloss wurde auch erwähnt...

einfach löwenstark... gut gebrüllt Löwin😜

anjeli 
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

die Symptome eines grippalen Infektes veranlassten mich, einen Test durchzuführen. Der war positiv, und ich musste zu meinem Hausarzt zu einem PSR-Test. Während der 7-tägigen Quarantäne erhalte ich das Ergebnis telefonisch. 

Das hat mich doch mitgenommen, zumal ich die Bilder von den Gräueltaten des Krieges in einem Vorort von Kiew nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Putin und seine Generäle gehören vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag !
Um einen 3. Weltkrieg zu vermeiden, sollten es sich sich die Europäer und Amerikaner genau überlegen, wie und mit was einzugreifen.

Danke @anjeli und @omaria für Eure schönen Collagen über weibliche "Schreiberlinge". 
In der damaligen Zeit von Marie Madeleine Baronin von Putkamer bekam fast nur der Hochadel die Erotiklyrik zu lesen. Heute kaum mehr vorstellbar.

Danke, @tina50, für Deine Kraft-Blume. Seit dem Ergebnis, dass ich positiv getestet wurde, ist meine Kraft für heute verpufft. Morgen beginnt ein neuer Tag.

@majorie viele unserer Erinnerungen haben nach meiner Meinung etwas  mit Musik zu tun. Mein Mann ist ebenfalls ein guter Tänzer, und wir haben unser "gemeinsames" Lied.

Sehr schön, @omaria, das Video über das Frühlingsfest in Coesfeld. Trotz der Kälte war es gut besucht.

Zu den heutigen Geburtstagskindern möchte ich näher auf Elmer Bernstein eingehen, der am 04.04.1922 in New York geboren wurde.

Er war ein Komponist aus den Vereinigten Staaten und Autor zahlreicher Filmmusiken und Verwandter des Komponisten und Dirigenten Leonard Bernstein.

Elmer Bernstein schrieb Musik für über 200 Filme und Fernsehsendungen, darunter „ Die glorreichen Sieben “ , „ Die große Flucht “ , „ Die zehn Gebote“ , „ Der Mann mit dem goldenen Arm“ , „ Das kleine Feld “ und „To Kill a Mockingbird“ .

In seiner Kindheit war er als Schauspieler und professioneller Tänzer tätig, gewann auch zahlreiche Preise für Malerei. Als Kind entpuppt er sich als vielseitiges Genie.

Während seiner Karriere als Komponist in den fünfziger Jahren während des McCarthyismus wurde er wegen seiner linken Ansichten im Hintergrund gehalten.

Er schrieb sich an der Juilliard School of Music ein und studierte Klavier unter der Leitung von Henriette Michelson, die ihm für den gesamten Studien- und Kompositionszyklus unter der Leitung von Mario Castelnuovo-Tedesco folgte.

Elmer Bernstein starb am 18. August 2004 im Alter von 82 Jahren in seinem Haus in Ojai, Kalifornien.

931eba82-0001-0005-0000-000000381772_w313_r0.7452380952380953_fpx52.4_fpy46.67.jpg

Download.jpg
Lieber Gruß
Mondie

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

@omaria, Deine Collage und das Video über Bettina von Arnim fand ich sehr interessant und recherchierte weiter:

Sie wurde 1785 in den Wohlstand alten Adels in Frankfurt am Main geboren. 
Nach der standesamtlichen Eheschließung mit Achim von Arnim, dem Freund ihres Bruders Clemens Brentano geht Bettina von Arnim als ein Sinnbild der Romantik in die Geschichte ein.  Sophie von Laroche ist ihre Großmutter, Karoline von Günderode ihre Freundin. Sie pflegt Umgang mit den Großen ihrer Zeit, trifft Karl Marx und  König Friedrich Wilhelm IV, mit dem sie eifrig korrespondierte.
Sie empfängt Jacob Burckhardt, die Brüder Grimm, Brahms und Schumann und wird als die "Unsterbliche Geliebte" Ludwig van Beethovens gehandelt.
Erst nach dem Tode ihres Mannes 1831, von dem sie über 20 Jahre  getrennt lebte, tritt sie selbst als Dichterin hervor. Sehr erfolgreich u.a.  mit ihrem Briefwechsel mit Goethe, der 1835 unter dem Titel "Briefwechsel mit einem Kinde" berühmt wurde.
Goethe, 1832 verstorben, hatte 1811 bereits jeden Kontakt mit ihr und ihrem Mann unterbunden.

Und nun pflege ich meine Infektion.

Lieber Gruß
Mondie

Anzeige