Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
morgen ist Frühlingsbeginn... heute schien ja die Sonne... aber ab Mittag wehte bei uns ein sehr kalter Wind...
Für alle Liebenden und Ehepaare, die der Krieg getrennt hat...
Gute Nacht mit guten Träumen... den Traurigen frohe Gedanken, den Kranken Linderung und den traurigen Kinderseelen Hilfe... ihre schrecklichen Erlebnisse verarbeiten zu können...
anjeli
Heute, am 20. März 2022, ist lt. dem Kleinen Kalender
der Internationale Tag des Glücks
Zum Frühlingsbeginn wünsche ich Euch heute
möglichst viele kleine Glücksmomente.
Liebe Grüße von
T I N A
weserstern
Sternchen, danke für deinen Gruß... ja... dann warte ich mal auf das Glück und ich warte und warte... dann ist es schon vorbei gehuscht... und ich habe es verpasst...
Tina... hat uns ja schon auf Glück eingestimmt... mit einem Spruchfoto...
Maria... hat es schon gestern den Frühling mit vielen Frühlingsblumen eingeläutet und heute morgen mit einem wunderbaren Volkslied mit Flötentönen...
Friedrich Hölderlin, ein Geburtstagskind von heute.
Wie war das nochmal mit dem Glück?
Manche Menschen jagen dem großen Glück hinterher und verpassen bei der Jagd das kleine Glück...
Einen schönen Sonntag wünscht
anjeli
GUTEN MORGEN 😍
Dann möchte ich jetzt auch noch zum GLÜCK beitragen:
Bis später nach dem Kino...
Maria
Maria... Glück ist auch... wenn ich ein Spaghetti-Eis esse...
Ich wünsche euch viel Kurzweil beim Filme gucken... der Trailer war ja viel versprechend...
grüßle anjeli
HALLO @anjeli - danke dir - ich werde vom Film berichten!
Maria
Hallo am Mittag,
danke @omaria und @anjeli über die Berichte von Friedrich Hölderlin, der ein bewegtes Leben aufweist.
Der Filmtitel "Borga" sagte mir etwas:
Es ist ein deutsch-ghanaischer Spielfilm von York-Fabian Raabe aus dem Jahr 2021. Das Drama stellt einen jungen Ghanaer (dargestellt von Eugene Boateng) in den Mittelpunkt, der nahe der Elektronikschrottverarbeitung in Agbogbloshie aufwächst und sich in Deutschland ein neues Leben in Wohlstand erhofft.
Sehr schön Dein Clip "Frühlingsanfang 2022" mit dem herrlichen Vogelgezwitscher und den vielen Frühblühern.
Heute ist der Internationale Tag des Glücks.
Glück ist ein Gefühl. Wer glücklich ist, ist zufrieden mit sich und damit, wie er lebt. Was Glück genau ist, und wie man glücklich wird, damit beschäftigen sich auch die Wissenschaften und auch die Religionen. Das deutsche Wort Glück stammt aus dem Mittelalter.
Stimmt, @tina50, das Glück erkennt man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen.
Ich wünsche Dir ebenso, nicht nur heute, viele kleine Glücksmomente.
Danke @weserstern für Deinen Gruß und dem Video von Adamo. Ein lieber Gruß kommt zurück.
@anjeli, für Dich ist Glück, wenn Du ein Spaghetti-Eis isst, und für mich waren es heute die Erdbeeren....lächeln
Leider habe ich nicht Biathlon sehen können....grrrrrr. Aber heute schaue ich.
Deine Balkon-Osterdeko finde ich sehr schön und geschmackvoll.
@rose42, unser Vorgarten befindet sich auf der Ostseite; die Sonne scheint ab ca. 12.30 Uhr auf die Terrasse und den hinteren Gartenbereich.
Heute hätte auch Henrik Ibsen Geburtstag gefeiert:
Henrik Ibsen wurde am 20. März 1828 in Skien, Norwegen geboren. 1862 wurde er nach Italien verbannt, wo er die Tragödie schrieb Marke. 1868 zog Ibsen nach Deutschland, wo er eines seiner berühmtesten Werke schrieb: das Stück Eine Puppe's Haus. 1890 schrieb er Hedda Gabler,Schaffung eines Theaters's berüchtigtste Charaktere. 1891 war Ibsen als literarischer Held nach Norwegen zurückgekehrt. Er starb am 23. Mai 1906 in Oslo, Norwegen.
Die Familie wurde in Armut gestürzt, als Ibsen acht Jahre alt war.
Mit 15 beendete Ibsen die Schule und ging zur Arbeit. Er erhielt eine Lehrstelle in einer Apotheke in Grimstad. Ibsen arbeitete dort sechs Jahre lang und nutzte seine begrenzte Freizeit, um Gedichte zu schreiben und zu malen.
Ibsen zog 1850 nach Christiania (später als Oslo bekannt), um sich auf die Universitätsprüfungen für das Studium an der Universität von Christiania vorzubereiten. Er lebte in der Hauptstadt und freundete sich mit anderen Schriftstellern und Künstlern an. Einer dieser Freunde, Ole Schulerud, bezahlte die Veröffentlichung von Ibsen's erstes Stück Catilina, was nicht viel Beachtung fand.
Ibsen verließ Norwegen 1862 und ließ sich schließlich für einige Zeit in Italien nieder. Dort schrieb er Marke, Eine Tragödie in fünf Akten über einen Geistlichen, dessen fieberhafte Hingabe an seinen Glauben ihn 1865 seine Familie und letztendlich sein Leben kostete. Das Stück machte ihn in Skandinavien berühmt.
1868 zog Ibsen nach Deutschland. Während seiner Zeit dort sah er sein soziales Drama Die Säulen der Gesellschaft uraufgeführt in München. Das Stück trug zum Start seiner Karriere bei und bald folgte eines seiner berühmtesten Werke, Eine Puppe's Haus. Dieses 1879 erschienene Stück war europaweit ein Muss für die Erkundung von Nora's Kampf mit den traditionellen Rollen von Frau und Mutter und ihrem eigenen Bedürfnis nach Selbsterforschung.
1891 kehrte Ibsen als literarischer Held nach Norwegen zurück. Er ist vielleicht als frustrierter Künstler gegangen, kam aber als international bekannter Dramatiker zurück. Während eines Großteils seines Lebens hatte Ibsen ein fast zurückgezogenes Leben geführt. Aber in seinen späteren Jahren schien er im Rampenlicht zu stehen und zu einer Art Touristenattraktion in Christiania zu werden.
Im Jahr 1900 hatte Ibsen eine Reihe von Schlaganfällen, die ihm das Schreiben unmöglich machten. Er hat es geschafft, noch einige Jahre zu leben, aber er war in dieser Zeit nicht vollständig anwesend. Ibsen starb am 23. Mai 1906. Seine letzten Worte lauteten "Im Gegenteil!" auf Norwegisch.
Im Gegensatz zu vielen anderen Schriftstellern und Dichtern hatte Ibsen eine lange und scheinbar glückliche Ehe mit Suzannah Daae Thoresen. Das Ehepaar heiratete 1858 und empfing im folgenden Jahr sein einziges Kind, Sohn Sigurd. Ibsen hatte auch einen Sohn aus einer früheren Beziehung. Er hatte 1846 als Lehrling ein Kind mit einer Magd gezeugt. Während er finanzielle Unterstützung gewährte, lernte Ibsen den Jungen nie kennen.
Lieber Gruß
Mondie
boh... ich habe zu tun... und drehe mich nur im Kreis herum... ist manchmal so...
moni... Franzi Preuß... sie kam als zweite ins Ziel... auf der letzten Runde da ging voll die Post ab...
jetzt gucke ich die Herren.... jetzt noch nächste Woche... dann ist die Wintersportsaison auch schon wieder Geschichte...
Danke für den Lebensweg von Henrik Ibsen... er ging freiwillig ins Exil und schrieb dort seine bekanntesten Werke...
Maria hat auch ein Video eingestellt... über Hölderlin...
noch etwas zum Glück...
bis nachher
anjeli