Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

@omaria, da es heute an Karolus nicht schneit oder stürmt, kann mein Pelz
im Schrank bleiben...lach

@majorie,  sehr gut, dass Du nicht gesteinigt wurdest, nachdem Du eine
Aphorisme von Tagore als Todesanzeige für Deinen verstorbenen Vater eingesetzt
hattest. So wärst Du heute leider nicht mehr unter uns!

Danke, @ingrid60, dass Du hier im Thread hereingeschaut hast. Ich wünsche Dir
jetzt schon mal ein angenehmes Wochenende.

Über Karl Borromäus möchte ich näher eingehen:

Karl Borromäus wurde in einer angesehenen römischen Familie geboren. Er war außerordentlich klug. Dass er bereits mit 12 Jahren erwählte zum Abt gewählt wurde, steht jedoch vor allem in Zusammenhang mit der Praxis der Ämterverteilung im 16. Jahrhundert, bei der auch Kinder nominell mit Leitungsaufgaben betraut wurden, ohne diese deshalb auch wahrnehmen zu müssen. Als 21-jähriger vollendete er seine Studien mit der höchsten Auszeichnung. Sein Onkel, Papst Pius IV., holte ihn zu sich nach Rom und ernannte ihn zu seinem Geheimsekretär und zum Kardinal-Diakon.
Karl Borromäus zeichnete er sich durch große Umsicht und Tatkraft aus und wurde Erzbischof von Mailand. Während der Pest kümmerte er sich um Kranke und versorgte sie mit Medikamenten und Nahrungsmitteln. Er selbst lebte lange Zeit nur von Wasser und Brot, weshalb er oft sehr erschöpft war. Karl Borromäus war einer der wesentlichen Träger des Konzils von Trient (Tridentinum). Viele Reformationsbeschlüsse sind ihm zu verdanken. Trotz seiner Wichtigkeit für das Konzil schrieb Hieronimo Soranzo über ihn: „Seine Religiosität ist so groß, dass man mit Fug sagen kann, er nütze durch sein Beispiel dem römischen Hof mehr als alle Konzilsbeschlüsse.“ In Mailand verwirklichte er die konziliare Reform vorbildlich und gründete u.a. das Priesterseminar. Der Kampf gegen das spanische Staatskirchentum brachte ihn in Konflikt mit der Krone, jedoch stützte der Papst Gregor XIII. sein Wirken.
In Deutschland erregte die "Borromäusenzyklika" Editae saepe des Papstes Pius X. 1910 (zur 300-Jahr-Feier der Kanonisation) großes Aufsehen, da einige Passagen die sogenannte Borromäus starb am 3. November 1584 in Mailand und wurde in der Krypta des Mailänder Doms beigesetzt. Er wurde am 1. November 1610 heilig gesprochen (Fest: 4. November). Die Organisation der kath. Haus- und Volksbüchereien, 1844 in Bonn gergründet, hieß ursprünglich Borromäusverein, in Erinnerung an das volkserzieherische Vorbild des Heiligen.
Literaturnnte Reformation mit deutlichen Worten darstellte.

Borromäus starb am 3. November 1584 in Mailand und wurde in der Krypta des Mailänder Doms beigesetzt. Er wurde am 1. November 1610 heilig gesprochen (Fest: 4. November). Die Organisation der kath. Haus- und Volksbüchereien, 1844 in Bonn gegründet, hieß ursprünglich Borromäusverein, in Erinnerung an das volkserzieherische Vorbild des Heiligen.

180px-Karl_Borromäus.jpg
@anjeli einem brünstigen Hirschen möchte ich auch nicht begegnen. Bekannte von uns hatten einen Ziegenbock, der sich immer freute, wenn Besuch kam. Er lief frei auf dem großen Grundstück herum. Was meinst, wie schnell ich laufen konnte!
Sehr schön der Song mit der Panflöte.

Ich wünsche Euch einen sehr schönen Tag.

Lieber Gruß
Mondie
 

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria

GUTEN ABEND!

"Ruhig" ist es heute hier - hoffentlich ist @anjeli nicht krank?!

@Mondie - danke dir für die zusätzlichen "Borromäus"-Informationen! 💖

@Majorie - wir waren (schon) wieder *UNTERWEGS*,
und dabei habe ich oft an Luchsi denken müssen:
Jedes Mal, wenn wir an einer Pferdewiese vorüber fahren... 😥
An Loretta denke ich, wenn ich die Trauerweiden irgendwo sehe...

Der NOVEMBER ist erinnerungsträchtig und macht schwermütig!? 🙏
Kennt ihr den *NOVEMBER-BLUES* auch???

Das sieht und spürt man vielleicht auch im Clip:

 




Bis morgen dann - ich wünsche euch allen einen angenehmen Abend! 🌛

Maria
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf omaria vom 04.11.2021, 19:14:04
Ja, @omaria, den "Novemberblues" kennen wir hier auch. Ich selbst bin nicht so anfaellig dafuer.

Der September ist an sich mein Lieblingsmonat - jedoch seit dem Tode meines Mannes erinnere ich mich regelmaessig an den Song: "Melancholie im September, das ist alles was mir blieb von Dir "....... und dann beginnt fuer mich der Blues.

Ich lebe ihn aus, und dann geht's wieder.

Dein Video gefaellt mir sehr gut. Das ist tatsaechlich die Bluesstimmung, die drin ist.
Danke fuer die schoene Einbringung!

"So long", und habe Du und die anderen hier ein schoenes Wochenende. Hoffentlich ist es sonnig -
dann bist Du wieder unterwegs und bringst uns was Schoenes mit?

Liebe Gruesse von Majorie

mississippi-etats-unis-usa.jpg(Fotoentnahme genehmigt.)

Hier in New-Orleans, an den Ufern des Mississippi, stehen die Farbigen und spielen den Blues -
meistens Trompete und Alt-Saxophon. 
Das ist so einmalig schoen - das kann man nicht beschreiben.
Es geht durch Mark und Pfennig.

D.O.






 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria

GUTEN MORGEN!

5. GIF.gif

Ein GRAUER Freitag beginnt,
aber die Wetter-Aussichten fürs Wochenende sind etwas besser...?!

 



Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 05.11.2021, 07:42:28
Hallo am Morgen... 

Das Wochenende steht vor der Tür... 
Maria... ich bin nicht krank... gestern war ein sehr arbeitsreicher Tag... meine Schwester war da... wir haben geputzt und gewienert... die Vitrine wieder eingeräumt... um 12.00 Uhr musste ich beim Zahnarzt sein... alles soweit okay... und die Behandlung war nicht so schlimm... 
Als ich gegen 14.00 Uhr nach Hause kam stand Frank, der Maler vor der Tür... 
ich habe ihm dann geholfen... die Fototapete anzubringen... nein... ich habe nur geschnitten... 
und zwischen durch habe ich noch einige Kisten.... Gefäße angepinselt... 

Um 19.00 Uhr war ich erschöpft... 

So gleich geht der Marathon weiter... da alles im Wohnzimmer herum steht... muss ich alles ausräumen... damit der Maler... wenn er eventuell heute kommt... 
mit dem Wohnzimmer beginnen kann... 

Den heiligen Karolus hatte ich auf dem Schirm... die Bauernweisheit... mit dem Pelz... darüber habe ich auch gelacht... 

Collagen117.jpg

@Majorie... 
Ich finde... Tagore... den Dichter schätze ich sehr... hat es auf dem Punkt gebracht... genauso interpretiere ich die Bibel... 
wir wissen nicht... was nach dem Tod mit uns geschieht... 

November... ich mag den Monat nicht... aber... ich habe ja immer sehr viel zu tun mit meiner Weihnachtsdeko... fange ja schon so langsam Ende Oktober an...
Jetzt rennt für mich die Zeit... 

Gestern habe ich zwei Briefe aus meinem Postkasten gefischt... musste erst den Schlüssel suchen... 
Danke für Post und für das wunderschöne Überraschungspaket... ich freue mich... 

 

Art Garfunkel  ist am 05.11.1941 geboren... er feiert heute seinen 80. Geburtstag... 

Ich habe letztens gehört... dass sein Sohn... einige Lieder des Duos Simon and Garfunkel auch in deutscher Sprache singt... 




grüßle und einen schönen Tag... 
anjeli




Ach ja... meine Fototapete sieht so toll aus... ich bin total begeistert... und freue mich schon auf die Tapetenwand in meinem Wohnzimmer...
 😍

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 05.11.2021, 09:16:28

Hallo @anjeli - gut, dass du "nur" viel Arbeit hast und nicht krank bist! 😘
*SOUND OF SILENCE* > wunderschön❗️ DANKE! 💖

* * * * * * * * * *
Hier noch eine Ergänzung zu HANS SACHS:

 



Maria - geht "spielen" aber nicht im Sandkasten! 😉
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 05.11.2021, 09:16:28
Hallo um fast zwölf 🕛 😘

Beim Stöbern nach *Simon & Garfunkel* kommen schöne Erinnerungen... 🎶
 




einfache Menschen 700.jpg

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 05.11.2021, 10:08:09
Hallo am Mittag... 

ich muss jetzt erst eine Pause einlegen... bin heute nicht so leistungsfähig wie gestern... 

meine Pfote ist schon vom Möbel rücken ganz dick... aber... was soll's... nicht jammern sondern klotzen... 😓

Ob... ich mich auch von dieser massiven schweren Eichenbank... trenne... ich überlege noch... 
Wenn meine Schwester am Sonntag kommt, dann gibt es Fotos von der Tapete und von mir... auf Wunsch von @Mondie... präsentiere ich dann mein neues Kleid...😆


 Gleich muss  ich nochmal einen Zahn zulegen... damit ich weiter komme mit meinen Vorarbeiten zu meiner Deko... 
(mein Schwester hat mir schon den Vogel gezeigt und gesagt... ob ich keine anderen Probleme hätte als nur an meine Deko zu denken) 

Der November ist schrecklich für mich... mit vier Arztterminen... oder auch fünf... der Zahnarzt ist mir ja auch noch dazwischen gerutscht... grrrrr...
 😜


Maria... gehst du Karten spielen... ?

Simon und Garfunkel... das war auch eine schöne Zeit... und Vivien Leigh... ich mochte sie gerne... sie hatte so ausdrucksvolle Augen... 
Vom Winde verweht... den Film... ich weiß nicht... wie oft ich ihn gesehen habe... 
Der Film ist der erfolgreichste Film aller Zeiten mit über 500 Millionen Kinobesuchern...

Vivien Leigh hat  1940 für ihre Rolle der Scarlett den Oscar als beste Hauptdarstellerin bekommen... 
und dann nochmal für den Film "Endstation Sehnsucht 1952 den Oscar erhalten... 

Mein heutiges Geburtstagskind...  hat schon gesagt
:

                       Mir tut unser Briefträger leid... er muss seit einer Woche
                                          richtig ackern... 


Ich wünsche diesem gradlinigen Menschen viel Post und einen schönen Tag mit seiner Frau... Ilka... sie ist schon ein ganzes Leben an seiner Seite...

Collagen196.jpg

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 05.11.2021, 12:36:00
Grüß euch - @anjeli
Maria... gehst du Karten spielen... ?
Nein! Doppelkopp wird erst heute Abend gespielt, nachdem wir im Brauhaus gegessen haben! 😊

Aber ich spiele halt auch "Spielchen" am PC... Denn ich bin nicht solch ein "Arbeitstier" wie du! 😜

Schön, dass du an UWE SEELER erinnerst... 👍 85 ist ein "stolzes" Alter❔❕

 



*Tag des freiwilligen Managements*    Wer ist ein freiwilliger Manager?

 


Maria

Anzeige