Plaudereien Vergesslichkeit

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Vergesslichkeit
geschrieben von Gerdd
Lbe Mane,

ich möchte gerne auch meinen „Senf“ dazugeben – mir geht es ähnlich wie den bisherigen Schreibern.

Die Ursachen sind mir noch nicht ganz klar, ich suche aber Gründe und sehe vielleicht was, was da eine Rolle spielen könnte.

erste Überlegung:
Oben wurde schon erwähnt, daß das Gehirn analog arbeitet, also eins nach dem anderen „erledigt“ und das relativ langsam.

Es macht also nichts gleichzeitig auch wenn wir uns das einbilden. Nehmen wir mal an, wir machen zwei Dinge gleichzeitig, dann teilt unser Gehirn die zwei Dinge in kleine Stückchen ein – nimmt ein kleines Teilchen vom ersten Ding, danach ein kleines Teilchen vom zweiten Ding, dann wieder ein winziges Teilchen vom ersten, dann wieder vom zweiten Ding oder Vorgang.
Wir meinen aber, es geschieht gleichzeitig.

zweite Überlegung:
Unser Gehirn versteht keine Verneinungen!
Nehmen wir mal an, ich habe mir vorgenommen ein Bier zu holen und überlege mir dann, NEIN das mache ich jetzt nicht, ich hole erst die Zeitung. Ich stehe auf und hole dann doch das Bier und danach die Zeitung, warum dann wieder so herum in der Reihenfolge? Es hat mein Nein nicht registriert.

dritte Überlegung:
Wenn ich etwas ganz oft in immer der gleichen Weise mache, speichert das Gehirn diesen immer wiederholten Vorgang im Unterbewußtsein ab. Wenn ich dann wieder das Gleiche mache, mache ich es ohne Bewußtsein immer ganau so.
Das hat den Vorteil, daß geübte Dinge nicht immer wieder eine Neuaufbereitung verlangen, d.h. Es wird dann Energie eingespart. Wir müßten ja dann z.B. beim Autofahren oder Radfahren unser Gehirn unnötig voll belasten, es hat genug zu tun mit den neuen Anforderungen im Verkehr usw.

Mal soweit meine Überlegungen dazu.

Hzl Gerdd
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 09.05.2015, 19:58:47
Ich fuhr etwas flott in die Parklücke und die rechte Radkappe ist
abgegangen. Nicht weiter schlimm.
Als ich zum TÜV musste, hab ich eine Tafel Schokolade mit einem 5€-Schein verpackt und gebeten, diese....drauf zu machen.

Und was meint ihr: mir ist das Wort Radkappe nicht eingefallen!

So gehts manchmal. Und jetzt immer öfter und ich hoffe, dass
dies noch im Normbereich des Alters liegt.

Clematis
kolli
kolli
Mitglied

geschrieben von kolli
als Antwort auf mane vom 09.05.2015, 17:03:56
Es sind inzwischen gute sechs Jahre her,
da es aber grade so gut zum Thema passt stell ich es noch mal rein:
Kopfnuss
Du stehst und denkst: „ Ich hol nur noch eben
das Zeugs von unten. Muss mich bewegen".

Du wackelst los, denkst an Mehl und an Knödl
an Sonnenschein , der den Staub macht auf deine Möbel,
Gehst in den Keller,
hältst links in der Hand
’n sauberen Teller
für den - für den - Dings -
- für den - Dings -
-??-

„Fällt mir dann schon wieder ein.
Lass mich man erst mal unten sein!“
Gehst also weiter, ohne Arg
beim Kopf geht Rauch auf,ziemlich stark.

Auf dem Weg dorthin;
noch keine Spur!
Vor der Tür: weggebrannt!!
Strengst dich an:
"Was war das nur!!??"

Verrat mir einer, wie so was geht!
„Futsch“ ist es!: "weg geweht!"
Aus der „Nuß“, deinem Bregen;
aus der Hirnwindung eben
die klein wie ein Cent
die man „K-Z-G“ nennt,
Dem Areal links:
Kurz ist was drinn, schon wieder verschwindt’s!

Kurzzeitig weiß man’s, und kennt sich aus;
Ein: „Tach, na, wie geht’s?“; löscht’s wieder aus!

Schlimmer : Dir kommt dein Nachbar entgegen!:
(„ Hätt ich ihm doch längst schon mal wieder gegeben!
Das halbe Dutzend „Landfrische Eier,“
das er mir geliehen hat, neulich zur Feier.!) - -
Wenn die Person dann auch noch fesch ist:
Verschwindet komplett, dein Kurz-Zeit-Gedächtnis!

Dann geh’n die Hirnströme merkwürdiger Weise
ganz plötzlich und flink ganz „kurz auf die Reise“!
Statt sich zu beschränken auf Keller und Teller.
Dein Cent–Areal krummbumpelt jetzt schneller.
Dein Fuß, der dich in den Keller gelenkt
Weiß auch nicht wo nun der "Hammer hängt!"
Nun stehst vor dem Tor;
und kratzt dich am Ohr;
„Sag' einer mir;
was, oh Maria;
wollte ich hier?“
Probierst es krampfhaft jetzt mit „Denken“
Gib 's auf, das kannst dir ruhig schenken:

Meistenteils bringt dich dies auf die Spur:
Geh einfach retour.!

Bist wieder oben, fällt es dir ein:
Hirn war es;
das halbe Pfund Kälber-Hirn
sollte es sein.

© kolli

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf kolli vom 09.05.2015, 21:00:44
Wir vergessen die Namen von sehr bekannten Promis und das geht uns /mir und mein Freund/ absolut auf der Wecker

Zb. gucken wir uns ein Film an, und kam die Name ----nicht und nicht in Kopp!!!!!Die schöne SCHAUSPIELERIN---nach paar Minuten sage ich ---Kidmann.....und die Vorname? Wau----wieder muss das Gehirn eine Pause nehmen--und dann kam.....NICOL!!!!!!!'und Ihr ehemalige Ehemann, der Schauspieler ---Scientology MITGLIEder?
Ich weiss es sofort---Tom Crus.....aber mein Freund ÄRGERT SICH SCHWARZ DAS ER DAS VERGESSEN HATTE:

iCH LESE IN 3 SPRACHEN IN FACEBOOK; ALSO BLITZSCHNELL MUSS ICH übersetzen ; was geht automatiasch, aber hilft mir nicht beim Wortsuche ; ICH TRÄUME UNGARISCH: NACH ERSTE CAFE KANN ICH BESSER DEUTSCH SPRECHEN:::) ::)
Als eine
2 Sprächig sprechende VON BABY AN SOLLTE ICH nicht VERGESSLICH SEIN: : BIN ICH TROTZDEM MIT DIE NAMEN;:uND DAS ÄRGERT SEHR. Das Ärger hilft uns überwidmen die Vergesslischkeit!! Das habe ich bemerkt.Wahrscheinlich mobilisieren wir unsere Gehirne damit, aber es hilft.

in HAUHALT PASSE ICH SEHR AUF. DAS IST EIN TRÄNING, vergesse ich kein Schlüssel /früher als eine jüngere sehr oft /, jetzt nicht. Ich weiss es: wenn einmal lasse ich das Herd an, dann kann ich alles vergessen, bin ich schon in Alzheimer!!!Natürlich brauche ich viel mehr Zeit dazu wenn ich nach Stadt fahre..die Vorbereitungen nehmen mehr Zeit in ANSPRUCH; ABER ES GEHT SO GANZ GUT noch.
MENSCH ÄRGER dICH und kämpf gegen vergesslischkeit mit jede Mittel!!!!

nasti
Adoma
Adoma
Mitglied

geschrieben von Adoma
Ich habe mir vorgenommen, diese anscheinend normalen Lebensveränderungen zu bejahen.
Vielleicht ist es eine Gnade des Gehirns oder der Seele, dass es oder sie beginnt, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen.
Es darf bei mir so sein. Ich bin vergesslich. Jedes Jahr ein wenig mehr.
Was soll's ?!
Die Wichtigkeiten haben sich in mir verändert.
Und sollte das selige Vergessen noch größer werden, damit meine Seele vielleicht noch Zeit hat, sich mit Dingen zu beschäftigen, die früher vergessen wurden...
Dann soll es so sein.
Schlimm wird es nur, wenn wir es so negativ bewerten.
Ich will mit mir in Frieden bleiben. Und dann gehören diese Veränderungen mit dazu.
So gestehe ich mir mein "persönliches Adomzheimer" zu .
Wer weiß, wohin der Weg geht.
Manchmal ist es spannend, wenn wir nach einem Namen suchen.
Einer weiß vielleicht den Vornamen, oder einen Anfangsbuchstaben.
Das gemeinsame Erpuzzeln macht sogar Spaß.
Die 1 Million € -Frage ist allerdings nie dabei.

Adoma
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
Hallo Ihr Lieben,

da bin ich aber erleichtert, dass ich nicht der einzige "Schussel" bin.

Karin, Du schreibst ganz richtig, dass leider viele Krankheiten mit Vergesslichkeit anfangen und ich hoffe, dass es sich bei allen, die hier geschrieben haben, nur um ganz normale altersgemäße Aussetzer handelt.

Barbarakary, wenn ich mir z.B. im Schlafzimmer etwas holen will, passiert es oft, dass ich es nicht mehr präsent habe, wenn ich an der Küche vorbeikomme, wo mich z.B. die leckeren Erdbeeren anlachen. Viel später denke ich: "da war doch noch was" und dann fällt es mir wieder ein.

Dutchweepee, bist Du Dir sicher, dass es die erste Pulle war?

Circe, diese Vergesslichkeit hat Euch dafür abends eine leckere Nachspeise beschert.

Chris, auch ich war in jungen Jahren schon etwas schusselig, was ich damals eher lustig fand - heute auch, jedoch manchmal mit etwas Besorgnis verbunden. Ich hoffe, dass es mit Deinen Ohren nicht ganz so ernst ist und wünsche Dir alles Gute.

Val, oft fallen mir Namen viel später ein, mehr aus Zufall und nicht, wenn ich krampfhaft in meiner Erinnerung krame.

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf Adoma vom 09.05.2015, 22:03:46
Ich habe mir vorgenommen, diese anscheinend normalen Lebensveränderungen zu bejahen.
*
Schlimm wird es nur, wenn wir es so negativ bewerten.
Ich will mit mir in Frieden bleiben. Und dann gehören diese Veränderungen mit dazu.

Adoma

Ich halte es wie du, Adoma,

warum sollte ich nicht kopfschüttelnd und dabei schmunzelnd, wieder zum *Ausganbgspunkt meines Vorhabens zurückkehren um wieder neu Anlauf zu nehmen ?
Das ist auch für mich die beste Methode wieder auf die Spur zu kommen

Nein, ich bin auch nachsichtig mit mir und meinen nachlassenden Kräften,denn wieso sollte ich mich ärgern über die Schwächen meines Körpers, er dient mir doch immer noch gut.

....und älter werden ist nix für Feiglinge also schau ich doch nachsichtig und liebevoll auf mich, denn wer sonst außer mir könnte das so verständnisvoll tun???

Caya
ankama
ankama
Mitglied

geschrieben von ankama
Hallo zusammen,

ich finde alle Eure Beiträge ausgesprochen tröstlich und aufmunternd! Vielen Dank!

Wenn ich einen Namen suche, gehe ich langsam das Alphabet durch. Dabei fällt er mir dann häufig ein.

Und das mit dem Zurückgehen an den Ausgangsort, wenn ich etwas holen will, klappt bei mir auch recht gut.

Neulich konnte ich mein Handy auch nach sehr langem Suchen nicht finden. Also habe ich vom Festnetz aus die Nummer gewählt. Und siehe da, es lag unter einer Zeitschrift! Da hätte ich nie und nimmer gesucht.

Der Verein der Suchenden - nach Namen oder Dingen - hat unzählige Mitglieder. Gut, dass wir keine Mitgliedsgebühr zahlen müssen!

Fröhlichen Sonntag

wünscht

ankama
youngster
youngster
Mitglied

geschrieben von youngster
Auch ich möchte mal meinen Senf dazu geben, der mich schon länger beschäftigt für den ich aber bis heute noch keine Erklärung geschweige denn Lösung gefunden habe um mein Problem zu ändern.

Schon seit geraumer Zeit passiert es mir dass ich z.b. dei schreibe statt die oder sit statt ist.

Besonders dann geschehen diese Buchstabedreher wenn ich schnell schreibe. Mit dem sit passiert mir laufend. Ich weiss nicht woran das liegen mag. Angefangen hat das alles als ich in den Ruhestand ging also aus dem aktiven Arbeitsleben ausschied.

Habt ihr auch solche Probleme?

Gruß youngster
Adoma
Adoma
Mitglied

geschrieben von Adoma
als Antwort auf youngster vom 10.05.2015, 11:47:52
oh Young, Du sprichst mir aus dem Herzen.
Das habe ich auch festgestellt
Ich vermute, dass eine Hand schneller als die andere geworden ist..
oder langsamer
Vielleicht auch eine altersmäßige Veränderung.

Adoma

Anzeige