Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
Der Blick von der Ferienwohnung zum Schloss Wernigerode,Siedlung Wernigerode und Schloss entstanden 1121.Nach dem Aussterben der Grafen von Wernigerode in männlicher Linie wurde Wernigerode zum Sitz des Grafen zu Stolberg.Es kam im Bauernkrieg zu Plünderung und Zerstörung,bei der Hexenverfolgung wurden 20 Menschen im Hexenprozess zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt.
Schloss Wernigerode
Hier blickt man zum Brocken.
Der Schlossgarten mit Springbrunnen und viel Grün.
Auf dem Weg vom Schloss zur Stadt Wernigerode.
Ein letzter Blick vom Schloss zum Brocken.Das nächste mal schauen wir uns in der Stadt Wernigerode um.Das Rathaus ist ja weit über die Grenzen bekannt,zu Recht.
Bis dahin grüßt Fewa herzlich.
für den Rundgang um Schloss Wernigerode, dieser Rundgang mit Text, hat sich wieder richtig gelohnt
(wenn ich als Hexe zum Brocken fliege, sehe ich das Schloss immer nur von oben)lach
und zum Jahreswechsel hattest Du eine tolle Zirkus-Darbietung für uns..
lasse Dir mit lieben Grüßen danken
mit guten Wünschen für weitere Unternehmungen in 2025, von denen wir wieder profitieren...
herzlichst ladybird-Renate
Das bekannte Rathaus in Wernigerode,entstanden um 1420,gebaut auf einem Weinkeller,ein Geschenk an die Stadt Wernigerode von Graf Heinrich.Natürlich heute ein Baudenkmal und ein Schmuckstück egal von welcher Seite man es betrachtet.
Liebe @ladybird ,ich meine,du hast uns irgendwo hier im ST dieses Bild mal gezeigt.Das Café Wien in Wernigerode.
Von Schierke sind wir auf den Brocken gelaufen.Oh,ich habe mich erschreckt in welch schlechten Zustand der Wald ist.Hier hat der Borkenkäfer ganze Arbeit geleistet.Viele leblose Bäume,die noch nicht abgeholzt waren und ebenso viel Freifläche,abgeholztes "Nichts".Wir wollten eigentlich auch wieder zurück laufen,aber da kam ein Pferdewagen des Wegs und wir sind eingestiegen.
Die Brockenbahn,sie kreuzt unterwegs mit lautem Signal immer mal die Straße.
Den Pferdewagen hat eine Frau kutschiert.Pferdeäpfel mussten mitgenommen werden,nicht liegenlassen,und auch nicht in die Botanik schmeißen.
Achso,man kann gut einkehren auf dem Brocken,gutes Angebot an Speisen,für den großen Hunger und auch für den kleinen Appetit.
So,und was gibt es das nächste mal zu sehen,so richtig Ahnung hab ich nicht.Lassen wir uns überraschen.
Dann bis später,liebe Grüße von
Fewa
Fortsetzung folgt,liebe Grüße bis dahin von Fewa
Ich habe gerade mal wieder in meinem Bilderarchiv
gestöbert und mich an einen Spaziergang
am Großen Plöner See im Winter 2018 erinnert
Lassen wir uns mal überraschen, was der
diesjährige Winter in der Natur noch so zaubert.
Eine aktuelle Aufnahme vom 13.01.2025
vor meiner Terrasse habe ich euch noch mitgebracht
Liebe Grüße von
T I N A
Mit Schnee-Bildern kann ich dienen,aber solche Eis-Impressionen wie sie @tina50 hat,habe ich überhaupt nicht.Ich glaube,ich muss mal im Winter am See urlauben.😉
Übers Jahr betrachtet heißt auch so viel wie,von meiner Couch betrachtet,denn hier bin ich zu Hause.Manche sagen,ein Ausblick wie im Urlaub,stimmt auch,leider vergisst man oft,wie schön man wohnt.
Mühlburg
Burg Gleichen oder auch gern Wanderslebener Gleiche/Burg genannt.
Dieses Schauspiel der Stare gibt es jedes Jahr zur gleichen Zeit.Erst fallen sie über Nachbars Garten her,und dann sammeln sie sich auf den umliegenden Bäumen,um ihren herbstlichen Abflug zu planen.😄
Für mich immer wieder faszinierend,wie die Natur die gleichen Bilder immer wieder anders gestaltet.
Ich habe auch noch eine Zusammenfassung schöner Strandbilder.Wenn ihr Lust habt,schaut sie beim nächsten mal an.
Dann bis bald wieder,mit lieben Grüßen von der
Fewa