Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Komet
Komet
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Komet
als Antwort auf Fewa vom 24.12.2024, 20:16:08
Herrlich liebe Fewa, danke für diese kleine Geschichte vom Schneemädchen.

2iyibztmakc.gif

Für alle, die hier mal reinschauen

ein Frohes Weihnachtsfest und hoffentlich ein gutes und gesundes Jahr

2025

Komet
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Liebe Geburtstagsgrüße gehen heute zu
@Roxanna 
🌺

Ich wünsche dir ein neues Lebensjahr voller
Gesundheit und schöner Momente. 
🌺
Herzlich grüßt 
Fewa 

81YaZU5rWSL.jpg

Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
Burg Greifenstein mit dem Glockenmuseum.

DSC_0495.JPG

DSC_0496.JPG

Trotz Ruine ist die Burg ein Glanzstück für die ganze Region.

Erbaut wurde sie im 13. Jahrh. zum Schutze des Handels von Frankfurt über Wetzlar nach Köln.
Im Jahre 1298 wurde sie zerstört und erst 1382 wieder aufgebaut.
Doch der erste Weg führte uns in das Glockenmuseum.

DSC_0484.JPG

Größter Geschützturm,
1620 von Graf Wilhelm I zu Solms-Greifenstein erbaut, mit über 100 Glocken aus aller Welt ist sie die bedeutenste Glockensammlung Deutschlands.

DSC_0479.JPG

DSC_0485.JPG

Die älteste Glocke ist aus dem 11. Jahrh.

DSC_0489.JPG

Die Glocke steht im Mittelpunkt vieler Sagen, Erzählungen und Gedichte. Das bekannteste ist sicherlich Friedrich Schillers " Das Lied von der Glocke "
1799 wurde sein Gedicht veröffentlicht.

DSC_0492.JPG

Die Heimat der Glocke liegt in China. Vor 5000 Jahren schlug man mit Klingsteinen Metallplatten an.
Bereits mehrere Jahrh. vor Christus beherrschten die Chinesen die Gusstechnik.

DSC_0487.JPG

IMG_7428.JPG

Heute kann man sich kaum vorstellen unter welchen Bedingungen die Glocken geläutet wurden.

DSCN7763.JPG

Für heute haben wir genug erlebt und das nächste Mal geht es in die kleine Barockkirche neben der Burg Greifenstein,

Komet

Anzeige

ruwo1
ruwo1
Mitglied

geschrieben von ruwo1
als Antwort auf Komet vom 27.12.2024, 19:39:11
Burg Greifenstein ist eine Reise wert, von Komet
Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
DSC_0497.JPG

In die kleine Barockkirche, von außen eine unscheinbare Kirche der Burg Greifenstein, mußten wir unbedingt hinein.
Es ist eine der wenigen erhaltenen Doppelkirchen in Deutschland.
Sie entstand in den Jahren 1448 - 1476.
Seit der Reformation ist sie evangelisch.
Die mit Stuck verzierte Decke und den Wänden sind sicher sehr aufwändig um das alles zu erhalten.

DSC_0463.JPG

DSC_0465.JPG

DSC_0471.JPG

DSCN7745.JPG

DSC_0470.JPG

Die Orgel mit den fürstlichen Wappen

IMG_7431.JPG
Darunter die Fürstenloge

Eine steile Treppe führte hinab in die untere Kirche

IMG_7432.JPG

IMG_7435.JPGDSC_0474.JPG

DSC_0472.JPG

Von der Burg selbst vielleicht ein anderes Mal.

Komet

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
Schönes und Nachdenkliches in den Weihnachtstagen 2024 in Berlin

Am großen Stern durch den Tunnel zur Siegessäule
DSCN9981 - Kopie (2).JPG

Toller Rundblick von oben auf der Siegessäule Richtung Osten
DSCN0007.JPG

Blick Richtung Potsdamer Platz
DSCN0010.JPG

Der Reichstag spiegelt sich im Memorial für die ermordeten Sinti und Roma
DSCN9518.JPG

Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor
DSCN9530 - Kopie.JPG

Im Wald der 1000 Stelen
DSCN9969.JPG

Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg
DSCN9844.JPG

Gang über den Weihnachtsmarkt am BreitscheidplatzDSCN9866 - Kopie.JPG

Anzeige

ruwo1
ruwo1
Mitglied

geschrieben von ruwo1
als Antwort auf Komet vom 28.12.2024, 18:23:07

Barockkirche Burg Greifenstein wunderbare Fotos,von Komet

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa

Ein kleiner Zwischenbericht,sozusagen zwischen den Jahren.😉

Ich freue mich,ihr fleißigen Schreiberlein,über eure Beiträge,liebe @Komet und lieber @jacare4 und liebe @Jole .So ganz viel Zeit bleibt mir im Moment nicht zum Schreiben,weil ich viel unterwegs bin.Jetzt gleich gehe ich in den Zirkus,vielleicht habt ihr schon mal vom Zirkus Flic Flac gehört.Er gastiert zum ersten mal hier im Osten,und dann gerade in Erfurt.Von einer Freundin aus Duisburg habe ich viel Gutes gehört über den Zirkus.Habe Enkeline eine Karte zu Weihnachten geschenkt,natürlich muss Oma und Opa mit,bin sehr gespannt.

Ich hoffe sehr,eure Feiertage waren schön.Aber sie sind ja noch nicht zu Ende.Auf jeden Fall wird es hier bei mir ruhiger zu Silvester,das ist sicher.

Jetzt aber erst mal Zirkus,ich werde berichten.
Also bis später,wir lesen uns.

Liebe Grüße schickt Fewa

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
⭐️  Silvester-Grüße  ⭐️

Danke für ein schönes Jahr mit euch,danke für eure schönen Beiträge,danke für ein friedliches Miteinander.Ich freue mich auf ein neues Jahr mit euch und euern schönen Erlebnissen.Dazu wünsche ich ganz viel Gesundheit und genauso viel Kraft.

Ich habe zum Jahresabschluss ein Gedicht für euch.

Kurt Tucholsky - "Silvester"

Was fange ich Silvester an?
Geh ich in Frack und meinen kessen
Blausanen Strümpfen zu dem Essen,
Das Herrn Generaldirektor gibt?
Wo man heut nur beim Tanzen schiebt?
Die Hausfrau dehnt sich wild im Sessel -
Der Hausherr tut das sonst bei Dressel -,
Das junge Volk verdrückt sich bald.
Der Sekt ist warm. Der Kaffee kalt -
Prost Neujahr!
Ach, ich armer Mann!

Wälz ich mich im Familienschoße?
Erst gibt es Hecht mit süßer Sauce,
Dann gibt's Gelee. Dann gibt es Krach.
Der greise Männe selbst wird schwach.
Aufsteigen üble Knatschgerüche.
Der Hans knutscht Minna in der Küche.
Um zwölf steht Rührung auf der Uhr.
Die Bowle -? (nur - )
Prost Neujahr!
Ach, ich armer Mann!

Mach ich ins Amüsiervergnügen?
Drück ich mich in den Stadtbahnzügen?
Schrei ich in einer schwulen Bar:
"Huch, Schneeballblüte! Prost Neujahr -!"
Geh ich zur Firma Sklarz Geschwister -
Bleigießen? Ists ein Fladen klein:
Dies wird wohl Deutschlands Zukunft sein...
Prost Neujahr!
Helft mir armem Mann!
Was fang ich blos Silvester an _ ? 

Wir lesen uns wieder im neuen Jahr,vielleicht mit Bildern vom Circus,auf jeden Fall gibt es wieder etwas zu berichten.Bis dahin herzliche Grüße aus dem schönen Thüringen
von Fewa

pixabay

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
Willkommen

Seid Ende November bin ich hier im ST 3 Jahre dabei.Dieser Thread ist 2 Jahre alt und immer wieder freue ich mich über die Resonanz eurerseits.Ich werde auch weiter versuchen ihn am laufen zu halten,mal mehr mal weniger,aber immer mit Freude und hoffe auf eure Hilfe.

Eigentlich wollte ich euch heute von meinem Zirkusbesuch erzählen,bin mir aber nicht so ganz sicher ob es von Interesse ist.Aber das werde ich erst erfahren wenn ich geschrieben habe.Wir können uns sicher noch an den Zirkus von "früher" alle gut erinnern.Der Geruch,die Manege,in den Pausen konnte man die Tiere anschauen,so gibt es ja den Zirkus nicht mehr.Und deshalb war ich sehr gespannt,wie er ohne Tiere ankommt,fehlt da nicht die Spannung?Mir ist auch noch etwas aufgefallen,ich muss gerade wieder schmunzeln,weil das wahrscheinkich nur wieder einer Frau auffallen kann.Kein Glitzer-und Glamour Outfit mehr,sondern mehr ein Sport-Outfit.Alle Attraktionen mit der Kamera einzufangen war nicht möglich,bzw. wirkten sie auf dem Foto überhaupt nicht,so wie die Trapeznummer und auch der "Clown".Auch er hat sich verändert,wirkt moderner,weniger angestaubt,und insgesamt wird viel mit High Tech gearbeitet.So kommt auch die Lasershow nicht so toll auf Bildern rüber.Aber wir schauen mal.

Circus FlicFlac16-2.jpg

Circus FlicFlac1-2.jpg

Es gibt sogar Vorstellungen mit einem Buffet vor dem Beginn.

Circus FlicFlac3-2.jpg

Sternenhimmel und eine viel kleinere Manege mit festen Boden.Die leeren Plätze wurden alle noch besetzt.

Circus FlicFlac2-2.jpg

Ein mit Laser projiziertes Hologramm von dem wir begrüßt wurden.

Circus FlicFlac6-2.jpg

Sehr junge Artisten hier am Seil.

Circus FlicFlac4-2.jpg

Eine fantastische Lasershow.

Circus FlicFlac8-2.jpg

Hier ein Illusionist,mit einem riesigen Bohrer lässt er sich durchbohren und aufgespießt in die Luft heben.

Circus FlicFlac9-2.jpg

Circus FlicFlac10-2.jpg

Laternen-Akrobaten 😉

Circus FlicFlac12-2.jpg

Verkabelt ? 😅 Jedenfalls eine coole Show.

Circus FlicFlac15-2.jpg

Ich musste das Bild zeigen,3 Motorräder über dem Publikum,mega Show und gefährlich.Wirkt im Video fantastisch.

Circus FlicFlac14-2.jpg

Verabschiedung,alle Artisten kamen noch einmal in die Manege.Dieser Zirkus hat meine absolute Empfehlung,für die,die es interessiert.

Apropo Zirkus,ich schrieb meiner Enkeline das Wort Circus so,Oma,wie schreibst du denn Zirkus? War ich froh,dass ich irgendwann mal geschaut hatte was nun richtig ist,denn beide Schreibweisen sind korrekt.Bin froh,dass sie auf die Rechtschreibung achtet und sie beherrscht,ist heute nicht immer so.

Das war mal ein ganz anderer Ausflug,das nächste mal sind wir wieder im Harz in Wernigerode.
Bis dahin wünsche ich eine schöne Zeit.
LG Fewa

Anzeige