Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

hockey
hockey
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von hockey

Für mich war einer der Höhepunkte in Washington der Besuch der Library of Congress. Es ist eine der 3 Büchereien in der Welt, die die complete 3 bändige Gutenberg Bibel haben. Hier sind einige Bilder IMG_3210.pngIMG_3211.pngIMG_3208.pngIMG_3209.pngIMG_3207.png

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Ein wenig Zeit habe ich noch und deshalb zeige ich ein paar Bildchen aus Gotha vom Barockfest.Wenn ich ehrlich bin,ich kann mir nicht vorstellen,so gekleidet zu leben,Katastrophe.

Morgen geht's mal wieder nach Erfurt,vor allem die Karten holen für unseren Weihnachts-Familien-Brunch mit Varieté,dass ist inzwischen Familientradition.Und natürlich ein bisschen Bummeln.

Barockfest 2024 2-1.jpg

Das Barockfest fand in der Orangerie statt und verlief über den Schlosspark bis zum Schloss Friedenstein.

Barockfest 2024 1-1.jpg

Barockfest 2024 5-1.jpg

Barockfest 2024 4-1.jpg

Barockfest 2024 6-1.jpg

Barockfest 2024 8-1.jpg

Barockfest 2024 9-1.jpg

Im Hintergrund sieht man das Türmchen vom Teeschlösschen,1780 als Lustschlösschen gebaut,später umgebaut als Kinderheim,seid DDR-Zeiten eine christliche KITA.

Barockfest 2024 3-1.jpg

Im Schlosspark,man achte auf das Elektogefährt im Hintergrund.

Barockfest 2024 10-1.jpg

Schlosspark,direkt unterhalb des Schlosses.

Barockfest 2024 7-1.jpg

Von der oberen Wasserkunst aus zum Schloss geschaut.
Die Wasserkunst wird gespeist vom Leinakanal und der ist z.Z. trocken.Nicht weil wir eine Trockenperiode haben sondern aus einem anderen Grund.Der Leinakanal hat ein Problem mit dem Biber,er hat so viele Dämme gebaut,dass sich das Wasser staut und überläuft,da wo es nicht gebraucht wird.Mit der Trockenlegung will man eine sanfte Vertreibung der Biber erreichen,sie stehen ja unter Naturschutz.

Gotha,Teeschlösschen1-1.jpg

Und nun noch ein Blick auf das Teeschlösschen geworfen.Nebenan ist auch ein wunderschöner Spielplatz für die Kinder.Ideal gelegen,diese Einrichtung,weg von der Straße direkt von Natur umgeben.

Und schon bin ich wieder weg,die Pflicht ruft.Das E-Kind muss in den Musikunterricht.😉

Ich lasse liebe Grüße da,wünsche ringsum einen prima Start in die neue Woche.
Fewa grüßt
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf Fewa vom 23.09.2024, 13:13:00
Welch ein Hochgenuss deine  Fotos vom Barockfest anzuschauen, liebe Fewa.

Du hast die Stimmung der damaligen Zeit irgendwie  hergezaubert, auch wenn hier und da ein Tourist um die Ecke guckt.
Herrlich diese Kostüme!!!! Die Personen scheinen aus der Zeit hierher gesprungen zu sein!

Auch ich bin eilig, aber womöglich würde ich vergessen dir meine Begeisterung mitzuteilen, deshalb wenigstens ein paar Worte.

Dankeschön für diesen schönen Bericht!!!!

Lieben Gruß
Caya

Anzeige

Brita
Brita
Mitglied

geschrieben von Brita
Liebe Fewa 
Herrliche Bilder sind das, aber du hast Recht die Kleidung damals war schon sehr unpraktisch und wahrscheinlich auch ungemütlich. 
Danke für die immer schönen und interessanten Berichte 
Liebe Grüße Brita 🌷 
Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf caya vom 23.09.2024, 14:18:06
Ich stimme caya vollkommen zu.........herrliche Aufnahmen,

Liebe Grüße
Komet
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Grandpa21 vom 22.09.2024, 16:15:51

Wie schön Grandpa, dass Du noch planen kannst. ich plane manchmal auch noch, aber es klappt leider nie aus irgendwelchen Gründen, Gesundheit, Wetter etc..
Gut für mich, dass ich vieles bereits auf Stipvisiten geniessen konnte. Mir fehlt aber immer noch die Schynige Platte, von welcher aus Ferdinand Hodler viele seiner Landschaften und Wolken! gemalt hat. 
Fehlt Dir noch ein Ausflug mit der Dampfbahn? 
https://www.dfb.ch/de/

Ich wünsche Dir, dass Deine Vorhaben gelingen mögen und Dir viel Freude machen.

Gruss Inge

PS
In unserem ST-Fotoforum gibt es auch einen Thread für Fotos aus der Schweiz. 

Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA

Fewa, ich habe erst heute diesen interessanten und schönen Thread entdeckt. Meistens bin ich nämlich im Foto-Forum unterwegs. 
Vielen Dank!

Apropos Barock-Kleidung. Mich würde interessieren, was die Menschen von damals zu der Kleidung sagen würden, wie wir heutzutage tragen. Ein Stadtbummel durch unsere Stadt lässt mich manchmal erschaudern. 

Ein hübsches Kleid von anno dazumal (das einzige das ich an einer Oldtimer Ausstellung sah) kann ich auch zeigen. Der Nachteil solch schöner Stücke ist wohl, dass man sie sicher von Hand waschen muss und ja nicht in den Tumbler stecken darf. Und schon ist der Gedanke von der guten alten Zeit passé.

Bildschirmfoto 2024-09-26 um 15.39.21.png

Gruss Inge
Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
DSC_0290.JPG

DSC_0291.JPG

Auch im Schloss Pillnitz bei Dresden sind sie mir begegnet.

Komet
Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa

Ja aber was sagst du zu dieser Art sich zu kleiden @Komet ?Bedauerst du es,dass es heute nicht mehr aktuell ist,oder bist du froh,heute Hosen tragen zu dürfen? 😉

@Inge--Ma ,wie schön dich hier zu lesen.Ganz ehrlich,dein mitgebrachtes Kleid ist außergewöhnlich,ich würde es heute sogar zu meiner Hochzeit tragen.Und zusammen mit dem Schirm sieht es traumhaft aus.Aber im alltäglichen Leben - aber unser Leben hat sich ja auch total zu damals verändert.Wer von uns Frauen hat Zeit für Handwäsche?😅

Hallo @Caya ,du machst dich sehr rar im ST,freue mich,dass du hier vorbei schaust.Aber ihr habt Recht,es ist schön anzuschauen und es ist eine schöne Erinnerung an vergangene Zeiten.Ich glaube die Frauen von damals wären schon ein bisschen neidisch auf unsere bequeme Kleidung,zu Recht.

Ich bin in Vorbereitung auf meinen Harzurlaub und  werde mich hier ein wenig rar machen.Aber ich komme wieder mit vielen schönen Bildern.Diese Woche war ich meine Event-Karten holen in Erfurt und habe wieder einige schöne Bilder mitgebracht.Es gibt wieder etwas zu schauen wenn ich wieder komme.

Heute möchte ich noch mal über Goethe schreiben.Ja @aurora ,Kochberg wurde noch nicht genannt,das Schloss Kochberg befand sich seid 1733 in Besitz der Familie Stein-Kochberg und liegt bei Rudolstadt.Und wurde somit auch für Goethe zu einem weiteren Kulturmittelpunkt.

Gewiß, ich wäre schon so ferne, ferne,
So weit die Welt nur offen liegt, gegangen,
Bezwängen mich nicht übermächt'ge Sterne,
Die mein Geschick an Deines angehangen,
Daß ich in Dir nun erst mich kennen lerne,
Mein Dichten, Trachten, Hoffen und Verlangen,
Allein nach Dir und Deinem Wesen drängt,
Mein Leben nur an Deinem Leben hängt.
Goethe

Schloss Kochberg

Zeichnerin Editha Drawert (1887-1947)
Quelle Goethezeitportal

Bei einem amüsanten Vortrag in Weimar von Dr. Egon Freitag mit dem Thema,
"Wenn man kein Liebchen erwartet, gibt’s keine Nacht mehr – Goethe und die Liebe"
wurde über die vielfältigen Frauenbekanntschaften und Liebschaften Goethes gesagt:
Der Dichter wohnte zwar am Frauenplan,aber er hatte keinen „Frauenplan“.

Ihr Lieben,ich könnte wenn ich wollte... vielleicht irgendwann mal wieder.
Ich lasse ganz liebe Grüße da,bis bald wieder.
Bleibt gesund,wir lesen uns.
Fewa
Brita
Brita
Mitglied

geschrieben von Brita
Liebe Fewa 
Dann wünsche ich dir einen schönen und erholsamen Urlaub im Harz 🌞
Ich freue mich jetzt schon darauf wieder von dir zu lesen 
Liebe Grüße Brita 

Anzeige