Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

tina50
tina50
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von tina50

 


Ich persönlich bin ja noch nie in Thüringen gewesen
habe aber in diesem Reiseführer auch schon einige
gute Tipps für Reisen in Deutschland bekommen

2024-09-13-IMG_1025-vk.JPG

Es gibt ja unendlich viele schöne Reiseziele
innerhalb der 16 Bundesländer, da muss man
gar nicht mit dem Flugzeug ins Ausland reisen.

In den letzten sechs Jahren bin ich leider
nicht mehr außerhalb von Schleswig-Holstein
gewesen, aber das kann (und wird???) sich ja
noch wieder ändern 😉

Liebe Grüße von
T I N A
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
als Antwort auf ladybird vom 16.09.2024, 18:27:16
@tina50 ,ich bin mir sicher Thüringen würde dir gefallen,ganz besonders Weimar mit seinen kleinen Geschichten.

Ich werde den Faden weiter spinnen,liebe @ladybird ,das Geheimniss um Goethe und Frau von Stein scheint nicht uninteressant.Und passt geradezu perfekt in den Goethepark und ins Goethe-Gartenhaus von Weimar,oder?

Eine Seelenverwandschaft entwickelte sich zwischen beiden,die Rede ist von platonischer Liebe!!
Es gibt knapp 1700 Liebesbriefchen nur von Goethe.Sie forderte ihre Briefchen zurück,nachdem Goethe aus Italien zurück war.

 


Charlotte Albertine von Stein, geborene von Schardt

Den Blick,den Goethe auf das Haus der Charlotte von Stein warf,galt einer Kerze.Diese stellte sie auf,wenn sie wieder allein war.

Liebe Ladybird,mein GG und ich sind nach heutigen Stand der Meinung,man kann das Haus der von Stein vom Goethe-Gartenhaus nicht sehen,geschweige denn eine aufgestellte Kerze.Aber das könnte damals vielleicht anders gewesen sein,aufgrund der Bebauung und Bepflanzung.

"In einem Brief an Wieland vertraute Goethe dem Dichterfreund an (WA IV.3, Brief
Nr. 437):
Ich kann mir die Bedeutsamkeit - die Macht, die diese Frau [Charlotte von Stein]
über mich hat, anders nicht erklären als durch die Seelenwanderung. - Ja, wir waren
einst Mann und Weib! - Nun wissen wir von uns - verhüllt, in Geisterduft. - Ich habe
keine Namen für uns - die Vergangenheit - die Zukunft - das All."
(zitiert aus Goethes "Schattenehe" mit Charlotte von Stein)


Nach Goethes Rückkehr aus Italien brach der Kontakt zu Charlotte von Stein ab und die Freundschaft war beendet, da sie ihm seine Tat nicht verzeihen konnte und sehr erbost war. „Ein Jahr ist es jetzt her, daß er auf die gemeinste Art mich verlassen hat.“ (15. September 1787 - Tagebuch von Charlotte von Stein).

Nach der Italienreise von Goethe gedichtet.

Johann Wolfgang von Goethe
Gedichte . 1825

Das Wiedersehen
    Er.
Süße Freundin, noch Einen, nur Einen Kuß noch gewähre
Diesen Lippen! Warum bist du mir heute so karg?
Gestern blühte, wie heute, der Baum; wir wechselten Küsse
Tausendfältig; dem Schwarm Bienen verglichst du sie ja,
Wie sie den Blüthen sich nah'n und saugen, schweben und wieder
Saugen, und lieblicher Ton süßen Genusses erschallt.
Alle noch üben das holde Geschäft. Und wäre der Frühling
Uns vorüber geflohn, eh' sich die Blüthe zerstreut?

    Sie.
Träume, lieblicher Freund, nur immer! rede von gestern!
Gerne hör' ich dich an, drücke dich redlich ans Herz.
Gestern, sagst du? - Es war, ich weiß, ein köstliches Gestern;
Worte verklangen im Wort, Küsse verdrängten den Kuß.
Schmerzlich war's zu scheiden am Abende, traurig die lange
Nacht von gestern auf heut, die den Getrennten gebot.
Doch der Morgen kehret zurück. Ach! daß mir indessen
Zehn Mahl, leider! der Baum Blüthen und Früchte gebracht!

 Johann Wolfgang von Goethe . 1749 - 1832


Gedicht Goethes für Charlotte von Stein, die zehnmal schwanger war, dreimal von Wolfgang
Goethe!




Johann Wolfgang von Goethe

Nur wer die Sehsucht kennt
 
Nur wer die Sehnsucht kennt,
Weiß, was ich leide!
Allein und abgetrennt
Von aller Freude,
Seh´ ich ans Firmament
Nach jener Seite.

Ach! der mich liebt und kennt,
Ist in der Weite.
Es schwindelt mir, es brennt
Mein Eingeweide.
Nur wer die Sehnsucht kennt,
Weiß, was ich leide!


Liebe Grüße aus dem schönen Thüringen an euch
Fewa

 
ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Fewa vom 17.09.2024, 16:51:34
Liebe Fewa....wow,wow....ich habe gerade eine "Schnappatmung" und Gänsehaut vor großer Freude über Deinen so ausführlichen Artikel von Goethes Liebesleben.....und ich bin Eurer Meinung, dass der Park inzwischen so zugewachsen ist, dass eine Kerze von Goethes Fenster   nicht mehr zu sehen wäre....Heute hätten die beiden Liebenden sicherlich auch ein handy....
Gefreut haben mich Goethes Gedichte, geradezu "gefesselt". Er war eben ein Genie, wohl in allem (wenn ich an die drei Schwangerschaften seinerseits, denke)
Auf einer Kutschfahrt durch Weimar, fuhren wir durch eine enge Gasse und uns wurde erklärt, dass hier in dieser Gasse, der Herr von Goethe wohl zahlreiche "Nachtgeschirre" abbekommen hat, auf seinen heimlich-nächtlichen Besuchen bei Frau von Stein...
Damals entsorgte man diese Bedürfnisse aus dem Fenster.....
Als großen Dank für diese wunderschöne Reportage ,lasse ich Dir den Gingko-Baum hier, den Goethe als Ableger aus Italien mit gebracht hat....und in Weimar eingepflanzt wurde..mit lieben Gruß
von der begeisterten ladybird.....
IMG_20190610_121345.jpg

Anzeige


Anzeige