Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Cool,@Komet war an der Göltzschtalbrücke,die ich mir vor einigen Jahren auch angeschaut habe.Habe hier,viele Seiten vorher,auch davon berichtet.Solche Bauwerke begeistern mich total.Wir waren auch an der kleinen Schwester,der Elstertalbrücke.War damals als größere Wanderung geplant,aber das Regenwetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.So waren es nur kleine Spaziergänge mit Regenschirm.Dafür war dann das Wetter für die Talsperre Pöhl wieder perfekt.Eine Schiffsfahrt auf der Talsperre oder Wanderungen in dem Gebiet auch absolut zu empfehlen,sehr schöne Gegend.
Nur Bad Elster kennen ich überhaupt nicht.

Ich bin heute noch einmal so frei und zeige aus dem Meeresaquarium von Zella-Mehlis Bilder.Wir sind dort wirklich öfter und finden es immer wieder anschauenswert.


2024 17.jpg


2024 2.jpg


2024 3.jpg


2024 4.jpg


Der weiße Hai 😂  Das Meeresaquarium hat ein 1.000.000 Liter Haibecken mit 4 verschiedenen Haiarten.


2024 5.jpg


Seenadel


2024 7.jpg


2024 10.jpg


Zebra-Muräne


2024 15.jpg


Netz-Muräne


2024 11.jpg


Korallen,sieht aus wie ein Teddybär von hinten.


2024 12.jpg


Steinfisch,kaum zu glauben,aber der lebt.


2024 13.jpg


2024 14.jpg


Blaupunktrochen


2024 18.jpg


2024 20.jpg


2024 8.jpg


2024 9.jpg


2024 16.jpg


2024 19.jpg


2024 21.jpg


So,und das nächste mal geht's in Goethe-Gartenhaus mit allen drum und dran.Ich war begeistert von der gepflegten Anlage und das wir es von innen anschauen durften.

Bis dahin schicke ich liebe Grüße ins Land
Fewa
 
Komet
Komet
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Komet
als Antwort auf Fewa vom 08.09.2024, 15:12:47
Schöne Aufnahmen Fewa, oft spiegelt man sich selbst in der Scheibe wieder.
Es ist gar nicht so einfach.

Einen guten Start ins Wochenende
wünscht Komet
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa

Dankeschön, liebe @Komet .🌻

Möchte von hier mal liebe Grüße an @tina50 und @Xalli schicken,ich glaube die beiden könnten gedrückte Daumen gebrauchen. Auch vermisse ich @Bruny_K und ihren Bruno.Liebe Grüße von hier und natürlich auch an all die anderen denen es nicht so gut geht. Bestimmt kommen wieder bessere Tage.

Habe heute mal wieder etwas von meiner Walking-Runde mitgebracht. 


20240910_075344.jpg


Eine Mietze liegt im nassen Gras und genießt die Morgensonne.



20240910_081624.jpg


Mühlburg und Wachsenburg 


20240910_082101.jpg


Burg Gleichen 

Liebe Grüße und bis bald wieder 
Fewa 


 


Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Fewa vom 10.09.2024, 09:52:04
Liebe Fewa,
meine großartige Erinnerung an das Meeres-aquarium in Zella Mehlis, verdanke ich Dir....dort habe ich  eine so schöne Zeit erlebt, die gerade beim Anschauen Deiner fantastischen Fotos wieder "belebt" wurde...KLASSE
Im Hotel "Waldmühle" im Tal zwischen Zella Mehlis und Oberhof habe ich schon Urlaub gemacht  und würde es gerne wiederholen...
Lieben Dank und Gruß von ladybird-Renate
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
als Antwort auf ladybird vom 10.09.2024, 13:23:13

Dann mal los,aber diesmal treffen wir uns und ich zeige dir Thüringen. 😅

Hab einen schönen Nachmittag, liebe @ladybird .

LG Fewa 

IMG_20200224_070403-EFFECTS.jpg


IMG_20220907_194930.jpg


 

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Ich berichte heute Abend nur vom Goethe Gartenhaus im Ilmpark von Weimar.Ich war tatsächlich sehr angetan,wie schön das wieder hergerichtet wurde.Die letzte Restaurierung fand 1995/96 statt,dabei bekamen die Zimmer auch wieder den originalen Farbanstrich,denn Goethe liebte Grün.
Er bekam das ehemalige Weinberghaus von Herzog Carl August 1776 geschenkt.Hier schrieb er die Ballade vom "Erlkönig",doch schnell wurde ihm das Gartenhaus zu klein und er zog 1782 in die Stadt Weimar an den Frauenplan.Goethe liebte sein Gartenhaus und es zog ihn immer wieder hier her.Gleich nach Erwerb des Hauses begann er mit der Neugestaltung des verwilderten Gartens.Er legte eine Obstwiese und einen Nutzgarten an.Goethe liebte es in der Ilm im Sommer nackt zu baden zum Ärger der Weimarer.


Goethepark7-1.jpg


Goethepark8-1.jpg


Goethepark9.jpg


Blick zum Garteneingang


Goethepark10-1.jpg


Goethepark11-1.jpg


Goethepark12-1.jpg


Goethepark13-1.jpg


Der "Stein des guten Glücks" fand 1777 Aufstellung im Garten.Goethe hat ihn mit seinem Zeichenlehrer Oeser entworfen.


Goethepark14-1.jpg


Goethepark17-1.jpg


Goethepark18-1.jpg


Goethepark30-1.jpg


Der Eingang hinterm Haus.


Goethepark19-1.jpg


Goethepark20-1.jpg


Das sogenannte "Erdsälchen" ist das Speisezimmer.


Goethepark28-1.jpg


Neben dem Speisezimmer die Küche mit dem original Spülstein.


Goethepark29-1.jpg


Und dem original Herd mit Kaminabzug.


Goethepark21-1.jpg


Im Obergeschoss sein Schlafzimmer mit seinem Reisebett.Er nahm es immer mit auf Reisen.Die Möbel stammen alle aus der Zeit Goethe's.


Goethepark22-1.jpg


Goethepark23-1.jpg


Das Biblothekszimmer


Goethepark25-1.jpg


Goethepark24-1.jpg


Das Arbeitszimmer mit Stehpult und Sitzbock.Die Kunstwerke und Handschriften stammen aus Goethe's Nachlass als er hier seinen Wohnsitz hatte.


Goethepark26-1.jpg


Goethepark27-1.jpg


Hier empfing er seine Gäste.In das Beistelltischchen ist ein wertvoller Naturstein eingearbeitet.Das Zimmer hatte einen Kamin.Und auch die Fenster sowie Türen sind Originale.


Und das nächste mal zeige ich dann den Ilmpark,den die Weimarer nur den Goethepark nennen.Mein GG kommt aus Weimar und seine Familie lebt hier und auch mein Bruder.

Ich freue mich auf euch,bis zum nächsten mal.
Ich sage tschüss und gute Nacht,liebe Grüße von der Fewa








 

Anzeige

Brita
Brita
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Brita
Liebe @Fewa
Die Bilder vom Meeresaquarium haben mir wirklich gut gefallen, aber auch alles andere das ich hier gesehen habe. Und erst die interessanten Informationen die du immer dazu hast. Ich war in letzter Zeit nicht oft hier. Das werde ich ändern und wieder regelmäßig hier reinschauen.
Thüringen ist sehr schön 
Liebe Grüße Brita 
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Das ist aber schön von dir,liebe @Brita ,dass du öfter wieder vorbei schauen willst.

Eben weil Thüringen so schön ist,hatte ich im Moment auch wirklich nur noch Wandertouren in Thüringen in Planung.Wenn mich jemand fragte,welcher Urlaub noch geplant ist für dieses Jahr,war nur Kopf schütteln angesagt.Ich hatte gerade keine Lust mehr auf wegfahren.Bis eben,habe einen Bericht über den Harz gelesen und die Reiselust war wieder da.Manchmal tickt man komisch,habe noch viele Reisewünsche,war schon 2x im Harz und am Ende fährt man ein drittes mal hin.Habe ein ganz tolles Ferienhäuschen in der Altstadt von Blankenburg/Harz am Haken,ein altes Fachwerkgebäude.Oh,wenn das klappt,wäre die Freude groß.Ist aber auch eine tolle Gegend,der Harz,und es gibt immer neues zu entdecken.Und das Fachwerkstädchen Quedlinburg steht auch schon länger auf der Besuchsliste.😊

Aber heute schauen wir uns den Ilmpark in Weimar an.Schloss und Schlosspark Bevedere ist dann beim nächsten mal dran.


 Der Park an der Ilm wurde 1998 von der UNESCO in die Welterbeliste aufgenommen.


Goethepark3-1.jpg


Goethepark6-1.jpg


Man hat im Park schon einige Kilometer Wege zu laufen,will man alles ablaufen und sehen.Die Ilm hat schöne idyllische Stellen,wo man im Sommer auch mal mit den Füßen ins Wasser kann.Der Park wurde seid seiner Errichtung,im 18.Jahrhundert unter Mithilfe Goethe's,kaum verändert.Als Pate stand der Wörlitzer Park,für den "Fürsten von Dessau" ließ man auch,als Symbol der Freundschaft,den "Dessauer Stein" im Park aufstellen.


Goethepark1-1.jpg


Die Schaukelbrücke,Weltkulturerbe,eine der ältesten noch erhaltenen Schaukelbrücken in Deutschland.Gebaut 1833,und beim Hochwasser 2013 stark beschädigt und zeitweilig gesperrt.


Goethepark4-1.jpg


Rückseite "Römische Haus",Land-und Gartenhaus,Lieblingswohnsitz, Herzogs Carl August von Sachsen-Weimar und Eisenach.


Goethepark2-1.jpg


Karstquelle unterhalb des Römischen Hauses.Viele solcher Quellen gibt es im Ilmpark,sie laufen alle in die Ilm ab.


Goethepark5-1.jpg


Duxbrücke (Dux=lateinisch für Herzog),sie verbindet den Dux-Garten mit dem Goethe-Garten.


Goethepark32-1.jpg


Man schaut aus dem Ilmpark auf die Rückseite des Weimarer Stadtschloss.Vermutliche Erwähnungen im frühen 6.Jahrhundert als "Hus tu Wymar",belegbar,als Wasserburg im 10.Jahrhundert, nachgewiesen.Mehrmals abgebrannt wird die Burg 1439 als vollständig steinerne Anlage wieder genutzt.Mal genannt als Stadtschloss oder Residenzschloss und von den "Alten" auch gern mal Schloss Hornstein genannt,bezogen auf die in der Nähe befindliche Erhebung "Horn".Heute eine Siedlung in Weimar,"Am Horn" genannt.


Goethepark34-1.jpg


Leutra-oder Läuterquelle,nach kurzen Verlauf endet sie in der Ilm.Diese Karstquelle hat immer eine Temperatur von8,5 °C.Zwischen 1783 und 86 wurde diese Karstquelle ausgebaut.


Goethepark35-1.jpg


Es entstand das "Ochsenauge",heute eine Oase für die Weimarer,man versammelt sich ringsum,erfrischt sich im Wasser und liegt auf der Wiese.Damals als Waschplatz gedacht für die fleißigen Waschfrauen.


Goethepark37-1.jpg


Es entstand weiter die Sphinxgrotte,der Legende nach soll sie Franz Liszt Lieblingsort gewesen sein.


Goethepark36-1.jpg


Der kurze Bachlauf der Leutra bis zur Ilm.


Goethepark39-1.jpg


Nochmal die Rückseite des Stadtschlosses mit der historischen Sternenbrücke oder auch Schlossbrücke genannt,gebaut von 1651-54,sollte sie mit der heutige Leibnitzallee das Schloss mit den Jagdgebieten verbinden.


Goethepark40-1.jpg


Hier wird die Leutra in die Ilm geleitet.

Und das war es für heute aus Weimar,unbedingt eine Reise wert,seid ihr in Thüringen.

Damit verabschiede ich mich für diesmal und schicke liebe Grüße ins Land
Fewa
Brita
Brita
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Brita
Liebe @Fewa
Deine Fotos beeindrucken mich jedesmal wieder aufs neue. Aber auch das was du darüber zu berichten weißt gefällt mir 
Interessante was du zu Goethe zu berichten weißt.
Da lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch 
Liebe Grüße Brita 
ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von ladybird
Liebe Fewa,
ich kann mich Britas Freude und Verwunderung nur anschließen....ja, die Beschreibungen zu Deinen Fotos sind sehr informativ und alles ist gut vorstellbar.
Für mich waren Deine Rundgänge wunderschöne Erinnerungen, besonders das Goethe-Gartenhaus: ich meine, mich sogar an den Geruch erinnern zu können,lach,lach...
bei der damaligen Führung wurde erzählt, dass Goethe von seinem Gartenhaus einen Blick auf das Haus von Frau von Stein, gehabt haben soll.
Mit großer Begeisterung würde ich auch gerne zum 4.x nach Weimar fahren und sowie
wiederholt nach Thüringen

Allerherzlichen Dank, mit Freude betrachtet,
grüßt ladybird

Anzeige