Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Heute wird es noch ein wenig Unterhaltung von mir geben und die Märchenschloss-Bilder von Moritzburg bin ich noch schuldig.Dann allerdings mache ich mich wieder rar,bekomme lieben Besuch.Mein großes Kind aus Bayern kommt ihre Eltern besuchen.Und das ist Grund genug,dass die ganze Familie zusammen kommt am Sonntag Nachmittag.Wir freuen uns,kommt es doch so oft nicht mehr vor.

Meine Enkeline hatte vollen Erfolg bei ihrem ersten Karate-Turnier.3x Platz 3 abgeräumt und den Gruppensieg mit nach Hause genommen.Und dafür hat sie jetzt noch zusätzliches Training beim großen Karate-Chef.Sie freut sich mega,mal schauen was daraus wird.

So,kommen wir zum Schloss Moritzburg,es war bereits mehrfach Kulisse für Märchenfilme.So wurde schon 1972 "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gedreht.


Schloss Moritzburg1.jpg


Schloss Moritzburg2.jpg


Ehemalige Jagdresidenz der Kurfürsten und Könige von Sachsen.
1542 von Herzog Moritz von Hans Dehn-Rothfelser begonnen und 1730 als Bau fertig gestellt vom Kurfürst August dem Starken.


Schloss Moritzburg3.jpg


Standesgemäß fuhr man damals vor.


Schloss Moritzburg4-1.jpg


Die kleinen Teichhäuser am Wasser,es waren Wach-und Gondelhäuschen.Sie sind heute als Ferienwohnungen ausgebaut.


Schloss Moritzburg5-1.jpg


Schloss Moritzburg6-1.jpg


1728 ließ August der Starke eine Fasanerieanlage bauen,nicht weit vom Jagdschloss entfernt.So entstand auch in dieser Zeit das Fasanenschlösschen.


Schloss Moritzburg9-1.jpg


Schloss Moritzburg15-1.jpg


Schloss Moritzburg8.jpg


Und so entstand in dieser Zeit auch Sachsens einziger Leuchtturm.Gern stellte man hier Seeschlachten nach zur allgemeinen Unterhaltung.

Historischer Hintergrund für die Anlage war die Schlacht bei den Dardanellen im Jahre 1770. In der türkischen Meerenge, die im Altertum Hellespont hieß, besiegte die russische Flotte der Kaiserin Katharina die Große das Marineheer der Türken. Der Ausgang der Schlacht wurde in ganz Europa gewürdigt und bereits sechs Jahre später berichtete die sächsische Kurfürstin Anna Amalia von der ersten Fahrt auf den „Moritzburger Dardanellen“.


Schloss Moritzburg10-1.jpg


Schloss Moritzburg13-1.jpg


Schloss Moritzburg16-1.jpg


Schloss Moritzburg14-1.jpg


Schloss Moritzburg20.jpg


Durch den künstlich angelegte Kanal zwischen den Oberen Großteich (am Leuchtturm) und dem Fasanenschlösschen entstand eine Sichtachse zwischen dem Schloss Moritzburg und dem Fasananschlösschen.


Schloss Moritzburg19-1.jpg


Der Venusbrunnen auf der Sichtachse wurde Ende des 19.Jahrhunderts außer Betrieb genommen,somit stand der Kanal still und verschlammte.Die Baumaßnahmen dauern an,auch am Venusbrunnen,dort sind Figuren stark beschädigt.


Auf dem Rückweg zur Moritzburg wurden wir ein Stück des Weges mitgenommen von einem wunderschönen Pferdegespann.Dabei entstand noch das letzte Bild vom Moritzburger Schloss.


Schloss Moritzburg21-1.jpg


Das kommt schon einem Märchenschloss sehr nahe,oder?

Ihr Lieben,der Schlosspark Pillnitz ist dann immer noch offen.Ich hoffe wir lesen uns hier bald wieder.

Bis dahin liebe Grüße von der Fewa














 
aurora
aurora
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von aurora
Immer wieder mal schau ich hier vorbei um zu sehen, wo @FEWA sich wieder "herumgetrieben" hat. Deine Reiseberichte sind sehr interessant, weil informativ und wunderbar bebildert. Vieles kenn auch ich und weckt Erinnerungen...wie z.B. der Barigauer Turm. In der Nähe gibt es da noch den Fröbelturm bei Oberweißbach, die Meuselbacher Kuppe (ist wohl im Moment nicht bewirtschaftet)...
In der Frauenkirche bin ich damals bis hoch gelaufen und habe von der Höhe immer wieder interessante Bilder machen können - mit Aussicht von ganz oben auf die Elbe. Die Gäste in der KK haben das mitverfolgt....
Einen kleinen Dank möchte ich Dir spendieren mit Bildern aus dem Rosengarten Coburg, wo ich heute wieder war zur "Musik zur Marktzeit" - Orgelspiel in der hübschen Moritzkirche...

                                IMG_20240727_113129.jpg

P1390858.JPG

P1390844.JPG

Eine erholsame Nacht und schönen Sonntag wünscht Dir aurora
tina50
tina50
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von tina50

 


Große Wandertouren bzw. Städtetrips
kann ich diesen Sommer leider noch immer nicht machen,
aber heute am Vormittag durfte ich mich mit meiner
Kamera einige Zeit am Ufer vom schönen Kellersee
in Ostholstein aufhalten...und da es fast
windstill war, konnte ich dort einige hübsche
Spiegelbilder über dem Wasser fotografieren -
u.a. habe ich diese Fotos von meinem
Sonntagsausflug mitgebracht

2024-08-18-DSCF6685-vk.JPG


2024-08-18-IMG_0861-vk.--.JPG


2024-08-18-DSCF6741-vk.---m.T.JPG


2024-08-18-DSCF6656-vk.JPG

und zum Mittagessen gab es für mich natürlich
bei der Fischhütte, direkt am Kellersee,
noch ein leckeres Matjesbrötchen 😋

2024-08-18-IMG_0859-vk.JPG

Euch allen einen schönen Nachmittag/Abend
wünscht T I N A

 

Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von hockey
Jedes Jahr gehe ich mit 2 meiner Enkelkindern und Ihrer Familie auf Vancouver Island (Sie camping ich miete immer das gleiche Ferienhaus  am Strand) Ich bin danach in den einsamen Norden nach Port Hardy gefahren und von dort mit einem kleinen Boat ( 6 Passagiere) in ein Gebiet gefahren das nur mit Boat oder Wasserflugzeug zu erreichen ist. Dort leben viele Grizzly Bären und wir konnten sie an einem Fluss beobachten wie sie einen Lachs nach dem anderen futterten (fressen nur gewisse teile vom Lachs und der Rest wird in den Fluss geschmissen) Hier paar Bilder auch von Lachsen wie sie hochspringen um Hindernisse (Felsen) zu überwinden. Auch haben wir Wahlfische gesehen während IMG_3154.pngIMG_3151.pngIMG_3165.pngder FahrtIMG_3162.pngIMG_3161.pngIMG_3160.pngIMG_3158.pngIMG_3155.pngIMG_3154.pngIMG_3160.pngIMG_3158.pngIMG_3156.pngIMG_3153.pngIMG_3152.pngIMG_3150.pngIMG_3164.png
chris33
chris33
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von chris33
als Antwort auf hockey vom 20.08.2024, 17:53:46

Das klingt nach einer wunderbaren Reise. 

Es ist bestimmt  immer wieder "DIE" Gelegenheit, die Schoenheit der Natur in ihrer reinsten Form zu genießen und vielleicht sogar ein bisschen  in sich selbst zu gehen.. 

Ich wuensche eine erholsame und inspirierende Zeit... 

Chris33 

hockey
hockey
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von hockey
als Antwort auf chris33 vom 20.08.2024, 18:16:13

Greetings Chris
ja die Einsamkeit dort ist überwältigend. Für 100 von km keine Menschen, keine Straßen. Keine Ortschaften. Was mir immer wieder auffällt ist das es keine, was ich Background noise nenne, gibt. Das summen von Elecktrogeraeten oder der Lärm von Autos oder Motoren jeglicher Art. Nur das Rauschen des Waldes und Wasser sowie der Sound von Tieren. 
Nächste  Woche werde ich genau das Gegenteil erleben 😆 Toronto (meine anderen Enkelkinder , mein jährlicher Besuch) Washington DC, Boston.
Hockey 


Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Wow,was für Bilder @hockey ,herzlichen Dank.Ich liebe solch eine Ruhe nur mit der Natur eins sein,das ist absolut meins.Großstadttrubel brauche ich nicht.

@Tina50 ,ich habe auch Appetit auf ein Fischbrötchen von der Fischhütte am Kellersee.Nur leider Matjes mag ich nicht,alles andere immer gerne.

@aurora freue mich immer über deinen Besuch und sehr über dein Mitbringsel.Im ersten Moment dachte ich,es wäre ein Teil der Orgel.Aber das ist eine Art Gedenktafel,sehr reich verziert.Und Coburg hat einen Rosengarten,wie schön,ich möchte ihn gern sehen,aber ich möchte sooo viel.😊 Ja der Fröbelturm,auch den möchte ich mir anschauen,schon viel davon gehört.

Mein Dank geht auch an all die,die hier rein schauen und der Meinung sind,es gefällt ihnen.Es freut mich immer wieder,euch meine kleine Welt zu zeigen.

Habe gerade meine trockene Wäsche von der Leine genommen,und hörte ein Geräusch von oben.Die Störche üben Fliegen mit ihren Kindern und klapperten laut mit den Schnäbeln.

Von meinem Dresden-Besuch ist jetzt noch der Schlosspark Pillnitz offen,den wir uns heute anschauen.Es war von mir schon richtig gedacht,sich dafür nochmal extra viel Zeit zu nehmen.Zwar war es mal wieder sehr warm,aber wir hatten Zeit,und auch Gelegenheit uns im Schatten aufzuhalten.Und bevor wir dann nach Hause fuhren saßen wir noch gemütlich im Biergarten unter Bäumen und haben uns gestärkt für die Heimfahrt.Dabei lernten wir ein Dresdner Rentnerehepaar kennen,die sich immer mal wieder die Zeit nehmen,um hier Park und Biergarten zu genießen.


Schloss &Park Pilnitz42-1.jpg


Schloss &Park Pilnitz43-1.jpg


Schloss &Park Pilnitz44-1.jpg


Das Wasserpalais aus verschiedenen Perspektiven.


Schloss &Park Pilnitz13.jpg


Durch diese Allee kamen wir in den Park mit Blick zum Neuen Palais.


Schloss &Park Pilnitz14-1.jpg


Lustgarten mit Neuem Palais.


Schloss &Park Pilnitz20-1.jpg


Prunkgondel "Die Rote Tritonengondel",das Original,gebaut 1790 von einem Hamburger Schiffsbaumeister,sie steht seid 1957 im Park und ist die letzte erhaltene Gondel.


Schloss &Park Pilnitz21-1.jpg


Die Orangerie,hier befindet sich ein kleiner historischer Spielplatz der ehemaligen Herrschaften von Pillnitz.


Schloss &Park Pilnitz22-1.jpg


Ein Karussell für Erwachsene,mit einer Art Lanze zielt man auf die Kugeln die herab hängen.


Schloss &Park Pilnitz23-1.jpg


Das Kamelienhaus schützt die Kamelie im Winter,wurde 1992 gebaut und wird auf Schienen gelagert über die Kamelie gefahren.Im Glashaus wird die Temperatur,Luftfeuchte,Beschattung und Belüftung automatisch geregelt.


Schloss &Park Pilnitz25.jpg


Die Kamelie ist inzwischen knapp 9m hoch und hat einen Durchmesser von 12m.Sicher ist,die Kamelie wurde vom Hofgärtner 1801 an den heutigen Standort gepflanzt,sie ist rund 250 Jahre alt.Von mir leider außerhalb der Blütezeit abgelichtet,aber man kann nicht alles haben.


Schloss &Park Pilnitz31.jpg


Schloss &Park Pilnitz30.jpg


Englischer Teich und Englischer Pavillon.


Schloss &Park Pilnitz32.jpg


Eine Pomeranze,Bitterorange


Schloss &Park Pilnitz33.jpg


Schloss &Park Pilnitz34.jpg


Und schaut euch mal den Stamm der Pomeranze an,hohl aber sie lebt.


Schloss &Park Pilnitz40-1.jpg


Das Palmenhaus


Schloss &Park Pilnitz37-1.jpg


Schloss &Park Pilnitz38-1.jpg


Schloss &Park Pilnitz39-1.jpg


Und das Palmenhaus von innen.


Schloss &Park Pilnitz46-1.jpg


Ein letzter Eindruck aus dem Schlosspark Pillnitz,aber bei weitem nicht alles gesehen.Ich denke aber das Schönste.

Kommende Woche freue ich mich auf einen Ausflug nach Weimar zum Schloss und Park Belvedere.Vorher noch ein Rundgang im Park an der Ilm,wir sagen auch gerne Goethepark.Es soll aber nochmal warm werden,bin gespannt ob wir alles schaffen.

Noch ein schönes Wochenende euch allen und bis bald wieder.

Liebe Grüße von der Fewa aus Thüringen







 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Fewa vom 24.08.2024, 17:10:25
Was für eine Pracht, liebe @Fewa, wunderschön anzuschauen. Bin gerade durch deinen Thread gewandert und bringe ein großes


 
anstatt vieler kleiner für all die schönen Beiträge. Danke fürs Mitnehmen und

herzlichen Gruß

Roxanna
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Roxanna vom 24.08.2024, 18:16:27

Liebe @Roxanna ,herzlichen Dank,es ist mir eine Ehre dies gerade von dir zu lesen.Mit viel Freude und Spaß werde ich dabei bleiben von meinen Erlebnissen zu berichten.

Ein schönes Wochenende für dich.

Es grüßt 💗lich
Fewa


Schloss &Park Pilnitz18.jpg


Schlosspark Pillnitz

aurora
aurora
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von aurora
Das aktuelle Leben hielt mich in Trab, und so habe ich nur immer mal kurz im St gelesen, nicht nur hier.
Liebe @fewa , in Pillnitz war auch ich, danke für die schöne Erinnerung. Es war im Frühjahr und so stand die Kamelie in voller Blüte. Man kann da regelrcht rundherum gehen. Wie immer, hatte ich die Gäste in der KK "mitgenommen".
Apropos Fröbelturm: den haben wir diese Woche besucht, und hier kann man wunderbar speisen. Der Turm steht auf dem Kirchberg in Oberweißbach, dem Geburtsort Friedrich Fröbels, dem Begründer des Kindergartens.
Natürlich hat man von oben immer eine tolle Aussicht...
wie hier zur Meuselbacher Kuppe....der nächste "Hügel" wären der lange Berg und auch der Barigauer Turm...

IMG_20240821_112419.jpg

Über die Himmelsleiter geht es dann oben angekommen fast eben weiter zum Turm.
Hier geht der europäische Fernwanderweg vorbei, der nach Ungarn führt...war uns doch zu weit....

                            IMG_20240821_124400.jpg


IMG_20240821_123852.jpg

Das lässt sich verbinden mit dem Besuch der Oberweißbacher Bergbahn, hier die ebene Strecke, interessant ist aber die steile Bahn von Lichtenhain nach Obstfelderschmiede. Unten kann man dann weiterfahren nach Bad Blankenburg, Saalfeld....
Hier der Olitätenwagen

IMG_20240821_142232.jpg

IMG_20240821_134953.jpg

...mit Aussicht...und dahinten müsste auch der Barigauer Turm sein

IMG_20240821_141250.jpg

Hier noch ein Bild von der steilen Bahn - der Ausgleichswaggon als Cabrio kommt gerade

P1330824 (2).JPG

...und hier kommt die Talstation in Sicht

P1330830 (2).JPG

..ganz schön steil..man spricht von der steilsten Standseilbahn der Welt.. .kommt nur auf dem Bild immer nicht so zur Geltung

P1330829 (3).JPG

...und noch sooo vieles gibt es noch...aber ich sage erstmal tschüss und wünsche einen schönen Sonntag....aurora

Anzeige