Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

tina50
tina50
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von tina50
als Antwort auf Komet vom 27.07.2024, 12:31:25


@Komet - Danke, für die fantastischen Bilder von 
Deinem Ausflug unter die Erde.

Ich darf mich heute bei Sonnenschein und Wolken auf einen Ausflug an die Ostsee freuen.
In Kürze werde ich abgeholt...😊

Ein schönes Wochenende 
wünscht Dir 
T I N A 
Komet
Komet
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Komet
als Antwort auf tina50 vom 27.07.2024, 13:02:30
Danke Tina, es gibt sicher größere und interessantere Höhlen wie die Höhle (die ich kenne )
Cuevas del Drach auf Mallorca.
Aber für Sachsen ist diese Höhle einmalig.

Mallorca0101 (480x640).jpg

auf Mallorca.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende


Komet
Komet
Komet
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Komet
als Antwort auf Fewa vom 16.07.2024, 22:12:04
Hallo Fewa, auch eine Wanderung entlang des Timmendorfer Strandes ist erholsam

DSC_0272.JPG

Ein schönes Wochenende


Komet

Anzeige

ruwo1
ruwo1
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von ruwo1
als Antwort auf Komet vom 27.07.2024, 12:31:25

Komet,herrliche Bilder von der Tropfsteinhöhle
in Sachsen

tina50
tina50
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von tina50
als Antwort auf Komet vom 27.07.2024, 15:54:07



2024-07-27-IMG_0483-vk.JPG

Heute möchte ich euch ein drei Bilder von meinem
gestrigen Ausflug zum Ostseebad Dahme zeigen.

2024-07-27-IMG_0479-vk.JPG

In Dahme ist es auch im Hochsommer lange nicht so voll
wie in den sehr bekannten Ostseebädern wie Grömitz, Timmendorfer
Strand oder Travemünde.
Ich persönlich fühle mich in diesen kleinen Oasen wesentlich
wohler...

2024-07-27-IMG_0480-vk.JPG

...und das italienische selbstgemachte Eis schmeckte auch köstlich 😋

Heute sitze ich nun zur Erholung auf meiner Terrasse und freue mich
bei herrlichem Sonnenschein und einer leichten Brise
über die so schön blühende Dahlie. 😊

2024-07-28-DSCF5323-vk.--.JPG

Euch allen einen geruhsamen Sonntagnachmittag/-abend
wünscht T I N A



 
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Schön euch und eure Beiträge zu lesen.Ich bin auch wieder dabei,nach einem Kurzurlaub beim großen Kind.

@Komet ,die Sintervorhänge sehen tatsächlich manchmal aus wie Stoff,und manchmal wie Hautfetzen.Wahnsinn,was die Natur zaubern kann.

@tina50 ,ich denke beim nächsten Besuch in Schleswig Holstein wird es ein Ostseebad werden als Urlaubsort.Es ist nur enorm schwer sich für etwas zu entscheiden.Und diesmal soll es im richtigen stürmischen Herbst sein.

Ich war in Bayern bei meiner Tochter,und habe der Stadt Ulm einen Besuch abgestattet.Ja,ich weiß,Ulm liegt nicht in Bayern,sondern in Baden-Württemberg.Ist aber eine sehr schöne alte Stadt,von der ich euch ein paar Bilder mitgebracht habe.Bei 31°C haben wir Stadtbesichtigung gemacht,schon ein bisschen schräg.Aber an einem Donau-Abzweig im schattigen Biergarten zu sitzen bei einem Radler hat auch was.


Ulm 2024-22.jpg


Ulm 2024-3-1.jpg


Ulm 2024-5.jpg


Über die Donau sind wir zur Altstadt gelaufen.


Ulm 2024-6.jpg


Auf der Stadtmauer entlang ging es ins Fischerviertel.


Ulm 2024-8-2.jpg


Der Metzgerturm von 1349,er geriet in Schieflage,weil die Holzstämme im Fundament verfaulten und wurde 1911 mit einem Betonfundament ausgestattet.


Ulm 2024-13-1.jpg


Hotel "Schiefes Haus" stammt aus dem 14.Jahrhundert und wurde vom Schiffsmeister genutzt.Weil das erste Stockwerk über dem Fluß Blau ragt,konnten dort die Fischerboote geschütz anlegen.Der Keller wurde genutzt zur Instandsetzung der Fischernetze und als Fischkammern  mit Frischwasserzufuhr für den Lebendfang der Fischer,die ihre Ware zum Markttag verkauften.


Ulm 2024-18-1.jpg


Das Zunfthaus der Schiffsleute wurde 15.Jahrhundert gebaut,es diente auch der Aufbewahrung des lebenden Fischfangs und diente nebenbei als Wohnhaus der Fischer.


Ulm 2024-16-1.jpg


Ulm 2024-19-1.jpg


Das Schöne Haus,gebaut 1689,die sehenswerte Malerei auf der Hauswand stellt die serbische Stadt Belgrad dar,zurückzuführen auf den Türkenkrieg 1664-1718.


Ulm 2024-20-1.jpg


Ulm 2024-24-1.jpg


Hier noch einen Blick auf die Stadtmauer und zum Ulmer Münster,wir stehen direkt an der Donau.

Damit grüße ich ringsum und beim nächsten mal geht's nach Dresden.
Fewa


 






 

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Fewa vom 01.08.2024, 18:08:37
wieder solch schöner Beitrag von dir liebe Fewa, allein die Fotos sagen schon viel aus,
prima dass du auch Gesehenes erklärst.

wieviel hab ich doch versäumt, was nun nicht mehr nachzuholen ist.

LG.Xalli
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Xalli vom 01.08.2024, 18:41:54
Herzlichen Dank,liebe @Xalli ,ich denke auch du hast in jungen Jahren vieles gesehen,was ich verpasst habe.Ich muss unterwegs manchmal lächeln,weil ich an euch denke,bzw.,weil ich denke,blos gut das mich jetzt keiner sieht.😅
Zu gern wäre ich in Ulm auf diesen komisch aussehenden Turm gestiegen,den man an der Donau links auf einem Bild sieht.Der sah so schief aus und von weiten dachte ich gar nicht,dass man ihn besteigen kann.Aber ich wäre ko auf den Stufen liegen geblieben.

Aber hier habe ich noch ein bisschen Thüringer Wald zum Sommeranfang.


Barigauer Turm-Königssee7.jpg


Barigauer Turm in Königsee,sehr gutes Restaurant mit tollem Ausblick.


Barigauer Turm-Königssee9.jpg


Barigauer Turm-Königssee10.jpg


Barigauer Turm-Königssee11.jpg


Den Turm kann man besteigen für einen noch besseren Rundumblick.


Barigauer Turm-Königssee12.jpg


Barigauer Turm-Königssee6.jpg


Barigauer Turm-Königssee2.jpg
 


Die Abendämmerung,ein magischer Moment,in dem sich Tag und Nacht sanft berühren.

Schöne Abendstunden
wünscht Fewa
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Dresden,ich glaube ja,kennen die meisten,kann man sich aber immer mal wieder anschauen.Ich war jetzt das 3.x in Dresden und weiß genau,dass war nicht das letzte Mal.Und ich weiß auch schon genau,wass noch offen steht.😉

Ja,gut geplant ist halb erlebt.😅 Manchmal muss ich schon selber lachen über meine Art so penibel zu planen.Ich achte beim Ferienwohnung suchen ja auch darauf,gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorwärts zu kommen.Und auch diesmal blieb wieder die Restangst richtig geschaut zu haben.Hatte ja die Dampferfahrt schon im Vorfeld Online gebucht und musste pünktlich am Schiffsanleger sein.Alles perfekt gelaufen.

Natürlich hatten wir wieder eine schöne Wohnung,diesmal sogar mit Naturschwimmbecken,und klar war das Wetter wieder Spitze.Um ehrlich zu sein,mal wieder viel zu warm.

Wir hatten uns eigentlich vor genommen in der Sächsischen Schweiz unter anderen auch zu wandern.Wir wollten am Freitag auf der Hinfahrt einen Stopp machen zum Wandern.Haben wir auch gemacht,nur nicht zum Wandern,denn bei 31°C gehe ich nicht wandern.Wir sind im Wald gemütlich gelaufen,haben trotzdem viel gesehen und im Schatten Eiskaffee getrunken.Also wenn ich vom Wandern rede,meinte ich die Tour auf die Basteibrücke,dass sind unter anderen ca.700 Stufen die außerdem noch bewältigt werden müssen.Wird aber nachgeholt,sofern ich gesund bleibe.
 
Und von der Bastei habe ich schöne Bilder mitgebracht.


Bastei1-1.jpg


Bastei8-1.jpg


Bastei3-1.jpg


Bastei5-1.jpg


Bastei6-1.jpg


Bastei7-1.jpg

Die Festung Königsstein sieht man in der Ferne.


Nach der Besichtigung der Bastei sind wir dann in unsere Ferienwohnung gefahren.


Ferienwohnung1-1.jpg


Der Mond ist aufgegangen an der Ferienwohnung.


Ferienwohnung2-1.jpg


Der Garten unserer Ferienwohnung.


Ferienwohnung3-1.jpg


Und der Naturteich zum Schwimmen.


Ferienwohnung4.jpg


Am nächsten Morgen ging unser Schiff 10 Uhr zum Schloss Pillnitz.Zwei Stunden Aufenthalt hatten wir zur Schlossbesichtigung.Unser Plan war,soweit möglich sich das Schloss von außen anzuschauen und den Schlosspark bei einer Anfahrt mit dem Auto Tage später zu besichtigen.Wir wollten uns den Park in Ruhe anschauen und außerdem bezahlte man ja auch Eintritt.Und unser Plan ging auf,denn wir verbrachten Stunden am Montag im Schlosspark Pillnitz.Ein absoluter Augenschmaus,die ganze Anlage.

Dann lesen wir uns beim nächsten mal wieder,bis dahin sage ich tschüss,
Fewa





 
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Auf der Elbe zum Schloss Pillnitz mit Umgebung,Besichtigung der Schlossanlage von außen.

Abfahrt des Schaufelraddampfers 10 Uhr an der Brühlsche Terrassen und Festung Dresden.Mit der Stadtbahn prima zu erreichen von unserer Ferienwohnung mit einer halben Stunde Fahrt,ohne Parkplatzsuche und Gebühren.Die Stadtbahn hat sogar einen Rentner-Tarif.


Altstadt3-1.jpg


Links gut zu erkennen die Kuppel der Frauenkirche.


 Altstadt2-1.jpg


Vorbei am Blauen Wunder,der Loschwitzer Brücke.Warum Blaues Wunder?Weil sie angeblich von allein Blau geworden ist.1893 gebaut,war sie zur damaligen Zeit ein technisches Meisterwerk,eine Brücke die ohne Pfeiler im Flußbett auskam.


Schloss &Park Pilnitz12.jpg


Auf der rechten Seite fahren wir vorbei am Fährhaus Kleinschachwitz.Hier wurde 1765 eine Fährverbindung zur Sommerresidenz eingerichtet.1860 wurde für die 9 Mann starke Mannschaft der Fähre ein Haus in Form eines Kastels als Kaserne errichtet.Diese Soldaten kamen aus einer Pioniereinheit des sächsischen Millitärs.Heute ist hier ein gutes Restaurant mit deutscher Küche zu Hause.


Kirche1.jpg


Außerhalb des Schlossparks gelegen,aber zugehörig zum Schloss Pillnitz,fahren wir an der Weinbergkirche vorbei.Als Nachfolgebau der alten Schlosskirche "Zum Heiligen Geist" wurde sie 1723 als Ersatz gebaut.Sie ist heute eine sehr beliebte Kirche für Hochzeiten und kleine Konzerte.


Schloss &Park Pilnitz1-1.jpg


Schloss &Park Pilnitz2-1.jpg


Vorbei am Wasserpalais fahren wir zu Anlegestelle.


Schloss &Park Pilnitz8-1.jpg


Anlegestelle Schloss Pillnitz.


Schloss &Park Pilnitz4-1.jpg


Schloss &Park Pilnitz7-1.jpg


Fliederhof mit Neuem Palais vom Elbufer aus.


Schloss &Park Pilnitz5-1.jpg


Schloss &Park Pilnitz6-1.jpg


Blick zur Freitreppe am Wasserpalais.


Hat man noch mehr Zeit,kann man sich noch viel mehr Sehenswertes anschauen in Pillnitz,wie z.B. die Weinbergkirche,die Ruine Pillnitz mit einer Aussichtsplattform oder auch in Kleinschachwitz,wo sich die Schlossfähre befindet.Oder man plant erneut einen Urlaub hier,wie ich es wahrscheinlich machen werde.

Das nächste mal zeige ich dann einiges aus der Altstadt Dresden und ein kleines Highlight aus dem Gewölberestaurant in der Altstadt.

Bis zum nächsten mal,liebe Grüße aus Thüringen
Fewa





 

Anzeige