Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Komet
Komet
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Komet
als Antwort auf tina50 vom 07.06.2024, 16:26:05
Danke liebe Tina, ich war schon eine Zeit nicht mehr in Schleswig Holstein.
Habe kein Auto mehr und der Sohn ist noch berufstätig. So ist das osft im Leben.

DSC00074.JPG

Liebe Grüße
Ruth
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Nach einem aufregenden Samstag komme ich heute zu euch um wieder Ruhe zu finden.

Ich möchte heute erst einmal einen netten Mitleser begrüßen,Hallo @ruwo1 ,schön,dass du hierher gefunden hast.Vielleicht hast du mal Lust uns ein bisschen von dir zu erzählen.

Ich fange heute mal an euch von Plön,dem Großen Plöner See,der Prinzeninsel,Plöner Schloss u.s.w. zu erzählen.Mir ist jetzt zum wiederholten Male aufgefallen,dass ich Geplantes vergessen habe mir anzuschauen,liegt wohl am Alter.😁 Zu anderen lustigen Durcheinander komme ich später noch.Aber zu meiner Entschuldigung noch kurz was erwähnt.Sich zu Hause auf die Reise vorzubereiten und dann auch beim Lesen und Bilder anschauen Vorstellungen zu haben,ist noch mal ganz etwas anderes,als vor Ort dann zu sein.Oftmals habe ich ganz andere Vorstellungen im Kopf,als was ich dann vorfinde.Dann die Suche nach einem Parkplatz wo man dann auch länger stehen darf,vielleicht noch eine Toilette,alles sowas lenkt mich dann noch mal ab und da kann man als Alte schon mal was vergessen.😉

So,nun aber,Parkplatz in Plön gefunden,Weg im Kopf und auf dem Plan gehabt und auch schon gesichtet.Beim Parktiket ziehen festgestellt,Parken nur 2 Stunden erlaubt.😖 Erst mal zur Info und Toilette,durch Zufall ein Hinweisschild gesichtet Tagesparkplatz kostenlos 👍 und Auto umgeparkt und neu orientiert wo man jetzt ist.Ehrlich,ich bin froh,dass ich ein Smartphon habe und immer den richtigen Weg finde.Da ist sogar mein GG froh,ansonsten hasst er mein Handy.

Zuerst ging es am Strandweg entlang zur Prinseninsel,der Weg war wunderschön,gepflegt und mit Bänken zum Ausruhen bestückt.Und eigentlich war gedacht,auf dem Rückweg,es ist ja ein Rundweg,schon durch den Schlosspark zu gehen.Ich war so abgelenkt von allem Schönen und habe das glatt vergessen.Und das ging weiter so.


Prinseninsel15.jpg


Prinseninsel13.jpg


Der Große Plöner See.
Von diesem Strandweg hat man das Plöner Schloss gesehen.Und hier schon wieder ein Denkfehler von mir,ich dachte,ich finde hier nur flaches Land vor.Das Schloss lag aber auf einer Anhöhe,wir schauten nach oben.Und was ich sah,waren wunderschön beschnittene Bäume,die,für mich gesehen,wie ein Sichtschutz auf das Schloss wirkten.Also der wirkliche Blick wurde uns verweigert.


Prinseninsel12.jpg


Ein "Alter Apfelgarten",der erhalten blieb,was ich sehr begrüße.Nach diesem Besuch habe ich gelesen,dass sich im Apfelgarten ein schöner alter Ausguck befindet.


Prinseninsel11.jpg


Ein Stück weiter des Weg's kamen wir an einem alten,sehr gepflegten Kadettenfriedhof vorbei.


Prinseninsel10.jpg


Prinseninsel8.jpg


Mitten durch die Prinseninsel fließt die Schwentine.


Prinseninsel6.jpg


Am Kleinen Plöner See der "Beach-Club am Prinzenbad" ein herrliches Fleckchen Erde.Der Kleine Plöner See liegt viel ruhiger da,ideal zum Baden an diesem herrliche Strand.Sogar Toiletten und einen Imbiss gibt es hier.
So,nun haben wir allerdings das Restaurant und Café "Prinzeninsel" gesucht und dachten fälschliger Weise,dass ist hier.Ich verstand die Welt mal wieder nicht.Im Internet stand geöffnet und die Bilder passten gar nicht.Kein Hinweisschild oder ähnliches,aber ein kleiner Weg ging weiter.Zum Glück sind wir weiter auf dem Weg,was sich für richtig gezeigt hat.


Prinseninsel7.jpg


Direkt an der Spitze der Insel dann der Lieblingsplatz der Kaiserin und nur ein kleines Stück weiter dann die gesuchte Gaststätte.


Prinseninsel2.jpg


Prinseninsel1.jpg


Ich muss schon sagen ein Schmuckstück dieses Restaurant drinnen wie draußen.Und was mir sehr gut gefällt,der besagte Beach-Club gehört auch zu diesem Haus.Ist hier Ruhetag 2x die Woche,hat der Beach-Club geöffnet.


Prinseninsel5-1.jpg


Anlegestelle "Neptun" am Großen Plöner See,mit Blick auf das Plöner Schloss.


Prinseninsel4.jpg


Und wir kommen dem Schloss näher.Das schauen wir uns beim nächsten mal an.


Gestern war ich am Nachmittag im Thüringer Wald und habe ein paar schöne Bilder,die ich euch nicht vorenthalten möchte.Schauen wir uns demnächst mal an.Das war eine sehr kurfenreiche Strecke mit engen Straßen und ich wollte deshalb noch bei Tageslicht nach Hause fahre.Und die Entscheidung war goldrichtig.Einen wunderschönen Sonnenuntergang noch mitbekommen und deshalb unterwegs noch angehalten.Dann kam eine Wolke,ich wusste nicht wie lange das jetzt dauert und bin weiter gefahren.Und habe natürlich das Beste verpasst.Ein glutroter Feuerball kam dann doch noch zum Vorschein.Aber mir war es nicht mehr möglich passend rechts ran zu fahren.😣

Habt einen schönen Abend,bis bald wieder,Fewa lässt liebe Grüße da.


 
tina50
tina50
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von tina50
als Antwort auf Fewa vom 09.06.2024, 15:25:06


@Fewa , Du hast mir mit Deinem Text zu den Bildern
von der Wanderung am Großen Plöner See gerade ein
Lächeln ins Gesicht gezaubert  (so hätte ich es teilweise
nicht formulieren können 😉) - der Himmel dürfte es heute
nicht mehr schaffen, denn es stürmt und sieht draußen
wie im April aus (bei zur Zeit 14 Grad Hitze!! - da werden die
Touristen nicht begeistert sein)

Nun machen wir trotzdem das Beste aus diesem
kühlen verregnetem Sonntag.

Ich werde jetzt ein wenig in meinem Bilderarchiv stöbern und
ich hoffe bald auch wieder ein paar Fotos zeigen zu können, u.a.
von Segelschiffen in der Kieler Förde, denn am 22. Juni 2024
beginnt wieder die Kieler Woche, bei der ja jedes Jahr viele
tausende Menschen den Blick auf die Ostsee genießen

Bei hoffentlich trockenem Wetter, gerne mit etwas Wind, werde ich
dann, so Gott will, auch auf dem Wasser mit meiner Kamera sein.
😊

2024-06-02-IMG_0109.JPG

Euch allen einen zufriedenen Nachmittag/Abend wünscht
T I N A

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
20240606_082504.jpg


Hallo und guten Morgen, 
startet froh und munter in die neue Woche. Macht das Beste draus. 

Liebe @Tina50 ,schön,dass ich dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Aber du kannst mich auch gern berichtigen bei Fehlern.Sie sind nicht beabsichtigt, aber manchmal hat der Teufel die Hand im Spiel. Ich werde auch weiter von meinen Kuriositäten berichten, die passieren halt und es gibt etwas zum Schmunzeln.

LG Fewa 
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Also heute nun das Plöner Schloss.Es ist imposant,gepflegt,stolz und auf der Anhöhe wunderschön und weit sichtbar.Nun hatte ich von Anfang an das Gefühl,ich sehe vom Wasser aus die Rückseite vom Schloss,ich war felsenfest der Meinung.Und bin auch mit dieser Ansicht hinauf gelaufen.Aber der Reihe nach.

Zurück von der Prinseninsel,fälschliger Weise wieder den Strandweg entlang,gab es Abzweige die hinauf zur Anhöhe gingen.Am Abzweig "Alte Gärtnerei" dachte ich,man kann ja mal vorbei gehen,kann nicht schaden.Mit keiner Silbe hatte ich weder den Schlosspark noch das Prinzenhaus im Kopf.Was ich mir ja auch anschauen wollte.Und bei der Alten Gärtnerei habe ich auch gedacht,nichts davon gelesen,was soll da noch sein.Dabei wäre die Gärtnerei auch interessant gewesen.Hier befindet sich sogar ein Café,außerdem gibt es eine Kräutermanufaktur.Man stellt Marmeladen her und auch frische Pesto.Aber nun mal vorbei gelaufen und hinterher erst informiert,dumm gelaufen.

Also weiter der Anhöhe hoch zum Schloss,auf das Schlossgelände leicht links.Auch da hatte ich immer das Gefühl wir laufen zur Rückseite.


Schloss2.jpg


Und nun stand ich hier,schaute auf die Mauer vor mir,sah wirklich keinen Eingang,kein Tor wo die Kutsche durch fährt nix und war wirklich der Meinung das ist die Rückseite.Dann stand oben noch ein Sicherheitsmann,so das ich dachte ,man darf nicht weiter gehen.Ich habe diese Auffahrt gar nicht als solches registriert.Erst Zuhause,als ich alles noch mal durchgegangen bin,mir meine Bilder angeschaut habe und noch mal bei Google geschaut habe,merkte ich,ich war einem Irrtum aufgessen.Aber das nur mal am Rande erwähnt,als lustiges Nebenbei.Wie eigenwillig man die Dinge manchmal sieht.


Schloss3.jpg


Heute gehört das Plöner Schloss dem Optikerunternehmen Fielmann und wurde denkmalgerecht wieder instand gesetzt.Einige Prunkräume im Ostflügel sind zu besichtigen,schade finde ich,dass dazu eine vorherige Anmeldung nötig ist.Der Rittersaal wird für klassische Konzerte genutzt.


Schloss7.jpg


Schloss5.jpg


Schloss4.jpg


Schloss1.jpg


Schloss8.jpg


Schloss9.jpg


Und zum Schluss der Blick vom Schloss auf den Großen Plöner See.

Erwähnenswert und bemerkenswert ist es noch,wenn man sich die Bauzeit des Schlosses mal anschaut.Mitten im Dreisigjährigen Krieg baute man das Schloss so wie es heute ist in nur 3 Jahren,das ist sagenhaft.

Von Plön war es das aber noch nicht,es geht beim nächsten mal weiter.Aber für heute war es das.
Ich wünsche ringsum eine angenehme Nachtruhe.

LG Fewa

 
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Ja,ich war schreibfaul,tut mir leid.Aber,inzwischen war ich ja schon wieder auf Achse,diesmal in Dresden und Umgebung.Und ich habe viel,viel schönes gesehen und,natürlich abgelichtet für euch.

Und ich habe schon wieder die nächste Reise im Auge.Ende Juli geht es nach Bayern für ein paar Tage zu meinem großen Kind.Und darauf freue ich mich ganz besonders.😊

So,und nun noch ein paar Bilder von Plön.Mir hat hier dieses Altstadtflair besonders gefallen,Kopfsteinpflaster,enge Gassen,diese roten Backsteinbauten geben dem Städtchen etwas Besonderes.Leider für Rollstuhlfahrer und Rollator nicht so ideal.


Plön,Stadt2-1.jpg


Plön,Stadt3.jpg


Plön,Stadt4-1.jpg


Plön,Stadt5.jpg


Plön,Stadt1-2.jpg


Hier gehen wir an der Schwentine vorbei,auf dem Weg zum Parnaßturm.


Parnaßturm2.jpg


Parnaßturm1.jpg


Wir standen unmittelbar davor und haben ihn gesucht.Ist wohl doch zu klein.


Parnaßturm7.jpg


Parnaßturm3.jpg


Von oben hat man einen Blick über die Seenlandschaft von Plön.


Parnaßturm4.jpg


Parnaßturm6.jpg


Die nächsten Bilder kommen wieder aus Bad Malente.Wir schauen uns die Diekseepromenade an und diesmal klettern wir auf den Holzbergturm.Und ihr braucht bestimmt nicht wieder so lange auf mich warten,versprochen.

Aus Thüringen schicke ich liebe Grüße
Fewa

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von aurora
Ein kleiner Gruß heut von mir - eine Zeit lang war ich im St nicht so präsent, das tägliche Leben braucht doch mehr Zeit, wenn man sich nicht mehr so gut betun kann. Das Schreiben und Einstellen von Bildern braucht auch seine Zeit....und deshalb DANKE  für Deine Arbeit. Es sind für mich auch Erinnerungen, denn in Plön, Malente, mit Schifffahrt war ich auch unterwegs. Das war im Rahmen einer Fahrt in Neustadt in Holstein zum Neustadttreffen, das es jährlich gibt mit dem Slogan: "Neustadt in Europa". Neustadt gibt es sehr oft, auch in anderen Ländern. Einmal waren wir in Polen: Nove Mesto, es gab auch eins in Tschechien, Neustadt an der Saale, in Neustadt bei Coburg fand es auch schon statt, und diese Neustädter Reisefreunde nehmen uns immer mit auf solche Touren. In diesem Jahr findet das Treffen in Rumänien statt, aber da wurde zu spät informiert und die Organisation für einen Bus voller Leute nicht mehr möglich. Schön ist. dass der Besuch nicht nur auf das entsprechende Neustadt konzentriert ist sondern auch das Drumherum besucht wird. Und so kenne ich auch den Holzbergturm...
Auch ich war unterwegs, z.B. mit den "Sportmädels" in Franzensbad und Eger...
...hier in Franzensbad, das war noch vor der Saison

P1380465.JPG

P1380456.JPG

P1380459.JPG

P1380463.JPG

Damit sag ich tschüss...aurora
tina50
tina50
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von tina50
als Antwort auf aurora vom 26.06.2024, 16:46:01

Beim Ansehen Deiner Fotos aus Franzensbad
kamen mir viele Erinnerungen heute am frühen Morgen @aurora
Ich muss doch gleich mal in meinem Bilder-Archiv schauen,
vor wie vielen Jahren ich dort zum Kur-Urlaub war.

Liebe Grüße von
T I N A
tina50
tina50
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von tina50

 


An meinem Geburtstag, am 22. Juni, habe ich dieses Jahr
einen Schiffsausflug auf der Kieler Förde gemacht -
hier ein Blick auf eines der vielen Segelschiffe.

2024-06-22-IMG_1420-vk.JPG

Es sind noch viele weitere Fotos zur Erinnerung
an diesen besonderen Tag auf meiner Kamera -
einige davon werde ich in den nächsten Tagen
in einem Blog mal zeigen.

Liebe Grüße von
T I N A
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Habe mich gefreut,von dir,@aurora ,mal wieder zu lesen und schöne Bilder aus Franzenbad hast du mitgebracht.Kenne ich noch nicht,aber in Karlsbad war ich vor 30 Jahren.Ich glaube das liegt in der Nähe.
Hat mich allerdings nicht verwundert,dass du Bad Malente kennst.Wir haben ja den gleichen Geschack bei Ausflügen.😅

@tina50 ,auf deine Bilder bin ich sehr gespannt von der Kieler Förde.Freut mich sehr zu lesen,dass der Ausflug zu deinem Ehrentag zu einem Festtag wurde.

Ich hatte ja schon erwähnt,dass mir Malente ausgesprochen gut gefällt und es liegt ja auch traumhaft schön.Und deshalb heute noch ein paar Bilder von Malente.Ich komme auch noch mal zurück auf das Städtchen,denn auch der Kurpark hat mir sehr imponiert.

Malente-Gremsmühle.jpg


Die Geschichte der Gremsmühle in Bad Malente geht bis ins Jahr 1280 zurück.Im 18 Jahrhundert wurde sogar Bier und Branntwein hergestellt.


Dieksee-Promenade1.jpg


Die Diekseepromenade lädt ein zum Flanieren und Einkehren.


Dieksee-Promenade5.jpg


Hier sind wir gut essen gewesen mit einer herrlichen Sicht auf's Wasser.


Dieksee-Promenade2.jpg


Dieksee-Promenade4.jpg


Dieksee-Promenade18.jpg


Das Herz mit den Liebesschlössern hat uns @tina50 schon gezeigt,genauso wie Kuh Elsa mit Kind.


Dieksee-Promenade25.jpg


So wie die Seejungfrau vom Dieksee.


Dieksee-Promenade29.jpg


Dieksee-Promenade28.jpg


Dieksee-Promenade27.jpg


Dieksee-Promenade19.jpg


Dieksee-Promenade20.jpg


Dieksee-Promenade21.jpg


Dieksee-Promenade26.jpg


Und natürlich mussten wir auch wieder auf einen Turm klettern,denn in Malente gibt es den Holzbergturm.


Holzbergturm1.jpg


Er ist 110 Jahre alt und 32m hoch.


Holzbergturm2.jpg


Mit einem tollen Ausblick.

Malente Wildpark1.jpg


Bad Malente hat auch einen Wildpark,haben wir natürlich auch besucht.Ungewöhnlich war allerdings,dass wir kein einziges Tier gesehen haben.Das sagte zumindest unser Vermieter der Ferienwohnung.
Trotzdem hatten wir hier ein schönes Erlebnis.Eine KITA-Gruppe kam um hier ihr Frühstück einzunehmen,Pflanzen zu betrachten und die Natur zu genießen.Natürlich hielten sie auch Ausschau nach den Tieren.

Ich habe noch sooo viel zu zeigen,schauen wir uns beim nächsten mal den Immenhof an.Die Natur ist so schön,das sollt auch ihr sehen.

Bis bald wieder,schicke euch liebe Grüße
Fewa

 

Anzeige