Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa

Bevor ich weiter über Gotha berichte,komme ich nochmal zu deiner Ergänzung,liebe @aurora .Das schöne schmiedeeiserne Tor von der Orangerie wollte ich euch unterschlagen.Seit Ewigkeiten ist gegenüber der Orangerie das Schloss Friedrichstal eine Baustelle und ich ärger mich wenn ich die Bilder anschaue darüber.Das Tor von der anderen Seite abzulichten,auf die Idee muss man erst mal kommen.😡
Und du hast völlig Recht,was du über das Augustinerkloster schreibst,auch ich liebe Klöster.Das alles ist unbedingt noch erwähnenswert,genau wie noch weitere Sehenswürdigkeiten Gotha's.Werde ich hier alles noch zeigen und aufführen nach und nach,versprochen.Doch im Moment werde ich wohl wieder viel in der Natur sein,jetzt,wo alles wieder anfängt zu grünen und zu blühen.Auch wollte ich die Wasserkunst von Gotha für euch ablichten,wenn sie im Frühlingsgrün bepflanzt ist.Das werde ich demnächst tun.

Für heute habe ich vielleicht ein makabres Thema gewählt,aber ich finde es interessant.Der Friedhof von Gotha,dabei muss man wissen,Gotha hat bereits sechs überbaute Gottesäcker,wie sie damals hießen.Einige Grabstätten von Persönlichkeiten wurden erhalten,Gotha hat viele davon gehabt bisher.

Auf Gotha's Hauptfriedhof befindet sich das älteste Krematorium Deutschlands,gebaut 1878.Und die wohl bekannteste hier verbrannte Persönlichkeit ist Bertha Sophia Felicita Freifrau von Suttner,erste Frau die mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.Sie hat testamentarisch verfügt,dass ihr Leichnam nach Gotha überführt und sie dort verbrannt werden soll.Ihre Urne wird im Kolumbarium auf dem Hauptfriedhof aufbewahrt.

Auf einem der alten Friedhöfe steht inzwischen das denkmalgeschüzte Stadtbad,gebaut 1909.Damals erkannte man richtig,dass die hygienischen Zustände in Gotha sehr zu wünschen übrig ließen.Das lag weniger an Gotha sondern war der Zeit geschuldet.Wenn ich bedenke,viele Jahre später selbst noch so groß geworden zu sein,ohne Bad mit Plumpsklo,unvorstellbar heute.Aber auf einem Friedhof bauen zu wollen,die Widerstände damals kann ich mir nur zu gut vorstellen.

In diesem besagten Stadtbad habe ich 1960 mein "Freischwimmer Abzeichen" gemacht.Ich hatte ein Jahr hier Schwimmunterricht.Später dann auch meine Tochter.1980 wurde es dann wegen Baufälligkeit geschlossen.Ein neues Hallenbad wurde gebaut,nur ein wenig weiter nördlich,wieder auf einem alten Gottesacker.Inzwischen auch schon wieder Geschichte.Aber das alte Stadtbad wurde saniert zu einem Schmuckstück.Tatsächlich habe ich einen Bericht auf YouTube gefunden für euch,von unserem schönen neuen,alten Jugendstilbad.

 



Habe ich eigentlich schon erwähnt,wo es im Mai in den Urlaub geht? 14 Tage holsteinische Schweiz wird es.Ich wohne zwischen dem Kellersee und dem Dieksee,zu Fuß sind beide in Minuten zu erreichen.

Kommende Woche ist eine kleine Tour um die Lütschetalsperre/Oberhof geplant,das Wetter soll recht gut werden.

Und einen Nachtrag zum Pferdekopf "Falada" aus dem Märchen "Die Gänsemagd" habe ich noch.Die Stadt Gotha schrieb mir in einer Mail was ihre Beweggründe für diese Skulptur waren.

"Das entsprechende Tier,das letztlich auch dasjenige ist,das der Wahrheit zum Durchbruch verhilft,mahnt uns,wachsam zu sein,die Vergangenheit zu bedenken und zu achten und unsere Entscheidungen heute mit Bedacht zu treffen.
Über diese Botschaft hinaus hat ein hängender Pferdekopf auch die überlieferte symbolhafte Funktion,Unheil abzuwehren."


Und damit wünsche ich allen ringsum einen wachsamen Start in die neue Woche.Ihr Lieben,wir lesen uns bald wieder.
LG Fewa







 
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa

Ich bin schon wieder da,weil ich heute Morgen etwas schönes entdeckt habe. Eigentlich habe ich schon drauf gewartet, weil ich gesehen habe,wie der Bildhauer einen Baum vorbereitet hat.Aber erst mal zeige ich euch mal wieder eines seiner älteren Werke.Ohne die Sommerblumen ringsum kann man den Bär mit Jungen besser erkennen. 


20240311_083838.jpg


20240311_083542.jpg

Ein Greifvogel mit Beute,sieht aus wie ein kleiner Fuchs. 


20240311_081958.jpg

Ein bisschen vom Frühling, eine sehr frühe Pflaume.


20240311_080443.jpg

Und das Beste zum Schluss, unser Storchenpaar ist wieder da,ich freue mich jedesmal, wenn sie wieder gesund angekommen sind. 

Die Woche wird gut,hoffentlich bei euch auch. 
LG Fewa 

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Gestern wieder unterwegs gewesen auf einer kleinen Tour.Oft schon vorbei gefahren,zwei Ortschaften weiter an den Kiesgruben,die Schwäne und Enten oft auch Gänse aus den Augenwinkeln mal beäugt und gedacht,müsste man sich mal von nahen anschauen.Bestimmt ein schönes Fleckchen und richtig,das ist es.


2024 März Wechmar-Schwabhausen12.jpg


2024 März Wechmar-Schwabhausen11.jpg


2024 März Wechmar-Schwabhausen10.jpg


2024 März Wechmar-Schwabhausen7.jpg


2024 März Wechmar-Schwabhausen5.jpg


2024 März Wechmar-Schwabhausen3.jpg


2024 März Wechmar-Schwabhausen2.jpg


2024 März Wechmar-Schwabhausen1.jpg

Mehrere kleine Gewässer,ideal zum Brüten für die Wasservögel,richtig versteckt und eine Ruhe.

Das war es schon wieder,bis zum nächsten mal,wünsche eine schöne Zeit.
Gute Nacht wünscht Fewa

 

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von caya
als Antwort auf Fewa vom 21.03.2024, 23:05:11

Deine friedlichen Naturfotos gefallen mir sehr, liebe Fewa.
Man sieht ihnen an, dass du mit dem Herzen fotografierst.

Lieben Gruss
Caya
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
als Antwort auf caya vom 21.03.2024, 23:22:24

Oh,welch Freude dich,liebe @Caya ,hier zu lesen.Ich vermisse dich und deine schönen Texte sehr.

Es ist Freitag und das Wochenende steht vor der Tür. Habe gestern meinen Balkon österlich herausgeputzt, morgen noch ein paar Feinheiten und ich kann den Kaffee wieder auf dem Balkon genießen. 


20240322_074543.jpg


20240318_081209.jpg

Macht euch ein gemütliches Wochenende, ich habe die Sonne bestellt für euch.😉

LG Fewa 

hockey
hockey
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von hockey
als Antwort auf Fewa vom 11.03.2024, 10:00:50

Hi Fewa
mit dem “Bruder” deines Bären habe ich mal auf einer Bank gesessenIMG_1798.png


Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
als Antwort auf hockey vom 22.03.2024, 18:21:45

Ist ja cool @hockey ,bist du sicher, dass es der Bruder ist und nicht der Vater der Zwillinge? 😂 Ach nee,der ist zu klein als Vater,eher der große der neben euch steht.


20240318_081748.jpg


LG aus Thüringen
Fewa 
 

tina50
tina50
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von tina50


Ich möchte euch ein Bild von meinem ersten "Ausflug" an den
Dieksee zeigen - er ist etwa 100 Meter von meiner Reha-Klinik entfernt

2024-03-20-IMG_0659vk.JPG

Als ich wieder zurück war, war ich fix und foxi - aber für diesen Blick
hat sich die Mühe gelohnt

Ein schönes Wochenende wünscht euch
T I N A
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
als Antwort auf tina50 vom 22.03.2024, 18:33:43

Wow, schön @tina50 ,was du für Fortschritte machst. An das schöne Herz passt doch auch noch ein Schloss von mir .😊  Wünsche dir weiterhin ganz viel Durchhaltevermögen und einen schönen Aufenthalt. 

Und ich habe gerade noch zwei Schnappschüsse gemacht, die natürlich hierher gehören. 😉


20240322_183435.jpg


20240322_183241.jpg


Und weg ist das wunderschöne Schauspiel,das ist halt Natur, traumhaft schön. 😍

Ringsum einen schönen Abend wünscht Fewa 

aurora
aurora
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von aurora
als Antwort auf Fewa vom 10.03.2024, 17:25:47
Erst jetzt bin ich wieder einmal beim "Unterwegs..." gelandet...
Liebe FEWA, wie schön sind Deine Bilder aus Deiner Gegend, oft im Hintergrund eine der Gleichen...Auch die "Wasserlandschaften" haben ihren Reiz...Wasser bedeutet immer Leben. Was Friedhöfe angeht, da ist wohl nichts makaber, sie sind wichtig... man sollte überall wo man hinkommt auch den Friedhof besuchen. Schließlich sind sie Kulturgut, und wohin sie sich wohl entwickeln werden?? Ein weites Feld.
Nun habe ich mal in meiner externen Festplatte gekramt - war sehr interessant und viele schöne Erinnerungen. Gotha war auch dabei, und so habe ich auch das schöne Tor gefunden. Es ist ja nun schon ein paar Jahre her. Von der Wasserkunst kannst Du bestimmt auch schöne Bilder zeigen, ich lass das.
Aber nun das Tor:

015.JPG

Und immer muss ein Auto im Wege stehen - meist rot...

018.JPG

019.JPG

Zu Deinem Ausflug wirst Du Dich wohl warm anziehen müssen, denn heute hat es hier unten geschneit...und am Rennsteig erst...
Also dann...wünsche ich einen schönen Sonntag

Anzeige