Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Brita
Brita
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Brita
als Antwort auf Fewa vom 18.02.2024, 16:27:58
Wer behauptet denn das Geschichte langweilig ist. 
Ganz im Gegenteil würde ich sagen wenn ich mir das so durchlese. Ich finde das sehr interessant
Liebe Grüße Brita 
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa

Hallo zusammen,

ich muss erst einmal etwas los werden.Die letzten Beiträge haben mich so richtig gefreut und überrascht.Warum ? Ganz einfach,ich habe neues kennengelernt und das war für mich richtig interessant.Ihr habt mir geholfen meine Heimat noch besser kennenzulernen.

@pippa ,dein "Skulpturenprojekt Gotha" hat mir den Durchblick verschafft,zwischen dem Märchen "Die Gänsemagd" und den in Gotha hängenden Pferdekopf vom Pferd "Falada".Ich habe dummerweise einen Zusammenhang gesucht zwischen dem Märchen und meiner Heimatstadt Gotha.Den gibt es nicht,es wurde von der Stadt Gotha 1992 das Skulpturenprojekt gestartet,an dem sich 49 Künstler beteiligten und so entstand von der Künstlerin Christiane Möbus,inspiriert von dem Märchen,der Pferdekopf .Die meisten Skulpturen aus diesem Projekt sind wieder verschwunden,aber in Gotha stehen noch einige.

Ich hatte ja gesagt @Roxanna ,da bleibe ich dran,ich bin ein neugieriger Mensch.




Diese Tafel hängt in der Schlossgasse etwas entfernt vom Pferdekopf.Und weil es auch nicht direkt mit der Geschichte Gotha's zu tun hat,wurde von unserem Stadtführer davon nicht berichtet.Aber es gibt noch eine lustige Geschichte,die ich von diesem Stadtführer erfahren habe.Davon berichte ich demnächst.


Andere Geschichte,die Märchen der Gebrüder Grimm aus Hessen von @Allegra ,deine Erzählung ist absolut meins.Ich bin und bleibe großer Märchenfan,aber Fan aller Märchen,international.Und ich habe gleich gegoogelt nach dem Maler und Radierer Ubbelohde,wunderschön seine Werke.Und siehe da,auch eine Zeichnung von "Die Gänsemagd" gibt es.Und da ich nun die ganze Zeit von nichts anderen fasel gibt es Märchen als Zeichnung von Otto Ubbelohde.




Die Gänsemagd




Frau Holle




Rapunzel


Ja doch, @Brita ,es gibt immer wieder Menschen die sagen Geschichte - laaangweilig.Ich glaube sogar vor 50 Jahren selber so gedacht zu haben.Als ich noch gar nicht richtig eingetaucht war,in die Geschichte.Ich jedenfalls werde mich jetzt in die Geschichte Oberhessens vertiefen,davon will ich mehr wissen.Leider hatte ich keine Omas die mir Märchen vorgelesen oder erzählt haben.Ich habe schon als Kind viel selbst gelesen.

 Nun aber wünsche ich uns ein wunderschönes Wochenende.Hier scheint noch die Sonne,aber kalt ist es.

Bis bald wieder
LG Fewa

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Fewa vom 24.02.2024, 16:46:36


Für seine Radierung vom Rapunzelturm hat Ubbelohde sich von diesem Türmchen inspirieren lassen.
Es ist Teil der Schlossmauer in Amönau in der Nähe von Marburg.
In einer alten Version von Rapunzel ist die Hexe "die böse Gote" (Patin)  von Rapunzel.

Grüße von Allegra

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Gotha hatte ein sehr schönes Landestheater,erbaut 1840 nach den Plänen von Karl Friedrich Schinkel als Hoftheater.In den letzten Tagen des 2.Weltkrieges brannte es aus.Die Ruine stand bis 1958,ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.


mein Gotha 2023,71.jpg

An diese Stelle baute man ein Hochhaus mit Wohnungen,im Volksmund hieß es die "Wermutsäule" wegen der Werbung auf dem Dach.In Gotha gab er eine Weinkellerei vor der Wende,die sich auf Wermut mit dem Namen "Gotano" spezialisierte.Schnell machte sich bemerkbar,dass dieses Hochhaus ein Schandfleck war und jeder Gothaer war froh,als es nach der Wende abgerissen wurde,


mein Gotha 2023,63.jpg

mein Gotha 2023,12.jpg

Heute steht an der Stelle ein Kaufhaus,es passt endlich wieder ins Stadtbild.


mein Gotha 2023,13.jpg

Vom Kaufhaus geht der Blick zum Arnoldiplatz.Arnoldi galt als Vater des deutschen Versicherungswesens,geboren und verstorben in Gotha.


Noch eine lustige Geschichte aus dem 16.Jahrhundert habe ich zu erzählen.Streit zwischen Nachbarn gab es schon immer.Und so manche Stilblüte ist wohl daraus entstanden.





Dieser Hausbesitzer,im Gothschen Volksmund hat das Haus nur den Namen "Bäckerei Bonsack",da schon seid Jahrhunderten die Familie eine Bäckerei betrieb,wollte nicht,dass im Nachbarhaus Fenster eingebaut werden.Das Verbot scherte den Nachbarn aber nicht,und er ließ den sogenannten "schwarzen Mohrenkopf" in seine Hauswand einbauen,der mit großen Augen in des Nachbars Fenster schaute.


mein Gotha 2023,60-1.jpg





mein Gotha 2023,61.jpg

Gotha hat einen sehr bekannten Friedhof über den ich das nächste mal erzähle.Außerdem gibt es noch interessantes vom denkmalgeschützten Jugenstilbad zu berichten.

Bis bald wieder mit lieben Grüßen von
Fewa

 
aurora
aurora
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von aurora
als Antwort auf Fewa vom 10.01.2024, 19:57:04
Nun habe ich mir die Zeit genommen - ich möchte nicht immer so lange virtuell unterwegs sein - und mir Deine interessante Darstellung von Gotha angeschaut, danke liebe Fewa, es ist für mich eine sehr schöne Erinnerung mit neuen Informationen.
Es ist schon anders, wenn man dort lange gelebt hat, da ist der Blickwinkel intensiver. Ich kenne Gotha auch, allerdings nur von Tagesausflügen, und einmal bin ich auch mit der Thüringer-Wald-Bahn dorthin gefahren, von Tabarz aus. Ich entsinne mich, dass es eine ganz schöne Rumpelei in der alten Bahn war. Viele Deiner Bilder habe ich ähnlich auch fotografiert, und mit einer Führung hat man doch gute Einblicke auf die Schnelle. Beeindruckend fand ich diese wunderschöne Parkanlage, diese alten Bäume und natürlich die Orangerie. Fotografiert habe ich dort auch dieses schöne schmiedeeiserne Tor. Sehr gefallen hat mir die Herzogin Luise in der Nähe vom Schloss - mit einem Buch in der Hand,  was wohl so nicht üblich war. Die Geschichte mit dem Färberwaid wurde uns auch erzählt, und an einem Haus war eine Metalltür, um den Urin-Gestank - Du hast es beschrieben - abzuhalten. Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es auch einen Ort, der bekannt ist für den Anbau von der Leinpflanze, es ist Neckeroda. Wir sind von dort aus- es gibt da auch einen Turm - nach Großkochberg hinuntergewandert (der Treffpunkt von Goethe mit Frau von Stein) und weiter nach Rudolstadt.
Zum Kaffeetrinken in Gotha waren wir in dem hübschen Cafe im Augustinerkloster. Klöster liebe ich sowieso, schon wegen der Bogengänge. Ja, und die gute Heiratspolitik hat es möglich gemacht, dass sich dieses royale Geschlecht in ganz Europa ausgebreitet hat. Letztens habe ich am Schloss in Saalfeld - es ist jetzt Landratsamt - eine Tafel fotografiert, die das alles genau darstellt. (In der der KK hatte ich es eingestellt.).Die englische Königin Victoria und ihr Gemahl Albert waren ja fleißig bei der "Produktion" von Nachwuchs. Prinz Albert - immer gegenwärtig auch als Standbild in Coburg - ist auf Schloss Rosenau in der Nähe geboren, wo sich auch Königin Victoria gern aufgehalten hat...und das war sehr oft auch mein Ziel bei meinen Radtouren...und da soll ein Bild auch nicht fehlen...

20230717_161236.jpg

20230717_161212.jpg

Nun sag ich erstmal tschüss...liebe Grüße von Inge
Komet
Komet
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Komet
Besuch der Swarovski Kristallwelten in Wattens Österreich.

DSC_0011.JPG

DSC_0017.JPG

DSC_0022.JPG

DSC_0056 (800x649).jpg

DSC_0063.JPG

DSC_0072.JPG

DSC_0076.JPG

DSC_0082.JPG

Z.Zt. ist die Osterausstellung.
Der Eintrittspreis kann sich sehen lassen 😨



Komet

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Freue mich euch mal wieder hier zu lesen,@aurora und @Komet .Ihr alle habt so interessante Beiträge und man lernt dadurch noch so viele Ecken kennen.Und das war ja auch Sinn und Zweck dieses Thread's,denn überall kann man nicht sein.

Gestern dachte ich,drehst mal wieder an deinem Lieblingsplatz eine Runde.Dabei war der Nebel so dicht,dass ich die Idee doof fand,aber ich war nun schon unterwegs.Und hier schaut mal was daraus dann doch noch geworden ist.Ich dachte mal wieder einfach drauf halten,löschen kann man es immer,wenns nach nix aussieht.



März 2024 25.jpg

Dieses Bild habe ich gestern gemacht.Und schaut euch mal das nächste Bild an,es ist von Juni 2023.


März 2024 25-1.jpg




März 2024 30.jpg


März 2024 31.jpg


März 2024 32.jpg


März 2024 33.jpg


März 2024 34.jpg


März 2024 38.jpg


März 2024 39.jpg

Die Mühlburg,im zeitigen Frühjahr kann man die Umrisse der Burg erkennen.Sind im Sommer die Bäume belaubt,sieht man nur die "Krone" als Burg.

Jetzt ging es aber nach Hause,der Kaffee hat schon gewartet.

Das war ein kurzer Zwischenstopp in der Natur.

Bis zum nächsten mal kommen aus Thüringen liebe Grüße
Fewa
Komet
Komet
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Komet
als Antwort auf Fewa vom 05.03.2024, 18:45:36
@Fewa, sehr schöne Aufnahmen.



Komet
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Fewa vom 05.03.2024, 18:45:36
Ich schließe mich Komet an, was für schöne Aufnahmen, liebe @Fewa . Man könnte sie gut für einen Kalender verwenden. Was für ein Glück, so tolle Motive fast vor der Haustür zu haben.

LG
Roxanna
Komet
Komet
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Komet
als Antwort auf Komet vom 05.03.2024, 14:55:50
Danke für die vielen 👍 zu meinem kleinen Beitrag.

Heute kommt mal wieder die Sonne zum Vorschein und ich wünsche allen einen schönen Tag.


Komet

DSC_0068.JPG

Anzeige