Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Tatsächlich bin ich von dem vielen Schnee in Ostholstein überrascht,@tina50 .Schnee ist doch im Norden relativ selten,oder irre ich da?

@Seija ,vergessen zu erwähnen,dein gezeigter Sternenweg ist ja zauberhaft,aber kommt es da nicht vor,dass gestohlen wird? Ich habe so etwas schönes noch nicht gesehen in freier Natur.

Du sagst es @Morgana ,ein Winterwunderland im Schnee.Aber... ich glaube auch ein Gebiet,dass ganz viel schönes hat zu erwandern.Wir haben uns schon angemeldet für einen Wanderurlaub.

Ich möchte heute Bilder aus der Ortschaft von Seiffen zeigen,einschließlich der Kirche.Ich bin kein Christ,kein gläubiger Mensch,lege aber Wert drauf,dass solche Kulturgüter für die Nachwelt erhalten bleiben und bin gerade von den kleinen Kirchen und Kapellen angetan.

Seiffen Kirche4 -1.jpg
Seiffen Kirche1-1.jpg
Seiffen Kirche2-1.jpg
Hier haben wir uns ein Orgelkonzert angehört.Ein Konzert mit einem Blechbläser-Quintett mussten wir leider absagen wegen des Wetters.

Seiffen Weihnacht15.jpg
Seiffen Winter1.jpg
Man beachte die Eiszapfen,gefährlich,aber die Fußwege waren eh fast alle unpassierbar.Aber auch vor den Dachlawinen wurde gewarnt,leider hat es mich erwischt,der Schnee kriecht bis in die Unterwäsche,sogar in der Manteltasche hatte ich ihn.

Seiffen Winter2.jpg
Seiffen Winter3.jpg
Wie der Schnee überhängt,gefährlich.Hier kann man sehr gut frühstücken und viele bunte Veranstaltungen finden statt.

Seiffen Winter4.jpg
In der Mitte sieht man das Rathaus in Seiffen.

Seiffen Winter6.jpg
Seiffen Winter7.jpg
Seiffen Winter8.jpg
Die letzte Postkutsche fuhr hier 1920 ab.

Seiffen Winter9.jpg
Eigentlich war jedes Fenster weihnachtlich dekoriert mit Erzgebirgischer Holzkunst.

Wir haben das Spielzeugmuseum in Seiffen besucht,davon möchte ich euch drei Bilder zeigen.

Seiffen Weihnacht10.jpg
Bitte achtet mal auf den Preis!!

Seiffen Weihnacht11.jpg
Dargestellt wird hier ein Teil der Ortschaft mit der Kirche von Seiffen.Hinter der Kirche ist eine Rodel-und Skipiste mit Flutlicht.Die Kinder haben hier sehr viel Spaß.

Seiffen Weihnacht12.jpg
Eine Erzgebirgische Stube,hier wurde gelebt und gearbeitet.

Achja,wir haben bei einem Erzgebirgischen Drechsler und Spielzeugmacher gewohnt.Und wir durften seine Werkstatt besichtigen,hier hing auch sein Meisterbrief.
Ich zeige euch auch mal wie idyllisch wir am Ortsausgang gewohnt haben,hat was von einem Märchen.

Seiffen Landschaft27-1.jpg
Hinter den Tannenbäumen war unser Zuhause.In unseren Fenstern hing und stand wunderschöne Erzgebirgische Holzkunst.Leider kommt es nur als helles Licht auf den Bildern rüber,schade.

Das nächste mal gibt es ein paar Landschaftsbilder zu sehen.Ich muss gestehen,mir war es wieder eine Freude zu verschiedenen Witterungsbedingungen gleiche Bildermotive abzulichten.

Bis dahin eine schöne Zeit wünscht aus Thüringen
Fewa
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Fewa vom 26.12.2023, 11:46:51
Herzlichen Dank, liebe @Fewa für deine Glückwünsche zu meinem Geburtstag.

Sehr gerne schaue ich immer wieder in deinen Thread und lasse mich mit schönen Fotos auf deine Reisen mitnehmen. Ganz bezaubernd sind deine Winterbilder, wie man sie ansonsten nur noch selten zu sehen bekommt.

Liebe Grüße
Roxanna

Das war im vergangenen Jahr im Glottertal, im Moment liegt hier nirgends Schnee

DSC07050.JPG

Morgana
Morgana
Mitglied

geschrieben von Morgana
als Antwort auf Roxanna vom 27.12.2023, 14:51:02

Fewa, wieder herrliche Bilder, schöne Eindrücke... danke Dir...

Anzeige

Seija
Seija
Mitglied

geschrieben von Seija

Ich bringe ein paar Bilder von Oberstdorf mit.
Damals hatten wir viel Schnee.
Mussten für an den Bahnhof zu kommen ein Taxi bestellen.
Wir wären mit den Koffern nicht bis dahin gekommen.
Das war damals ein schöner Urlaub.
Ich kenne Oberstdorf nur im Winter. Wir wollen auch im Sommer mal hin.....
LG Seija
Obersdorf 12.2014 030.JPG
Obersdorf 12.2014 042.JPG

Obersdorf 12.2014 022.JPG

Seija
Seija
Mitglied

geschrieben von Seija

@Fewa - es gibt diesen Krippenweg schon viele Jahre.
Habe noch nicht gehört, dass etwas gestohlen wurde.
LG Seija

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
Etwas zauberhaftes muss ich noch zeigen.Finde es einladend,wie die Einheimischen ihre Schnitzereien zum Kauf präsentieren.Es sieht alles viel schöner aus im Schnee mit Schneehaube,es hat so erst das gewisse Etwas.

Seiffen Weihnacht8.jpg
Seiffen Landschaft28.jpg
Seiffen Landschaft24.jpg
Seiffen Landschaft20.jpg
Seiffen Landschaft19.jpg
Ich hoffe,ihr nehmt mir solche Spielchen nicht übel.Ich finde es einfach traumhaft schön zu verschiedenen Witterungsverhältnissen oder auch Tageszeiten das gleiche Motiv abzulichten.

Seiffen Landschaft21.jpg

Seiffen Landschaft8-1.jpg

Seiffen Landschaft14.jpg
Seiffen Landschaft16-1.jpg
Seiffen Landschaft26.jpg
Für uns Urlauber ein Traum in Weiß,an dieses Wintermärchen werde ich lange denken.

Bis zum nächsten mal grüße ich herzlich
Fewa

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa

Heute am Silvester möchte ich liebe Grüße an alle schicken,besonders an die,die allein sind und/oder krank sind.Wir schließen ab mit alten,freuen uns auf etwas neues,schauen nach vorn und hoffen,dass alles gut wird.

Sekt anstoßen1.gif

PROSIT NEUJAHR

Ich gehe heute Party machen bei @Caya ,sie hatt alle eingeladen ins "Café Schwärmer" zur Silvesterparty.
Gerade habe ich noch passende Musik ausgesucht und jetzt stehe ich vor dem Kleiderschrank und jammer wie alle Frauen.Ja,so kann es auch den alten Damen gehen.😅

Wir sehen uns zur Party und lesen uns hier wieder im neuen Jahr.

LG Fewa
aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
Einige Male war ich schon hier unterwegs, aber außer mal ein Herzchen verteilen, was mal gelang, mal nicht, versuche ichs nochmal und sage DANKE für die wunderbaren Eindrücke aus Seiffen im Winter. Da hast Du Glück gehabt mit dem Schnee, liebe @Fewa, denn das Erzgebirge ist DAS Weihnachtsland an sich. Ich kenne dieses Gebiet vom Wanderurlaub mit Hotel in Seiffen, in vielen Bildern und auch oft auf Schwibbögen und Pyramiden ist die berühmte 6-eckige Kirche zu sehen. Wunderbar auch die Kirchen in Annaberg-Buchholz, dort besonders die Bergkirche mit den lebensgroßen und sehr echt aussehenden Krippenfiguren, dann das Nussknackermuseum in Neuhausen...und...und...
Auch Oberstdorf, liebe @seija, kenne ich nur im Sommer und habe es nicht nur einmal genossen. Im Winter zu verreisen habe ich mir immer verkniffen, weil am Rennsteig auch immer so viel Schnee lag und ich die herrliche Landschaft beim Skifahren genießen konnte. Beides ist nicht mehr zu machen: der Schnee wird seltener und weniger und Skifahren geht auch nicht mehr...
So wünsche ich allen, die gern hier sind, ein gutes neues Jahr...Inge

P1290764 (2).JPG
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

So prachtvoll sieht mein Baum, den ich heute bei meinem letzten kleinen Rundgang fotografiert habe, natürlich lange nicht aus, aber Bäume finde ich zu allen Jahreszeiten einfach faszinierend...und im Winter kann man die vielen Verästelungen so schön sehen

2023-12-31-IMG_3908vk.--.JPG

...und ich freue mich schon darauf, wenn er dann im Frühjahr
sein erstes zartes Grün mir wieder zeigt - davor werde ich im
März 2024 aber erstmal noch meine Reha machen müssen...und
danach dann hoffentlich auch wieder etwas mobiler sein können

Euch allen ein gutes neues Jahr, mit möglichst vielen schönen
Wanderungen/Städtetouren, wünscht T I N A
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf Fewa vom 29.12.2023, 16:00:10

So hab ich doch noch wieder gefunden, deine Schneebilder, liebe Fewa,

die hatte ich gesehen und wollte sie nochmal in Ruhe betrachten und dann.....vergessen und damit erstmal verloren.
Die sind so wunderschön und etwas ging von ihnen aus.......aber das weiß ich auch erst jetzt., was es ist........
Sie sind aus dem Erzgebirge,  wohin wir nach dem Krieg evakuiiert worden sind, meine Mama mein kleiner Bruder und ich...... und die Weihnachtszeit war eine verzauberte Zeit, wenn auch in großer Armut.

Im Erzgebirge ist Weihnachten ganz, ganz besoonders schön!!!! und die Landschaft ist märchenhaft.
Ich wollte, ich könnte das nochmal erleben.

Danke für deinen Bericht und diese zauberhaften Schneefotos!

Caya

Anzeige