Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Heute nun ein letztes mal Bilder von der schönen Insel Rügen.

Mein Interesse galt auch der Geschichte über Prora,dem unvollendet gebliebene Baukomplex vom
KdF-Seebad Rügen in der Prorer Wiek.Dazu gibt es ein Dokumentationszentrum,das wir besucht haben.Und anschließend besuchten wir den nördlichen Teil des Komplexes.Hier entstand eine große Jugendherberge,die 2011 eröffnet wurde.Direkt daneben die Blöcke sind noch unsaniert.

Prora1.jpg
Prora3.jpg
Der kilometerlange Strand aus ganz feinem Sand in Prora besteht aus Naturstrand,Hundestrand,Strand für FKK Liebhaber und natürlich auch bewachter Strand,sehr beliebt bei Urlaubern.Und überhaupt nicht überlaufen.

Wir haben uns auch die Seebäder Binz und Baabe angeschaut.Wobei ich sofort ein Fan von Baabe wurde.Absolut ruhig und natürlich,während mir Binz schon zu überlaufen ist.

Binz3.jpg
Strandpromenade von Binz.

Binz4.jpg
Binz5.jpg
Binz6.jpg
Binz8.jpg
Baabe Strand2.jpg
Und das ist die Strandpromenade von Baabe.

Baabe Strand1.jpg
Und in Baabe gehts nach unten zum Strand.

Dem Baumwipfelpfad in Binz haben wir auch einen Besuch abgestattet.

SkyWalk6.jpg
Auf dem Weg nach oben.

SkyWalk1.jpg
Dies ist der kleine Turm,als Übergang zum großen Turm gedacht.

SkyWalk5.jpg
Der große Turm,40m hoch,wird auch Adlerhorst genannt.Ohne Treppen kann er auch mit Kinderwagen befahren werden.Er wurde um eine 30m hohe Rotbuche gebaut.

SkyWalk9.jpg
SkyWalk4.jpg
SkyWalk3.jpg
Einige Hindernisse,die von uns natürlich ausprobiert wurden.😃 Es hat zwar geschaukelt,aber sie haben gehalten.

SkyWalk7.jpg
Und noch ein Blick von oben auf die Rügener Landschaft.

Und damit verabschieden wir uns von der Insel Rügen.Es hat uns sehr gut gefallen.

Und ich sage tschüss bis bald wieder hier.
LG Fewa
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa

Liebe @Klara39 ,ich wünsche dir von hier für deine OP ganz viel Kraft,schau nach von und denke positiv.Du bist stark,du schaffst das.

Liebe @Xalli ,ich wünsche dir die Kraft und Ruhe die du brauchst,um wieder auf dem Weg der Gesundheit zu sein.

Alles gute wünscht euch Fewa
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Fewa vom 17.10.2023, 18:19:07
Liebe Fewa...ganz herrliche Bilder und alle Motive kenne ich..., die Insel Rügen ist wunderschön, weil sie so ziemlich alles zu bieten hat.

Neben wunderschönen und breiten Stränden (Binz, Göhren, Thiessow) gibt es auch ein herrliches Hinterland, mit dem Mönchgut (Nähe Thiessow) als Naturschutzgebiet , aber auch den wunderbare Boddenlandschaften in Altreddevitz , Mittelhagen z.B..., die Ruhe und Erholung ausstrahlen.

Auch Putbus hat seine Ausstrahlung, der herrliche Park und der kleine Hafen in Lauterbach , muss man ebenfalls gesehen haben, wie die Orte am Bodden Groß Stresow, wo man gegenüber die Insel Vilm sehen kann, heute alles Naturschutzgebiet und ruhig gelegen.

Man kann sooft da sein..., wird aber nie alles sehen können...deshalb ist es immer mal wieder schön, dorthin zu fahren.

Kristine

20220119_155856.jpg
Am Strand von Binz - früher der Rettungsschwimmerturm, heute
eine Außenstelle des Standesamtes und sicherlich etwas Besonderes.

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa

Du hast ja so was von Recht @werderanerin ,auch ich hätte noch einige Ideen für die Insel Rügen. Auch würde ich mir einiges noch einmal in Ruhe anschauen.Und tatsächlich würde ich gern mal in Baabe urlauben.Aber ich habe noch ganz viele andere Wünsche und ich glaube so lange lebe ich nicht bzw. so lange bin ich körperlich nicht fit,um mir all das noch anzuschauen, zu erwandern.😃

Auch spielen bei mir die Jahreszeiten eine große Rolle. Das alles zu zwei verschiedenen Jahreszeiten zu erleben ist nochmal ein extra Erlebnis. 

Und als ich deinen Post gelesen habe, werderanerin,ist mir doch eingefallen, ich war ja auch auf Hiddensee. Und ehrlich,Hiddensee hat mir richtig gut gefallen. Nicht überlaufen, nicht zugebaut,es gibt viel zu erwandern und eine traumhafte Ruhe.

Also,es gibt beim nächsten mal doch noch was aus dem Norden.

20230901_131508.jpg
Strand von dem Fischerdorf Vitt. 

20230901_131136.jpg
Auch im Fischerdorf Vitt,ein Café.

20230901_130539.jpg
Ein sehr schönes Gemälde in der kleinen Kirche von Vitt. 

Wünsche euch ein gemütliches Wochenende. 
LG Fewa 

aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
als Antwort auf Fewa vom 21.10.2023, 13:46:36
Liebe Fewa, eine Weile habe ich Dich auf Deiner Reise an die Ostsee begleiten können, schön Deine Eindrücke und wundervolle Aufnahmen. Das letzte Mal war ich in Binz vor etwa 4Jahren, es war im November, und ein Genuss. Nicht mehr so viel Betrieb, Annehmlichkeiten im Hotel, langes Wandern am Strand, Fahrt zum Kreidefelsen, Wandern zum Jagdschloss Granitz...Wie Recht Du hast: alles was einem vorschwebt zu sehen, wird man sowieso nicht schaffen, und die körperliche Fitness kann über Nacht vorbei sein, das habe ich selbst erfahren müssen.. Ein Stück weiter im Süden als Du wohne ich, und so ist der Weg an die Ostsee ein bisschen weiter. Ich kann nur sagen: nutze die Zeit, wo Dir noch so einiges möglich ist, denn auch die Erinnerungen haben was. Schön sind immer Deine Eindrücke von den 3 Burgen in Deiner Nähe, mit und ohne Nebel...Hier in Rennsteignähe sieht der  Wald nicht mehr so attraktiv aus...viel Kahlschlag und "nackige" Berghänge...sehr traurig.
Dir wünsch ich weiter schöne Touren mit entsprechender Fitness - meine größte Zeit dazu ist vorbei - und so hab ich die Erinnerungen.
Der Entwurf zum "Ei" auf Binz, jetzt Ort zum Heiraten, das @werderanerin eingestellt hat, stammt von einem bekannten DDR-Designer...müsste ich erst mal googeln.
Eine Gute Zeit wünscht Dir aurora

Weidmannsheil bei Neuhaus am Rennweg...unten eine Trinkwassertalsperre

IMG-20220714-WA0007 (2).jpg
Blick ins Steinachtal

P1280948 (2).JPG
...und hier stand einmal ein dichter Wald mit hohen Bäumen...direkt am Rennsteig

IMG_20231006_193724.jpg
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Fewa vom 21.10.2023, 13:46:36
Ich wollte noch kurz ergänzen...wir waren voriges Jahr sogar im Januar dort und haben in Binz, in einem schönen Hotel auf der Promenade übernachtet, sonst nehmen wir Ferienwohnungen oder ein Häuschen.
Es war das erste mal aber so etwas von schön....das Wetter war super, aber kalt, wir sind gewandert am Strand und haben alles aus anderen Perspektiven genießen können.

Eine ganz andere Erfahrung als im Sommer, wobei wir ja eh nie in der Saison fahren, immer Vor,- oder Nachsaison. Es lohnt sich einfach immer und zu jeder Zeit.

Viel Spaß bei den nächsten Erlebnisse auf Rügen - Mönchgut kann ich nur en
empfehlen aber auch die Boddenlandschaft - ein echter Traum für sich und so ganz anders, als "vorne" an der See !

Liebe Grüße an alle Rügenfans !

Kristine

20230924_113231.jpg

Im September 2023 - Binz Promenade

20220117_132140.jpg
Prora - heute ist fast alles fertig, hat zig Eigentumswohnungen. Mir könnte man das schenken, es ist nicht schön, aber das alles ist ja 
Geschmackssache...

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
Hat sich doch bei der Fewa ein Fehler eingeschlichen,das geht ja gar nicht.😃
Berichtigung: Es geht nicht die Treppen zum Strand runter in Baabe,wie ich unter dem Bild geschrieben habe.Es ist Sellin,wo man der Treppe runter muss zum Strand.

Eben, @werderanerin ,zu jeder Jahreszeit ist es schön.Und dann ist es ja in der Nebensaison nicht so überlaufen,da kann man auch an der Strandpromenade mal einchecken.Da hast du die Ruhe.Und richtig angezogen dann das Meer,die Möwen und den Wind beobachten,herrlich.

Unserer Schiffstour nach Hiddensee war auch sehr angenehm,kein Massentourismus.Schon die Überfahrt war ein Genuss.Wir sind von Schaprode nach Kloster gefahren,wollten um die nördliche Spitze der Insel laufen,uns den Leuchtturm anschauen und gut essen.

Hiddensee4.jpg
Hiddensee1 Überfahrt.jpg
Auf der Überfahrt haben wir riesige Schwärme von Schwänen gesehen.Leider waren sie für die Kamera zu weit entfernt.

Hiddensee2.jpg
Ziel in Sicht,der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee.

Hiddensee10.jpg
Hafen von Kloster Hiddensee

Hiddensee3.jpg
Sie sind hier zu Hause,Hiddensee ist ja auch autofrei.

Hiddensee9.jpg
Und wieder war ich überrascht über so viel Wald.

Hiddensee7.jpg
Hiddensee6.jpg
Hiddensee5.jpg
Hiddensee8.jpg
Ziel erreicht,leider ist der Leuchtturm eingerüstet und darf nicht betreten werden.Also weiter ging es.Ganz in der Nähe ist die Gaststätte "Zum Klausner".Empfangen wurden wir mit einem wunderschönen Biergarten.Wow,wir fanden gerade noch so ein Plätzchen,da war richtig was los.Absolut eine Empfehlung wert,Essen top,super freundlich und für viele Fragen offen.

Auf Hiddensee sind uns auch viele Urlauber per Fahrrad begegnet,die man bequem auf dem Schiff mitnehmen kann.

So,aber jetzt war es DAS von Rügen,jetzt bin ich durch und freue mich auf den nächsten Urlaub.Dann ist es schon Adventszeit.Hört sich komisch an,ist aber gar nicht mehr so lange hin.

Wieder fast vergessen.Habe mich gefreut liebe @aurora ,dich zu lesen.Wusste nicht,dass das "Ei " von Binz aus DDR-Zeiten stammt.Dachte so was lässt man sich nur heute einfallen.😉 Und mich würde interessieren welche Trinkwassertalsperre du da eingestellt hast?

Ich freue mich von euch wieder zu lesen,bleibt oder werdet gesund.

LG Fewa

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
Bin gekommen um eine angenehme neue Woche zu wünschen, eine bunte Herbstwoche.Ich hab den bunten Herbst mal wieder eingefangen. 😉

20231023_083807.jpg
20231023_083721.jpg
20231023_083022.jpg
20231023_082953.jpg
20231023_082946.jpg
20231023_082922.jpg
20231023_090827.jpg
Jedesmal wenn man vorbei kommt gehen die beiden Ganter in Angriffsstellung.Ja schließlich hat man Verantwortung über eine Entenschar. Und trotzdem landet ihr in der Pfanne. 😃

Genießt die Sonne und den Tag und seit gegrüßt von 
Fewa 
Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
Vor einiger Zeit hatte ich mal den Zwiebelmarkt in Weimar erwähnt,der wird jedes Jahr am 2. Wochenende im Oktober abgehalten,vom Freitag bis Sonntag,und hat Tradition.Erstmals erwähnt 1653 als "Viehe-und Zippel-Markt".Auch heute gibt es viel mehr zu bieten,als nur die "siebenhäutige Königin". Allerdings - Vieh ist eher keins mehr zu finden,dafür aber jede Menge Unterhaltung die sich auf mindestens 5 verschiedenen Bühnen abspielt.

An diesen Tagen hat eben auch der Zwiebelkuchen Tradition,dazu schmeckt ein Federweißer sehr lecker.Aber als wir dieses Jahr Freitagabend ankamen war doch tatsächlich bei unserem Stammbäcker der Zwiebelkuchen schon aus.Dafür gab es eine leckere Thüringer Bratwurst.

Zwiebelmarkt 2023,21.jpg
Spät abends,kurz vorm nach Hause fahren haben wir uns noch einen Mutzbraten,auch eine Thüringer Leckerei,mitgenommen.Diesmal hatte ich allerdings auf Bowle appetit,der Stand war zu verführerisch,allerdings gabs eine alkfreie Pina Colada-Bowle,lecker.Und eine Rosen-Bowle hab ich euch mitgebracht.

Zwiebelmarkt 2023,27.jpg
Zwiebelmarkt 2023,26.jpg
Die verschiedensten Stände sieht man zum Thema Zwiebel,Knoblauch,Trockensträuße,das "Zwiebelinchen" z.B. in allen Ausführungen.

Zwiebelmarkt 2023,25.jpg
Zwiebelmarkt 2023,20.jpg
Knoblauchsäckchen

Zwiebelmarkt 2023,23.jpg
Auch Weihnachten schon ein Thema...

Zwiebelmarkt 2023,12.jpg
Zwiebelmarkt 2023,11.jpg
... genauso wie Töpferwaren

Zwiebelmarkt 2023,22.jpg
Der Gänsemännchenbrunnen in der Schillerstraße,Vorbild war der Brunnen aus Nürnberg.

Zwiebelmarkt 2023,16.jpg
Am Frauenplan ...

Zwiebelmarkt 2023,15.jpg
Zwiebelmarkt 2023,14.jpg
... auch der Goethe-Brunnen

Zwiebelmarkt 2023,9.jpg
Herzogsteg und Bücherturm,gehören zur Herzogin Anna Amalia Biblothek,historische Gebäude.

Zwiebelmarkt 2023,5.jpg
Carl August Denkmal vor dem Fürstenhaus auf dem Platz der Demokratie.

Zwiebelmarkt 2023,7.jpg
Zwiebelmarkt 2023,4.jpg
Blick zum Rathaus,gebaut 1841, auf dem Marktplatz.

Zwiebelmarkt 2023,3.jpg
Marktplatz mit Neptunbrunnen,ältester Brunnen aus dem Jahr 1540,Neptun wurde erst 1774 aufgestellt.

Zwiebelmarkt 2023,2.jpg
Marktplatz mit dem Hotel Elephant links im Hintergrund.Als historisches Luxushotel bekannt,dass schon im Jahr 1696 erwähnt wurde und als Gebäude schon 130 Jahre eher am Markt stand.
Neben dem Elephant das Gasthaus Zum schwarzen Bär,dass im Jahr 1540 gebaut wurde und seit 1741 als Poststation galt.

Weimar mit etwas Geschichte,auf jeden Fall eine Reise wert und ein Muss wenn man in Thüringen ist.

Damit grüße ich für heute in die Runde,bis zu nächsten mal,Fewa

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
"Die Drachenschlucht" ,diese Wanderung war ja schon mitte September.Eigentlich war die beiden letzten Wochen noch etwas geplant,aber im Moment fällt ja alles ins Wasser,Wort wörtlich.Ich liebe die Drachenschlucht,es ist ja auch eine Klamm,wenn auch nur eine Kleine.Sie liegt bei Eisenach,in der Nähe ist auch die Wartburg.Wetter war ideal,sonnig und etwas kühler,perfekt zum Wandern.

2023-1,2.jpg
Auf dem Weg zur Drachenschlucht.

2023-2.jpg
Da geht's lang,siehst du den Drachen?

2023-3.jpg
Los geht's

2023-4.jpg
2023-6.jpg
2023-7.jpg
2023-10,2.jpg
Der fühlt sich wohl in der kühlen und feuchten Drachenschlucht.

2023-8.jpg
2023-11.jpg
2023-12.jpg
2023-14.jpg
2023-17.jpg
2023-19.jpg
2023-20.jpg
Festes Schuhwerk ist schon angebracht.

2023-21.jpg
2023-23.jpg
Dieses Frühjahr wurde vieles erst erneuert,repariert,da vieles von der Feuchtigkeit morsch war.

2023-25.jpg
2023-26.jpg
2023-29.jpg
2023-30.jpg
2023-31.jpg
2023-32.jpg
2023-34.jpg
Wir haben es fast bis nach oben auf die "Hohe Sonne" geschafft.Die Hohe Sonne,ein verfallenes Jagdschloss aus der Mitte des 18.Jahrhunderts,umzäunt mit einem häßlichen Bauzaun seit gefühlten 100 Jahren.Ein Schandfleck in mitten einer wunderschönen Landschaft.

Jagdschloss_Hohe_Sonne_2023.jpgWikipedia

Kommt man jetzt nach ganz oben,dreht sich um 180° dann sieht man weiter weg die Wartburg.

2023-36.jpg
 Zurück ging es dann durch die Landgrafenschlucht.Von da sieht man dann die Wartburg noch mal etwas näher.Aber ich würde sagen,dass schauen wir uns beim nächsten mal an.

Einen gemütlichen Tagesausklang wünsche ich uns allen,vielleicht mit einem heißen Glas Glühwein,der schmeckt auch lecker ohne Alkohol.Und passt zum nass-kalten Wetter.

Es grüßt euch die Fewa

Anzeige