Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2023, 15:55:20

Sehr gerne...auch wir haben das lange hinausgezögert, derweile aber macht es richtig Spaß und radeln muss man ja eh.

Für uns war es auf der Insel Rügen oder auch im Hochschwarzwald eine große Unterstützung,  ansonsten kann man das alles runter stellen und wie gehabt radeln. Wir sind dankbar für solche Hilfen.

Kristine 

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Ich würde heute gern etwas vom Kap Arkona mit den drei Türmen für die Seefahrt und dem Fischerdörfchen Vitt zeigen und erzählen.Hier auch wieder eine Karte für eine bessere Orientierung.

Kap Arkona6.jpg
Parkplatz war schnell gefunden und die Orientierung war nicht schwer.Schon im Vorfeld war uns bekann,dass hier auch ein Bähnlein fährt,die Kap Arkona-Bahn.Ein Stück des Weges zu fahren war für uns Pflicht,wegen des Fahrgefühls.😃 Aber wir wollten uns in erster Linie bewegen.Also ging es zu Fuß zum Fischerdorf Vitt.So ganz genau weiß man nicht wann das Dörfchen entstanden ist.Urkundlich erwähnt wurde es zum ersten mal 1290.

Fischerdorf Vitt5 Kirche.jpg
Der Pfarrer Kosegarten hielt seine Predikt von der Hochfläche,da die Fischer ja eh nie Zeit hatten in eine Kirche zu gehen.Erst 1806 wurde diese Vitter Kapelle gebaut.Sie steht auf der Hochfläche,die zur Predikt genutzt wurde,etwas abseits vom Dorf.

Fischerdorf Vitt2.jpg
Zugegeben,ich gehe selten in die Kirche,aber wenn,dann zünde ich auch für alle die mir am Herz liegen eine Kerze an.Und eine Spende gibt es auch,um alles für unsere Nachfahren erhalten zu können.

Fischerdorf Vitt.jpg
Klein,bescheiden aber sehenswert.

Fischerdorf Vitt4.jpg
Fischerdorf Vitt6.jpg
Ich glaube so schmuck sah das Fischerdorf früher nicht aus,eher ärmlich.

Fischerdorf Vitt3 Blick Kap Arkona.jpg
Der Strand vom Fischerdorf,von hier fuhren die Fischer auf See um einen guten Fischfang nach Hause zu bringen,von dem sie ja lebten.Von hier kann man bis zu Kap Arkona schauen.

Kap Arkona2.jpg
Entlang am Hochuferweg ging es bis zu Kap Arkona weiter zu Fuß.Und hier war schon das Leuchtfeuer Kap Arkona gut zu erkennen.Dahinter kann man ein Stück vom Schinkelturm sehen.

Kap Arkona3.jpg
Hier laufen wir am Peilturm vorbei.

Kap Arkona4.jpg
Und hier stehen wir nun vor dem Schinkelturm rechts und dem Leuchtfeuer links.Der Schinkelturm wird nur noch für Trauungen genutzt,er ist deshalb nicht mehr zu besichtigen.

Kap Arkona5.jpg
Und vor dem Schinkelturm liegt eine Fliese für jedes getraute Paar mit dem Datum der Trauung und dem Namen.

Von hier sind wir in das Bähnle gestiegen,um bis Putgarten zu fahren.Hier ist ein alter Gutshof mit Schafställen und Scheunen zurecht gemacht,der Rügenhof.Bestaunen kann man jetzt einen Töpferhof,Schauwerkstätten,Cafés,eine Rösterei,es werden Korbwaren,Lederwaren,Kerzen und viele Souvenirs angeboten.Dieser alte,ehemalige Gutshof ist insgesamt eine wirkliche Augenweide.

Kap Arkona1.jpg

Noch immer habe ich von der Insel Rügen zu erzählen und Bider zu zeigen.Ich war noch auf Hiddensee und einen traumhaften Sonnenaufgang habe ich erlebt.Gern beim nächsten mal mehr darüber.

Für heute sage ich aber tschüss an dieser Stelle,vielleicht treffen wir uns bei der Musik wieder.😉

LG Fewa

werderanerin
werderanerin
Mitglied

als Antwort auf Fewa vom 08.10.2023, 17:09:16

Danke für die schönen Bilder - erst im September waren wir zum x. mal auf Kap Arkona, einfach ein Muss, wenn man auf der Insel ist. Sind ab Glowe bis zum Kap geradelt, sehr schöne Strecke.

In den letzten 20 Jahren hat sich viel verändert, zu DDR Zeiten gab es den großen Parkplatz nicht, man wanderte oder radelte ab Altenkirchen dorthin und weiter bis Vitt.

Putgarten ist ebenfalls mit der Wende "aufgehübscht" worden, gewissermaßen durchwandert man ja den Ort, wenn man zum Kap möchte. Viel Neues hat sich dort etabliert.

Der kleinen Ort Vitt ist wohl, soviel ich weiß, der kleinste Ort in Deutschland und eine sehenswerte Rarität. Es sind ja vor allem die kleinen, wenigen Häuschen und der lütte Hafen, die es einem angetan haben, wie ich finde. 

Ehrlich muss man aber auch sagen..., wohnen möchte ich dort nicht, in der Saison ist Vitt dermaßen überlaufen, dass ist alles nicht schön..., aber die Menschen, die dort auch noch als Fischer leben, sind natürlich auch auf die Einnahmen angewiesen, ganz klar. Junge Leute aber sieht man dort vergebens, sie sind weg, ganz klar.

Kristine

20230921_130155.jpg

Vitt  -  eines der kleinen Häuschen

20230921_131810.jpg

Leuchtturm

20230921_131421.jpg

Beide Türme im Blick

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa

@werderanerin ,ich freue mich sehr über deine Ergänzungen. 
Oh ja,ich war sehr von der Insel Rügen angetan, trotzdem ich bisher nicht der große Ostseefan war.Besonders hat mir der alte,wieder hergerichtete Gutshof in Putgarten gefallen. Da befinden sich ja auch Ferienwohnungen. Mich begeistert es,wenn Altes erhalten wird.

20230901_135121.jpg
Zurück geschaut auf das Fischerdorf Vitt. 

20230901_133822.jpg
Der Blick zum Kap Arkona, man sieht eine kleine Ecke vom Leuchtturm. 

20230901_134939.jpg
Nochmal auf die Ostsee geschaut und weg bin ich wieder. 

Wünsche allerseits eine schöne Woche 
LG Fewa 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

als Antwort auf Fewa vom 09.10.2023, 12:30:06

Danke, liebe Fewa...ich kann dir die Ostseeküsten, wie Rügen, Darß oder auch Usedom nur sehr empfehlen. Nach der Wende ist vieles neu entstanden, noch viel mehr wieder im neuen Glanz zu sehen.

Dazu gehört auf der Insel Rügen u.a. Binz mit seinem Granitzer Jagdschloss, Sellin mit der wunderschönen Seebrücke und auch Göhren und noch soviel mehr...wie das Mönchgut bei Thiessow und die neue Plattform bei Saßnitz / Kreidefelsen am Königsstuhl..., hatte auch einen Blog eingestellt über "die Insel Rügen"....vielleicht magst du mal reinschauen...

Herzliche Grüße

Kristine
(ein Rügenfan)

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
Mein Wochenteiler für euch. An der schönen Natur sollen sich alle erfreuen. 

20231011_081221.jpg
20231011_081011.jpg
20231011_080236.jpg
20231011_080050.jpg
20231011_075444.jpg
Im Hintergrund die Wachsenburg. 

20231011_075157.jpg
20231011_075206.jpg
Und hier die Mühlburg. 

Habt einen schönen Tag und seid gegrüßt von 
Fewa 

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
Ich sagte ja,ich habe noch einiges von der Insel Rügen zu zeigen.Dann machen wir doch heute damit weiter.

Einen wirklich traumhaften Sonnenaufgang in Sassnitz.Habe ich am Wasser noch nie erlebt,wirklich wunderschön.

Sassnitz Sonnenaufgang2.jpg
Alles ist in ein zartes Rosa getaucht.

Sassnitz Sonnenaufgang11.jpg
Sassnitz Sonnenaufgang1.jpg
Sassnitz Sonnenaufgang8.jpg
Sassnitz Sonnenaufgang6.jpg
Sassnitz Sonnenaufgang5.jpg
Sassnitz Sonnenaufgang12.jpg
Sassnitz Sonnenaufgang14.jpg
Sassnitz Sonnenaufgang19.jpg
Sassnitz Sonnenaufgang22.jpg
Sassnitz Sonnenaufgang25.jpg
Sassnitz Sonnenaufgang27.jpg
Sassnitz Sonnenaufgang29.jpg
Ein neuer Tag hat begonnen.

Schöne Träume und für morgen einen gemütlichen Herbst-Sonntag.

LG Fewa
Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa

So schön kann der Herbst sein.

Bei meiner morgendlichen Runde musste ich an @tina50 und @Xalli und all die anderen denken,die diese schöne Natur nicht mehr so intensiv genießen können wie ich es tue.

Es ist für mich jedesmal wieder ein Wunder,was die Natur kann.

20231017_080416.jpg
20231017_081645.jpg
20231017_081737.jpg
20231017_082737.jpg
Könnt ihr die Wachsenburg im Nebel erkennen?

20231017_082713.jpg
Die Sonne hat den Nebel besiegt,für dieses mal. 

Genießt einen sonnigen Dienstag. 
LG Fewa 

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf Fewa vom 17.10.2023, 09:56:47

@Fewa ,bei dem Wetter am frühen Morgen wäre ich vor einigen Jahren auch ganz sicher mit meiner Kamera am Wasser unterwegs gewesen und hätte mir den Nebel und später auch den Sonnenaufgang über dem Plöner See angesehen... wunderschön sind die Bilder von Deiner Morgenrunde. 👍

Der Herbst zaubert ja so tolle Farben in der Natur...durfte ich gestern Nachmittag bei meinem kleinen Spaziergang im Kurpark Malente erleben. 😊

In Kürze werde ich euch ein paar Bilder von meinem "Ausflug" in diesem Thread zeigen.

Liebe Grüße von
T I N A 
​​​​​
Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
als Antwort auf tina50 vom 17.10.2023, 10:28:41

Schön,ich freue mich, zu lesen,dass du gestern im Kurpark von Malente spaziert bist @tina50. Auf deine Bilder bin ich sehr gespannt. 

Ich finde den Herbst und auch den Winter viel interessanter zum fotografieren als den Sommer.Und es fasziniert mich ungemein die gleichen Stellen zu verschiedenen Jahreszeiten,Tageszeiten und aus verschiedenen Blickwinkeln zu fotografieren. Absolut erstaunlich, was man da für Schönheiten entdeckt. Ich merke das ganz besonders an meinem Lieblingsplatz von heute Morgen. 

Aber auch gestern sind mir schöne Schnappschüsse gelungen, schaut mal. 

20231016_082611.jpg
20231016_083434.jpg
Der Herbst,immer für eine Überraschung gut. 

Gemütliche Abendstunden wünscht Fewa allerseits. 
🙋

Anzeige