Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
Wer weiß wie lange wir das Wandern noch schaffen,gell @Seija .Ich genieße es,so lange es noch geht.Aber wie du, @aurora ,schon sagst,auch in der Nähe gibt es so schönes zu sehen.Ich erfreue mich so sehr beim Anblick der Haustiere im Ort,wie Enten und Gänse.Wo sieht man das noch.Und wir haben seid einigen Jahren hier ein Rotmilan-Pärchen,sie nisten am Waldrand.Zu gern beobachte ich sie.
Am Samstag war ich zum Geburtstag in Weimar eingeladen.Wir haben in Weimar-Tiefurt in der Schlossgaststätte gefeiert,ein kleines Schlösschen aber ganz zauberhaft mit einem wunderschönen Schlosspark,der direkt an der Ilm liegt.Bei Gelegenheit werde ich ein paar Bilder zeigen.Heute komme ich noch mal auf das Rosarium zurück.Ein paar Kunstwerke wollte ich noch zu Gesicht bringen,stand doch das Rosarium unter dem Motto "Kunst trifft Rose".Ich fand einige Werke sehr außergewöhnlich aber schaut selbst.😉
Die Bilder haben mir sehr gut gefallen,leider sind sie zu weit entfernt.
Das Kunstwerk nannte sich tatsächlich "Zwei Hälften".
Es gab noch viel mehr Kunst zu sehen,auch noch einige schöne Bilder.Sicher muss einem nicht alles gefallen,aber die Idee dahinter,die ist großartig.
Ich verabschiede mich heute mit einem Gedicht.
Verfasser unbekannt
Gute Nacht wünscht Fewa
Liebe @Jutta
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
wünscht Fewa
Regenwetter - dabei wollte ich Sauerkirschen pflücken.Aber Langeweile hab ich keine,hab ich doch euch und das ST 😄
Dann zeige ich euch ein paar Bildchen aus dem Schlosspark Tiefurt in Weimar.Hier in Weimar gibt es auch noch den Ilmpark mit dem Goethehaus und auch das Schloss Belvedere mit Park.Absolut ein Besuch wert,wer mal in der Nähe ist.
Mein Mann ist aus Weimar,und als ich ihm am Samstag gestand,dass Schloss und den Park Tiefurt nicht zu kennen gab's Mecker.Es ist klein aber fein und liegt auch an der Ilm.
Das Schlösschen,1765 erbaut wurde es 1781 Herzogin Anna Amalia zum Sommersitz,der wiederum zum beliebten Treffpunkt für Dichter,Denker und allerlei Künstlern wurde.Der Park und Schlösschen gehört mit zum UNESCO-Welterbe.
Die Räumlichkeiten des Schlosses sind zu besichtigen,außerdem befindet sich ein sehr schickes Lokal mit Biergarten im Haus.
Wir sind nur eine kleine Runde durch den Park,es gibt noch etwas mehr zu laufen und zu sehen.Eine seichte Stelle an der Ilm sorgt auch dafür,dass sich hier viele Parkbesucher treffen,auch mit Hunden um Tag und Sonne zu genießen.
Ich wünsche noch einen schönen restlichen Wochenteiler und sage tschüss bis bald wieder.
Fewa
Wir brauchen nur vor die Tür und los kann es gehen und das eigentlich in jede Richtung. Seit Oktober haben wir eine neue Fahradbrücke, die einfach mal super ist und lange überfällig war.
Sie wird neben der Bahnstrecke über die Havel geführt. Eine Tour fahren wir sehr gerne bis zum Schlänitzsee. Wunderschöne Tour, durch Wald und Flur, an Feldern vorbei, durch kleine , idyllische Örtchen.
Kristine
Ja, auch das gab es...mitten auf dem "Radweg" zwei umgestürzte Bäume. Habe gleich ein Foto gemacht und alles an den Märker geschickt, die sich dann darum kümmern
Unterwegs an der Havel
Da stehen sie, die Sonnenblumen, alle in Reih und Glied mit dem Gesicht zur Sonne
Am Schlänitzsee , ein kleiner Kanal
ich war mit einer Reisegruppe in Weimar, aber sehr viel habe ich nicht gesehen.
Danke, dass ich noch eineiges dazu gelernt habe.
Viele Grüße
Ruth
Komet
Liebe Fewa,
(von @Fewa )
Herzlichen Dank für Deine Glückwünsche - habe mich sehr gefreut!
Ich war bis jetzt unterwegs, sodass ich nicht früher auf Deine Gratulation habe reagieren können. Es war ein schöner, interessanter und gemütlicher Tag.
Sei herzlich gegrüsst von
Jutta
Ich habe aber noch einiges aus Greetsiel,was ich erst mal einstellen werden.Wir waren 2x mit dem Schiff unterwegs.Zum einen haben wir uns die Seehundbänke vor den Inseln Borkum und Juist angeschaut,und das andere mal sind wir auf die Insel Juist geschippert.
Zu den Seehundbänken waren wir nur ca. 4 Stunden unterwegs.Und sind auch an der Vogelschutzinsel Memmert vorbei.Diese darf nicht oder nur mit Genehmigung betreten werden und wird von einem Hüter gewartet.
Außer sehr seltenen Vogelarten gibt es auf der Insel auch seltene Gräser,Bäume und Büsche.
Die Fahrt zur Insel Juist war ein Tagesausflug mit Besichtigung der Insel.Der Tag begann ziemlich früh und mit einem traumhaften Morgenrot.
Ein Krabbenkutter bei der Arbeit wird begleitet von einem Schwarm ewig hungriger Möwen.
Einfahrt in die Schleuse um aus dem Siel in die offene Nordsee zu kommen.
Aus der Schleuse in die offene Nordsee begleiten uns Möwen.
Den Besuch der Insel Juist hebe ich mir für das nächste mal auf.
Für heute sage ich tschüssi 🙋
Fewa
Schleusenfahrt mit der Moornixe
Zeitmässig bin ich im Augenblick wenig im ST
Liebe Grüße
Ruth
Ich fahre sehr gerne mit dem Schiff,wollen auch auf Rügen mit dem Schiff nach Hiddensee und dann eine Wandertour auf Hiddensee absolvieren.
Aber heute geht's ja auf die Insel Juist.Ich will aber ganz ehrlich sein,so richtig begeistert war ich nicht von der Insel.Der ganze Transport wird ja mit Pferdefuhrwerken erledigt,Autos sind verboten.Wir hatten einen regnerischen Tag,die Straßen waren gepflastert,es war durch die Pferdeäpfel noch glatter und hat unangenehm gerochen.Wir haben eine Kutschfahrt gemacht,um ein wenig mehr von der Insel zu sehen.Die Kutscherin hat uns die Insel gut erklärt und auch dabei erwähnt,das auf der Insel ein Baustopp besteht.Es darf nur noch altes abgerissenes neu erbaut werden.Und wenn man sich umschaut auf der Insel,dicht an dicht stehen die Gebäude.
Das Wahrzeichen in der Hafeneinfahrt von Juist.
Im Hafen der Leuchtturm Memmertfeuer.
Damit waren wir unterwegs.
Evangelische Kirche,sie wird von den Inselbewohnern "Rakete" genannt,weil der freistehende Kirchturm aussieht wie eine Rakete.Es ist die 6. Kirche,erbaut 1964 an dieser Stelle.
Vom Strand über die Dünen geschaut.
Das war es von einem Ausflug zur Insel Juist.
Zu diesem Haus muss ich nix schreiben außer,es steht in Emden.
Und das war es auch schon wieder für heute.Genießt einen gemütlichen Rest vom Sonntag und kommt gut in die neue Woche.
LG Fewa
nein ich wußte leider nicht, dass die Moornixe gesunken ist.
Ich war mit unserer Ortsgruppe vom VdK unterwegs und wir hatten auf der Moornixe einen Heidenspass, denn sämtliche Männer mussten immer wieder die Schleussentore öffnen.
Neuharlingersiel
Sehr schade, aber vielleicht wird man eine zweite Moornixe in Betrieb nehmen.
Allen eine gute neue Woche mit dem Wunsch noch einmal die Sonne zu sehen.
Komet