Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Komet vom 17.07.2023, 11:11:11

Ja,@Komet ,das kenne ich aus meinem Garten, deshalb habe ich die Lilien auf den Balkon in Kübel gepflanzt. Das kann nur der Lilienkäfer sein,ich bin den nicht los geworden  

lilienhaehnchen.webp
👋Fewa 

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa

Zweiter Versuch den Lilienkäfer zu zeigen. 😁

scharlachrote-lilienkafer-auf-lilienblattern-zu-sehen-sie-sind-ein-schadling-der-lilien-und-frillarien-betrifft-und-locher-in-den-blattern-verursacht-die-zur-entscharfung-fuhren-2at4ynn.jpgFewa

Seija
Seija
Mitglied

geschrieben von Seija

IMG-20230608-WA0025.jpg

IMG-20230608-WA0028.jpg
IMG-20230608-WA0027.jpg
IMG-20230608-WA0017.jpg
Monschau (bis 1918 Montjoie) ist eine Stadt an der Rur in der Eifel. Sie liegt in Nordrhein-Westfalen und gehört zur Städteregion Aachen. Die Stadt liegt zwischen den Berghängen des Naturparks Hohes Venn-Eifel in der Rureifel, die ihren Namen nach dem Fluss Rur trägt. (Wikipedia)

Bis bald
Seija

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf Fewa vom 17.07.2023, 11:06:31

@Fewa, ich möchte diesen schönen Thread nicht "missbrauchen", sondern nur ein wenig unterhalten 😉 und kurz berichten, dass auch bei meiner Lilie, die ich im letzten Jahr günstig beim Discounter gekauft habe, zwei Blüten vor dem Öffnen einfach abfielen, obwohl sie auch regelmäßig gegossen wurden.

Ich habe mich dann mal mit dem "Innenleben" von einer Blüte heute früh näher beschäftigt

2023-07-17-9I1A6287-vk.JPG

...und übrigens nachdem es heute recht windig bei den "Nordlichtern" war, habe ich tatsächlich schon die ersten Kastanien am Boden gesehen!!
Ist der Herbst tatsächlich schon in den Startlöchern?? 😲

2023-07-17-9I1A6298-vk.JPG

Bei Mme. Google habe ich dann vor wenigen Minuten gelernt, das die stachelige Schale richtigerweise FRUCHTBECHER heißt.
War mir bis heute unbekannt...also gut, dass ich nochmal "gegoogelt" habe 😉 😂

Allen Lesern von diesem Thread wünsche ich weiterhin schöne Bilder auf ihren Wandertouren in den verschiedenen Städten usw.

Liebe Grüße von
T I N A

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa

Bei so viel Betriebsamkeit komme ich nicht umhin mitzumischen.Natürlich freue ich mich wenn ihr fleißig schreibt,schön euch zu lesen.😊

Liebe @Seija ,ich liebe die alte erhaltene Bausubstanz in den Städten.Deshalb mag ich auch das kleine Städtchen Soest so sehr.Monschau hört sich für mich so ein bisschen französisch an,deshalb habe ich gleich gegoogelt.Aber es gehörte zu keiner Zeit mal zu Frankreich.Es ist auf meiner Liste für die Eifel notiert.

Liebe @tina50 ,von Missbrauch kann gar keine Rede sein.Hier ist alles Willkommen was unterhält.Außerdem habe ich doch auch von meiner Lilie und meinem Balkon geschrieben.Also,hier in diesem Thread gibt es kein OT.
Ein wenig denke ich doch,die Lilie ist ein Prinzesschen,nicht zu viel Wasser,nicht zu wenig Wasser.Aber da gibt es auch noch die Lilienfliege,da sieht man aber in der Blüte die Made und bei dir war ja nix in der Blüte.Und von einer Milbe habe ich gelesen,fällt mir gerade nicht der Milbenname ein.Aber sie schädigt auch die Blüten und die Milbe fällt ab von der Blüte,sie bleibt da nicht ewig.Es ist aber auch durchaus denkbar,dass die Wärme nicht so vertragen wird.Ich sehe es immer wieder an meinen Rosen.Sie beten die Sonne an,aber diese Trockenheit mögen sie gar nicht.Da hilft auch kein Gießen,dass ist ganz etwas anderes als Regen.

Ach ja,ich überlege gerade was ich noch für Bilder anhänge.Es war ja schon was geplant und zwar die Zwillingsmühlen.

Greetsiel12.jpg
In beiden Mühlen ist Gaststättenbetrieb,leider habe ich die hintere Mühle von der Nähe als Bild mal wieder gelöscht.😤 Aber wir waren in dieser Gastwirtschaft.Da gab es die bekannte Friesentorte,ich hatte aber einen selbstgemachten Heringssalat gegessen.Der was richtig gut.

Greetsiel22.jpg
Greetsiel6.jpg
Wir haben drinn gesessen,die untere Etage ist richtig gemütlich eingerichtet.Natürlich haben wir wieder gesündigt.😉

Greetsiel18.jpg
Das ist die obere Etage der Mühle.

Greetsiel5.jpg
So,und ich bin nach Ostfriesland gefahren und wollte unbedingt einen friesischen Tee mit Kluntje und Wölkchen trinken,das hat ja eine alte Tradition.Und deshalb,nur deshalb sind wir in der Mühle gelandet.Das es da schon wieder Leckereien gab,dafür kann ich nix,ich schwöre.😂 Nein,mir war das wirklich wichtig zu probieren.Auch die Reihenfolge ist ja wichtig.Zuerst kommen die Kluntje in die Tasse,dann wird der Tee aufgegossen und zum Schluss das Wolkchen in Uhrzeigerrichtung eingegossen und nicht umgerührt.Und ich könnte jetzt so weiter schreiben,was dabei noch alles zu beachten ist.
Ich gestehe aber,Tee ohne alles schmeckt mir besser.

Greetsiel20.jpg
So,und weil es von mir nur eine der Zwillingsmühlen richtig zu sehen gab,zeige ich euch von YouTube noch etwas kleines feines.

Und damit wünsche ich für heute angenehme Nachtruhe und schicke aus Thüringen liebe Grüße ins Land.
Fewa 🙋
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

Vielleicht habt ihr Lust euch mal diesen aktuellen Bericht vom NDR
anzuschauen...schöne Bilder von meiner Heimat im Jahr 2004 - 2019

Liebe Grüße von
T I N A

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Ploen-und-Umgebung-erkunden-mit-Kanustadtfuehrung,nordtour18222.html

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
Stadtbesichtigung vom Paddelboot aus,wie cool ist das denn @tina50 .Eine geniale Idee,da hat sich jemand etwas genaues einfallen lasse.

Ich bin heute mal eine ganz andere Walking-Runde gelaufen und bin auch spät erst unterwegs gewesen,es war schon ganz schön warm.Also bin ich ein Stück im Wald gelaufen und hatte einen tollen Blick übers Land.Auf dem Rückweg habe ich dann noch ein Auge auf's Landleben geworfen.😃

Sommer23 0.jpg
Sommer23 1.jpg
Sommer23 2.jpg
Sommer23 7.jpg
Sommer23 6.jpg
Sommer23 5.jpg
Sommer23 4.jpg
Mühlberg23 Walkingrunde.jpg
Regenbogen1.jpg
Und den habe ich heute am Abend,kurz vor Sonnenuntergang noch eingefangen.In einem großen Bogen hat er die Mühlburg umspannt.

Und als Tagesabschluss noch ein Blick auf meine Lilie,sie hat inzwischen 4 Blüten geöffnet.

Balkon23.2.jpg
Für heute ist Feierabend,ich wünsche ringsum ein gutes Nächtle und schöne Träume.

LG Fewa

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

@Fewa - ein tolles Foto vom Regenbogen!! 👍

Für mich war heute ein ganz besonderer Tag, durfte ich doch nach
ganz langer Zeit mal wieder einen schönen Blick auf den Großen Plöner See werfen. 😊

2023-07-24-IMG_4220vk.JPG

Mehrere Jahre bin ich hier mit meiner Kamera zu allen Tages- und Nachtzeiten gewesen...

Heute habe ich vom Bootsanleger dann einige Zeit einem Angler bei seinem Hobby zugeschaut und durfte auch von diesem Barsch, den er kurz zuvor aus dem Plöner See gefangen hatte, ein Foto machen

2023-07-24-IMG_4177vk.-----.JPG

Das Wetter änderte sich dann sehr rasch, wie ihr auf dem folgenden Bild sehen könnt

2023-07-24-IMG_4325.JPG

...und wenige Minuten später gab es dann ein Gewitter und viel Regen

Liebe Grüße von
T I N A
Seija
Seija
Mitglied

geschrieben von Seija
Meine letzte Tour
Traumpfad "Waldseepfad Rieden":
Der Weg gehört zu den Traumpfaden und ist rund 14 km lang.
Die Wandertour beginnt und endet am Waldsee Rieden.
IMG_20230706_100754.jpgIn diesem Lokal haben wir "nach getaner Arbeit" noch zusammen gesessen - wunderschön -
IMG_20230706_151550.jpg
IMG_20230706_111638.jpgHatte wohl Hunger
IMG_20230706_112908.jpg
IMG_20230706_145934.jpgGänsehalsturm - 1976 erbaut
Wir sind die Stufen bis zur Aussichtsplattform hochgegangen mehr oder weniger im Dunkeln.
Beim Abstieg bemerkten wir erst den Schalter für das Licht🙈

IMG_20230706_134442.jpgBlick über die Eifel mit Riedener See
IMG_20230706_114727.jpgRauf und runter , immer munter.....😄

Das wars mal wieder - bis bald -
Seija

aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
Ja, liebe @FEWA, da kann ich nur sagen: warum denn in die Ferne schweifen, sieh das Gute (und Schöne) liegt so nah...Und wenn man den Blick dafür hat, dann entstehen solche schönen Eindrücke wie die von Dir.
Liebe @seija, ja solche Berichte von Wanderungen wie die jetzt von Dir, habe ich schon seit langer Zeit in der KK gezeigt, dort bin ich schon seeehr lange Gast. Nun sind für mich Wanderungen von 15km und mehr nicht mehr möglich, wie auch die "Treppen" und nicht befestigte Wege waren keine Hürde, aber ich bewege mich viel im Rahmen meiner jetzigen Möglichkeiten.
Und schön, liebe @tina - wieder mal am Plöner See, den ich auch gesehen habe...
Ich war in Saalfeld/Saale - das 49€-Ticket muss genutzt werden.
Gern bin ich - wie schon öfter, und auch mit "Bericht" in der Kk vor längerer Zeit, am Berfried.
Von der Stadt unten ist die REHA-Klinik oben auf dem Berg zu sehen.
Oben gibt es schöne Wanderwege, so auch zum Fuchsturm.

20230718_112206 (2).jpg

20230718_111129 (2).jpg
...und Blick auf Saalfeld - gegenüber der Kulm mit Turm und Gaststätte

20230718_113521 (2).jpg

Der blieb mal sitzen...

20230718_114007.jpg
Nun geht es hinunter in den Park, vorbei an der REHA-Klinik...

20230718_120142.jpg

Auch ein Schwimmbassin gibt es - aber ohne Wasser...

P1360648.JPG
Am Ende der Allee steht die Villa, die von der Familie Hüther bewohnt wurde

P1360651 (3).JPG
Die Villa ist jetzt eingezäunt, denn sie muss grundlegend restauriert werden...

P1360653 (2).JPG
Herr Hüther war der Besitzer der Schokoladenfabrik "Mauxion", er hat die Villa gebaut und auch den weitläufigen Park angelegt...mit Blick auf die Stadt Saalfeld.

20230718_130745.jpg
Es gibt einen kleinen botanischen Garten...

P1360666 (2).JPG
P1360667 (2).JPG

Auch das gibt es ...

P1360672 (2).JPG
P1360674 (2).JPG
P1360671.JPG
Dieser Glockenturm ertönt noch...

P1360687.JPG
P1360689.JPG
Es gab ein Vivarium mit verschiedenen Tieren, auch eine Bärenhöhle, Tennisplätze...das alles hier ist nur ein kleiner Einblick

P1360694.JPG

So grüßt aurora...

Anzeige