Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa

Ich schaffe es noch liebe Abendgrüße in die Runde zu schicken.Bin gerade wieder zu Hause eingeflogen und habe den Sonnenuntergang über meiner Heimat Gotha noch eingefangen.

20230623_211908.jpg
Von der untergehenden Sonne etwas nach rechts neben der Baumgruppe sieht man die Umrisse vom Schloss Friedenstein.Ein schönes altes Städtchen ist Gotha, mit viel alter Bausubstanz. Ich habe demnächst mal vor euch Gotha zu zeigen. 

20230623_212033.jpg
In die entgegengesetzte Richtung geschaut, blickt man in mein jetziges Zuhause.Zwischen der Baumgruppe und der Schutzhütte kann man die Wachsenburg sehen. 

So,und jetzt noch ein schönes Wochenende gewünscht und damit ist für heute Ende und Aus.

Gute Nacht wünscht 
Fewa 

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Es wird Zeit hier mal wieder Hallo zu sagen,habe ich doch noch einiges von Ausflügen am und um den Bodensee zu zeigen.Und um meinen Handwerkern aus dem Weg zu gehen,passt das heute sehr gut.

Es ging ins Westallgäu nach Scheidegg auf den Skywalk,eine supertolle Anlage.Schon mal vornweg,wir waren echt begeistert,nicht nur von der Natur.An der gesamten Anlage hat es an nichts gefehlt,Gastronomie,Spielplatz und direkt auf dem Baumkronenpfad kleine eingebaute Höhepunkte für Kinder und Erwachsene.Es war wirklich wunderschön und die Natur,einfach nur ein Traum.

115.JPG
119.JPG
Blick über ein Teil der Anlage,Gastronomie,Sitzplätze außen,Spielplätze.Die Spielplätze waren verteilt über die ganze Anlage.Und immer dieser Blick auf die Schneegipfel 😊

124.JPG
Natürlich war ich ganz oben.😉

126.JPG
Cooles Spielzeug,auch für uns,wenn man sich traut,man muss die Balance halten können,es schaukelt ständig.

132.JPG
138.JPG
129 verkleinert.jpg
134.JPG
Wir haben uns auch Konstanz angeschaut,größte Stadt am Bodensee,vieles erhalten aus dem Mittelalter,als Reichsstadt (1192-1548) in einigen historischen Romanen erwähnt,z.B. "Die Wanderhure"oder "Jan Hus" .
Ich liebe das Alte,Historische.😊
Leider bleibt immer nicht viel Zeit.

Das war es für heute,ich freue mich schon auf's nächste mal.Bis dahin schicke ich liebe Grüße ins Land.

🙋 Fewa

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
Ganz ungeplant habe ich heute Zeit,mein Zahnarzttermin wurde abgesagt bzw. verschoben.Ist nur Zahnreinigung nichts ernstes.Auch am Zahnarztstuhl kann mal etwas kaputt gehen.😃

Dann schauen wir uns mal in Konstanz um.Hier möchte ich noch erwähnen,dass ich mir Konstanz viel größer vorgestellt habe.Aber das ging mir schon bei einigen anderen Städten,so wie zum Beispiel Garmich-Partenkirchen oder Berchtesgaden.Denkfehler meinerseits,bekannte Städte müssen nicht unbedingt riesig sein.

Konstanz hat seine Berühmtheit mit seinem Konzilgebäude erlangt,was 1388 als Korn-und Speicherhaus gebaut wurde.Das Konzil tagte von 1414-1418,man klagte Jan Hus als Ketzer an und verbrannte ihn 1415 auf dem Scheiterhaufen.Sein Freund Hieronymus,der ihm zu Hilfe eilte,und ihn verteidigen wollte,landete später auch auf dem Scheiterhaufen.Und das Konklave,die Versammlung der Kardinäle,wählte
1417 MartinV. zum alleinigen Papst.Das war für die kleine Stadt Konstanz ein riesiges Ereigniss.

Nach dem Geschichtsunterricht nun die Bilder.😅

145.JPG
Konzilgebäude

144.JPG
Hafeneinfahrt mit der bekannten Figur Imperia.Sie soll eine satirische Anspielung auf das Konzil sein.

146.JPG
Eine schöne bunte Stele,was sie darstellt blieb mir leider verborgen.

Brunnen.png
Der Kaiserbrunnen auf dem Markt.

150.JPG
"Münster Unserer Lieben Frau" ,193 Stufen bis in die Turmspitze.

149.JPG
Christuskirche St.Konrad

152.JPG
Altstadt

Nach so vielen Stadtrundgängen ist jetzt wieder mal Natur dran.Ich habe gerade ins Bilderarchiv geschaut und festgestellt das da noch ein paar schöne Fotos aus Büsum aufs Anschauen warten.2016 waren wir zum ersten mal in Büsum,überhaupt an der Nordsee.Da habe ich mich sofort verliebt in die Nordsee.Wir hatten die Jüngste mit,damals gerade so über 2 Jahre alt.Sie war vom "großen Meer" fasziniert.Anfang September und mal wieder wahnsinnig tolles Sommerwetter.

Aber jetzt geht es erst mal wieder in die Küche,heute Abend gibt es Kartoffelsuppe mit Bockwurst und selbstgemachten Ananas-Quark Nachtisch.😉

Einen gemütlichen Abend wünsche Fewa allerseits 👋

Anzeige

Seija
Seija
Mitglied

geschrieben von Seija
Heute erzähle ich von einer sehr aufregenden Wandertour.
Von Emmelshausen ging es durch die Ehrbachklamm bis zur Schmausemühle.

Ehrbachklamm-Baybachtal  25.-26.9.2010 026.JPG

Ehrbachklamm-Baybachtal  25.-26.9.2010 034.JPGSchmausemühle Gondershausen

Von da aus ging es durch die Baybachklamm bis nach Burgen
Ehrbachklamm-Baybachtal  25.-26.9.2010 040.JPG
Danach ereignete sich ein Unfall. Eine Mitwanderin brach sich das Bein.
Die Männer nahmen einen Baumstamm, setzten sie darauf und transportieren sie so weiter.
Es gab keinen Handyempfang.
Zwei von uns liefen vor um einen Krankenwagen rufen zu können.
Es kam aber kein Krankenwagen, sondern ein Rettungshubschrauber.

Ehrbachklamm-Baybachtal  25.-26.9.2010 055.JPG
Ehrbachklamm-Baybachtal  25.-26.9.2010 073.JPG
Nachdem unsere Wanderfreundin gut versorgt ins Krankenhaus geflogen wurde genehmigten wir uns im nächsten Gasthaus einen Schnaps auf diese Aufregung.
Der Bruch des Beines war GsD nicht kompliziert. Wir saßen noch im Wirtshaus, als wir die Nachricht erhielten, dass sie ärztlich versorgt wieder zu Hause war.

Ehrbachklamm-Baybachtal  25.-26.9.2010 032.JPG
Et ess nochmol jootjejange!🙏

LG Seija

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin

Heute waren wir wieder mal unterwegs und haben eine Tour nach Potsdam unternommen. 

Es verändert sich ja ständig etwas und somit haben wir radeln, besichtigen und es sich gut gehen lassen...einfach mal vereint.

40 km sind auch wieder zusammen gekommen,  schien uns garnicht soweit. 

Schön wars 

Kristine 

20230704_114326.jpg

Die im Bau befindliche Garnisonskirche in Potsdam, immer sehr umstritten aber nun erbaut

20230704_120140.jpg

Das Schloss in Potsdams Mitte, genutzt als Landtag...schön haben es die Politiker...😡

20230704_115410.jpg

Auf der Freundschaftsinsel unmittelbar im Zentrum...wunderschön und sehr idyllisch 

20230704_112858.jpg

Überall Wasser...

20230704_112820.jpg

Die Havel...überall 

20230704_123742.jpgEin romantischer Blick auf das schöne Schloss Sanssouci ...herrlich oder...zu jeder  Jahreszeit einfach nur wunderbar

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa

Freue mich wieder sehr euch beide zu lesen @Seija und @werderanerin .Ja, @werderanerin ,mach mich nur neidisch auf Potsdam,ich möchte es mir wirklich noch mal ganz in Ruhe anschauen.Das eine mal und dann nur Schnelldurchlauf,das war es nicht.Aber ich bin da zuversichtlich.

@Seija ,du siehst mich ziemlich geplättet,eine Klamm in Rheinland-Pfalz,ich fühle mich wie veräppelt.Hätte ich nie erwartet.Muss mir das morgen genauer in der Karte anschauen.Aber der Unfall tut mir leid.Einmal mehr ein Beweis,dass Klamm's nicht ohne sind.

Eigentlich hatte ich die Absicht von Büsum zu berichten und zu zeigen.Habs mir aber anders überlegt,Büsum muss noch warten.

Ich war ja am letzten Samstag zum Open Air-Konzert in meiner Geburtsstadt Gotha.Dies ist ein Schlosshof-Konzert mit dem Kölner Sänger Thomas Hahn.Er macht diese Konzerte mit der Thüringer Philharmonie Gotha-Eisenach schon das 3. Jahr in Folge.Mit dabei hat er einen Chor mit Grundschülern aus dem Kreis Gotha,ja und da ist meine jüngste Enkelin auch mit dabei.Das freut natürlich die Großeltern.😉 Und heute habe ich bei YouTube einen Ausschnitt entdeckt,den ich euch zeigen möchte.Und ich schrieb ja die Tage erst,wie schön meine Heimatstadt Gotha ist.Und hier könnt ihr schon mal einen kleinen Blick werfen auf unser Schloss Friedenstein.

Das ist ein Auschnitt aus der Generalprobe.

So,und heute war ich im Rosarium in Sangerhausen und da habe ich ganz tolle und viele Bilder mitgebracht,die ich euch zeigen möchte.Morgen habe ich Zeit und werde wieder hier sein.

Bis dahin wünsche ich allen angenehme Träume.

Grüße von Fewa

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf werderanerin vom 04.07.2023, 18:40:56
"das schöne Schloss Sanssouci ...
herrlich oder...zu jeder  Jahreszeit einfach nur wunderbar
Hallo, Ihr seid hier unterwegs in Stadt und Land,
und Ihr wisst sicher auch, dass ich viel und oft "unterwegs" bin!? 😉

Heute kann ich es nicht lassen und grüße @Fewa 💖
@werderanerin  @Seija  - und wer sich hier sonst noch beteiligt -
mal einfach so ganz herzlich:

Maria
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf omaria vom 05.07.2023, 09:50:30
Lieben Dank Maria für die wunderbare Ergänzung. Ja, der Park und das Schloss Sanssouci sind wirklich eine Reise wert. Man sieht sehr viel und wenn man dann auch noch zum Neuen Palais läuft, hat man richtig viel Geschichte gesehen.

Kristine
Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
Und wieder ein Grund zur Freude,sie gilt @omaria ,herzlichen Dank für deine außergewöhnliche Ergänzung zum Schloss Sanssouci und für deinen Besuch.

Ich sagte,Zeit hätte ich heute,hahaha.Dummerweise die Nase in ein neues Projekt getaucht und weg war die Zeit.

Aber jetzt steht der Rose aus Sangerhausen nichts mehr im Weg.😊

In der kleinen traditionsreichen Bergbaustadt Sangerhausen/Sachsen Anhalt entstand das heutige Europa-Rosarium. 
Rosenzüchter begründeten 1903 diese Rosenzucht und dehnten es zum Botanische Garten aus.Weltweit einmalig sind hier 8700 Rosensorten/Arten zu finden,80.000 Rosenstöcke sind es insgesamt.Und außerdem wird jedes Jahr ab Juli das Gelände zur Freiluft-Galerie für Kunst,"Rose trifft Kunst".

Ich habe knapp 80 Bilder geschossen,unvorstellbar euch alles zu zeigen.Ich werde immer mal wieder auf dieses schöne Rosarium in Sangerhausen zurück kommen.Vielleicht in kalten,trüben Wintertagen immer ein schöner Lichtblick.

Rosarium83.jpg
Rosarium1.jpg
Eigangsbereich

Rosarium4.jpg
Rosarium5.jpg
Rosarium8.jpg
Rosarium7.jpg
Rosarium9.jpg
Im Hintergrund ist das Rosen-Café zu sehen.Aus einem Bericht im TV wusste ich,dass hier der Renner die Rosentorte ist.Also sind wir ins Café mit der Absicht die Rosentorte zu probieren.Genau 13:15 Uhr waren wir da um zu sündigen.Rosentorte war aber aus.😓 Bis zu diesem Zeitpunkt sind gestern am Dienstag sage und schreibe schon 4 Rosentorten über die Theke gegangen.Wir mussten uns nur eine viertel Stunde gedulden bis die nächste Torte kam.😊

Rosarium81.jpg
Bitteschön 😋 sie war tatsächlich ein Renner.

Rosarium13.jpg
Rosarium12.jpg
Rosarium16.jpg
Esel und Uhu

Rosarium15.jpg
Rosarium18.jpg
Rosarium20.jpg
Rosarium21.jpg
Der Rosenkavalier

Rosarium22.jpg
Rosarium37.jpg
Rosarium60.jpg
Rosarium58.jpg
Mir gefielen nicht nur die Rosen,ich fand das gesamte Arrangement mit dem alten Baumbestand,Teichen und Wasserspielen und nicht zuletzt die Kunst sehr ansprechend.

Am schönsten ist die Rose
                        Sir Walter Scott

Am schönsten ist die Rose, wenn ihre Knospe bricht,
So tagt aus Furcht empor der Hoffnung schönstes Licht;
Am süßesten glüht Rose vom Morgentau gefeuchtet,
Am lieblichsten blickt Liebe, wenn sie durch Tränen leuchtet.

Mit diesem Gedicht wünsche ich ringsum  geruhsame Abendstunden.

LG Fewa

Morgana
Morgana
Mitglied

geschrieben von Morgana
als Antwort auf omaria vom 05.07.2023, 09:50:30

Herrlich, das stand auch auf meinem "Besuchsprogramm": Bisher hat es noch nie geklappt
und nun warst Du dort und hast herrliche Bilder mitgebracht. Ich bin virtuell mit Dir durch
das Rosarium geschlendert.

Wow... die Rosentorte schaut wunderschön aus. Bestimmt war sie auch lecker.

Vielen Dank für die vielen, schönen Eindrücke...

Anzeige