Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Roßfeld-Panorama-Straße,sie ist die höchstgelegene Panoramastraße in Deutschland und führt durch die hochalpine Bergwelt des Berchtesgadener Land.Das musste ich mir anschauen.Sie hat zwei Auffahrten und führt auf 1600m.Sehr begehrt bei Bikern mit Motor und ohne Motor.Und das Wetter war ja ideal.Beide Auffahrten haben eine Mautstelle,weil man durch Österreichisches Staatsgebiet fährt.Oben gibt es einen "Panorama-Rundweg",außerdem gibt es viele andere Möglichkeiten zum Wandern.Aber die Aussicht ist hier die Krönung.Es gibt jede Menge Parkplätze und ganz oben einen tollen Kiosk,auf dem man bei einem Cappuccino auf der Terrasse den Ausblick genießen kann.
Hier mal eine Karte,um sich das besser vorstellen zu können.
Vorsaison,noch ist nicht viel los wie man sieht.
Hier oben waren noch die Weidenkätzchen am blühen.
Anschließend waren wir beim "Windbeutelbaron" auf 1000m und haben es uns schmecken lassen.Das Gewitter hat uns nicht weiter gestört,und war schnell vergessen.
Das Leben ist zum genießen da 😃
Beim nächsten Ausflug gibt es mal keine Berge zu sehen.Ich lade euch in die Enzianbrennerei "Grassl" ein.Das war ein leckerer Besuch,doch Vorsicht,das Zeug schmeckt sooo gut,man merkt nicht den Alkohol.😅
Bis dahin schicke ich liebe Grüße ins Land
Fewa
Hier mal eine Karte,um sich das besser vorstellen zu können.
Vorsaison,noch ist nicht viel los wie man sieht.
Hier oben waren noch die Weidenkätzchen am blühen.
Anschließend waren wir beim "Windbeutelbaron" auf 1000m und haben es uns schmecken lassen.Das Gewitter hat uns nicht weiter gestört,und war schnell vergessen.
Das Leben ist zum genießen da 😃
Beim nächsten Ausflug gibt es mal keine Berge zu sehen.Ich lade euch in die Enzianbrennerei "Grassl" ein.Das war ein leckerer Besuch,doch Vorsicht,das Zeug schmeckt sooo gut,man merkt nicht den Alkohol.😅
Bis dahin schicke ich liebe Grüße ins Land
Fewa
RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Durch einen Fernsehbeitrag bin ich auf die Enzianbrennerei Grassl gestoßen.Geschichtsinteressiert und auf der Suche nach Besonderheiten des Berchtesgadener Land kam mir das gerade Recht.
Es geht um den Gebirgsenzian,nach dem die Grassl-Familie seid 1692 gräbt im alpinen Gelände.Das ist heute noch Schwerstarbeit.Damals wurde noch in mehreren Brennhütten gebrannt,heute gibt es noch eine Brennhütte auf der Priesbergalm.Der blaue Gebirgsenzian steht unter Naturschutz,nur von den Wurzelgrabern der Brennerei Grassl darf danach gegraben werden auf Grund des uralten Grab-und Brennrechts.Es darf nicht die ganze Wurzel gehoben werden,der Pflanze muss immer zum Nachwachsen Wurzel erhalten bleiben.Es dauert 7 Jahre bis die Pflanze sich erholt hat.
In Berchtesgaden steht die Grassl-Enzianbrennerei mit Verkauf und Museum.Das musste ich sehen.Ich muss dazu sagen,heute,im Alter trinke ich überwiegend alkoholfrei.Wenn Alkohol,dann habe ich immer schon auf Liköre gestanden,keine harten Sachen.Und ich war geplättet als ich in den Verkaufsraum kam.Eine Flasche neben der anderen,angerichtet auf einem Tisch standen kleine Gläschen aus Kunststoff für Kostproben.Einige Flaschen standen schon da,und haben wir andere Wünsche sollen wir uns melden,meinte eine nette Dame am Empfang.Es kann alles probiert werden.Das war gefährlich.
Ich fing also grinsend an zu probieren,schon beim ersten Schluck totale Begeisterung.Mein Mann sagte nur,du bist mit dem Auto da.😅
So sah ein Wurzelgraber aus.
Der Verkaufsraum.
Wer die Wahl hat,hat die Qual.😉
So sah eine Brennhütte auf der Alm aus.
Museumsraum
Und das sind meine Schätze,Cremiger Milchlikör,Wildfruchtlikör,Salz-Karamell.Und die sind soooo lecker,dass ich mir gleich zur Feier des Tages einen Likör gönne.😆
Die Entscheidung fiel wirklich schwer,alle Liköre sehr lecker.Man sagte uns der Gin sei auch sehr edel.
Der Besuch war sehr lehrreich und sogar lecker.
Und Auto konnte ich nach dem Besuch noch fahren,ich war nicht blau.😂
Das war mal etwas Anderes als nur Berge,vor allem unterhaltsam.
Wir lesen uns 🙋
LG Fewa
Es geht um den Gebirgsenzian,nach dem die Grassl-Familie seid 1692 gräbt im alpinen Gelände.Das ist heute noch Schwerstarbeit.Damals wurde noch in mehreren Brennhütten gebrannt,heute gibt es noch eine Brennhütte auf der Priesbergalm.Der blaue Gebirgsenzian steht unter Naturschutz,nur von den Wurzelgrabern der Brennerei Grassl darf danach gegraben werden auf Grund des uralten Grab-und Brennrechts.Es darf nicht die ganze Wurzel gehoben werden,der Pflanze muss immer zum Nachwachsen Wurzel erhalten bleiben.Es dauert 7 Jahre bis die Pflanze sich erholt hat.
In Berchtesgaden steht die Grassl-Enzianbrennerei mit Verkauf und Museum.Das musste ich sehen.Ich muss dazu sagen,heute,im Alter trinke ich überwiegend alkoholfrei.Wenn Alkohol,dann habe ich immer schon auf Liköre gestanden,keine harten Sachen.Und ich war geplättet als ich in den Verkaufsraum kam.Eine Flasche neben der anderen,angerichtet auf einem Tisch standen kleine Gläschen aus Kunststoff für Kostproben.Einige Flaschen standen schon da,und haben wir andere Wünsche sollen wir uns melden,meinte eine nette Dame am Empfang.Es kann alles probiert werden.Das war gefährlich.
Ich fing also grinsend an zu probieren,schon beim ersten Schluck totale Begeisterung.Mein Mann sagte nur,du bist mit dem Auto da.😅
So sah ein Wurzelgraber aus.
Der Verkaufsraum.
Wer die Wahl hat,hat die Qual.😉
So sah eine Brennhütte auf der Alm aus.
Museumsraum
Und das sind meine Schätze,Cremiger Milchlikör,Wildfruchtlikör,Salz-Karamell.Und die sind soooo lecker,dass ich mir gleich zur Feier des Tages einen Likör gönne.😆
Die Entscheidung fiel wirklich schwer,alle Liköre sehr lecker.Man sagte uns der Gin sei auch sehr edel.
Der Besuch war sehr lehrreich und sogar lecker.
Und Auto konnte ich nach dem Besuch noch fahren,ich war nicht blau.😂
Das war mal etwas Anderes als nur Berge,vor allem unterhaltsam.
Wir lesen uns 🙋
LG Fewa
geschrieben von Xalli
ich mag deine Alben liebe Fewa, übermitteln sie zu ausgezeichneten Fotos
auch das Hintergrundwissen und nein, ich finde Landschaftsfotos / Berge
nicht uninteressant 😉.
Das Los der Fahrer kenne ich aus den Urlauben in Süd Ungarn, kein Weinkauf ohne Kostprobe, Vater und seine zwei großen Töchter kauften ein,
die Rückfahrt zum Stammquartier war für drei recht lustig denn.......
nur ich hatte einen Führerschein 😏 !
LG Xalli
auch das Hintergrundwissen und nein, ich finde Landschaftsfotos / Berge
nicht uninteressant 😉.
Das Los der Fahrer kenne ich aus den Urlauben in Süd Ungarn, kein Weinkauf ohne Kostprobe, Vater und seine zwei großen Töchter kauften ein,
die Rückfahrt zum Stammquartier war für drei recht lustig denn.......
nur ich hatte einen Führerschein 😏 !
LG Xalli
geschrieben von Fewa
Schön,dass ihr mal reingeschaut habt,freut mich. @Xalli ,ja,das ist das Los der Autofahrer.😄 Und dabei bin ich froh,dass ich meiner Fahrsucht 😉 fröhnen kann,und mein Mann nicht selber fahren will.
Das gebe Krieg.😂
Ich habe heute Morgen wieder mal nicht nach Hause gefunden bei meiner Walking-Runde.Es war herrlich draußen,wie das alles grünt und blüht und duftet.Wenn ich dann am Boden,auf dem Radweg liege und die Schnecke beobachte,bin ich froh das keiner kommt.Die würden noch nach der SMH telefonieren,weil sie denken der Alten ist schlecht geworden.😅 Und mein Mann sitzt zu Hause am gedeckten Frühstückstisch und wartet.Aber er weiß,seine Olle unterhält sich mit jeden Strauch und jedem Hasen.
Und jetzt nerve ich euch.😁
Apfelblüte
Eine wild wachsende Schneeball-Art
Spielereien
Mühlburg
Wachsenburg durch die Apfelblüte
Heute Morgen war es etwas trübe-diesig,der Blick war nicht ganz klar.Man hatte aber das Gefühl jeden Moment kommt die Sonne raus.Sie kam aber erst als ich am Frühstückstisch saß.Es war ein sehr schöner sonniger Tag.
Ich hoffe ihr hattet auch einen schönen Tag.Jetzt wünsche ich einen wunderschönen Abend in die Runde.Das nächste mal sehen wir uns in Berchtesgaden.😉
LG Fewa
Das gebe Krieg.😂
Ich habe heute Morgen wieder mal nicht nach Hause gefunden bei meiner Walking-Runde.Es war herrlich draußen,wie das alles grünt und blüht und duftet.Wenn ich dann am Boden,auf dem Radweg liege und die Schnecke beobachte,bin ich froh das keiner kommt.Die würden noch nach der SMH telefonieren,weil sie denken der Alten ist schlecht geworden.😅 Und mein Mann sitzt zu Hause am gedeckten Frühstückstisch und wartet.Aber er weiß,seine Olle unterhält sich mit jeden Strauch und jedem Hasen.
Und jetzt nerve ich euch.😁
Apfelblüte
Eine wild wachsende Schneeball-Art
Spielereien
Mühlburg
Wachsenburg durch die Apfelblüte
Heute Morgen war es etwas trübe-diesig,der Blick war nicht ganz klar.Man hatte aber das Gefühl jeden Moment kommt die Sonne raus.Sie kam aber erst als ich am Frühstückstisch saß.Es war ein sehr schöner sonniger Tag.
Ich hoffe ihr hattet auch einen schönen Tag.Jetzt wünsche ich einen wunderschönen Abend in die Runde.Das nächste mal sehen wir uns in Berchtesgaden.😉
LG Fewa
geschrieben von Fewa
Heute geht's Frühstücken nach Berchtesgaden in Spießberger's Alpenküche.Ein tolles Restaurant mit typisch Bayrischer Küche und... einer großartigen süßen Idee.Sie bringen den Watzmann in eine leckere süße Form bzw. in verschiedene Formen.Der Watzmann kommt als Praline mit verschiedenen Füllungen und verschiedenen Schokoladen,als Tafel mit Relief vom Watzmann usw. daher.Tolle Geschäftsidee,wunderbares Mitbringsel,natürlich auch für mich.Ich habe mich für die Watzmann-Praline mit Marzipanfüllung für mich und als Mitbringsel entschieden.
Aber um Appetit auf's Frühstück zu haben,muss erst mal gelaufen werden,3km sind es bis Berchtesgaden.Und anschließend schauen wir uns Berchtesgaden an.
Entlang der Königsseer Ache Richtung Berchtesgaden.
Die Triftrinne,das Transportmittel für Baumstämme.
Frühstück auf der Terrasse unter dem Watzmann bei strahlendem Sonnenschein vor fast genau einem Jahr."Er" schaute uns beim Frühstück zu.
Brunnen-Statue Prinzregent Luitpold von Bayern...
Dukatenesel,eine der bekanntesten Sehenwürdigkeiten.Ich hielt ihn für einen Hund und wäre beinahe ins Fettnäpfchen getreten.
Markt und Marktbrunnen
Königliches Schloss und Stiftskirche
Schlossplatz
Und das nächste mal wird es wieder Zeit für die Berge,es geht wieder wandern.Hier gibt es die Almbachklamm die wir uns mal anschauen werden.Sie war anstrengend aber wunderschön.
Also,ich freue mich auf euch.
Guten Nacht für heute wünscht
Fewa
Aber um Appetit auf's Frühstück zu haben,muss erst mal gelaufen werden,3km sind es bis Berchtesgaden.Und anschließend schauen wir uns Berchtesgaden an.
Entlang der Königsseer Ache Richtung Berchtesgaden.
Die Triftrinne,das Transportmittel für Baumstämme.
Frühstück auf der Terrasse unter dem Watzmann bei strahlendem Sonnenschein vor fast genau einem Jahr."Er" schaute uns beim Frühstück zu.
Brunnen-Statue Prinzregent Luitpold von Bayern...
Dukatenesel,eine der bekanntesten Sehenwürdigkeiten.Ich hielt ihn für einen Hund und wäre beinahe ins Fettnäpfchen getreten.
Markt und Marktbrunnen
Königliches Schloss und Stiftskirche
Schlossplatz
Und das nächste mal wird es wieder Zeit für die Berge,es geht wieder wandern.Hier gibt es die Almbachklamm die wir uns mal anschauen werden.Sie war anstrengend aber wunderschön.
Also,ich freue mich auf euch.
Guten Nacht für heute wünscht
Fewa
geschrieben von Fewa
Ich muss euch erst mal erzählen,dass ich in einer guten Woche in Urlaub fahre.Es geht an den Edersee in Hessen.Eine sehr schöne Gegend zum Wandern,die ich schon öfter als Tagestour genossen habe.Und damit verbinde ich gleich mehrere Wünsche.Es gibt in Kassel eine Sehenswürdigkeit,die ich mir schon länger ansehen möchte.Ich verrate noch nicht zu viel.Als Tagestour ist es mir zu viel,immerhin fahren wir 2 Stunden eine Tour.Und schon viele Jahre wollten wir in Bad Wildungen etwas wieder mal besuchen,das wir nun auch machen werden.Da liegt der Edersee genial mittendrin.Ich schwelge schon wieder in Vorfreude.
Aber heute geht's erst mal im Berchtesgadener Land in die Klamm,in die Almbachklamm.Los ging es an der Kugelmühle.Die Marmorkugelmühle und Gaststätte gibt es seid 1683,wen es interessiert kann im Link sich informieren.Leider hatte die Kugelmühle geschlossen,wenn man Glück hat,kann man sich Kugeln selber machen.
Die Almbachklamm wurde bis in die 60ziger Jahre zum Holztriften genutzt.Sie hat 29 Brücken,320 steinere Stufen und einen in den Fels gesprengten Tunnel.Da muss man den Kopf einziehen.
Der Tunnel 1,66m hoch,Kopf einziehen 😃
Der Sulzer Wasserfall,bis hier hin wollten wir,und dann ein Stück wieder zurück und den Aufstieg zur Wallfahrtskirche nehmen.
Könnt ihr den kleinen Salamander erkennen?
Hier begann der Aufstieg,etwas über 400 Höhenmeter mussten bewältigt werden.Zum Teil wie hier ging es über Treppen.
Mit diesem Ausblick wurden wir belohnt.Wallfahrtskirche Maria Heimsuche und Wirtshaus Mesner in Ettenberg,am Fuße des Untersberg's.Leider hatte das Wirtshaus schon länger geschlossen.So haben wir eine Pause gemacht und uns entschieden auf dem Rückweg in die Gaststätte zur Kugelmühle einzukehren.Durch Ettenberg sind wir von hinten wieder in die Klamm.Es ging sehr steil abwärts,wobei ich merkte,das es viel gefährlicher ist wie aufwärts.Kommst du hier ins Rutschen oder Stolpern reist du alles mit was dir im Weg steht.Deshalb sollte man schon noch einen sicheren Tritt haben.
Angekommen in der Gaststätte waren wir ordentlich platt und freuten uns auf einen Stuhl.Im ersten Moment hat mich die Selbstbedienung gestört.Ich dachte ich komme nicht wieder hoch.😉 War aber froh,dass überhaupt auf war.Das Essen war super gut,und wir waren rundum zufrieden.
Jetzt fehlt nur noch die Tour nach Salzburg/Österreich dann geht der Besuch im Berchtesgadener Land zu Ende.
Bis dahin lass ich liebe Abendgrüße da
Fewa
Aber heute geht's erst mal im Berchtesgadener Land in die Klamm,in die Almbachklamm.Los ging es an der Kugelmühle.Die Marmorkugelmühle und Gaststätte gibt es seid 1683,wen es interessiert kann im Link sich informieren.Leider hatte die Kugelmühle geschlossen,wenn man Glück hat,kann man sich Kugeln selber machen.
Die Almbachklamm wurde bis in die 60ziger Jahre zum Holztriften genutzt.Sie hat 29 Brücken,320 steinere Stufen und einen in den Fels gesprengten Tunnel.Da muss man den Kopf einziehen.
Der Tunnel 1,66m hoch,Kopf einziehen 😃
Der Sulzer Wasserfall,bis hier hin wollten wir,und dann ein Stück wieder zurück und den Aufstieg zur Wallfahrtskirche nehmen.
Könnt ihr den kleinen Salamander erkennen?
Hier begann der Aufstieg,etwas über 400 Höhenmeter mussten bewältigt werden.Zum Teil wie hier ging es über Treppen.
Mit diesem Ausblick wurden wir belohnt.Wallfahrtskirche Maria Heimsuche und Wirtshaus Mesner in Ettenberg,am Fuße des Untersberg's.Leider hatte das Wirtshaus schon länger geschlossen.So haben wir eine Pause gemacht und uns entschieden auf dem Rückweg in die Gaststätte zur Kugelmühle einzukehren.Durch Ettenberg sind wir von hinten wieder in die Klamm.Es ging sehr steil abwärts,wobei ich merkte,das es viel gefährlicher ist wie aufwärts.Kommst du hier ins Rutschen oder Stolpern reist du alles mit was dir im Weg steht.Deshalb sollte man schon noch einen sicheren Tritt haben.
Angekommen in der Gaststätte waren wir ordentlich platt und freuten uns auf einen Stuhl.Im ersten Moment hat mich die Selbstbedienung gestört.Ich dachte ich komme nicht wieder hoch.😉 War aber froh,dass überhaupt auf war.Das Essen war super gut,und wir waren rundum zufrieden.
Jetzt fehlt nur noch die Tour nach Salzburg/Österreich dann geht der Besuch im Berchtesgadener Land zu Ende.
Bis dahin lass ich liebe Abendgrüße da
Fewa
geschrieben von Seija
Nun will ich ein wenig von meinem Moselurlaub berichten.
In Alt-Piesport haben wir gewohnt. Es ist der größte Weinbauort im Anbaugebiet der Mosel.
Vom Frühstückstisch konnten wir auf die Mosel schauen. So begann der Tag schon sehr schön.
Das Wetter spielte auch mit.
Blick auf Piesport
Aufstieg zum Moselsteig Piesport bis Neumagen-Dhron
Da war ich geschafft......
Aber die Mühe hat sich gelohnt....
Von Neumagen-Dhron wollten wir mit dem Bus zurück nach Piesport fahren.
Fragten den Busfahrer, ob der Bus auch in Alt-Piesport hält. Er sagte: "Ja!"
Wir fuhren durch Piesport durch , aber nicht über die Brücke nach Alt-Piesport.
Naja dachten wir, er fährt vielleicht noch andere Haltestellen an....
Als er dann aber in Minheim nicht über die Brücke fuhr, wurde uns die Sache langsam unheimlich.
Meine Schwester fragte den Fahrer dann nochmal.... Diesmal nein - dort halten wir nicht.
Kurzerhand lud er uns an der nächsten Haltestelle aus - mitten in der "Walachhei"
Dort standen wir nun und mussten auf den nächsten Bus zurück warten.
Der Busfahrer war dann aber so nett und kassierte nicht nochmal.
Mein Schwesterherz wollte dann von Piesport bis Alt-Piesport noch einen schönen Weg gehen, nicht an der Straße lang. Sie führte mich durch das ganze Dorf.
Da war ich dann doch etwas angesäuert.
Nach der anstrengenden Moselsteigetappe und der missglückten Rückfahrt wollte ich nur noch nach Hause auf die Couch.
Das wirst Du sicher liebe @Fewa verstehen.......😊
Auf dem Moselachter in Trittenheim (Moselkino)
Blick auf Neumagen-Dhron
LG Seija
In Alt-Piesport haben wir gewohnt. Es ist der größte Weinbauort im Anbaugebiet der Mosel.
Vom Frühstückstisch konnten wir auf die Mosel schauen. So begann der Tag schon sehr schön.
Das Wetter spielte auch mit.
Blick auf Piesport
Aufstieg zum Moselsteig Piesport bis Neumagen-Dhron
Da war ich geschafft......
Aber die Mühe hat sich gelohnt....
Von Neumagen-Dhron wollten wir mit dem Bus zurück nach Piesport fahren.
Fragten den Busfahrer, ob der Bus auch in Alt-Piesport hält. Er sagte: "Ja!"
Wir fuhren durch Piesport durch , aber nicht über die Brücke nach Alt-Piesport.
Naja dachten wir, er fährt vielleicht noch andere Haltestellen an....
Als er dann aber in Minheim nicht über die Brücke fuhr, wurde uns die Sache langsam unheimlich.
Meine Schwester fragte den Fahrer dann nochmal.... Diesmal nein - dort halten wir nicht.
Kurzerhand lud er uns an der nächsten Haltestelle aus - mitten in der "Walachhei"
Dort standen wir nun und mussten auf den nächsten Bus zurück warten.
Der Busfahrer war dann aber so nett und kassierte nicht nochmal.
Mein Schwesterherz wollte dann von Piesport bis Alt-Piesport noch einen schönen Weg gehen, nicht an der Straße lang. Sie führte mich durch das ganze Dorf.
Da war ich dann doch etwas angesäuert.
Nach der anstrengenden Moselsteigetappe und der missglückten Rückfahrt wollte ich nur noch nach Hause auf die Couch.
Das wirst Du sicher liebe @Fewa verstehen.......😊
Auf dem Moselachter in Trittenheim (Moselkino)
Blick auf Neumagen-Dhron
LG Seija
geschrieben von Fewa
Und wie ich das verstehen kann liebe @Seija .
Juhu,Seija ist wieder da und hat tolle Bilder mit gebracht,schööön.
Hält denn dein Tommy das durch? War der überhaupt mit?
Ich muss dir ehrlich sagen,noch nie gehört,Piesport,liegt aber traumhaft schön.
Gerade scheint bei uns die Sonne,da gibt es ein Sprichwort: "Wie der Freitag sich neigt,so das Wochenende sich zeigt."
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Auf ein schönes,gemütliches,sonniges und ruhiges Wochenende für alle
Fewa
geschrieben von Seija
Aber ja, Tommy war natürlich mit. Der ist richtig fit.
Hält denn dein Tommy das durch? War der überhaupt mit?
geschrieben von Fewa
Ein Muss für alle die im Berchtesgadener Land urlauben,ein Besuch in Salzburg.Salzburg,die Geburtsstadt Mozarts,liegt am Fuß der Ostalpen,mittendurch fließt die Salzach.Eine traumhaft schöne Stadt.
Mir geht es so beim Besuch schöner,besonderer Städte,dass ich erst mal nur die Sehenswürdigkeiten konzentriert ablaufe,staune,fotografiere.Erst später,meistens zu Hause,wenn ich in Ruhe meine "Schätze" durchgehe,sehe ich,was ich für einen wunderbaren Schatz besucht habe.
Salzburg liegt gleich hinter der deutschen Grenze,und zwischen Berchtesgaden und Salzburg besteht Busverkehr,was uns sehr gelegen kam.Keine Parkplatzsuche,keine Parkgebühren,entspanntes Reisen.
Bushaltestelle war so genial gelegen,dass wir nach drei Schritten schon mitten im Mirabellgarten standen,durch ihn hindurch waren wir schnell in der Altstadt.
Heute zeige ich nur Bilder von Salzburg,beim nächsten mal schauen wir auf die Festung Hohensalzburg.
Mirabellgarten
Mirabellgarten mit Blick zur Festung.
Der Blick über die Salzach zur Festung.
Geburtshaus von Mozart in der Getreidegasse.
Getreidegasse,die Einkaufsmeile Salzburg's.
Residenzplatz mit Residenzbrunnen.
Das Kunstwerk "Sphaera" auf dem Kapitelplatz
Die älteste Bäckerei von Salzburg,Backstube und Verkaufsraum sind eins.Dabei steht das Backen von Schwarzbrot mit Natursauerteig im holzbefeuerten Ofen im Mittelpunkt.
700 Jahre altes Backhandwerk...
... angetrieben mit Wasserkraft aus dem Almkanal.
Blick von der Festung über Salzburg.
Dabei muss ich immer wieder sagen,ein Tag ist für solche Sehenswürdigkeiten immer zu wenig.Dabei informiere ich mich schon von Zuhause aus,was mich erwartet,was man gesehen haben sollte.Es ist so viel an Schönem was auf einen einstürmt,das kann man nur langsam im Nachhinein begreifen.
Ein Rundgang auf der Festung Hohensalzburg ist dann das letzte von diesem schönen Urlaub.Wusstet ihr,dass vor 200 Jahren Salzburg noch zu Bayern gehörte?
Startet gut in die neue Woche,passt auf euch auf wünscht sich
Fewa
Mir geht es so beim Besuch schöner,besonderer Städte,dass ich erst mal nur die Sehenswürdigkeiten konzentriert ablaufe,staune,fotografiere.Erst später,meistens zu Hause,wenn ich in Ruhe meine "Schätze" durchgehe,sehe ich,was ich für einen wunderbaren Schatz besucht habe.
Salzburg liegt gleich hinter der deutschen Grenze,und zwischen Berchtesgaden und Salzburg besteht Busverkehr,was uns sehr gelegen kam.Keine Parkplatzsuche,keine Parkgebühren,entspanntes Reisen.
Bushaltestelle war so genial gelegen,dass wir nach drei Schritten schon mitten im Mirabellgarten standen,durch ihn hindurch waren wir schnell in der Altstadt.
Heute zeige ich nur Bilder von Salzburg,beim nächsten mal schauen wir auf die Festung Hohensalzburg.
Mirabellgarten
Mirabellgarten mit Blick zur Festung.
Der Blick über die Salzach zur Festung.
Geburtshaus von Mozart in der Getreidegasse.
Getreidegasse,die Einkaufsmeile Salzburg's.
Residenzplatz mit Residenzbrunnen.
Das Kunstwerk "Sphaera" auf dem Kapitelplatz
Die älteste Bäckerei von Salzburg,Backstube und Verkaufsraum sind eins.Dabei steht das Backen von Schwarzbrot mit Natursauerteig im holzbefeuerten Ofen im Mittelpunkt.
700 Jahre altes Backhandwerk...
... angetrieben mit Wasserkraft aus dem Almkanal.
Blick von der Festung über Salzburg.
Dabei muss ich immer wieder sagen,ein Tag ist für solche Sehenswürdigkeiten immer zu wenig.Dabei informiere ich mich schon von Zuhause aus,was mich erwartet,was man gesehen haben sollte.Es ist so viel an Schönem was auf einen einstürmt,das kann man nur langsam im Nachhinein begreifen.
Ein Rundgang auf der Festung Hohensalzburg ist dann das letzte von diesem schönen Urlaub.Wusstet ihr,dass vor 200 Jahren Salzburg noch zu Bayern gehörte?
Startet gut in die neue Woche,passt auf euch auf wünscht sich
Fewa