Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
Sachsen-Anhalt,UNESCO-Welterbestätte Dessau-Wörlitz.Der Park besteht aus verschiedenen Parkteilen und ist um 1770 angelegt worden,und immer wieder erweitert worden.
Er ist echt groß,man sollte schon mehr als 1 Tag ansetzten um alles zu sehen.Und gut zu Fuß sollte man sein.Einen guten Überblick verschafft man sich,wenn man die erste Tour mit dem Boot macht.Der Bootsführer erklärt gut das Große und Ganze zum Park.Und was natürlich auch wichtig ist bei viel Bewegung an der frischen Luft,die Sorge um das leibliche Wohl.😁 Dafür ist ausreichend gesorgt mit feinen Gaststätten und kleinen feines Imbissbüdchen.
Der Bootsführer paddelt und erklärt,hier gehts in Richtung "Neue Brücke".
Der Park hat 18 Brücken.
Wolfsbrücke
Chinesische Brücke
Hohe Brücke mit Blick zum Venustempel
Jungfernbrücke
Kettenbrücke
Klappbrücke
Sonnenbrücke
St.Petri-Kirche mit Bibelturm
Schloss Wörlitz
Rückseite vom Gotischen Haus
Gotisches Haus Vorderseite
Felseninsel Stein und Villa Hamilton
Manche Gewässer kann man mit kleinen Fähren überqueren.Und Ausstellung gibt es auch zu besichtigen.
Für heute und die nächsten Tage war es das wieder von mir.Startet gut in die neue Woche,ich freue mich euch gesund wieder hier zu lesen.🙋
LG Fewa
Wow, das sieht toll aus und ist bestimmt einen Ausflug wert. Muss mal googlen wie weit
das entfernt ist von uns. Ich denke Hunde dürfen nicht rein und lange kann ich meinen
alten kleinen Hund nicht alleine lassen. Ich denke schon man muss sich Zeit nehmen für diesen
schönen Park und überhaupt.
Was den Schnee betrifft Fewa, da müsstest Du mal zu uns hochkommen. Wir sind schon bald
eingeschneit... na ja, ist schon übertrieben...aber mittlerweile haben wir bestimmt 25 - 30 cm
Neuschnee. Das war gestern... da ist heute noch einiges dazu gekommen.
Das mit dem Schnee, @Morgana ,habe ich mir gedacht,und beneiden tue ich euch nicht.War es Weihnachten nicht Weiß,brauche ich jetzt auch keinen Schnee mehr.Ich will Frühling.😆
Deinen kleinen Hund kannst du mit in den Wörlitzer Park nehmen.Aber ich denke,er läuft keine langen Strecken mehr.Aber gut,man kann sich das ja auch auf mehrere Tage aufteilen.Es sind auch überall Bänke aufgestellt für Pausen.Und allein schon bei der Kahnfahrt siehst du richtig viel.
🙋 Fewa
mit Freude, Dank und einen lieben Gruß aus dem Rheinland von ladybird
Traumpfad Nette-Schieferpfad in Trimbs (Eifel) unterwegs. Es war eine tolle Tour.
Ein Einheimischer, der in diesem Jahr 80 Jahre wird, hält dem Weg sauber.
Er erzählte uns von seiner Heimatliebe.
Ich glaube er kennt unterwegs jeden Strauch und jeden Stein....
Abschluss war in der Vulkan-Brauerei in Mendig. Als Autofahrer konnte ich leider das köstliche Bier nicht trinken....😞
LG Seija
Ehemaliger Eisenbahntunnel
Blick auf Welling
D A N K E, für die vielen tollen Fotos
von euren Wanderungen!!
Ich möchte auch so gerne mal wieder ans Wasser
oder in den Wald mit meiner Kamera und einen kleinen Spaziergang
machen.
Nun, mal abwarten ob es in diesem Frühling/Sommer
vielleicht einmal klappt...
Liebe Grüße von
T I N A
LG Seija
Danke, @ALL
Diesen Blick hatte ich heute vor genau fünf Jahren
auf den Plöner See ( übrigens der größte See
im nördlichsten Bundesland).
Bei etwas frühlingshafteren Temperaturen und Sonnenschein
würde ich dort am Wasser gerne mal wieder ein paar Aufnahmen machen.
Liebe Grüße von
T I N A
Am heutigen Sonntag möchte ich euch
mit einem Bild von meiner heutigen "Wanderung"
in die Prärie überraschen.
Am frühen Morgen war das Wetter bei uns
"Nordlichtern" heute sehr schön, wenn
auch der Wind eisig kalt war.
Trotzdem habe ich mich über meinen kleinen
Ausflug riesig gefreut, zumal ich an diesem
schönen Platz vorher noch nie gewesen bin.
...und dieses Info-Schild habe ich euch
auch noch als kleine "Bildungsstunde" mitgebracht. 😉
Leider ist die Schrift sehr klein,
aber man kann den Text ja glößer scrollen.
Liebe Grüße von
T I N A
Weiter so!
LG Seija