Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Brita
Liebe Fewa
da fühle ich mich doch tatsächlich als würde ich mit wandern. Wunderbare Aufnahmen sind das. Ein herzliches Dankeschön dafür 🌸
Liebe Grüße Brita 😘
da fühle ich mich doch tatsächlich als würde ich mit wandern. Wunderbare Aufnahmen sind das. Ein herzliches Dankeschön dafür 🌸
Liebe Grüße Brita 😘
RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Dann los @Brita ,Wanderschuhe an es geht weiter nach oben.😃
@Xalli ,alles gut bei dir? Warst gestern nicht zu lesen,ich weiß,du hattest Termin,hoffe mal das Beste.Liebe Grüße von hier.
Dann mal los,es ist fast geschafft.
Und immer wieder diese mega Aussicht.
Geschafft,Füße und Kopf in Sicherheit Dank Absperrung.😊
Stolz wie Bolle,die alte Frau. 😁
Aber es hat Fewa noch nicht gereicht an diesem Tag,da war noch Luft nach oben.
Also sind wir anschließend noch zum Ziegenkopf,Ausflugslokal und Aussichturm, gefahren.Das Lokal war bekannt für mega Hefeklöße,das mussten wir probieren.Ich war echt am überlegen,ob ich den Turm erst besteige,denn mit vollem Bauch bin ich schlapp.Die Entscheidung wurde mir abgenommen,der Turm war gerade besetzt,für mehrere Leute war es zu eng,also doch mit vollem Bauch.😵
Ist das ein Hefekloß? Das war aber der Kleine,der vom GG war größer.
Langsam und mit Pause hab ich den Aufstieg geschafft.
Oben war aus Sicherheitsgründen der Ausblick verglast.
Satt und zufrieden ging es zurück in die Ferienwohnung.
Am nächsten Tag sind wir mit der Rübelandbahn,einer Dampflok,nach Rübeland in die Tropfsteinhöhle gefahren.
Dann bis zum nächsten mal,aus Thüringen kommen liebe Grüße von der
Fewa
@Xalli ,alles gut bei dir? Warst gestern nicht zu lesen,ich weiß,du hattest Termin,hoffe mal das Beste.Liebe Grüße von hier.
Dann mal los,es ist fast geschafft.
Und immer wieder diese mega Aussicht.
Geschafft,Füße und Kopf in Sicherheit Dank Absperrung.😊
Stolz wie Bolle,die alte Frau. 😁
Aber es hat Fewa noch nicht gereicht an diesem Tag,da war noch Luft nach oben.
Also sind wir anschließend noch zum Ziegenkopf,Ausflugslokal und Aussichturm, gefahren.Das Lokal war bekannt für mega Hefeklöße,das mussten wir probieren.Ich war echt am überlegen,ob ich den Turm erst besteige,denn mit vollem Bauch bin ich schlapp.Die Entscheidung wurde mir abgenommen,der Turm war gerade besetzt,für mehrere Leute war es zu eng,also doch mit vollem Bauch.😵
Ist das ein Hefekloß? Das war aber der Kleine,der vom GG war größer.
Langsam und mit Pause hab ich den Aufstieg geschafft.
Oben war aus Sicherheitsgründen der Ausblick verglast.
Satt und zufrieden ging es zurück in die Ferienwohnung.
Am nächsten Tag sind wir mit der Rübelandbahn,einer Dampflok,nach Rübeland in die Tropfsteinhöhle gefahren.
Dann bis zum nächsten mal,aus Thüringen kommen liebe Grüße von der
Fewa
geschrieben von Roxanna
Um eine wunderschöne Aussicht genießen zu können, liebe @Fewa muss man nicht unbedingt auf den Ulmer oder Freiburger Münsterturm steigen 😁, es gibt sie auch anderswo, wie du mal wieder mit deinem Bericht begleitet von Fotos, die nicht schöner sein könnten, beweist. Und ja, der Hefekloß, damit hätte man mich auch hinterm Ofen vorlocken können. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Danke für das Vergnügen dich zu begleiten.
Lieben Gruß und ein gutes Wochenende wünscht
Roxanna
Lieben Gruß und ein gutes Wochenende wünscht
Roxanna
geschrieben von Fewa
Manchmal ein bisschen unheimlich wie die Zeit vergeht.Eben hat man noch die Augen verdreht,wenn jemand von Weihnachten sprach,noch sooo lange hin,und nun planen wir schon für das Fest.Ups,ich jedenfalls.Habe schon die ersten Plätzchen gebacken,zwar nicht für mich,aber ist ja egal,und diese Woche backe ich hier bei mir zu Hause.Unsere "Mädels-Weihnacht" wird auch schon geplant,einmal das Wochenende zum 2.Advent mit Übernachtung und die nächste schon gleich danach,essen gehen und Bowlen.Ich bin ganz schön eingespannt merke ich gerade,😃 denn so geht es weiter im Dezember.
Und noch nicht mal alle Bilder habe ich digital einsortiert vom Harzurlaub.Oh man,ich muss ein bisschen den Finger ziehen.😉
Heute fahren wir mit der Dampflokomotive von Blankenburg nach Rübeland,hier wollen wir die Hermannshöhle,eine Rübeländer Tropfsteinhöhle besuchen.Naja,Dampflok fahren in der warmen Jahreszeit ist interessanter,da kann man sich draußen auf die Plattform stellen und fotografieren.Das war mir zu kalt im Herbst.Hat aber trotzdem Spaß gemacht,die Dampflok fährt über einen Viadukt und durch zwei Tunnel.
Das war schon mal richtig nostalgisch,die Fahrkarten wie damals aus Pappe und natürlich wurden sie auch vom Schaffner kontrolliert und gelocht.
Es kann los gehen.
Auch hier war eigentlich fotografieren verboten,auch ich wurde abgemahnt. 😞
Bevor es wieder zurück ging,schauten wir noch beim Rangieren zu.
Als nächstes war geplant eine Wandertour auf die Teufelsmauer.Wir hatten uns entschieden die Teufelsmauer bei Weddersleben zu besteigen,nordöstlich gelegen von Thale.Hier hat man eine schöne Aussicht auf den Hexentanzplatz,wenns Wetter passt.Leider hat es nicht gepasst,es hat ordentlich geregnet.Wir wollten das Wetter provozieren und sind zum Ausgangspunkt gefahren,aber das Wetter macht nun mal was es will,also Plan B,auf den Hexentanzplatz mit Mütze und Schirm bewaffnet.Und es war nicht nur nass von oben,es war auch noch richtig kalt an dem Tag,da half nur Glühwein.
Dann also bis zum nächsten mal.Seid herzlich gegrüßt
Fewa
Und noch nicht mal alle Bilder habe ich digital einsortiert vom Harzurlaub.Oh man,ich muss ein bisschen den Finger ziehen.😉
Heute fahren wir mit der Dampflokomotive von Blankenburg nach Rübeland,hier wollen wir die Hermannshöhle,eine Rübeländer Tropfsteinhöhle besuchen.Naja,Dampflok fahren in der warmen Jahreszeit ist interessanter,da kann man sich draußen auf die Plattform stellen und fotografieren.Das war mir zu kalt im Herbst.Hat aber trotzdem Spaß gemacht,die Dampflok fährt über einen Viadukt und durch zwei Tunnel.
Das war schon mal richtig nostalgisch,die Fahrkarten wie damals aus Pappe und natürlich wurden sie auch vom Schaffner kontrolliert und gelocht.
Es kann los gehen.
Auch hier war eigentlich fotografieren verboten,auch ich wurde abgemahnt. 😞
Bevor es wieder zurück ging,schauten wir noch beim Rangieren zu.
Als nächstes war geplant eine Wandertour auf die Teufelsmauer.Wir hatten uns entschieden die Teufelsmauer bei Weddersleben zu besteigen,nordöstlich gelegen von Thale.Hier hat man eine schöne Aussicht auf den Hexentanzplatz,wenns Wetter passt.Leider hat es nicht gepasst,es hat ordentlich geregnet.Wir wollten das Wetter provozieren und sind zum Ausgangspunkt gefahren,aber das Wetter macht nun mal was es will,also Plan B,auf den Hexentanzplatz mit Mütze und Schirm bewaffnet.Und es war nicht nur nass von oben,es war auch noch richtig kalt an dem Tag,da half nur Glühwein.
Dann also bis zum nächsten mal.Seid herzlich gegrüßt
Fewa
geschrieben von Fewa
Genau dieser Weg zur Teufelsmauer sollte es werden,aber erstens kommt es anders und zweitens...
Es ging ein Stück des Wegs direkt an der Bode und später hätten wir die Bode überquert.
Also,auf zum Hexentanzplatz,immer wieder ein Besuch wert.Und die Teufelsmauer ein Grund nochmal zu kommen.
Das Hexenhaus,diesmal nur von außen.
Von vorne alt,von hinten jung,Hexe "Wadelinde",ist sie des Teufels Großmutter?
Vom Granitblock betrachtet der Teufel das Treiben.
Ein Höllenhund oder Höllenschwein ? Oder ein Homunkulus,wer weiß,wer weiß ?
Und wieder ein wahnsinns Ausblick.
Der Weg bis zu diesem Ausguck war nicht ohne.
Mit der Kabinen-Seilbahn sind wir zur Talstation am Hexentanzplatz gefahren und noch entlang der Bode gelaufen,nach dem es aufhörte zu regnen.
Der nächste und letzte Ausflug ging zur Hängebrücke "Titan RT",sie gehört mit zu dem Event-Programm "Harzdrenalin",eine Anlage die es in sich hat und die es nicht an jeder Ecke gibt.
Bis dahin lass ich liebe Grüße da
Fewa
geschrieben von Brita
Liebe Fewa
Das hat schon etwas besonderes deine Wanderung mit zu erleben
Herzlichen Dank dafür
Brita
Das hat schon etwas besonderes deine Wanderung mit zu erleben
Herzlichen Dank dafür
Brita
geschrieben von Roxanna
Bei Nacht, liebe @Fewa würde ich auf dem Hexentanzplatz nicht unterwegs sein wollen. Wer weiß, was dann dort los ist 😁.
Heute habe ich mir eine Sendung angeschaut, in der Leipzig gezeigt wurde. Das ist ja eine richtig schöne Stadt, ganz sicher eine Reise wert. Es muss nicht immer Dresden sein.
Danke fürs Mitnehmen über Stock und Stein und
liebe Grüße
Roxanna
Heute habe ich mir eine Sendung angeschaut, in der Leipzig gezeigt wurde. Das ist ja eine richtig schöne Stadt, ganz sicher eine Reise wert. Es muss nicht immer Dresden sein.
Danke fürs Mitnehmen über Stock und Stein und
liebe Grüße
Roxanna
geschrieben von Fewa
Oh ja,liebe @Roxanna ,Leipzig ist absolut eine Reise wert. Ich habe schon als blutjunges Mädchen Leipzig unsicher gemacht, da ich in Halle/Saale gelernt habe.Damals wie heute fasziniert mich diese Stadt.Jetzt,nach der Wende ist um Leipzig noch eine neue,wunderschöne Seenlandschaft entstanden, ein Naherholungsgebiet vom feinsten. Allein schon dieser Sackbahnhof ist sehenswert. Aber unbedingt mehrere Tage für einen Besuch planen.
Für den Fall du liest hier gleich noch,ein aktueller Fernsehtipp.Heute Abend 20:15 im MDR Axel Bulthaupt, Sagenhaft-Leipzig.
Aktuelle Wetterlage in Thüringen: Schnee im Thüringer Wald, Räumdienst schiebt Straßen frei.
LG Fewa
geschrieben von Roxanna
Eben diese Sendung mit Axel Bulthaupt, liebe @Fewa, habe ich heute nachmittag in der Mediathek angeschaut. Sie ist wirklich sehenswert. Leipzig ist eine ausgesprochen grüne Stadt mit vielen Gewässern. Das hätte ich so auch nicht vermutet.
Lieben Gruß und einen schönen Abend wünscht dir
Roxanna
Lieben Gruß und einen schönen Abend wünscht dir
Roxanna
geschrieben von aurora
Ja, die Sendung läuft im Moment noch...
Ja, Leipzig....wunderbar. Wie sagte schon Goethe:
"Mein Leipzig lob ich mir,
es ist ein Klein-Paris
und bildet seine Leute"....
und der musste es wohl auch wissen...
Leipzig bietet alles von Kultur, Natur, Industrie, Handel...
Ich war dieses Jahr im Gewandhaus zu einem wunderbaren Konzert (F.Mendelsohn-Bartholdy)- einfach grandios.
Die Aussicht vom MDR-Hochhaus haben wir auch genießen können...
Interessant zu sehen ist das Panometer, einem ehemaligen Gaskessel, in dem die Kathedrale von Monet zu sehen war. Man steht in diesem riesigen Areal und fühlt sich da wie anwesend mittendrin. Grandios was Asisi da macht, ich habe schon Rom auf diese Art sehen können oder war mitten im Urwald. In Dresden gibt es auch ein Panometer.
Ansicht von außen...
Das linke sieht innen so aus...
das rechte ist mit diesem riesigen Bild ausgestaltet...
Die Bilder gelingen bei dem Licht nicht so gut und ein Profi bin ich nicht..
Für Leipzig muss man sich sehr viel Zeit nehmen, man kann die Stadt auch per Boot erkunden, weil es sehr viele Kanäle gibt.
Sehr interessant ist auch das Neuseenland, das es jetzt anstelle dieser Braunkohlelöcher gibt. Da war ich schon mit den Radelfreunden um die Seen herum unterwegs - es ist ein Urlaubsparadies, das keine Wünsche offen lässt.
Dieses Jahr gab es nur eine kleine Visite dahin, Radfahren ist passè...
Im Hintergrund noch ein Abraumgerät
Das war nur eine klitzekleine Ergänzung...also nichts wie hin...
Gute Nacht sagt aurora
Ja, Leipzig....wunderbar. Wie sagte schon Goethe:
"Mein Leipzig lob ich mir,
es ist ein Klein-Paris
und bildet seine Leute"....
und der musste es wohl auch wissen...
Leipzig bietet alles von Kultur, Natur, Industrie, Handel...
Ich war dieses Jahr im Gewandhaus zu einem wunderbaren Konzert (F.Mendelsohn-Bartholdy)- einfach grandios.
Die Aussicht vom MDR-Hochhaus haben wir auch genießen können...
Interessant zu sehen ist das Panometer, einem ehemaligen Gaskessel, in dem die Kathedrale von Monet zu sehen war. Man steht in diesem riesigen Areal und fühlt sich da wie anwesend mittendrin. Grandios was Asisi da macht, ich habe schon Rom auf diese Art sehen können oder war mitten im Urwald. In Dresden gibt es auch ein Panometer.
Ansicht von außen...
Das linke sieht innen so aus...
das rechte ist mit diesem riesigen Bild ausgestaltet...
Die Bilder gelingen bei dem Licht nicht so gut und ein Profi bin ich nicht..
Für Leipzig muss man sich sehr viel Zeit nehmen, man kann die Stadt auch per Boot erkunden, weil es sehr viele Kanäle gibt.
Sehr interessant ist auch das Neuseenland, das es jetzt anstelle dieser Braunkohlelöcher gibt. Da war ich schon mit den Radelfreunden um die Seen herum unterwegs - es ist ein Urlaubsparadies, das keine Wünsche offen lässt.
Dieses Jahr gab es nur eine kleine Visite dahin, Radfahren ist passè...
Im Hintergrund noch ein Abraumgerät
Das war nur eine klitzekleine Ergänzung...also nichts wie hin...
Gute Nacht sagt aurora