Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Fewa vom 29.10.2024, 17:13:18
Quedlinburg, liebe @Fewa hat wirklich ein ganz besonderes Flair. Einfach wunderschön. Danke für die weitere Stadtführung. An deiner Stelle hätte ich mich auch in das Bähnle 😊 gequetscht. Ja, und dieser Stuhl 😂, da hatte doch jemand eine prima Idee. Scheint aber schon lange keine mehr darauf gesessen zu sein, weil er so zugewachsen ist. Aber ich muss doch fragen, gibt es einen solchen auch für Männer 😇?

Ja, im Hintergrund auf dem Schwestern-Foto, das ist das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt. Ob es immer noch stimmt, das müsste ich selbst erst mal nachschauen. Ich weiß nicht, wie oft ich dort oben war, natürlich mit jedem Besuch musste der Turm erstiegen werden. Mich wundert, dass du in Ulm warst, ohne das Münster zu sehen, man kommt ja fast nicht drumherum. Oder ward ihr in Neu-Ulm, wo man  vom Allgäu kommend ja zuerst landet. Die Donau bildet die Grenze zwischen den beiden Städten, Ulm gehört zu Baden-Württemberg und Neu-Ulm zu Bayern. Meine Schwester steht auf dem Foto auf der Neu-Ulmer-Seite.

Leider habe ich sehr wenige Fotos von dort. Zum einen, weil ich ja ziemlich früh weggezogen bin und zum anderen, weil es mit den alten Fotoapparaten von damals doch umständlich war zu fotografieren mit Film einlegen und den Apparat einzustellen.

Ich freue mich schon auf weitere schöne Reiseberichte von dir.

Lieben Gruß
Roxanna

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Roxanna vom 30.10.2024, 16:30:05

Ganz klar,liebe @Roxanna ,warum der der Stuhl so unbenutzt erscheint,sind wir Frauen nicht alle liebenswerte Geschöpfe ❗️
Und ganz zu Recht deine Frage nach einem Stuhl für die Herren der Schöpfung. 😂 😉

Warum ich in Ulm mir das Münster nicht angeschaut habe,will ich dir gern berichten.Ich war auf Ulm überhaupt nicht vorbereitet,ich wusste absolut nichts über Ulm,da standen andere Städte im Vordergrund.Zumal auch meine Tochter nie so begeistert von Ulm sprach.An dem Tag war es dazu noch enorm warm,bei 31°C würde ich nie einen Städtetripp machen.Wollte aber meiner Tochter nicht vor den Kopf stoßen,wo sie auch noch nie mit Muttern Städte anschauen wollte.
Wie du schon erwähntest sind wir über Neu-Ulm gekommen,haben in dem großen Einkaufszentrum geparkt und sind über die Donaubrücke nach Ulm gelaufen.Ich war irritiert,wusste absolut nicht,dass diese beiden Städte ja quasi eins sind.
Schon auf dem Weg über die Donaubrücke sah ich ja das Münster von weitem und das sah nicht nach einer kleinen Kirche aus.Da begann mein Interesse.Und dann sind wir auf der Stadtmauer an der Donau entlang und ich war begeistert.Und dann dieses Fischerviertel,einfach ein Traum.Aber überwiegend in der Sonne gelaufen,da brachten auch die wunderschönen Biergärten am Wasser keine Abkühlung.Gerne wäre ich auch auf diesen Berberlinger Turm gestiegen direkt an der Donau,herrlich wie schief und bunt er da stand.Aber ich war platt.Sehr,sehr gern möchte ich mir das alles in Ruhe anschauen und bei moderaten Temperaturen.Und mit Sicherheit möchte ich auch auf den Turm des Münsters steigen,nur lange warten sollte ich nicht mehr,man wird nich jünger.

Dann dürfte die Grenze zwischen beiden Städten hier vor der Brücke sein ?!

Ulm 2024-2-1.jpg

Ulm 2024-10.jpg

Hier schauen wir von der Stadtmauer nach unten.

Ulm 2024-24-1.jpg

Und hier direkt an der Donau mit dem Blick auf die Stadtmauer.

Kleine Abschweifung,ich hoffe man verzeit mir.

Eben waren Kinder da zum Betteln "Süßes sonst gibts Saures".Natürlich gab es etwas Süßes,ausnahmsweise.😁

Schönen Abend ringsum wünscht
Fewa

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Fewa vom 31.10.2024, 19:14:12
Guten Morgen,

über die schönen Fotos von Ulm freue ich mich, liebe @Fewa . Da bekomme ich ja fast ein wenig Heimweh 😊. Die Donau ist beliebt für Spaziergänge an ihrem Ufer, früher konnte man auch eine kleine Schifffahrt machen, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Es gibt  die Ulmer Schachtel, ein flaches Flussschiff mit dem ganz früher Handel betrieben und bis nach Wien gefahren wurde.

Ich kann gut verstehen, dass bei solchen Temperaturen eine Stadtbesichtigung anstrengend war. Aber, da deine Tochter ja nicht weit entfernt wohnt, gibt es sicher noch einmal eine Gelegenheit. Ich habe nochmal meine Bilder durchforstet und tatsächlich nur ganz wenige alte Schwarzweiß-Fotos von der Stadt gefunden. Was in Ulm auch interessant ist, das ist das Schiefe Haus im Fischerviertel. Früher sah es so aus, man sieht es auf dem Foto nur teilweise, weil ja damals das Fotografieren der Schönheiten wichtiger war 😁

Ulm1.jpg

Heute ist das ein schmuckes Hotel, in dem @Karin_46 mal mit ihrer Mutter genächtigt und mir Fotos vom Hotel geschickt hatte. Die Schiefe wurde als Besonderheit beibehalten. Zum Einstellen bräuchte ich allerdings ihre Erlaubnis.

Ich glaube, ich muss tatsächlich mal wieder einen Ausflug nach Ulm machen und schauen, wie viel sich in all den Jahren verändert hat und sozusagen auf alten Spuren wandeln. Sehr gewachsen ist die Stadt, nachdem sie Universitätsstadt wurde.

Liebe Grüße

Roxanna

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
als Antwort auf Roxanna vom 01.11.2024, 09:05:24

Schönen guten Abend, 

so ganz viel Zeit habe ich im Moment nicht und es muss mal wieder schnell vom Smartphone funktionieren,möchte ich dir doch gerne antworten, liebe @Roxanna .Dein altes Bild vom "Schiefen Haus" gefällt mir so gut. Es ist schon bemerkenswert, was daraus geworden ist. 
Ich möchte es euch gerne nochmal zeigen. 
Und damit wünsche ich ringsum ein gemütliches Wochenende. 

Bis bald wieder grüße ich herzlich 
Fewa 

image.jpg

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Fewa vom 01.11.2024, 20:36:07
Wunderbar, liebe @Fewa, dass du ein Foto vom Schiefen Haus hast. Krass der Unterschied zu damals. Dort mal zu übernachten, ist sicher ein ganz besonderes Erlebnis 😁.

Wünsche einen guten Tag aus dem heute leider wieder grauen Freiburg

Roxanna
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

2024-11-02-IMG_0022-vk.--.JPG

Am gestrigen Tag habe ich mal wieder ein wenig Zeit
in meiner alten Heimat verbracht.

P L Ö N...ist einfach schön und von so vielen Seen umgeben
und dazu herrliche Waldwege und ein sehenswertes Schloss

...und in einem schönen Haus beim grünen Kreis habe ich viele Jahre
meines Lebens verbringen dürfen - es ist auch nach über
fünf Jahren für mich immer noch ein ganz merkwürdiges
Gefühl, wenn ich meine ehemalige Nachbarin in dem
Haus besuche - wahrscheinlich weil so viele
Erinnerungen damit verbunden sind

...und ein Spaziergang
auf dem Strandweg am Großen Plöner See ist zu
allen Jahreszeiten empfehlenswert

2024-08-31-IMG_1465-vk.--.JPG

...und im Winter könnte es dort vielleicht dann auch
wieder ganz anders aussehen, so z.B. wie ich es im
Januar 2016 erleben durfte

2016-01-05-IMG_0981-vk.JPG

Lassen wir uns mal überraschen, wie der
Winter 2024/2025 so wird - bei Eisglätte ist dann
der Spaziergang am Wasser mit dem Rollator wohl
nicht unbedingt die erste Wahl 😉

Liebe Grüße von
T I N A

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Roxanna vom 02.11.2024, 10:13:57

Hallo @Roxanna

Zufällig bin ich am 1.Oktober dieses Jahres ins Ulmer Fischerviertel geraten. Als ich das Haus sah fragte ich mich, ob im ersten Stock und dem Dachgeschoss die Fußböden waagerecht oder tatsächlich schief sind.

Im „Zunfthaus der Schiffsleute“ bin ich dann noch eingekehrt.

Ciao
Hobbyradler

IMG_20241001_132027.jpg

Blick vom Münster Richtung Donau
IMG_20241001_115513.jpg

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf hobbyradler vom 03.11.2024, 08:52:41
Hallo @hobbyradler,

wie schön, dich hat es auch mal nach Ulm verschlagen. Das Fischerviertel hat schon einen besonderen Reiz und ist neben dem Münster das Sehenswerteste an Ulm. Auf der Seite des "Schiefen Hauses", ich hatte weiter vorne einen Link eingestellt, steht:

Zitat

"Damit aber die Gäste nicht unfreiwillig in die Blau plumpsen oder halt eben aus dem Bett, ist alles Mobiliar im Hause ins Lot gebracht. Wasserwaagen an den Betten erlauben die psychologisch so wichtigen Kontrollen.
Kleiner Hinweis: Die Gebäudestatik ist stabil. Wenn jemand im Bett seekrank würde, so hätte dies andere Gründe."

@Karin_46 hat Fotos vom Inneren, leider ist sie zur Zeit hier nicht aktiv.

Dass du den Münsterturm bestiegen hast, da sage ich nur Hut ab. Das ist schon eine Herausforderung mit den unzählig vielen Treppen und engen Aufgängen. Aber man wird wirklich mit einer tollen Aussicht belohnt.

LG
Roxanna

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
Das du den Münsterturm bestiegen hast,@hobbyradler ,dass freut mich auch.Danke für den schönen Ausblick.Ich hoffe gesund zu bleiben,denn ich will es dir unbedingt nachmachen.

Das war sicher eine besondere Herausvorderung,dass "Schiefe Haus" innen ins Lot zu bringen.Aber wie haben sich die Menschen damals in dem Haus gefühlt?

Ich bräuchte etwas mehr Zeit,um mich hier öfter einzubringen.Es reicht meist nur um mal zu lesen und zu Liken vom Smartphone.Ich schreibe lieber vom Laptop,bzw. kleine Sachen gehen mal schnell übers Smartphone,aber da ist alles so klein,schnell drückt man da am falschen Hebel.😆

Wir sind immer noch beim Harzurlaub und heute sind die Fotos von der Burg-und Festungsruine Regenstein dran.
Eine sehr interessante Festung,gebaut auf Sandsteinfelsen,fast uneinnehmbar,da sie an drei Seiten 293m tief in den Abgrund geht.Entstanden im 12.Jahrhundert,aber schon im 15.Jahrhundert dem Verfall ausgesetzt,da die Regensteiner Grafenfamilie ins Blankenburger Schloss zog.

(Wikipedia)

So etwa sah das mal aus.Davon sind nur noch die in den Fels geschlagenen Höhlen übrig.

Burgruine Regenstein1-1.jpg

Burgruine Regenstein67-2.jpg

Er steht noch immer am Eingang Wache,ist inzwischen angewurzelt.😅

Burgruine Regenstein22-1.jpg

Noch nicht ganz oben,aber der Ausblick kann sich schon sehen lassen.

Burgruine Regenstein20-1.jpg

Es gab wieder einiges zu erklettern,dabei ging es über Stock und Stein,also Augen auf...

Burgruine Regenstein12-1.jpg

... und einiges anzuschauen.

Burgruine Regenstein19-1.jpg

Burgruine Regenstein27-1.jpg

Burgruine Regenstein30-1.jpg

Bis hoch zur Fahne wird gekraxelt.

Burgruine Regenstein38-1.jpg

Burgruine Regenstein39-1.jpg

Burgruine Regenstein41-1.jpg

Burgruine Regenstein42-1.jpg

Was für ein Ausblick.

Burgruine Regenstein43-1.jpg

Burgruine Regenstein49-1.jpg

Burgruine Regenstein50-1.jpg

Burgruine Regenstein52-1.jpg

Burgruine Regenstein53-1.jpg

Und noch ein kleines Stück bis nach ganz oben.Und das schauen wir uns das nächste mal an.
Und das wird hoffentlich nicht wieder so lange dauern.

Ich schicke liebe Grüße in den Abend,bis bald wieder,
Fewa

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Fewa vom 07.11.2024, 21:49:04
Zauberhafte Aussichten und ganz sicher beschwehrliche Anstrengung,
danke für die tollen Aufnahmen.

LG.Xalli

Anzeige