Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

tina50
tina50
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von tina50

Ich persönlich bin ja noch nie in Thüringen gewesen
habe aber in diesem Reiseführer auch schon einige
gute Tipps für Reisen in Deutschland bekommen

2024-09-13-IMG_1025-vk.JPG

Es gibt ja unendlich viele schöne Reiseziele
innerhalb der 16 Bundesländer, da muss man
gar nicht mit dem Flugzeug ins Ausland reisen.

In den letzten sechs Jahren bin ich leider
nicht mehr außerhalb von Schleswig-Holstein
gewesen, aber das kann (und wird???) sich ja
noch wieder ändern 😉

Liebe Grüße von
T I N A
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
als Antwort auf ladybird vom 16.09.2024, 18:27:16
@tina50 ,ich bin mir sicher Thüringen würde dir gefallen,ganz besonders Weimar mit seinen kleinen Geschichten.

Ich werde den Faden weiter spinnen,liebe @ladybird ,das Geheimniss um Goethe und Frau von Stein scheint nicht uninteressant.Und passt geradezu perfekt in den Goethepark und ins Goethe-Gartenhaus von Weimar,oder?

Eine Seelenverwandschaft entwickelte sich zwischen beiden,die Rede ist von platonischer Liebe!!
Es gibt knapp 1700 Liebesbriefchen nur von Goethe.Sie forderte ihre Briefchen zurück,nachdem Goethe aus Italien zurück war.

Charlotte Albertine von Stein, geborene von Schardt

Den Blick,den Goethe auf das Haus der Charlotte von Stein warf,galt einer Kerze.Diese stellte sie auf,wenn sie wieder allein war.

Liebe Ladybird,mein GG und ich sind nach heutigen Stand der Meinung,man kann das Haus der von Stein vom Goethe-Gartenhaus nicht sehen,geschweige denn eine aufgestellte Kerze.Aber das könnte damals vielleicht anders gewesen sein,aufgrund der Bebauung und Bepflanzung.

"In einem Brief an Wieland vertraute Goethe dem Dichterfreund an (WA IV.3, Brief
Nr. 437):
Ich kann mir die Bedeutsamkeit - die Macht, die diese Frau [Charlotte von Stein]
über mich hat, anders nicht erklären als durch die Seelenwanderung. - Ja, wir waren
einst Mann und Weib! - Nun wissen wir von uns - verhüllt, in Geisterduft. - Ich habe
keine Namen für uns - die Vergangenheit - die Zukunft - das All."
(zitiert aus Goethes "Schattenehe" mit Charlotte von Stein)

Nach Goethes Rückkehr aus Italien brach der Kontakt zu Charlotte von Stein ab und die Freundschaft war beendet, da sie ihm seine Tat nicht verzeihen konnte und sehr erbost war. „Ein Jahr ist es jetzt her, daß er auf die gemeinste Art mich verlassen hat.“ (15. September 1787 - Tagebuch von Charlotte von Stein).

Nach der Italienreise von Goethe gedichtet.

Johann Wolfgang von Goethe
Gedichte . 1825

Das Wiedersehen
    Er.
Süße Freundin, noch Einen, nur Einen Kuß noch gewähre
Diesen Lippen! Warum bist du mir heute so karg?
Gestern blühte, wie heute, der Baum; wir wechselten Küsse
Tausendfältig; dem Schwarm Bienen verglichst du sie ja,
Wie sie den Blüthen sich nah'n und saugen, schweben und wieder
Saugen, und lieblicher Ton süßen Genusses erschallt.
Alle noch üben das holde Geschäft. Und wäre der Frühling
Uns vorüber geflohn, eh' sich die Blüthe zerstreut?

Sie.
Träume, lieblicher Freund, nur immer! rede von gestern!
Gerne hör' ich dich an, drücke dich redlich ans Herz.
Gestern, sagst du? - Es war, ich weiß, ein köstliches Gestern;
Worte verklangen im Wort, Küsse verdrängten den Kuß.
Schmerzlich war's zu scheiden am Abende, traurig die lange
Nacht von gestern auf heut, die den Getrennten gebot.
Doch der Morgen kehret zurück. Ach! daß mir indessen
Zehn Mahl, leider! der Baum Blüthen und Früchte gebracht!

Johann Wolfgang von Goethe . 1749 - 1832

Gedicht Goethes für Charlotte von Stein, die zehnmal schwanger war, dreimal von Wolfgang
Goethe!

Johann Wolfgang von Goethe

Nur wer die Sehsucht kennt

Nur wer die Sehnsucht kennt,
Weiß, was ich leide!
Allein und abgetrennt
Von aller Freude,
Seh´ ich ans Firmament
Nach jener Seite.

Ach! der mich liebt und kennt,
Ist in der Weite.
Es schwindelt mir, es brennt
Mein Eingeweide.
Nur wer die Sehnsucht kennt,
Weiß, was ich leide!

Liebe Grüße aus dem schönen Thüringen an euch
Fewa

ladybird
ladybird
Mitglied

geschrieben von ladybird
als Antwort auf Fewa vom 17.09.2024, 16:51:34
Liebe Fewa....wow,wow....ich habe gerade eine "Schnappatmung" und Gänsehaut vor großer Freude über Deinen so ausführlichen Artikel von Goethes Liebesleben.....und ich bin Eurer Meinung, dass der Park inzwischen so zugewachsen ist, dass eine Kerze von Goethes Fenster   nicht mehr zu sehen wäre....Heute hätten die beiden Liebenden sicherlich auch ein handy....
Gefreut haben mich Goethes Gedichte, geradezu "gefesselt". Er war eben ein Genie, wohl in allem (wenn ich an die drei Schwangerschaften seinerseits, denke)
Auf einer Kutschfahrt durch Weimar, fuhren wir durch eine enge Gasse und uns wurde erklärt, dass hier in dieser Gasse, der Herr von Goethe wohl zahlreiche "Nachtgeschirre" abbekommen hat, auf seinen heimlich-nächtlichen Besuchen bei Frau von Stein...
Damals entsorgte man diese Bedürfnisse aus dem Fenster.....
Als großen Dank für diese wunderschöne Reportage ,lasse ich Dir den Gingko-Baum hier, den Goethe als Ableger aus Italien mit gebracht hat....und in Weimar eingepflanzt wurde..mit lieben Gruß
von der begeisterten ladybird.....
IMG_20190610_121345.jpg

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
Nun endlich erzähl ich vom Schloss-und Park Belvedere Weimar.Ich muss zuvor gestehen,noch längst nicht alles gesehen zu haben.An dem Tag der Besichtiging war es mal wieder ziemlich warm und im Ilmpark hatte ich schon einige Kilometer gelassen.Angekommen am Schloss Belvedere habe ich nach Wegweisern gesucht,leider vergeblich.Ich hatte zwar einen Parkplan,aber... Es fehlte auch hier und da an Pflege der Anlage.Aber man weiss ja auch woran es mitunter liegt.Überall fehlen Arbeitskräfte und Geld.

Trotzdem habe ich heute ein paar schöne Bilder mitgebracht.

Die barocke Schlossanlage wurde 1724 als Jagd-und Lustschloss erbaut.Heute ist Schloss Belvedere ein bekanntes Musikgymnasium für besonders begabte Schüler.Ab der 5. Klasse lernen hier ca.120 Schüler nach bestandener Eignungsprüfung.Und die Hälfte der Schüler sind Thüringer ❗️ während die anderen aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland kommen.Zu der Schule gehört ein Internat.

Belvedere1-1.jpg

Von der Terrasse des Café's blickt man hinunter nach Weimar.Rechts ist der Schulanbau zu sehen.

Belvedere2-1.jpg

Dreiseitenhof mit Internat und ganz rechts der alte Gasthof.

Belvedere11-1.jpg

Die sogenannten Kavaliershäuser,heute im Osten das Mozarthaus mit Turmhaus und Bogenbau ganz rechts noch zu sehen.

Belvedere10-1.jpg

Und hier im Westen das Beethovenhaus mit Turmhaus und Bogenbau hier links.

Belvedere13.jpg

Das Schloss Belvedere,hier stand eine Gruppe junger Menschen,die mich gebeten hatte sie zu fotografieren.Ich meine es war eine Abschlussklasse.

Belvedere12-1.jpg

Die Schlossfontäne auf dem Vorplatz des Schlosses Belvedere,nördlich schaut man wieder auf Weimar.

Belvedere3-1.jpg

Durch die Wirren des Irrgartens fanden wir den Eingang des Laubenganges.

Belvedere5-1.jpg

Die Lichtspiele im Laubengang gefielen mir.

Belvedere6-1.jpg

Belvedere7-1.jpg

Durch den Laubengang kamen wir zum Russischen Garten.Den ließ Carl Friedrich für seine Gemahlin die russische Zarentochter,Maria Pawlowna,anlegen.

Belvedere8-1.jpg

Belvedere9-1.jpg

Zu der gesamten Anlage gehört auch noch eine Orangerie und eine weitläufige Parkanlage mit einigen Sehenswürtigkeiten.Vielleicht steht das ja noch mal auf unserem Plan,der Herbst hat mitunter noch schöne Tage.
Aber erst mal geht's in den Harz in Urlaub,gleich zu Beginn des Oktober's.

Ich wünsche allen Lesern ein wunderschönes Herbst-Wochenende.

LG von der Fewa

ladybird
ladybird
Mitglied

geschrieben von ladybird
Liebe Fewa: Deine Führung habe ich wieder sehr genossen, ein großes Lob für Deine Beschreibungen: Daraus kann man Deine ganze "Heimat-liebe" erkennen, sie "sprudelt" einem entgegen..
IMG_20190610_150914.jpg
für mich ist es immer eine "Auffrischung" meiner Erinnerung an meine Reise durch Thüringen, ich danke Dir von ganzem Herzen mit lieben Gruß
ladybird-Renate
Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

geschrieben von Grandpa21

Was das Reisen betrifft , habe ich mich in den letzten drei Jahren auf die Schweiz konzentriert,
Ich bin nach dem Tipp eines guten Bekannten mit dem "Swiss Travel Pass" jeweils 4 Tage mit der SBB jeweils von einen Standpunkt kreuz und quer durch die Schweiz gereist und das immer zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten.
Mit diesem Pass kann man mit allen Zügen, Bussen, Bergbahnen, sowie Schiffen und Seilbahnen ohne Zugbindung frei fahren.
Bei einigen bekannten Bergbahnen, bzw. Seilbahnen erhält man 50% Ermäßigung.
Je mehr Züge bzw. Bahnen man nutzt, um so mehr lohnt sich der Pass.
Das heißt wir waren von Morgens nach dem Frühstück bis Spätnachmittag, unterwegs, ohne das Stress aufkam.
Dabei haben wir viele bekannte Sehenswürdigkeiten besucht, wie den Gornergrat bei Zermatt mit Blick aufs Matterhorn, mit der Seilbahn zum 3000m hohen Gemsstock im Schnee bei Andermatt und mit mit der Bahn über den Oberalppass runter bis Locarno am Lago Maggiore und wieder durchs Centovalli Tal bis Domodossola.
Oder mit dem "Golden Pass Express" von Spiez über Zweisimmen und Gstaad bis Montreux und von da aus mit der Zahnradbahn auf den schneebedeckten "Rochers de Naye".
Und noch vieles mehr.
Natürlich, ein Erholungsurlaub ist das nicht, aber die Schweiz hat noch so viele interessante schöne Orte,
die wir, wenn es die Gesundheit zulässt, entdecken wollen.
Man nimmt in diesen vier Tagen so vieles in sich auf, sodass man das anschließend zuerst mal alles verarbeiten muss.
Natürlich habe ich dabei auch viele Bilder geschossen, wovon ich demnächst die schönsten hier mal einstelle.
Und ein täglicher Reisebericht habe ich auch geschrieben, den ich dann zuhause noch mal überarbeitet habe und den man dann später sich nochmal zu Gemüte führen und in Erinnerungen schwelgen kann.
Ich freue mich schon wieder auf 2025, wo die ersten Planungen jetzt schon laufen..👍👍😊

Anzeige

Brita
Brita
Mitglied

geschrieben von Brita
als Antwort auf Fewa vom 21.09.2024, 16:04:02
Liebe Fewa 
Ich mag deine Fotos und deine Reiseberichte.
Du zeigst und sehr viele schöne Dinge über Thüringen 
Es ist ein sehr schönes Bundesland mit einer interessanten Geschichte 
Danke schön dafür 
Ich lese gerne mehr davon 
Liebe Grüße Brita 
​​​​​​
aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
als Antwort auf Fewa vom 21.09.2024, 16:04:02
Liebe FEWA,
das sind interessante "Nachrichten" von Goethe und Frau von Stein. Vielleicht kennst Du auch Großkochberg, dem Treffpunkt der beiden. Im Liebhabertheater habe ich auch eine Vorstellung erleben dürfen...ist aber schon länger her...ebenfalls eine Wanderung von Neckeroda nach Großkochberg.
Unser Weimar-Besuch im Frühjahr galt in der Hauptsache dem Bauhaus und auch die Gegend um das Bauforum, nicht gerade eine ruhmreiche Erinnerung...aber es gab sie halt.
Zum Abschluss war auch ein Besuch in Belvedere geplant....und vor Jahren war das schon einmal Ziel einer Wanderung von Bad Berka aus.
So kann ich noch Bilder aus der Frühlingszeit präsentieren...und ergänzen, wenn es recht ist....
Da blühte der Flieder und duuuftete....

P1380706.JPG

Die Orangerie - leider nicht zu besichtigen, nur durchs Fenster waren Kamelien zu erspähen

P1380709.JPG

P1380730.JPG

P1380715.JPG

P1380722.JPG

Wohltuend - so ein Park - Spaziergang

P1380734.JPG

P1380736.JPG

P1380741.JPG

P1380745.JPG

Da hinten kam schon das Cafe in Sicht...

P1380742.JPG

Von hier hat man auch eine schöne Aussicht ins Weimarer Umland

P1380732.JPG

Das war ein kleiner Blick im Wandel der Jahreszeiten...von aurora
hockey
hockey
Mitglied

geschrieben von hockey

Dieses Jahr war ich mit First Nation Members (bitte sagt nicht Indianer) im Broughton Archipelago ( Einwohnerzahl unter 1000 ) um Grizzly bears zu sehen. Totale Einsamkeit. Nur die Wald Geräusche zu hören,
Danach ging es in das totale Gegenteil. Bin nach Toronto  geflogen  (2.9 Millionen Einwohner) dann Weiterflug nach Washington DC (5.5 Millionen) von hier mit Zug nachIMG_3220.pngBoston (650 000) von dort heim nach Vancouver (7 Stunden Flug)
Hier einige Bilder
1) White House
2) Blick auf den Obelisk (Area Mall genannt)
3) Capitol
4)Vietnam Memorial (ueber 55000 Namen sind dort angeschrieben)
5) Martin Luther King Memorial (Fuesse sind noch nicht fertig da der Marsch fuer Freiheit und Gleichheit noch nicht beendet ist)IMG_3223.pngIMG_3219.pngIMG_3222.pngndet” 
IMG_3225.png
Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa

Ich freue mich wieder sehr euch zu lesen.
Und schön,dass @Grandpa21 hierher gefunden hat.Auch ich liebe die Schweiz und freue mich auf deine Bilder.

@aurora ich freue mich über deine Ergänzung.Bitte sag nicht "wenn's Recht ist" ,es ist einfach schön wie wir uns ergänzen.Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen,auf die Orangerie keine Lust gehabt zu haben,weil ich sie schon kannte.Und jetzt hast du sie uns gezeigt.Ich finde die Orangerie fast noch schöner als das Schloss Belvedere selber.

@Brita ,du siehst,hier wird es weiterhin viel zu schauen und zu lesen geben,nicht nur von Thüringen.Es lohnt weiterhin vorbei zuschauen.Und @ladybird frischt ihre Erinnerungen auf.Oder sie weiß,wo es beim nächsten mal hin geht.

@ladybird ,es ist nicht nur die Heimatliebe,es ist auch,ich glaube überwiegend die Liebe zur Natur.Und die Liebe zur Natur hat man mit vielen anderen auch berühmten Menschen gemeinsam.Denn auch Goethe ist ein großer Naturfreund,sonst wäre ich wohl gar nicht sein Fan geworden.

Apropo Goethe,ich war hoch erfreut,wie gut er hier angekommen ist.Ich war am zweifeln,ob es das Richtige war.

Aber heute bin ich geschafft und lass es jetzt gut sein.Das Karate-Turnier meiner Jüngsten hat mich echt aufgeregt,Oma bekommt fast einen Herzinfarkt.Sie kämpft mit ihren 1,30m Größe und 25 kg Gewicht gegen das Doppelte an Gewicht und gegen Jung's.Da soll Oma ruhig bleiben.Aber dafür hat sie auch wieder Bronze gewonnen.

Ich wünsche euch eine traumhafte Nacht,wir lesen uns.
LG Fewa

An Luna

Schwester von dem ersten Licht,
Bild der Zärtlichkeit in Trauer!
Nebel schwimmt mit Silberschauer
Um dein reizendes Gesicht;
Deines leisen Fußes Lauf
Weckt aus tagverschloßnen Höhlen
Traurig abgeschiedne Seelen,
Mich und nächt′ge Vögel auf.

Forschend übersieht dein Blick
Eine großgemeßne Weite.