Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
Meine Enkeline hatte vollen Erfolg bei ihrem ersten Karate-Turnier.3x Platz 3 abgeräumt und den Gruppensieg mit nach Hause genommen.Und dafür hat sie jetzt noch zusätzliches Training beim großen Karate-Chef.Sie freut sich mega,mal schauen was daraus wird.
So,kommen wir zum Schloss Moritzburg,es war bereits mehrfach Kulisse für Märchenfilme.So wurde schon 1972 "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gedreht.
Ehemalige Jagdresidenz der Kurfürsten und Könige von Sachsen.
1542 von Herzog Moritz von Hans Dehn-Rothfelser begonnen und 1730 als Bau fertig gestellt vom Kurfürst August dem Starken.
Standesgemäß fuhr man damals vor.
Die kleinen Teichhäuser am Wasser,es waren Wach-und Gondelhäuschen.Sie sind heute als Ferienwohnungen ausgebaut.
1728 ließ August der Starke eine Fasanerieanlage bauen,nicht weit vom Jagdschloss entfernt.So entstand auch in dieser Zeit das Fasanenschlösschen.
Und so entstand in dieser Zeit auch Sachsens einziger Leuchtturm.Gern stellte man hier Seeschlachten nach zur allgemeinen Unterhaltung.
Historischer Hintergrund für die Anlage war die Schlacht bei den Dardanellen im Jahre 1770. In der türkischen Meerenge, die im Altertum Hellespont hieß, besiegte die russische Flotte der Kaiserin Katharina die Große das Marineheer der Türken. Der Ausgang der Schlacht wurde in ganz Europa gewürdigt und bereits sechs Jahre später berichtete die sächsische Kurfürstin Anna Amalia von der ersten Fahrt auf den „Moritzburger Dardanellen“.
Durch den künstlich angelegte Kanal zwischen den Oberen Großteich (am Leuchtturm) und dem Fasanenschlösschen entstand eine Sichtachse zwischen dem Schloss Moritzburg und dem Fasananschlösschen.
Der Venusbrunnen auf der Sichtachse wurde Ende des 19.Jahrhunderts außer Betrieb genommen,somit stand der Kanal still und verschlammte.Die Baumaßnahmen dauern an,auch am Venusbrunnen,dort sind Figuren stark beschädigt.
Auf dem Rückweg zur Moritzburg wurden wir ein Stück des Weges mitgenommen von einem wunderschönen Pferdegespann.Dabei entstand noch das letzte Bild vom Moritzburger Schloss.
Das kommt schon einem Märchenschloss sehr nahe,oder?
Ihr Lieben,der Schlosspark Pillnitz ist dann immer noch offen.Ich hoffe wir lesen uns hier bald wieder.
Bis dahin liebe Grüße von der Fewa
In der Frauenkirche bin ich damals bis hoch gelaufen und habe von der Höhe immer wieder interessante Bilder machen können - mit Aussicht von ganz oben auf die Elbe. Die Gäste in der KK haben das mitverfolgt....
Einen kleinen Dank möchte ich Dir spendieren mit Bildern aus dem Rosengarten Coburg, wo ich heute wieder war zur "Musik zur Marktzeit" - Orgelspiel in der hübschen Moritzkirche...
Eine erholsame Nacht und schönen Sonntag wünscht Dir aurora
Große Wandertouren bzw. Städtetrips
kann ich diesen Sommer leider noch immer nicht machen,
aber heute am Vormittag durfte ich mich mit meiner
Kamera einige Zeit am Ufer vom schönen Kellersee
in Ostholstein aufhalten...und da es fast
windstill war, konnte ich dort einige hübsche
Spiegelbilder über dem Wasser fotografieren -
u.a. habe ich diese Fotos von meinem
Sonntagsausflug mitgebracht
und zum Mittagessen gab es für mich natürlich
bei der Fischhütte, direkt am Kellersee,
noch ein leckeres Matjesbrötchen 😋
Euch allen einen schönen Nachmittag/Abend
wünscht T I N A
Das klingt nach einer wunderbaren Reise.
Es ist bestimmt immer wieder "DIE" Gelegenheit, die Schoenheit der Natur in ihrer reinsten Form zu genießen und vielleicht sogar ein bisschen in sich selbst zu gehen..
Ich wuensche eine erholsame und inspirierende Zeit...
Chris33
Greetings Chris
ja die Einsamkeit dort ist überwältigend. Für 100 von km keine Menschen, keine Straßen. Keine Ortschaften. Was mir immer wieder auffällt ist das es keine, was ich Background noise nenne, gibt. Das summen von Elecktrogeraeten oder der Lärm von Autos oder Motoren jeglicher Art. Nur das Rauschen des Waldes und Wasser sowie der Sound von Tieren.
Nächste Woche werde ich genau das Gegenteil erleben 😆 Toronto (meine anderen Enkelkinder , mein jährlicher Besuch) Washington DC, Boston.
Hockey
@Tina50 ,ich habe auch Appetit auf ein Fischbrötchen von der Fischhütte am Kellersee.Nur leider Matjes mag ich nicht,alles andere immer gerne.
@aurora freue mich immer über deinen Besuch und sehr über dein Mitbringsel.Im ersten Moment dachte ich,es wäre ein Teil der Orgel.Aber das ist eine Art Gedenktafel,sehr reich verziert.Und Coburg hat einen Rosengarten,wie schön,ich möchte ihn gern sehen,aber ich möchte sooo viel.😊 Ja der Fröbelturm,auch den möchte ich mir anschauen,schon viel davon gehört.
Mein Dank geht auch an all die,die hier rein schauen und der Meinung sind,es gefällt ihnen.Es freut mich immer wieder,euch meine kleine Welt zu zeigen.
Habe gerade meine trockene Wäsche von der Leine genommen,und hörte ein Geräusch von oben.Die Störche üben Fliegen mit ihren Kindern und klapperten laut mit den Schnäbeln.
Von meinem Dresden-Besuch ist jetzt noch der Schlosspark Pillnitz offen,den wir uns heute anschauen.Es war von mir schon richtig gedacht,sich dafür nochmal extra viel Zeit zu nehmen.Zwar war es mal wieder sehr warm,aber wir hatten Zeit,und auch Gelegenheit uns im Schatten aufzuhalten.Und bevor wir dann nach Hause fuhren saßen wir noch gemütlich im Biergarten unter Bäumen und haben uns gestärkt für die Heimfahrt.Dabei lernten wir ein Dresdner Rentnerehepaar kennen,die sich immer mal wieder die Zeit nehmen,um hier Park und Biergarten zu genießen.
Das Wasserpalais aus verschiedenen Perspektiven.
Durch diese Allee kamen wir in den Park mit Blick zum Neuen Palais.
Lustgarten mit Neuem Palais.
Prunkgondel "Die Rote Tritonengondel",das Original,gebaut 1790 von einem Hamburger Schiffsbaumeister,sie steht seid 1957 im Park und ist die letzte erhaltene Gondel.
Die Orangerie,hier befindet sich ein kleiner historischer Spielplatz der ehemaligen Herrschaften von Pillnitz.
Ein Karussell für Erwachsene,mit einer Art Lanze zielt man auf die Kugeln die herab hängen.
Das Kamelienhaus schützt die Kamelie im Winter,wurde 1992 gebaut und wird auf Schienen gelagert über die Kamelie gefahren.Im Glashaus wird die Temperatur,Luftfeuchte,Beschattung und Belüftung automatisch geregelt.
Die Kamelie ist inzwischen knapp 9m hoch und hat einen Durchmesser von 12m.Sicher ist,die Kamelie wurde vom Hofgärtner 1801 an den heutigen Standort gepflanzt,sie ist rund 250 Jahre alt.Von mir leider außerhalb der Blütezeit abgelichtet,aber man kann nicht alles haben.
Englischer Teich und Englischer Pavillon.
Eine Pomeranze,Bitterorange
Und schaut euch mal den Stamm der Pomeranze an,hohl aber sie lebt.
Das Palmenhaus
Und das Palmenhaus von innen.
Ein letzter Eindruck aus dem Schlosspark Pillnitz,aber bei weitem nicht alles gesehen.Ich denke aber das Schönste.
Kommende Woche freue ich mich auf einen Ausflug nach Weimar zum Schloss und Park Belvedere.Vorher noch ein Rundgang im Park an der Ilm,wir sagen auch gerne Goethepark.Es soll aber nochmal warm werden,bin gespannt ob wir alles schaffen.
Noch ein schönes Wochenende euch allen und bis bald wieder.
Liebe Grüße von der Fewa aus Thüringen
herzlichen Gruß
Roxanna
Liebe @Roxanna ,herzlichen Dank,es ist mir eine Ehre dies gerade von dir zu lesen.Mit viel Freude und Spaß werde ich dabei bleiben von meinen Erlebnissen zu berichten.
Ein schönes Wochenende für dich.
Es grüßt 💗lich
Fewa
Schlosspark Pillnitz
Liebe @fewa , in Pillnitz war auch ich, danke für die schöne Erinnerung. Es war im Frühjahr und so stand die Kamelie in voller Blüte. Man kann da regelrcht rundherum gehen. Wie immer, hatte ich die Gäste in der KK "mitgenommen".
Apropos Fröbelturm: den haben wir diese Woche besucht, und hier kann man wunderbar speisen. Der Turm steht auf dem Kirchberg in Oberweißbach, dem Geburtsort Friedrich Fröbels, dem Begründer des Kindergartens.
Natürlich hat man von oben immer eine tolle Aussicht...
wie hier zur Meuselbacher Kuppe....der nächste "Hügel" wären der lange Berg und auch der Barigauer Turm...
Über die Himmelsleiter geht es dann oben angekommen fast eben weiter zum Turm.
Hier geht der europäische Fernwanderweg vorbei, der nach Ungarn führt...war uns doch zu weit....
Das lässt sich verbinden mit dem Besuch der Oberweißbacher Bergbahn, hier die ebene Strecke, interessant ist aber die steile Bahn von Lichtenhain nach Obstfelderschmiede. Unten kann man dann weiterfahren nach Bad Blankenburg, Saalfeld....
Hier der Olitätenwagen
...mit Aussicht...und dahinten müsste auch der Barigauer Turm sein
Hier noch ein Bild von der steilen Bahn - der Ausgleichswaggon als Cabrio kommt gerade
...und hier kommt die Talstation in Sicht
..ganz schön steil..man spricht von der steilsten Standseilbahn der Welt.. .kommt nur auf dem Bild immer nicht so zur Geltung
...und noch sooo vieles gibt es noch...aber ich sage erstmal tschüss und wünsche einen schönen Sonntag....aurora