Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Komet
Komet
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Komet
als Antwort auf Fewa vom 02.07.2024, 14:14:30
@Fewa, nach Deinen schönen Aufnahmen musste ich feststellen, dass ich sehr vieles in Malente nicht gesehen habe.
Aber so ist das oft und so schnell komme ich dort auch nicht mehr hin.

Danke fürs mitnehmen.

Grüße
RuthDSC_0416.JPG
Komet
Komet
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Komet
DSC02434.JPG

Heute geht es zu einem kleinen Einkaufsbummel nach Herborn, einer historischen Fachwerkstadt an der Dill.

DSC02423.JPG

DSC02424.JPG

DSC02425.JPG

DSC02432.JPG


Das Rathaus von 1589, nach einem Brand 1626 neu errichtet.

DSC02430.JPG

DSC02431.JPG

Heute beherbergt es die Stadtverwaltung und auch das Standesamt.

DSC02427.JPG

Rechts davon ein erfolgreicher Unternehmer aus dem 19. Jahrh. (1830-1915) der Pumpen-Hoffmann, der die wirtschaftliche Entwicklung von Herborn beeinflusst hat.

IMG_1832.JPG

Auch zum Ausruhen gibt es noch genügend Platz und diese Dame wäre zu  einem Schwätzchen nicht abgeneigt.



Komet




 
ruwo1
ruwo1
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von ruwo1
als Antwort auf Komet vom 02.07.2024, 15:39:46

Komet,gute Kamera,sehr schöne Fotos


Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Herborn ist ein ganz bezauberndes kleines Städtchen,liebe @Komet .

Schauen wir uns heute die restlichen Bilder an vom Kurpark in Malente.

Durch den Haupteingang kommt man an der gesperrten Freilichtbühne vorbei und sieht den Musikpavillon.Den haben wir ja auch besucht zu einem kostenlosen Musikevent.Hat mir auch sehr gefallen und vor allem hat das Wetter gepasst.Man hat zwar unterm Dach gesessen mit einem Weinchen oder Bier in der Hand,aber es war so warm noch am Abend,dass die großen Glastüren offen waren.Eine sehr angenehmes Atmosphäre.Von hier aus kann man den Park in verschiedene Richtungen erlaufen.So geht es auch noch ein Stück nach oben,mit einer schönen Aussicht auf den Park.


Kurpark10.jpg


Musikpavillon


Kurpark33.jpg


Kurpark34.jpg


Kurpark31.jpg


Kurpark30.jpg


Kurpark25.jpg


Kurpark24.jpg


Durch die Büsche sieht man das Schachspiel.


Kurpark18.jpg


Kurpark15.jpg


Kurpark14.jpg


Kurpark13.jpg


Kurpark11.jpg


Kurpark9.jpg


Kurpark7.jpg


Kurpark6.jpg


Liebe @Tina50 ,schauen wir doch beim nächsten mal ob nun Fewa etwas von Lübeck gesehen hat oder nicht.

Ich will es nicht so spannend machen,aber in diesem Urlaub haben mir zwei Kirchen ganz besonders imponiert.Eine davon steht in Lübeck.Alles Nähere dazu beim nächsten mal.Ich freue mich,es euch zu erzählen.

LG Fewa

 
Komet
Komet
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Komet
als Antwort auf Fewa vom 04.07.2024, 13:28:26
Liebe Fewa, sehr schöne Aufnahmen vom Kurpark in Malente hast Du uns gezeigt.
Es gibt wieder so einiges zu entdecken was ich nicht kannte.

Danke fürs mitnehmen.

Liebe Grüße
Ruth.


DSC_0404.JPG
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Nun,heute erzähle ich von der Hansestadt Lübeck.Ich gebe zu,zu Beginn nur Lübeck's Marzipan im Kopf gehabt zu haben.Hier möchte ich aber auch noch mal kurz erwähnen,dass Lübecker Marzipan kenne ich schon aus Kindertagen,weil ich eine liebe Tante in Hannover hatte,die uns jedes Weihnachten damit versorgt hat.😊

Im Kopf hatte ich,Altstadtbesuch und unbedingt dieses berühmte Holstentor anschauen,ich liebe diese nordische alte Bauart,und auf den Kirchturm St.Petri,die Altstadt von oben anschauen.

Wieder ging es auf einen gezielt ausgesuchten Parkplatz,gut zu finden und auch reichlich Platz für die Touris.Der war gleich neben der Trave und über die Trave blickten wir hinüber zur Altstadt,traumhaft schönes Bild.

Jetzt oute ich mich mal als Sammler,ich/wir sammeln Magnete aus allen Gegenden die wir bereisen und Stocknägel für unsere beiden bayrischen,urigen Wanderstöcke,die nur als Deko im Flur hängen.Und deshalb sind wir in so einen Andenkenladen als erstes gelandet.Eine wunderbare Lübecker Dame kam mit uns ins Gespräch und erzählte uns von der St.Petri-Kirche und unbedingt sollen wir auf den Turm.Ich fragte,wie hoch ist denn der Turm und war total überrascht,als sie sagte,brauchen doch eh nicht hoch laufen,mit dem Fahrstuhl kommen sie in den Turm.Eine Kirche mit Fahrstuhl,wo gibt es denn sowas?


Lübeck21-2.jpg


In der Mitte die St.Petri-Kirche.

Lübeck20.jpg


Eigentlich unser erster Blick über die Trave die Marienkirche,nach ihrem Vorbild wurden etwa 70 Kirchen im Ostseeraum gebaut.Sie gilt als Mutterkirche der norddeutschen Backsteingotik.


Lübeck19-1.jpg


Auf dem Weg zur St.Petri-Kirche schauten wir uns an der Marienkirche um und entdeckten Interessantes.


Lübeck16.jpg


Warum sitzt ein Teufel an der Kirche? Darüber gibt es eine Sage.


Lübeck17.jpg
 




Der Stein mit den Spuren der Teufelskrallen, Domplatz Lübeck
(aus dem Internet)
 

Lübeck12.jpg


Wir blicken zum St.Marien Werkhaus,der Sage nach schon beim Kirchenbau als Back-und Brauhaus gedient.Später als Kirchliche Amtswohnung genutzt und heute ein Gemeindehaus der Mariengemeinde.


Lübeck11.jpg


Lübeck13-1.jpg


Die nördliche Schauwand vom Lübecker Rathaus,gesehen vom Marienkirchhof aus.


Kommen wir zur St. Petri-Kirche,Lübecks Kulturkirche mit Aussichtsturm und Café.Eine Kirche wie sie mir noch nicht begegnet ist.1942 bei einem Bombenangriff völlig ausgebrannt,von der kostbaren,hölzernen Innenausstattung blieb nur die Asche,entstand hier ein heller Innenraum,genutzt für Kunstausstellungen,Konzerte,Lesungen,offen für Wissenschaft,offen für theologische Diskusionen.Eine Kirche mit Zukunft,meiner Meinung nach.Und eine Kirche mit Fahrstuhl und einem fantastischen Rundumblick.Natürlich bezahle ich hier gerne Eintritt.


Lübeck10-1.jpg


Über den Markt schauen wir zur Marienkirche.


Lübeck9-1.jpg


Lübeck7.jpg


Und hier endlich,das Holstentor.


Lübeck5-1.jpg


Lübeck4.jpg


Und ich glaube hier stehen wir auf der Puppenbrücke.


Lübeck3-1.jpg


Das Holstentor (Holstein-Tor),Wahrzeichen und Stadttor der Hansestadt Lübeck,1478 erbaut,heute Museum.


Lübeck1-1.jpg


Rechts neben dem Holstentor die Lübecker Salzspeicher,später auch als Lagerstätte für Tuch,Korn und Holz genutzt und als Drehort für verschiedene Filme.


Lübeck hat mich begeistert,inzwischen habe ich festgestellt,Lübeck hat noch mehr zu bieten,viele erhaltene urige Gassen,Winkel,Gänge die ich noch gerne sehen würde.Und auch das Marzipan-Museum ist ein Besuch wert.Lübeck anschauen braucht viel mehr Zeit.


Bis zum nächsten mal schicke ich liebe Grüße
Fewa


 





 
 

 





 

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von ladybird
Liebe Fewa...
begeisterter Applaus für diese Führung durch Lübeck.....KEIN Reiseführer macht es besser!!!
Mit Freude und Dank
💖lichst Renate-🐞
tina50
tina50
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von tina50
als Antwort auf Fewa vom 08.07.2024, 16:27:03

Danke, für die schönen Bilder aus meiner Geburtsstadt Lübeck,
liebe @Fewa

Ich hätte vermutet, dass Du auch die spezielle Führung der Marienkirche auf dem Programm hast.
​Nun, der Tag hat bekanntlich aber auch im Urlaub nur 24 Stunden... 😉
Für den Besuch der engen Gänge in der Altstadt und einige urige Winkel hat die Zeit leider auch nicht gereicht, aber vielleicht führt Dich der Weg zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal in den hohen Norden...sehenswert ist so vieles im schönen Deutschland.

Ich habe von meiner Freundin aus dem Schwabenland gestern gerade wieder herrliche Bilder vom Bodensee bekommen...dorthin steht auch für mich eine Reise auf dem Wunschzettel...mal sehen, ob dieser Traum in ferner Zukunft nochmal Realität wird.
Im Frühjahr oder Herbst möchte ich gerne auch noch einmal dann zur Insel Mainau.

In den letzten Jahren war kein Urlaub in ferne Gegenden aus gesundheitlichen Gründen möglich, aber ich "arbeite" daran.

Ich möchte unbedingt die Fotos von meinem Ausflug auf dem Nord-Ostsee-Kanal euch noch zeigen, doch ich hatte noch keine Zeit die Bilder auf dem PC hochzuladen...werde ich nun bis zum Wochenende erledigen.

Euch allen einen möglichst angenehmen Nachmittag/Abend
wünscht T I N A 
​​​​​
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Sehr gern lasse ich euch nach wie vor teilhaben an meinen Ausflügen und Urlaubsaktivitäten.Ich freue mich immer wieder sehr über eure positive Resonanz.Und ich hoffe,noch lange etwas zur Unterhaltung beitragen zu können.

Nein,liebe @tina50 ,ich schaue mir Kirchen nur von innen an,wenn sie für mich etwas Besonderes haben.Ich bin kein gläubiger Mensch,ich habe aber allergrößte Hochachtung vor dem,was damals an Bauwerken geschaffen wurde,von Menschenhand.Und von Menschen denen es dabei nicht gut ging,trotzt Schwerstarbeit.Ich bin auch dafür,dass es für die Nachwelt erhalten bleibt,es ist unsere Geschichte.

Und in diesem Urlaub haben mich zwei Kirchen in ihren Bann gezogen und von dieser zweiten Kirche berichte ich heute.

Eigentlich war ein Spaziergang der 7 roten Bänke in Bosau geplant,rote Bänke mit besonderen Aussichten.Bosau liegt am Ostufer des Großen Plöner See und ist ein Luftkurort,der mit einigen alten Gebäuden und einer Vicelin-Kirche von 1152 eine Geschichte erzählen kann.
Dem Wetterbericht zufolge verzichteten wir auf die kleine Wanderung mit schönen Aussichten,wollten uns aber doch Bosau anschauen.Bosau hatte irgenwie meine Neugier geweckt und wir konnten jederzeit abbrechen bei Unwetter.Bei einem sehr netten Gespräch in der Tourist-Info erfuhren wir auch von der "Dunkerschen Kate" und unbedingt sollten wir uns die St.Petri-Kirche anschauen,eine Feldsteinkirche.
(Liebe @tina50 ,gerade stelle ich fest,es sind die St.Petri-Kirchen,die mein Interesse wecken 😅)

Dunkersche Kate,Fachwerkbau mit Reetdach aus dem 17. Jahrhundert,Bauerngarten und historischen Backhaus.Genutzt wird sie heute zu Kunstausstellungen mit Verkaufsmöglichkeit.


Dunkersche Kate6.jpg


Dunkersche Kate7.jpg


Dunkersche Kate8.jpg


Dunkersche Kate11.jpg


Der Weg zur Kirche führte und vorbei an diesem Bauerngehöft.


Bauerngehöft1.jpg


Die St.Petri-Kirche befand sich auf dem Friedhof,einen Friedhof wie ich ihn noch nicht gesehen habe.Abgesehen von der traumhaften Lage,direkt am Wasser,war er außergewöhnlich angelegt und gepflegt.Ich habe noch nie einen Friedhof abgelichtet,aber diesen muss ich zeigen.


Friedhof&Kirche1.jpg


Friedhof&Kirche4.jpg


Friedhof&Kirche8.jpg


Friedhof&Kirche15.jpg


Und dieser Blick vom Friedhof in Bosau zum Plöner Schloss,einzigartig.


Friedhof&Kirche20-1.jpg


Friedhof&Kirche21-2.jpg


Friedhof&Kirche5.jpg


Friedhof&Kirche3-2.jpg


Dieses Bild,eigentlich mehr eine Darstellung,hängt im Vorraum der Kirche,hat mich sehr beeindruckt.In der Mitte das Abbild der Kirche mit der Inschrift St.Petri Kirche 1152-2002,ich habe versucht im Internet mehr darüber zu finden über die Bedeutung des Bildes,Geschenk,Jubiläum o.ä. aber vergeblich.


Der Ort Bosau hat mich sehr beeindruckt,ich habe die 7 roten Bänke nicht vermisst,im Gegenteil.Geregnet,gestürmt oder gewittert hat es an diesem Tag allerdings nicht.

Und für das nächste mal habe ich etwas ganz zauberhaftes,einen Baum als Vermittler für die Liebe ❗️
Lasst euch überraschen.

Bis dahin liebe Grüße
Fewa





 
tina50
tina50
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von tina50
als Antwort auf Fewa vom 11.07.2024, 16:39:29

@Fewa , in der schönen St.Petri Kirche in Bosau bin ich Ende der 90er und in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends häufiger zu Gottesdiensten, Konzerten sowie der Konfirmation von meinem Sohn gewesen...ich habe damals nur wenige Kilometer entfernt mein Zuhause gehabt.

...und auch zum Erntedankfest, wenn die Landfrauen die Kirche jedes Jahr sehr hübsch schmücken, war ich einige Male vor Ort - eine schöne Erinnerung.

...und in der Dunkerschen Kate habe ich bereits selbstgemachte Marmelade verkauft.

In dem von Dir erwähnten besonderem Baum habe ich auch bereits einmal in den Briefkasten geschaut...bin gespannt auf die Bilder und Deine Zeilen zu diesem Ort.

​​​​​​Liebe Grüße und einen schönen Tagesausklang wünscht euch 
T I N A 

Anzeige